Schwimmabzeichen beim Bademeister machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kinder gehen hier zum Schwimmkurs. Bei uns gibt es aber keine Abzeichen wie in Deutschland. Ich würde aber schätzen, dass die Kleine wohl auf Seepferdchen Niveau, der Große auf Bronze evt. Silber Niveau schwimmt. Ab August sind wir in Deutschland und ich würde die Kinder gern die Abzeichen machen lassen, vor allem auch damit die Kleine ins tiefe Wasser darf.
    Wie genau funktioniert das? Geh ich einfach zum Bademeister und die dürfen das dann machen? Muss mein Großer erst das Seepferdchen machen und darf erst dann Bronze machen oder geht auch sofort Bronze?
    Und wie ist das mit dem Baderegeln, werden die wirklich abgefragt? Sie kennen die Regeln aber ich glaube sie hätten da sicher noch Hemmungen die aufzusagen.

  • Geh ich einfach zum Bademeister und die dürfen das dann machen? Muss mein Großer erst das Seepferdchen machen und darf erst dann Bronze machen oder geht auch sofort Bronze?
    Und wie ist das mit dem Baderegeln, werden die wirklich abgefragt? Sie kennen die Regeln aber ich glaube sie hätten da sicher noch Hemmungen die aufzusagen.


    Genau du gehst hin und fragst ob er Zeit hat. Kann sein das er/sie eine Termin machen muss, ist aber die Ausnahme. Ein Abzeichen nach dem anderen, man muss die Reihenfolge einhalten (es gibt ein Mindesalter bei Gold 9 Jahre). Bei Bronze und Gold müssen die Baderegel sitzen und werden abgefragt.

  • Ich kenne das so, dass der Bademeister die Kinder bei den Regeln durch Fragen unterstützt, also z. B fragt, worauf man den achten muss, wenn man ins Wasser springt etc. So einfach aufsagen kenne ich nicht. Man muss sie schon kennen, aber nicht alleine auf alle kommen.

  • Jella: Das Hauptproblem sind auch nicht die Regeln, sondern die (mangelnden) Deutschkenntnisse. Tendenziell wäre auswendig lernen (und auf ungarisch Verstehen) einfacher als auf (deutsche) Fragen zu antworten.


    Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten wenn sie das Seepferdchen machen und mit Bronze warten bis sie sich verständigen können. Meiner Großer ist nur schon total heiß drauf, letztens ist er 800m am Stück geschwommen, damit wir sehen, dass er das schon kann...

  • Ok, verstehe.


    Ab August sind wir in Deutschland und ich würde die Kinder gern die Abzeichen machen lassen, vor allem auch damit die Kleine ins tiefe Wasser darf.



    Das verstehe ich nicht ganz. Für das tiefe Wasser, braucht man kein Abzeichen, man muss nur schwimmen können.

  • Du musst den Bademeister doch eh ansprechen. Dann frag' ihn, ob Du dolmetschen darfst. Die Regeln selbst gibt es bestimmt auf der DLRG Homepage.
    Tauchen Deine Kinder ohne Schwimmbrillen? Das wird teilweise unterschiedlich gehandhabt, manche Prüfer erlauben Schwimmbrillen, andere nicht.

  • Echt? Zu meinen Zeiten war es noch so, dass die Bademeister einen nicht ins tiefe Wasser gelassen haben wenn man das Seepferdchen nicht auf dem Badeanzug hatte. Daher waren wir alle bemüht so schnell wie möglich das "Ding" zu haben. Oder sind das nur meine verqueren Kindheitserinnerungen denn natürlich würde ich die Kinder auch mit Seepferdchen nicht alleine ins Wasser lassen und wenn ich dabei bin ist es dem Bademeister wahrscheinlich eh egal. #gruebel
    Noch ne blöde Frage: Gibt sind bei euch Bademützen pflicht im tiefen Wasser? In meiner Erinnerung gibt es sowas nicht, aber ich trau mir grad selbst nicht. #angst


    EDIT: Elektra: sie tauchen ohne Schwimmbrille.

  • Hier dürfen in manchen Bädern auch Nichtschwimmer ins Schwimmerbecken (unter Aufsicht der Eltern o.ä.), in manchen nicht. Letzteres hat meinen Sohn, der so gerne vom 1-m-Brett springt sehr geärgert, aber nicht dazu motiviert, schwimmen zu lernen #lol


    Also: Für Euch hilft nur die lokalen Gegebenheiten klären.


    Und hier gibt es keine Bademützen-Pflicht. Nur beim Schwimmunterricht der Schule, aber das hat andere Gründe als die Bademützen-Pflicht früher.

