Michaelistag für Kinder gestalten - Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben #rabe
    ich bin auf der Suche nach Ideen. Vielleicht mag jemand mitüberlegen oder kann was aus dem eigenen Altag erzählen.


    Um Folgendes gehts:
    Ich mags ganz gern, den Kindern so in Ansätzen wenigstens den Jahreslauf, Feste, daran geknüpfte Lebensthemen... etc erlebbar zu machen.
    Ich mach das nie opulent, einen richtigen Jahreszeitentisch z.B. haben wir nicht. Und es soll auch kein tagesfüllendes Thema werden, dafür fehlt hier Zeit.
    Aber ein Stündchen oder so würd ich mir ganz gern mit drn Kindern nehmen.
    Am 29. September ist der Michaelistag. Den Mythos selbst find ich schwierig für Kinder im Alter der hiesigen. Aber die Grundideen: Gutes im Leben. Schlechtes im Leben. Hoffen und dafür kämpfen, dass das Gute am Ende steht. Drachen ... Engel ... ist schon was für sie.
    Habt ihr ne schöne Idee, wie man das umsetzen kann? Ne passende Geschichte? Oft haben wir zu anderen Festtagen auch irgendwas gebacken und gegessen ...
    Wir haben n schönes Bild, in rot-orange gehalten, auf dem man einen Drachen und einen Engel sieht, nur schematisch, die sich gegenüberstehen.
    Ansonsten muss ich frei in Fantasie schwelgen und mir selbst was überlegen :) .

  • Hallo,


    Auch wenn ich sonst nicht so der Waldorf-Pädagogik-Fan bin, aber gibt es 2 Büchlein "Feste in Kindergarten und Elternhaus", die "waldorfmäßige" Anregungen geben, wie man solche Feste kindgerecht gestalten kann. Da habe ich schon manche nette Idee her.
    Michaelis dürfte in Band 2 sein.

  • Wir backen dann gerne Michaeli-Gebäck. Ich glaube, ursprünglich sollten das Michaeli-Schwerter sein, aber da steh ich nicht so drauf und deshalb gibts hier Hefegebäck, das einfach schön geformt wird.


    Mutproben im Wald kenn ich auch, das kann sehr schön sein. Einfach in den den Wald gehen und "Aufgaben" geben: über einen Baumstamm klettern, balancieren, ein Stück alleine vorgehen. Je nach Alter der Kinder und je nach Ausgangslage.
    Dabei kann man auch Schätze sammeln und mit nach Hause nehmen. Lauter Kleinigkeiten.
    Wenn ihr einen Garten habt, ein Feuer machen und kokeln? Und eine Geschichte über Mut erzählen?

  • Einfach in den den Wald gehen und "Aufgaben" geben: über einen Baumstamm klettern, balancieren,


    ich kann zu diesem Tag nichts sagen, weil ich das nicht kenne, aber BITTE als "Mutprobe" NIEMALS Balancieren auf einem Baustamm im Wald. Die liegen da nicht für diesen Zweck, können ins Rollen oder Rutschen kommen und so fürchterliche Unfälle verursachen. Wir hatten doch hier im Forum den Fall eines Kiga-Kindes, das am Waldtag so zu Tode kam!!!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Bei uns im Kindergarten wird Michaeli mit Erntedank verbunden. Die Kinder dreschen Getreide, mahlen daraus Mehl und backen Brot. Außerdem bringt jedes Kind Gemüse mit, dass zu einer Suppe verarbeitet wird.


    Außerdem bekommt jedes Kind ein Säcklein mit Weizenkörnern mit, diese werden aufbewahrt und im Frühjahr in die Osterschälchen eingesät.


    Ach und jedes Kind durfte sich ein Holzschwert machen.

  • oh ja, die Frage hätte fast genau so von mir kommen können. Ich will auch versuchen mehr so Traditionen in den Jahresmauf einzubauen. Ich finde, dass sind einfach tolle Kindheitserinnerungen.
    Feuer machen hatte ich auch geplant. Vielleicht mit Stockbrot. Oder gibt es schon Maronen? Und auch eine Geschichte kommt in meinem Plan vor. Als Bild haben wir so einen Monatskallender, wo zu solchen Tagen ein eigenes Blatt ist - also keine neuen Ideen für dich, aber ich freu mich drauf!


