Noch kein Thread zu "Heidenau"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • trin danke! es macht mich sehr grlücklich zu lesen, dass es auch organisiert laufen kann.
    hier ist es halt unglaublich chaotisch angelaufen. ein ehrenamtliches netzwerk hat unglaublich viel organisiert und gemacht..um dann nach 'geordneter übergabe' ans DRK (das netzwerk konnte und wollte die zustände/verantwortung nicht mehr tragen) komplett rausgekickt zu werden. und zwar so, dass das bereits existente netzwerk hunderter ehrenamtlicher plattgemacht wurde und mehrfach(!) neu aufgebaut wurde. inzwischen sind kaum noch Ehrenamtliche dort, der überwiegende Teil hat einen Arbeitsvertrag und damit eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben. für weitere ausführungen ist es mir hier zu öffentlich.

  • Hallo,


    Hm, "organisiert" finde ich es nicht, wenn Familien irgendwo losgeschickt werden und sich keiner drum kümmert, ob bzw. wie sie auch ankommen.


    Auch das Taxifahrer sich einfach weigern können (Trotz Adressangabe und vorgezeigtem Geld) und es KEINE Alternativmöglichkeiten gibt, finde ich erschreckend. Bus fährt um die Zeit kaum und finde dich mal ohne Sprachkenntnisse in einer völlig fremden Stadt mit unbekannten Bussystem zurecht. In der Unterkunft war wohl keiner zu erreichen bzw. konnte keiner abholen kommen, eine andere Kontaktadresse hatten sie auch nicht. Die wussten echt nicht weiter. Die Kinder (das Kleinste so etwas übe ein Jahr, das älteste vielleicht 5 oder 6?) waren müde und hatten Hunger... und waren trotzdem du unglaublich nett und geduldig...


    Hätten sie nicht zufällig unseren Freund getroffen und der mich nachts aus dem Bett geklingelt (es war rein privat-spontan, ich habe eigentlich weder beruflich noch ehrenamtlich damit zu tun) - keine Ahnung wie es dann weiter gegangen wäre.

  • Bei uns ist das DRK intern einfach entsetzlich uneinig ...
    Die einen setzen total auf Hilfe der Bevölkerung, schicken eine Rundmail: Wir brauchen Obst/ Wäsche/ Schuhe in 22/ Koffer ... und dann bringst du Obst/ Wäsche/ Schuhe in 22/ Koffer und es ist jemand anders da, der dich wieder wegschickt, weil er meinte, "die" hatten heute genug Obst.


    Eine Knallbirne da wollte uns VERBIETEN den Menschen Hefte und Bleistifte für den Deutschunterricht zu geben. Das sollten wir alles nach den Stunden wieder einsammeln: "Die kriegen nix - das gibt nur Ärger!" Wohlgemerkt: Gespendete Hefte und Bleistifte, die wir selbst mirgebracht haben. Wir haben denen heimlich Stifte zugesteckt. "Hide it, hide. Don't let ... see."
    Was ich von diesem Menschen gehört habe ... "Da müsst ihr hier jedes Mal neue Hefte austeilen - die landen im Müll!" Nichts davon ist eingetreten, drei Kinder brauchten neue Bleistifte, weil sie ihre liegen gelassen haben - die Hefte hüten sie wie Schätze.
    Zum Glück (!) haben sich andere DRKler und Securitys beschwert und dafür gesorgt, dass der Mann versetzt wird #haare