  • Fürs Schwimmerbecken braucht man kein Seepferdchen, meistens sind in den Schwimmerbecken bloß Schwimmhilfen verboten.
    Die Abzeichen werden heutzutage nicht mehr auf die Badeanzüge genäht, kenne hier kein Kind mehr, das damit rumläuft. Das war doch auch blöd, immerhin hat man vielleicht mehrere Badeanzüge oder wächst raus.
    Meine Tochter hat kürzlich Seepferdchen gemacht und nur noch eine Urkunde bekommen.


    Bademützenpflicht kenne ich gar nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohhh doch! Seepferdchenabzeichen MÜSSEN angenäht werden! Sie sind doch der Beweis, dass man 25m überlebt hat! (Ich hoffe, ab dem Bronze-Abzeichen geht der Kelch an mir vorüber!)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Dass man nur mit Abzeichen auf der Hose ins tiefe Becken darf kenne ich auch noch aus meiner Kinderzeit. Das hat sich mittlerweile erledigt, genauso wie die Bademützenpflicht. Sehr aufmerksam fand ich neulich die Schwimmaufsicht in einem Wellness-Hallenbad, wo meine Tochter sich anschickte - ohne unmittelbare Begleitung einer erwachsenen Person - ins tiefe Becken zu springen. Der Bademeister sprach sie sofort an, ob sie denn schon schwimmen könne.


    Die Stoffabzeichen gibt es noch, kosten so ca. 2,00EUR. Beim Seepferdchen habe ich mich erfolgreich gesträubt aber das diesen Winter erworbene Bronzeabzeichen MUSSTE auf den Badeanzug genäht werden. Ein elendes Gefummel, aber was tut man nicht für ein Prestigeobjekt.

  • Bei uns nimmt die DLRG Ortsgemeinschaft Seepferdchen und Co ab, im Sommer im Freibad (im Winter im Hallenbad). Dafür haben die zwei Termine in der Woche und ich vermute mal da kann jeder kommen der will. Für Mitglieder ist es etwas günstiger. Kostet aber auch ohne Mitgliedschaft nicht die Welt.

  • Wozu brauchen sie die Abzeichen? Wenn sie schwimmen können, passt es doch. Die Baderegeln könnt ihr auch ohne Abzeichen, und vor allem in der geläufigen Sprache, durchgehen.

  • Hallo,


    Machen MUSS man die Abzeichen gar nicht, da fragt keiner nach. Die dienen nur dem Stolz des Kindes. Und manchmal der Sportnote, aber nur dann, wen Schwimmen in dem Jahr geeade Unterrichtsfach war. (Hier meist in Klasse 2)


    Auf einen Badeanzug würde ich sie möglichst nicht nähen wollen, die gehen dadurch oft kaputt. Ich würde sie wenn, dann eher auf ein Handtuch nähen. Das hat man sowieso länger als den Badeanzug, aus dem man irgendwann rausgewachsen ist, dsa könnte bei vielen Kindern als Argument zeihen.


    Uns hat noch nie ein Bademeister gefragt ob oder gar welche Schwimmstufe eins unserer Kinder hätte.


    "Nacheinander machen müssen" kenne ich auch nicht, ich kenne viele, die gleich Bronze gemacht haben oder von Seepferdchen auf Silber (Oder wie eins meiner Kinder von Bronze auf Rettungsschwimmer) gesprungen sind.


    Also dein Kind BRAUCHT eigentlich keinerlei Schwimmstufe, wenn es eine machen MÖCHTE, dann kann man nur den jeweiligen Bademeister ansprechen und ihn fragen wie es läuft.


    Gekostet hat es nur ein paar Euro (bei meinen Kindern 2€ fürs Seepferdchen, kann sein, daß es inzwischen etwas mehr ist, die anderen weiß ich nicht, da es beim Schulschwimmen nichts kostet)


    Viel Spaß!

  • Dass man nur mit Abzeichen auf der Hose ins tiefe Becken darf kenne ich auch noch aus meiner Kinderzeit.


    *Schweiß von der Stirn wisch* also doch richtig erinnert.


    Bademützenpflicht kannte ich aus meiner Kindheit auch nicht, gibt es aber hier und es ist oft sehr friemelig mit den Mützen.
    Wenn die Abezeichen keine Pflicht sind, dann machen wir das nur wenn die Kinder es unbedingt wollen. Der Große wird auch Schulschwimmen haben vielleicht machen sie es da eh.


    Danke für die vielen Antworten!

  • Ich bin froh dass es dieses Rumgemache mit den Abzeichen hier nicht gibt. Ich ('76er, Hessen) hab die Abzeichenpflicht im tiefen Becken nie erfahren, und find es ziemlich schräg, dass es sowas übeberhaupt irgendwo mal gab. Was passierte z.B. wenn Touristen aus dem Ausland ein Schwimmbad besuchten und die Kinder kein Abzeichen hatten? Schwimmverbot?