Gesellschaftliche Konventionen und unausgesprochene Erwartungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich mag die Floskel: Darf ich mal bitte die Toilette benutzen nicht. #motz Das hört sich für mich so an, als würde ich dem Besuch das Gefühl gebe, er könne sich bei uns nicht frei bewegen.


    Ich finde es ganz normal, dass man sich in fremden Häusern NICHT frei bewegt. Klar, auf die Toilette kann man problemlos gehen, aber je nachdem wie weit die vom Besuchsbereich weg ist, würde ich auch zumindest Bescheid sagen.

  • Ja, das seh ich wie nebelung. Ich werde gerne gefragt, wenn Besuch aus Klo will #angst


    Schwierig find ich auch die Grenze, wann ich fremde Kinder anfasse, wann nicht. Szenario: Spielplatz, viele Kinder. Ein Kind fällt fast vom Gerüst. Ich fasse hin und krieg dann von der herbeieilenden Mutter die Meinung gegeigt, was mir einfällt ihr Kind zu berühren.
    Recht hat se ja irgendwie. Aber MIR wäre lieber jemand Fremdes bewährt mein Kind vorm Absturz. Echt schwer.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich finde, die Frage: "Wo ist denn noch gleich das Bad?", reicht aus... Ansichtssache.


    Aber man muss auf alle Fälle ständig Karten schreiben: Zu Weihnachten, zu sämltlichen Geburtstagen, zu Ostern, zu Geburten,... Mach ich nicht. Gehört für mich irgendwie in eine andere Generation. Meine Weihnachts-Emails sind dafür immer mit hübsch zurechtgeshoppten Bildern versehen. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • ich hab gerade eben in derZEIT den Artikel über den Restaurantbesitzer gelesen, der bei sich Geschäfts- und Bewerbungsessen abhält... Da würde ich glaub auch durchfallen. Da ist die Diskussion hier harmlos.


    Und beim Niesen wird doch Gesundheit gesagt! Hat der Mann gesagt, (alte Schule, oberschicht)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch jemand, der sich nicht beliebt macht.
    Aber WENN ich Dinge tue, dann von ganzen Herzen und weil ich das wirklich WILL, nicht, weil "man" das so macht.


    Da ich oft in Häusern von Schülern bin hab ich die Frage nach dem Klo übrigens in eine "Ich"-Botschaft verändert: Ich möchte bitte das Klo benutzen". Wenn ich eh weiß, wo es ist (was seit der Schwangerschaft der Fall bei allen ist ;-)) nicken die meisten oder antworten knapp, ansonsten erklären sie es automatisch.


    Allerdings finde ich bitte, danke und Co auch normal und sage das. Ebenfalls von HErzen kommend.

  • Ja, das seh ich wie nebelung. Ich werde gerne gefragt, wenn Besuch aus Klo will #angst

    So sehen es ja die meisten und fragen immer höflich.
    Ich liebe aber dennoch die unkomplizierteren Menschen und nimmt sich einer eigenständig ein Glas aus dem Schrank, dann hat er gleich mein Herz gewonnen :D .


    Wir haben einen Freund, der von meinem Teller isst #sauer. Das geht gar nicht. Hier ist meine Höflichkeitsgrenze erreicht!

  • Ich glaube, die unausgesprochenen Erwartungen sind sehr verschieden und manche kann man nicht mal im Traum erahnen.


    Als ich ein Kind war hatte ich einen Onkel, der uns regelmäßig besuchte. Irgendwann dann nicht mehr, es kamen immer Ausreden.


    Nach seinem Tod haben wir die Wahrheit erfahren:
    Mein Vater hat offenbar einmal zu ihm gesagt, dass er doch vorher anrufen soll, wenn er kommen will (Stunde Fahrzeit), weil er uns dann sicher antrifft. Das hat er so interpretiert, dass er spontan nicht mehr willkommen ist.
    Tja, das war's dann.


