Exmatrikuliert - Ich dreh durch!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte bitte liebe Raben, ich brauche ganz schnell einen positiven Erfahrungsbericht bzgl. der Geschichte, die mir passiert ist ...



    Ich bin völlig mit den Nerven runter: hab eben nen Brief von meiner Uni bekommen: ich habe versäumt die Rückmeldegebühren zu zahlen - einfach völlig vergessen! Und nun bin ich bereits seit Ende September exmatrikuliert #heul !


    Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich mach grade meinen Magister, habe die Magisterabeit bestaqnden und im Dezember sollten die Prüfungen sein! Und ab Februar wäre ich dann endlich mit meinem Studium fertig geworden - und nun muss mir DAS passiert??!!!


    Die Zahlungsfrist war für Anfang Juli an gesetzt ... ich war so dermaßen mit meiner Magisterarbeit beschäftgt, hatte da so viel zu tun, dass anscheinend keine Kapazitäten in meinem Hirn frei waren an diese verdammt Zahlung zu denken. Und auch danach hab ich nicht mehr drangedacht ... bis heute eben.


    Bin echt ein Häuflein Elend grade.


    Weiss jemand, wie ich das wieder rückgängig machen kann? Die Zahlung hat mein Mann grade vorgenommen. Ist das hier auch schon mal jemandem passiert und kann mich beruhigen?


    Ich bin so wütend und sauer auf mich ... wie konnte mir das passieren, so auf den letzten Metern ...

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • ohweia....leider keine Erfahrung, aber eine liebe Umarmung und viel Verständnis...ich hoffe sehr auf einen guten Ausgang für dich!!!!!!
    Das klingt ja ganz schlimm.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ui, das ist ja was. Bei uns bekommt man immer eine Zahlungserinnerung, wenn man es vergessen hat.


    Ich würde Montag anrufen, die Situation schildern. Das passiert bestimmt öfters mal.


    Ich drück dir die Daumen!

  • Oh je, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das unumkehrbar ist!
    Ich kann mich erinnern, dass ich die Frist selbst (häufiger!) verpasst habe und dann einmal an der Unikasse direkt eingezahlt habe inklusive der Mahngebühren/Strafgebühren etc. Wahrscheinlich musst Du jetzt auch eine zusätzliche Gebühr für den erhöhten Verwaltungsaufwand nachzahlen, aber irgendwie wird sich das sicher lösen lassen. Das ist ganz sicher kein Einzelfall.


    Edit: Ja, genau, ruf da Montag früh gleich an bei deinem Sachbearbeiter.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    Einmal editiert, zuletzt von Kris ()

  • Soweit ich weiß musst du darlegen wieso du es vergessen hast, dich entschuldigen und es wird wieder rückgängig gemacht. Du musst dich aber so schnell wie möglich drum kümmern, jetzt schon eine Mail schreiben, vermutlich ans Studentensekretariat und sofort anrufen wenn sie Sprechzeit haben.

  • Janima, mein Freund hatte auch ein "Händchen" für sowas. Dem ist das nicht nur einmal passiert;-). An seiner Uni war es aber kein Problem, er konnte jedesmal nachträglich zahlen und wurde wieder immatrikuliert. Kann sein, dass er einen Zuschlag wegen des erhöhten Verwaltungsaufwandes leisten musste...


    Ruf am Montag im Studierendensekretariat an, die werden Dich garantiert beruhigen können! Du bist keinesfalls die erste und einzige, der das passiert. Ganz liebe Grüße und ein hoffentlich nicht zu sorgenvolles Wochenende (ätzend, dass sowas immer dann kommt, wenn man es nicht sofort klären kann...).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Ist in unserem Studiengang einigen Leuten passiert, war wieder rückgängig zu machen, nachdem sie gezahlt haben.
    Keine Panik, das wird sich Montag alles klären.


    Ist natürlich fies, so einen Brief an einem Samstag zu bekommen, wo man nichts machen kann...

  • Meinem Ex ist das passiert, also bin ich (und frag nicht warum eine 18 jaehrige fuer einen 28 jaehrigen im 16 Semester Physik ohne Vordiplom Mrs. Fix-It spielen musste #hammer :stupid: ) mit dem Ueberweisungsbeleg, dass nun bezahlt ist, ins Sekretariat getappert und hab bei der Dame dort mit einer Kombination aus "was vom Pferd erzaehlt und auf die Traenendruese gedrueckt" die Ex-Matrikulation rueckgaenig machen lassen. Wahrscheinlich dachte die Gute, dass ich mit so einem Vollhorst schon gestraft genug bin #augen .