    Trotzdem läuft immer noch einiges schief. Ich habe z.B. Schuhe in 22 zum DRK gebracht - drei Paar. Bobbys erste Schuhe, gute, teure und gut erhaltene Schuhe. Ich hing daran, aber es wurde nun mal welche gebraucht und was sollen sie hier im Regal? Die sind weg! Nie bei den Kindern mit der Größe angekommen - verschwunden. Das Kind mit der Schuhgröße 22 läuft noch immer in Hausschuhen herum - aber ich habe jetzt keine mehr #augen
    Die kann eigentlich nur jemand für sich selbst oder zum Verkaufen eingesteckt haben. Das macht mich so sauer #sauer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • OhneZahn, da würde ich den Bürgermeister bzw. die Verantwortlichen (hier bei uns isses der stellv. Bezirksbürgermeister) mit ins Boot holen, das geht gar nicht. Dass das DRK (was bei uns auch der Betreiber ist) uneinig ist, ist auch mein Erleben. Besonders im medizinischen Bereich wollten sie ehrenamtliche Hilfe gar nicht, obwohl wir mehrere Ärzte hatten, die sofort in die NUK gekommen wären. Das ist ein großes Problem in den unterkünften und gesetzlich auch so überhaupt nicht geregelt. bei uns hätten die Ärzte sogar die Medikamente mitgebracht, und das wurde abgelehnt. Das Problem ist, dass die Geflüchteten ja erst im Zuge des ganzen Papierkrieges diese berüchtigte grüne Karte zur Kostenübernahme bekommen, wenn sie krank sind. Wir hatten ganz zu Anfang eine Helferversammlung, da tauchte der Bezirkskoordinator des DRK auf, der stellv. Bezirksbürgermeister und sogar der Sozialsenator, der hier im Kiez wohnt. Die wussten von Anfang an, ohne uns ehrenamtliche können sie das nicht stemmen.


    Hier wird es übrigens so gehandhabt, dass die LaGeSo in unsere NUK kommt, als eine Art Piloprojekt. Das hätten sie sich schon viel früher überlegen können #augen

  • trin. ja, ich war da gedanklich schon im nächsten satz. ich meine, ich freue mich sehr, solche geschichten zu hören (wenn sie auch von der unorganisiertheit des ganzen zeugen). aber eben: menschen, die einfach mal machen!

  • Hier in Sachsen gibt es auch nur eine Stelle, die die Asylbewerber "verwaltet" in Chemnitz. Und jedesmal, wenn die Leute irgendetwas verwaltungstechnisches erledigen sollen, werden sie dafür mit Bussen nach Chemnitz gekarrt. Als hier die Flüchtlinge in der Turnhalle ankamen, mussten sie ein paar Tage später schon wieder zurück, um noch irgendwas zu klären ...


    Die LDS macht grad eine zweite Registrierungsstelle für die Erstaufnahme auf dem DRK-Gelände auf.


    Es ist notwendig, das Ganze in hauptamtliche Strukturen zu überführen. Weil es einfach nicht in ein paar Wochen vorbei sein wird, wenn die Studenten keine Semesterferien mehr haben. Das DRK hat hunderte registrierte freiwillige Helfer. Von den ganzen ehrenamtlichen DRK-Kräften mal ganz abgesehen. Chaotisch angelaufen - stimmt. Das Gelände der Zeltstadt war Donnerstag Abend ein Urwald - Freitag Abend sind um die 700 Leute eingezogen.


    Das DRK ist übrigens kein Betreiber, es leistet Nothilfe nach dem DRK Gesetz. Die anderen Hilfsorganisationen haben das von sich gewiesen.

  • das gefühl, einfach irgendwas tun zu müssen, habe ich auch schon die ganze zeit.
    ich freu mich übrigens auch mehr, über die guten dinge..als vor den *bösen* in schockstarre zu verfallen..
    z.b. hat das umweltzentrum hier direkt gegenüber der ZeltstaDD einen ehemaligen Friedhof zur verfügung. dieser wurde vor zwei wochen für die flüchtlinge, vor allem familien, geöffnet. die kinder können im schatten, auf einer wiese spielen. und nebenbei hat sich ein ABC-Kurs gebildet, wo flüchtlinge einen ersten kontakt zur deutschen sprache bekommen..empathie..das gefühl *nicht alle hier sind SO* komplett ehrenamtlich! ich denke, da war java zum tüten packen oder?
    kleines video


    zum DRK sag ich an dieser stelle lieber nichts..



    genau. #love


    auch super geeignet, um eigene Kinder mitzunehmen ^^

  • wiesl: mir leuchtet das alles ein. aber alle kritik an der zeltstadd nimmt/nahm das DRK persönlich. obwohl jeder immer betont hat, was für eine irre arbeit da geleistet wird und wurde.
    aber super, dass die LDS reagiert und ne neue Stelle direkt in DD aufmacht.