    Wir alle machen Fehler, treten in Fettnäpfchen, interpretieren Situationen unterschiedlich und es bringt auch nichts, sich zu viele Gedanken zu machen. Wer einem wohlgesonnen ist, wird Nachsicht zeigen, wer nicht, wird einem immer alles Mögliche negativ auslegen. #weissnicht

  • Fragt er vorher?

    Äh, ne tut er nicht #yoga . Ich sag dann auch, dass ich das nicht mag aber beim nächsten Besuch hat er es wohl wieder vergessen. Wir wohnen weit auseinander und sehen uns nicht so oft.

    Wir alle machen Fehler, treten in Fettnäpfchen, interpretieren Situationen unterschiedlich und es bringt auch nichts, sich zu viele Gedanken zu machen. Wer einem wohlgesonnen ist, wird Nachsicht zeigen, wer nicht, wird einem immer alles Mögliche negativ auslegen.

    Das hast du schön geschrieben!

  • Äh, man schreibt Dankeskarten für Geschenke?? Oder bedankt sich beim nächsten Treffen nochmal dafür? Das macht man doch schon beim Auspacken?
    Also das kenn ich jetzt nur bei Hochzeiten oder Geburten, wenn man die Geschenke eben nicht im Beisein des Anderen auspackt. Dann gibt's hinterher ne Karte mit Foto.

  • Laut Kniggeänderungvor ein paarJahren sagt der Niesende Entschuldigung. #hammer


    Genauso ist das. Gesundheit sagt man nicht mehr. Ich finde den Gedanken dahinter aber ganz schön. Ich hab noch gelernt, dass man hinter der Hand hustet. Das mit dem ellenbogenbeuge finde ich daher schwer.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Den Gedanken hinter der Entschuldigung oder hinter dem Gesundheitwünschen?
    Ich fänd ja beides in Kombination ganz schön :)


    Ellbogenbeuge hat bei mir auch erst nach viel Training geklappt ;)

  • Ich war ziemlich irritiert, als mein Vater sich fürs Niesen entschuldigt hat (USA), das war ich aus Deutschland überhaupt nicht gewöhnt; ähnlich beim Husten; und ich habe beim ersten Mal (Telefon) gar nicht kapiert, dass er sich fürs Niesen entschuldigt. Ich habe den Eindruck, dass das mittlerweile auch in D immer üblicher wird und evtl. aus den USA oder dem angelsächsischen Raum rübergeschwappt ist. Allerdings kenne ich in D so gut wie niemanden, der sich fürs Niesen entschuldigt, sondern nur Reaktionen von Ignorieren bis zu "Gesundheit" sagen. Ich persönlich finde es ja albern, sich für Niesen zu entschuldigen. Was anderes ist es, wenn der Nieser oder der Huster so laut war, dass es störend war.


    Ich habe mal mit SchülerInnen über die Konvention sinniert, dass man im Englischen auf "How do you do" nicht mit "Good" oder so antwortet. Die Schülerinnen fanden das total blöd und meinten, wozu dann überhaupt diese Frage stellen? Meine Gegenfrage war dann, welche Antwort man im Deutschen auf "Wie geht´s?" erwartet, und da wären wir m.E. schon bei der nächsten Konvention. Nämlich dass, mit Ausnahme vielleicht von Freunden, im Allgemeinen erwartet wird, dass man "Gut" sagt. Was dann im Prinzip derselbe Effekt ist wie wenn man gar nicht antwortet.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Hintergrund der kniggeschen Regeländerung war m.W. der Bazillenausstoß in die Raumluft. Also nicht das störende Geräusch oder die Unterbrechung des Gesprächs oder so.
    Am Telefon macht allerdings wiederum nur letzteres Sinn, könnte aber auch einfach Gewohnheit sein. Oder die Begründung ist in USA anders. #gruebel

  • dann müsste man sich ja auch bei anderen dafür entschuldigen, dass man selbst krank ist. Das find ich doof, muss ich zugeben, und auch total gekünstelt. Entschuldigugnen finde ich grundsätzlich sinnlos (entweder ist man schuld oder nicht), aber wenn sie nur aus floskelei gesagt werden, finde ich das nochmal blöder. sowas unaufrichtiges mag ich nicht.


