Findet ihr diese Aufgabe schwierig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann wusste es gleich. Ich weiß es jetzt mit Hilfestellung. Stimmt, ganz einfach.
    Nur: die Lösung sagt was anderes #angst #hammer #gruebel ich versteh aber auch den Lösungsweg nicht #stumm

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Also ich mag ja solche Rätsel. Ich bin heute Nachmittag aber trotzdem nicht drauf gekommen, jetzt wollte ich grad nach der Lösung schauen und beim zweiten Mal hinsehen fand ich die Aufgabe dann eigentlich gut lösbar. Allerdings war ich beim ersten Mal so auf den Holzweg, dass ich da nicht mehr drauf gekommen wäre. Insofern schwer zu beantworten, ob die Aufgabe jetzt schwierig ist.


  • Wieso weiß Albert den Geburtstag? Er hat doch auch nach der Info von Bernhard noch drei Daten zur Auswahl.


    Genau, 3 Daten, da der 14. ja wegfällt, denn den haben wir in beiden Monaten.


    Dann bleibt aber nur der 16., denn beim 15. und 17. hätten wir ja zwei Tage im gleichen Monat, dann wäre es nicht mehr eindeutig.

  • Das sind doch aber zwei Wege die man denken muss.


    Wenn Bernhard weiß dass es Juli ist, dann weiß er auch, dass es nur der 14. Und 16. sein können. Und da kommt fur Albert aus Bernhards Sicht nur Mai oder Juli in Frage. Daher ist es doch unlogisch, wenn jetzt Bernhard sagt ich weiß es nicht und Albert auch nicht, dass dann Albert weiß welcher es ist. Denn er weiß dass es Mai oder Juli sein kann in denen der 16. vorkommt.


    Der Juni kann es für beide somit gar nicht sein.


    Irgendwie ist das Ganze unlogisch.

  • Ich fand es einfach, bin aber auch Physikerin ;)


    Genmaicha, wenn Bernhard weiß, dass Albert es nicht weiß, muss es entweder Juli oder August sein, weil in den anderen beiden Monaten jeweils ein Datum ist, das nicht überlappt, dh je nach Tag könnte die Information schon ausreichen.


    Albert sagt ihm jetzt, dass die Information, dass es juli oder August sein muss, schon ausreicht, damit er den Geburtstag bestimmen kann. Dann kann es nicht der 14 sein.


    Und wenn Bernhard darauf hin auch weiß, was das Datum ist, muss es Juli sein (im August blieben ja zwei Tage über).


    So klarer?

  • annaclara, so rum habe ich es verstanden.
    Aber aus Sicht von Bernhard und Albert ist es unklar. Albert weiß ja schon dadurch dass es der Juli ist, dass es nur der 14. oder 16. sein kann. Somit kann es für Bernhard nur der Mai oder Juli sein, was aber nicht dazu führt dass er es nun weiß. oder?

  • Nein, das sind ja deren Sichtweisen.


    B kommuniziert als erstes, dass es nur Juli oder August sein kann (und sagt das laut, also wissen ab da A und B, dass es nur Juli oder August können.) mai kommt ab jetzt gar nicht mehr vor.


    A sagt dann, dass er den Geburtstag mit dieser Zusatzinformation jetzt weiß, also dass er aus der Aussage, dass es Juli oder August ist, entnehmen kann, welcher Monat es ist. Damit wissen wir aber noch nicht, wann der Geburtstag ist, nur, dass es nicht der 14. sein kann.


    B sagt dann, dass er es jetzt auch weiß, dh dass er auch den Tag kennt. Daraus können wir wiederum schliessen, dass es Juli ist, weil alberts Aussage nur dann Bernhard genug Information gibt.


  • annaclara, so rum habe ich es verstanden.
    Aber aus Sicht von Bernhard und Albert ist es unklar. Albert weiß ja schon dadurch dass es der Juli ist, dass es nur der 14. oder 16. sein kann. Somit kann es für Bernhard nur der Mai oder Juli sein, was aber nicht dazu führt dass er es nun weiß. oder?


    Ok. Verstanden. Hätte er statt dem Juli den Mai gehabt, dann hätte er nicht sagen können, dass der andere es mit Sicherheit nicht weiß. Verstehe. Die Aussage mit dem Juni hat mich stutzen lassen. Aber den müssen wir ja mit reinnehmen, weil wir weder Tag noch Monat wissen. #hammer


  • Ich mach hier die Durchstreichung mal wieder weg. Denn obwohl ich erst behauptet habe, ich hätte es auch so gelöst und könnte die Lösung nachvollziehen, finde ich diese Stelle nach einigem Überlegen völlig unlogisch. Also:


    Zitat


    Was ich nicht verstehe:
    Wieso weiß Albert den Geburtstag? Er hat doch auch nach der Info von Bernhard noch drei Daten zur Auswahl.