  • Bitte wundert Euch nicht, ich lese diesen Thread schon noch mit, komme aber gerade nicht dazu zu schreiben, bzw. weiß zum Teil einfach nicht, was ich schreiben soll.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • wiesl: mir leuchtet das alles ein. aber alle kritik an der zeltstadd nimmt/nahm das DRK persönlich. obwohl jeder immer betont hat, was für eine irre arbeit da geleistet wird und wurde.
    aber super, dass die LDS reagiert und ne neue Stelle direkt in DD aufmacht.

    Es ist hier öffentlich, darum kann ich nur begrenzt erzählen, aber bitte mal überdenken, was für gewaltige personelle/materielle Anstrengungen für die Errichtung solcher EAEs nötig sind. Und das mitten in der Urlaubszeit, in der viele ehrenamtliche Kräfte einfach nicht verfügbar sind. Über Wochen hinweg. Neben der ganzen anderen "normalen" Arbeit. Die Hochwasser sind nichts dagegen. Das DRK sieht die Zustände selber kritisch, ist aber schlichtweg mit allen Ressourcen beschäftigt, die Versorgung sicherzustellen.


    Wenn Netzwerke wie "Dresden für alle" sich in einer solchen Phase zurückziehen, um dann hinterher öffentlichkeitswirksam draufzuhauen, finde ich das wenig produktiv. Man erreicht damit m. E. keine Verbesserung der Zustände. Da wäre das BMI mit seinen unterstellten Behörden der wesentlich bessere Adressat.

  • mir ist das hier auch zu öffentlich. ich weiß das alles und bedenke das auch, was du schreibst. wie gesagt, ich hab zumindest einen kleinen einblick bekommen. die leute vom DRK, die ich kennengelernt habe, waren durchweg unglaublich engagierte menschen und ich ziehe auch meinen hut vor all dem Engagement.


    ich glaube, öffentlichkeitswirksam drauf gehauen haben eher einzelpersonen, die bilder vom lager bei facebook veröffentlicht haben. dass das nicht soooo clever war bzw keiner beim DRK in freudenschreie ausbricht, sollte klar sein. aber auch hier: da wurde in keiner weise das DRK kritisiert. lediglich die zustände im lager. und die waren furchtbar. das steht völlig außer frage. das war vielleicht ein kleiner versuch, der öffentlichkeit zu zeigen, dass hier keiner irgendwas in den allerwertesten geblasen bekommt. denn ein einblick ins lagerleben wurde ja völlig verwehrt in den anfangszeiten. auch drüber reden soll man nach möglichkeit nicht. als ob man die zustände einfach wegschweigen kann.

  • Wir haben hier eben gefrotzelt, dass wir, spätestens wenn der Reichstag brennt, unsere Kinder einpacken und das Weite suchen.
    Und dann kam diese Meldung rein ... irgendwie gruselig. Aber vielleicht spricht jetzt mal einer aus, was sie alle so hübsch schönreden: Terrorismus.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir haben hier eben gefrotzelt, dass wir, spätestens wenn der Reichstag brennt, unsere Kinder einpacken und das Weite suchen.
    Und dann kam diese Meldung rein ... irgendwie gruselig. Aber vielleicht spricht jetzt mal einer aus, was sie alle so hübsch schönreden: Terrorismus.

    und das ist erst der Anfang.
    Wenn man mal genau hinschaut kommt man zu dem Schluss das es nur deshalb noch extrem friedlich ist weil es uns allen gut geht.
    Interessant wirds wenn wir mal griechische oder spanische Verhältnisse haben sollten was nicht unrealistisch ist.
    Das ganze Jahr gibts ja Meldungen von einbrechender Wirtschaft usw. die Chinesen machen das nicht so ohne weiteres mit das sie entlassen werden das weiß auch ihre Führung...was macht man wenn einem nix mehr einfällt? Militär



    Die deutschen ham da so ein Problem "etwas" zu Überreaktionen zu neigen wenn es kritisch wird.
    Auch interessant in dem Kontext das die USA F22 Flugzeuge in Europa stationieren und die Ukraine (auch nicht gerade weit weg) nicht zur Ruhe kommt.