    Es sei denn natürlich, demjenigen tut es wirklich leid!


    Also ich habe nicht das Gefühl, dass erwartet wird, dass man nur mit Gut anwortet! Immer, wenn ich das gefragt werde, habe ich sehrwohl das Gefühl, dass der Mensch diese Frage ernst meint und nicht nur als Wurmfortsatz des Hallos rauswürgt. Mir sagt das zB. niemand, wenn er mich nur sieht als Begrüßung, sondern immer nur, wenn man sich wenigstens kurz Zeit für ein Gespräch nimmt. Und da meint ,,wie geht's'': was is los bei Dir? Was gibt es neues? Wie geht es Dir?

  • im Übrigen finde ich die Kniggeregeln eine Beleidigung für den Knigge im Original. Denn der hatte echte Werte...(über die sich natürlich streiten lässt) keine aufgesetzten falschen Masken. Aber das wissen viele gar nicht - dass das ein philosophisches Werk über den Umgang mit Menschen ist.

  • Ich seh die Entschuldigung für mich nicht so sehr als Schuldeingeständnis denn als Anerkennung der Tatsache, dass Ansteckungsgefahr besteht und ich nicht schön finde, wenn jemand genauso krank wird wie ich. Die Person kann ja genauso wenig dafür.
    Ich versteh aber, was du meinst. Und bin garantiert nullkommagarnicht angefressen, wenn jemand auf Niesen anders reagiert als ich. Egal wie. Wobei, doch, ein Gesundheit find ich nett. Bei ganz ignorieren unterstell ich eher Moment verpaßt und aus Verlegenheit nicht nachgeholt.


    Das mit den Werten glaub ich auch, und dein Gefühl habe ich da auch - dass da ganz viele Regeln entstehen, die Elitarismus fördern sollen, aber mit respektvollem Umgang nicht so viel zu tun haben.

  • ich finde das gesundheit sehr nett an der stelle. und ich muss zugeben, dass ich dann ständig überlegen würde, ob ich nun bei meinem Heuschnupfen (sonst nies ich fast nie) dann entschuldigung sagen müsste, da ich ja gar keine Krankheitskeime rumscheusche. :D


    ich hab letztens in der stadt nen Berliner gehört, der zu der Dame neben ihm (er schien mit ihr zu flirten) darüber sprach, dass er es ja gewohnt sei, dass die Frau auf der äh rechten seite (`?) läuft. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, das is doch schon nen jahrhundert her oder ist das noch aktuell? es kann aber auch sein, dass er nur das übliche nervöse Flirtgewäsch von sich gab. :D


    ach ja: festliche Kleidung zu festlichen Anlässen. Meine Mutter hasst diesen Punkt an mir und schämt sich immer zu Tode, weil ich da schon immer nen Sturkopf war und mich in zu festlicher Kleidung einfach extrem unwohl fühle. Und ich rede nicht davon, völlig verdreckt wo aufzuschlagen.


    da fällt mir noch ein: weiß trägt nur die braut und deren Familie, sonst darf keiner der Gäste weiß tragen. Das wurde mir dann aber auch erst auf der Hochzeit gesagt. Zum Glück hatte ich noch paar schwarze Steifen auf der Bluse... wie wurde da über die eine gelästert, die es gewagt hatte, einen weißen Blazer zu tragen. #augen

  • Das mit dem Gehen an einer bestimmten Seite ist natürlich aktuell. ;)


    Die Dame geht rechts vom Herrn, da dies der "Ehrenplatz" ist und diese Lösung es dem Herrn erlaubt, in Notfällen zum Florett zu greifen (oder was er sonst für Waffen bei sich führt). Du siehst: Topaktuell!
    Tatsächlich "passiert" mir das aber wirklich immer wieder, dass ich mich auf der rechten Seite der Männer wiederfinde, mit denen ich irgendwo herumspaziere. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder ob meine unbewusste Prägung da echt so tief geht... ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...