    Warum ich es unlogisch finde:


    1. Es ist klar, warum es nur Juli oder August sein können.
    2. Es ist klar, warum Bernhard das Datum dann weiß und warum es daher nicht der 14. sein kann.


    3. Wenn es der 16. Juli ist, sagt er "Ich weiß es jetzt". Wenn es der 15.8. ist, sagt er "Ich weiß es jetzt". Wenn es der 17.8. ist, sagt er auch "ich weiß es jetzt". Einfach, weil er weiß, an welchem Datum der Geburtstag ist, und dieses Datum in den verbleibenden beiden Monaten nur je einmal vorkommt.


    also


    4. Albert kann allein aufgrund von Berhards Aussage überhaupt nicht wissen, an welchem Tag der Geburtstag ist. Also auch aufgrund von Bernhards Aussage nicht sagen "Ich weiß es jetzt auch."


    Meiner Meinung nach: Fehler in der Aufgabe. Oder im Lösungsweg. Kann mir jemand noch was anbieten, was wirklich schlüssig ist?


    ("Sonst ist es nicht eindeutig" ist nicht schlüssig. Es ist ja sowieso nicht eindeutig. Die einzige Möglichkeit wäre, dass Albert auf einmal aus einer anderen Quelle den Geburtstag erfahren hat. Oder so #freu )

    • Offizieller Beitrag

    Kein Fehler in der Aufgabe.


    Es muss der 16.juli sein.
    B kennt den Tag, es bleiben also 3 Daten, so weit ist es wohl klar.
    Albert kennt aber den Monat, der wurde ihm ja genannt. Da ihm Juli gesagt wurde, muss es der 16.juli sein. Wäre ihm der August gesagt worden, hätte er noch zwei mögliche Daten gehabt und er hätte keine Möglichkeit gehabt zu entscheiden, welcher das richtige Datum ist. Wir wissen aber, dass er es entscheiden konnte, also musste er die Information "Juli" bekommen haben.

  • 8o 8o 8o
    Danke!


    Also, um die Frage zu beantworten: Ja, die Aufgabe find ich schwer! 'Schwerer, als ich gedacht hatte :D

  • Aber irgendwie macht's ja auch Spaß so ein Rätsel zu knacken.


    Ich hab andere vom Spiegel angeschaut, die sind leicht und langweilig. Z. B. das mit dem Paketdienst oder das mit den Weinfässern..

  • Ich hab es nur mit Lösung lesen kapiert.


    Es geht übrigens weiter, das zweite Rätsel hab ich auch erst mit Hilfe geschnallt...



    Tom trifft zum ersten Mal seine neue Nachbarin Cheryl und fragt: "Wie viele Kinder hast du?"
    Cheryl: "Drei."
    Tom: "Und wie alt sind die?"
    Cheryl: "Das Produkt der Jahre ist 36. Und die Summe der Jahre entspricht genau dem heutigen Datum."
    Tom: "Ich krieg's nicht raus, mir fehlen noch Informationen."
    Cheryl: "Sorry, ich hab vergessen zu sagen, dass das älteste Kind gern Erdbeermilch trinkt."


    Wie alt sind die drei Kinder?



    Hier geht's zur Lösung:


    http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-1029252.html

  • Verständnisfrage: Meint sie mit "Datum" die Zahl des Tages? Also heute z.B. 20? Sonst ist es ja unsinnig.

  • @Hella: mach dir nix draus, die Lösung ist auch unsinnig, weil uneindeutig; es gibt nämlich zwei Lösungen.... wenn man so ganz mathematisch denkt und alle Zusatzinfo weglässt.... immerhin hab ich diese beiden Lösungen dieses Mal rausbekommen.


    ABER: auch hier wieder: abgesehen davon, dass mit diesem Text das nicht zu lösen ist, ist auch hier wieder der Satz, den Tom sagt: "ich krieg's nicht raus, mir fehlen noch Informationen" total zweideutig, das könnte nämlich auch einfach bedeuten, dass Tom solche Matherätsel prinzipiell nicht kann und schafft und deswegen von diesen Infos überfordert ist. Wenn er gesagt hätte: ok, ich habe jetzt die Möglichkeiten auf 2 Optionen eingegrenzt, zur Entscheidung welche der Optionen fehlt mir noch Info", dann wäre es wiederum logischer gewesen.... aber wie gesagt nur bis dahin, danach ist die Aufgabe falsch gestellt, da fehtl tatsächlich noch mehr Info und nicht einfach nur " das älteste Kind mag Schokomilch"....

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.