    Also geh am Montag mit dem Ueberweisungsbeleg ins Sekreteriat (anrufen wuerde ich nicht) und erklaere der Lady, dass Du wegen Nachtschichten mit Kind (das am besten auch mitnehmen) und Magisterarbeit wohl voellig verschwitzt hast zu ueberweisen und Du aus allen Wolken gefallen bist, als Du den Brief mit der Ex-Martikulierung bekommen hast. Geld hast Du natuerlich sofort ueberwiesen und Du bittest sie ganz arg lieb, ob sie das rueckgaenig machen kann. Ich denke wenn da nicht ein Voll-Drache sitzt hast Du gute Chancen. Du bist sicher nicht die erste der das passiert ist und wirst siichr auch nicht die letzte sein *troest.


    Ich halte Dir Montag die Daumen.


    EDIT der Vollhorst bezog sich natuerlich nicht auf die vergessene Ueberweisung der Studiengebuehr, der Herr hatte noch ganz andere Probleme, also nicht, dass Du dich da angesprochen fuehlst #knuddel

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs.Smith ()

  • Ruf am Montag da an, erkläre deine Situation und dann dürfte es eigentlich kein Problem sein, wenn du dann sofort bezahlst. Ist mir auch schon passiert. Du kannst auch noch schriftlich einen Wiederspruch einlegen.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • danke euch. ich bin echt ein häuflein elend. das wär so schlimm für mich, wenn ich`s jetzt nicht mehr fertig machen darf ... #heul


    ich geh da persönlich gleich montag hin und versuch das zu erklären. ich hab echt n blödes gefühl. ...

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • sobald ich wieder einigermaßen klar denken kann werd ich was schriftliches aufsetzen.


    das kann doch alles nicht wahr sein ...

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    2 Mal editiert, zuletzt von Janima ()

  • Ist in unserem Studiengang einigen Leuten passiert, war wieder rückgängig zu machen, nachdem sie gezahlt haben.
    Keine Panik, das wird sich Montag alles klären.


    Ist natürlich fies, so einen Brief an einem Samstag zu bekommen, wo man nichts machen kann...


    Hier kann ich unterschreiben. Das wird kein Problem sein. Aber fies ist es trotzdem.

  • Genau, beruhige dich erst mal. Es dürfte wirklich nicht schlimm sein. Bei uns bekommen wir mittlerweile keine schriftliche Erinnerung mehr, tja und wenn es dann vergessen wird, kommt gleich die Exmatrikulation.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Janima, das wird keiner machen, das wäre ja höchst grausam dich jetzt nicht wieder zu immatrikulieren. Keine Sorge! Wenn sie dir blöd kommen wollen, werden sie ein bisschen schimpfen, aber ich bin sicher dass du dein Studium beenden kannst.

  • ja, das wär wirklich fies ... ich bin auch so wütend auf mich selber, dass ich das vermasselt hab.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Tief durch atmen. Am Montag gehst Du hin und es wird sich alles in Deinem Sinn klaeren. Das Geld is ja mittlerweile auch schon ueberwiesen. Das wird schon.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich bin mir 100000000 prozentig sicher, das wird sich in Wohlgefallen auflösen! Vielleicht hast du wenn es doof läuft eine/n unangenehme/n Sachbearbeiter/in...aber das läßt sich gegen eine Mahngebühr rückgängig machen. Mach dich nicht verrückter als notwendig, das ist eine Zeit im Ausnahmezustand! Egal wie cool man sonst ist, zum Ende drehen alle etwas durch. War zumindest bei mir so!

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Positive Erfahrung.
    Ist mir auch passiert. Hab in meiner FH angerufen, auf total zerknirscht gemacht und wurde mit Überweisung der Gebür wieder re-matrikuliert.
    Probiers aus, ich drück Dir die Daumen!

  • Ich glaube auch, dass das kein Problem ist. Das ist halt das "einfachste" Prozedere um sich zu exmatrikulieren - einfach die Rückmeldegebühren nicht zahlen.


    Ich würde auch Montag persönlich vorbeigehen, den Beweis, dass du überwiesen hast, mitnehmen und dann wird alles gut! #knuddel

  • Ich denke auch, dass es kein Problem ist, dich nachträglich wieder zu immatrikulieren.
    Wenn du nur noch Prüfungen machen musst, musst du aber gar nicht immatrikuliert sein. Manchmal kann es sogar ein Vorteil sein, nicht eingeschrieben zu sein.