  • Darf ich sagen, dass ich keinen Bock mehr auf diese Nazis, Heimatfreunde, besorgten Bürger, Pedioten, Terroritsen, Pack, Gesindel, Abschaum habe? Ich will mit diesen Kreaturen nicht mehr in einem Staat leben. Können wir nicht irgendwo ein Stück Deutschland abtrennen, da, wo eh kaum noch jemand wohnt und "die" dahin abschieben. Dann Mauer drum, raus aus BRD und EU, Reichsmark wieder einführen, und "die" können glücklich werden in ihrer ethnisch gesäuberten national befreiten Zone.
    Darf ich das noch sagen? Man wird das ja wohl noch sagen dürfen!


    Mir wird nämlich nach dem ersten Schockstarre klar, was da grade passiert. Als nächsten marschieren dann die Braunhemden samt Fackelzug ...


    #yoga

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Darf ich sagen, dass ich keinen Bock mehr auf diese Nazis, Heimatfreunde, besorgten Bürger, Pedioten, Terroritsen, Pack, Gesindel, Abschaum habe? Ich will mit diesen Kreaturen nicht mehr in einem Staat leben. Können wir nicht irgendwo ein Stück Deutschland abtrennen, da, wo eh kaum noch jemand wohnt und "die" dahin abschieben. Dann Mauer drum, raus aus BRD und EU, Reichsmark wieder einführen, und "die" können glücklich werden in ihrer ethnisch gesäuberten national befreiten Zone.
    Darf ich das noch sagen? Man wird das ja wohl noch sagen dürfen!


    Mir wird nämlich nach dem ersten Schockstarre klar, was da grade passiert. Als nächsten marschieren dann die Braunhemden samt Fackelzug ...


    #yoga



    Da bin ich dabei.
    Ich bin echt fassungslos mittlerweile...
    Und überall hört man die gleiche Scheiße #stumm
    Ich hab die Faxen so dicke.

  • Was ist mit denen, die niemanden finden? Müssen die dann da raus laufen...? mit weinen Kleinkindern mitten in der nacht...
    Ich finds grausam.


    danke, trin!


    ... und wenn man, wie trin beschreibt, gar keine unterkunft hat oder dort nicht hinkommt, kann es passieren, dass auch mal ein mensch irgendwo in den vorgarten macht. nur weil es hier erwähnt wurde als beweis, wie schlimm "die" sich benehmen.


    und noch mal zur frage, warum die teure handys haben:


    weil das eben menschen sind, die nicht unbedingt alle vor armut sondern auch vor BOMBEN und KRIEG fliehen. da sind ärzte dabei und alle berufsgruppen, die es hier auch so gibt.
    darf man vor krieg nicht fliehen? hat man kein recht auf hilfe, wenn man geld hat und sich ein handy leisten kann?
    wo geht ihr so hin, falls euch mal die bomben um die ohren fliegen?


    in anderen diskussionen wird dann der spieß umgedreht und man darf vor armut nicht fliehen, sondern nur vor krieg.


    ich finde das alles so unterirdisch dumm.

  • Liebe alle,


    weil hier so viele Helfer versammelt sind und weil es zu Trins Beitrag so gut passt - danke, Trin!


    13 jähriges Mädchen vermisst


    Kurzfassung: Ein 13jähriges Mädchen aus Syrien ist verschwunden, vermutlich im Gewühl von der Familie getrennt worden. Sie spricht bloß kurdisch und wird es schwer haben, sich durchzufragen, um Hilfe zu bekommen.


    Wenn ihr vernetzt mit anderen Helfern seid, teilt das bitte. In größeren Erstaufnahmeeinrichtungen könnte man es vielleicht ausdrucken.




    Diese randaliernden Nazis ... hach. Ich hab heute ein Video gesehen, da sah es aus, als würden die "Krieg spielen". Ja, ich glaube, die fanden das lustig. Vielleicht brauchen die echt mal zwei Wochen Syrien, ich nehme an, danach tragen die bis ins Alter Windeln und machen nie wieder das Schnäuzchen auf.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Zitat


    und noch mal zur frage, warum die teure handys haben.......


    ich finde das alles so unterirdisch dumm.


    Ja, seufz. Demnächst wird's heißen, wer sich so ne teure "Überfahrt" leisten kann, der ist nicht wirklich bedürftig.


    Unterirdisch ist gerad die richtige Beschreibung dafür.