    Elena, das ist ja eine schlimme Geschichte. Ein Forumskind? Wie schrecklich.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Danke für eure Ideen, da sind schöne Sachen bei. Ich muss mal mit meinem Mann abchecken, ob er dabei sein kann oder arbeiten muss. Und dann drum herum planen. Backen geht auch gut allein mit den Kindern. Eine Mutprobenaktion auch. Feuer ist toll, würd ich bei den 3 Wuseln hier aber nur im Beisein von 2 Erwachsenen machen wollen.


    So oder so: Daraus kann ich mir was Schönes zu sammenbasten #applaus .

  • Die Waage ist ebenfalls ein Michaeli-Symbol. Auch das Schmiedefeuer. Also falls ihr die Möglichkeit habt, eine Schmiede zu besuchen, wäre das, verbunden mit einem Spaziergang durch die herbstliche Natur und spielerischen Mutproben (sich mit verbundenen Augen führen lassen z.b.) oder Drachen steigen lassen, ein Vorzeige-Michaeli-Tag :) Märchen mit Michaeli-Stimmung: der Eisenhans, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, die zwei Brüder, Dornröschen, viele russische Märchen.

    Wenn Gegenwind aufkommt, bauen die einen Windräder, die anderen Mauern.

  • Eine schöne Michaeli-Geschichte, die wir im Kindergarten als Tischtheater aufführen, ist "die Prinzessin in der Flammenburg". Vielleicht findet man die sogar über google.


    Bei uns in der Schule feiern alle Klassen bis hoch zur zwölften gemeinsam Michaeli. Der Höhepunkt ist das Feuer, über das gesprungen werden darf; die Jüngeren mit Hilfe der Älteren, und das Kistenstapeln.


    Viel Spaß euch beim Kampf mit dem Drachen ;)

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Da gings aber nicht um "einen" Baumstamm, sd. das war so ein Haufen aufgestapelter Stämme. Beim Balancieren auf "einem" Stamm dürfte nix dramatisches drohen ;) .

    Nein, wenn ich mich richtig erinnere, war es ein einzelner Stamm, der ins Rollen kam und die Kinder überrollte. :o(


    Bei einem kleinen dünnen Stamm sicher nicht viel passieren, nur dann ist es ja auch keine richtige "Mutprobe". Ich wäre da auch sehr vorsichtig.


    Es gibt ja genug andere schöne Sachen, die man machen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich meine Baumstämme, die einzeln im Wald liegen. Abgeknickt oder entwurzelt. Die sollten kein Kind überrollen, denke ich.
    Diese vielen gestapelten Stämme sind Tabu, das halte ich für selbstverständlich. Und auch einzelne Stämme müssen auf ihre Sicherheitüberprüft werden. Klaro.

  • Und was habt ihr gemacht?


    Wir haben (allerdings erst gestern) ganz unspektakulär bei herrlichem Wetter an einer öffentlichen Feuerstelle Feuer gemacht.
    Mit Stockbrot, Esskastanien und Bratäpfeln. Zwischendurch eine Geschichte vorgelesen.


    War total schön und für die nächsten Jahre hätte ich auch noch die passende Mutprobe bereit: die Feuerstelle ist direkt am Flussbad...!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Wir haben auch Feuer gemacht.
    Im Garten. Im Grill #schäm #pfeif #heilig #freu .Die Kinder fanden es seeeehr beeindruckend. Und die mini-Würstchen fanden sie lecker. Ebenso die "Brote", die wir darauf gebacken und vorher in "Schwertform" ausgelegt hatten.
    Und in ganz groben Grundzügen, schematisiert und ein wenig "übersetzt" hab ich die Hintergrundgeschichte aus der Johannesoffenbarung erzählt.
    Alles zusammen war eine etwa einstündige Aktion am frühen Abend.

  • In unserem Waldkindergarten wurde auch der Michaelistag sehr schön gefeiert. Dennoch wunderte ich mich etwas darüber, dass gerade dieser Tag begangen wurde, das Opferfest wenige Tage vorher hingegen aber gar nicht. Wie wählt Ihr denn die "begehenswürdigen" Feiertage im Jahresverlauf aus?

  • Viva, das liest sich lustig mit den Fenstersprüngen. Später in Erzählungen macht sich das bestimmt gut.


    Seid ihr mittlerweile zufrieden mit der Schulwahl?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()