Wie große Tabletten ins Kind bekommen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss recht große Tabletten in meinen 5-jährigen bekommen. Zusätzlich zu der Größe kommt der ihn anwiedernde Geschmack, den er auch beim bloßen Schlucken "mitnimmt". Heute früh hab ich sie geteilt, da wurde der Geschmack noch intensiver, so dass er fast alles wieder erbrochen hätte.


    So, und nun? Ich überlege, ob es vielleicht eine "rutschige" Süßigkeit gibt, die die Tablette ganz umhüllt, aber ich weiß nicht, ob er dann darauf beisst - einfach aus Reflex. Und mir fällt auch nicht recht ein, was ich da nehmen könnte.


    Habt ihr Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eher einen stark schmeckenden Saft zum runterspülen wählen. Orangensaft überdeckt schon das meiste, v.a. wenn es bitter ist. Alles was fester ist, macht das schlucke schwerer.
    Was auch helfen kann: vorher den Mund mit Nutella zukleistern und direkt danach die Tablette schlucken.

  • Ok, Schokocreme ist einen Versuch wert. Vor allem, weil das bei uns was besonderes ist und Kind es liebt. Säfte sind nicht so seins und ich fürchte, Zerkleinern macht das ganze Geschmackserlebnis noch schlimmer und langwieriger.


    Danke :).

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht die Tablette in Schokocreme packen! Das funktioniert nicht. Wirklich vorher den Mund einkleistern udn überall hinschmieren. Das hat bei uns recht gut funktioniert.

  • vermutlich handelt es sich um einen bitteren geschmack?
    dann versuch es mit marmelade. die säure neutralisiert den bitteren geschmack nämlich ein wenig.
    marmelade schmeckt stark und "flutscht" schön.


    bei uns geht es, das tablettenstück in die marmelade auf einen teelöffel zu legen und einfach runterzuschlucken.
    allerdings ist da kind auch schon groß genug, den zweck den ganzen zu verstehen und mitzumachen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • 1. Alternativen suchen? Es gibt die meisten Wirkstoffe auch als Saft.
    2. Wenn die Tablette zerkleinert werden _darf_ (-> Packungsbeilage!) dann zerkleinern - im Zweifel richtig klein.
    3. Ansonsten geht Apfelmus recht gut . Wenn es sich um Antibiotika handelt, dann KEINE Milchprodukte dazu essen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • mein vater hatte früher auch immer probleme mit großen tabletten. er hat dann etwas wasser auf einen löffel gemacht, darauf eine backoblate gelegt (sie wird dann etwas schleimig) und darin dann die tablette eingewickelt. das ganze hat er dann mit dem wasser auf dem löffel zusammen runtergeschluckt. rutscht ganz gut und man schmeckt von der tablette nichts ... vielleicht ist ja auch dies einen versuch wert. viel erfolg.

  • Hier half die Tabletten miniklein zu mörsern, und immer einen löffel schokopudding mit einem Hauch tablettenbrösel zu verabreichen.

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Nase zuhalten, Tablette ganz nach hinten in den Hals und dann mit viel Getränk (notfalls Cola!) hinterherspülen.


    Rausfinden, ob es eine alternative Medikation gibt (falls es nicht nur um ein paar Tage geht).

  • Tablette unter (!) die Zunge legen und dann mit einem ganzen oder halben Glas runtertrinken. Klappt gut, wenn das Kind grundsätzlich kooperiert, weil man eben unter der Zunge nichts schmeckt, es aber einfach mit runter gestrudelt wird.

  • Vielen Dank noch mal für eure vielen Tipps.


    Wir haben einige durchprobiert und sind jetzt mit Löffelkrauts Lösung ganz gut gefahren. Er nimmt sie inzwischen selbst unter die Zunge. Manchmal ist der Schluck zum Runterspülen nicht groß genug, dann schmeckt er noch was, aber meistens klappt es gut. Hinterher gibts meist noch ein Klitzekleinigkeit Süßes.


    Von allein wäre ich nicht drauf gekommen, also danke :rose: !