Koffein in der Stillzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, weiss jemand, wie "schlimm" Koffein in der Stillzeit ist, insbesondere bei einem kleinen Baby? IN der Schwangerschaft sind ja mittlerweile auch geringe Mengen Kaffee ok, dann ist das beim Stillen doch sicher aehnlich, oder? Gibt es da ggf irgendwelche halbwegs wissenschaftliche Untersuchungen zu?

  • Ich habe letzten gelesen, dass es idR dem Baby beim Stillen nichts macht, ist ja ne ganze andere Verbindung. Ich wurde halt aufs Baby achten, wie es ihm dabei geht.



    Guck mal, unten wird dieser Thread angezeigt.
    Stillkinder und Kaffeegenuß ...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



    Einmal editiert, zuletzt von Nokona ()

  • Hallo, ich kenne auch einen Artikel in dem beschrieben wird, das es dem Kind wohl nichts ausmache....ich habe auch immer koffeinfreien Kaffee getrunken, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn ich jetzt ab und zu mal ne Latte trinke, habe ich schon das Gefühl sie bekommt etwas davon ab, weil sie etwas aufgedrehter ist wie sonst....kann aber auch blöder Zufall sein.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    ich hab sowohl während der schwangerschaft als auch in der stillzeit täglich eine bis zwei tassen kaffee getrunken, das war für mich und auch baby besser so :D
    spaß beiseite, die haben auf koffein gar nicht reagiert, daher....

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne von zwei frauen die stories, dass ihre kinder dauerwach und dauergeweint haben wegen kaffeegenuss der stillmutter.


    beim ersten kind habe ich nur koffeinfreien kaffee getrunken. beim zweiten kind habe ich zwei tage hintereinander meinen üblichen doppelten esspresso in der früh getrunken und das kind beobachtet. ich konnte keine veränderung feststellen.


    meine persönliche theorie ist: trinkt man in der schwangerschaft kaffee, ist das kind das koffein gewohnt und es macht während der stillzeit nichts aus.

  • Ich hab mal alles mögliche 2 Wochen lang weggelassen (Milch, Kaffee, Zwiebeln, etc) - hat überhaupt keinen Unterschied gemacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hier eine Mama, die erst ein Mädel über zwei Jahre und jetzt Zwillinge schon fast zwei Jahre stillt. Ich trinke morgens zwei Cappuccino, am Nachmittag auch noch einen bis zwei.
    Studien dazu gibt es in Masse, musst du dir aber selbst raussuchen :)
    Meinen Kindern macht es überhaupt nix aus!!
    Wenn es dir guttut und du Maß hältst, wird dein Baby es bestimmt auch vertragen, beobachte doch einfach ein bisschen. Was ich allerdings DEUTLICHST zu spüren bekam bzw mein armes Tochterkind, waren die Auswirkungen von grünem Tee zu Unizeiten, Au weia, drei Stunden wach sag ich nur....

  • ich habe auch immer morgens meinen Kaffee getrunken und nachmittags dann mal koffeinfreien-hat kleinchen nie nicht gestört. jetzt,wo sie größer ist,trinke ich auch nachmittags (milch)kaffee---mein Kind schläft oft durch oder wacht höchstens 1-2mal nachts auf #nägel -scheint also okay für sie zu sein!
    ausprobieren würde ich sagen.

  • meine persönliche theorie ist: trinkt man in der schwangerschaft kaffee, ist das kind das koffein gewohnt und es macht während der stillzeit nichts aus.


    Diese Theorie kann ich zum Teil widerlegen. #schäm


    Kind 1 und 3 hatten keine erkennbaren Erscheinungen durch Koffein (bei Kind 1 hab ich nur sehr, sehr selten einen getrunken), aber Kind 2 war sowohl im Mutterleib nach meinem Frühstückskaffee unglaublich zappelig und auch nach der Geburt konnte ich über ein Jahr keinen Kaffee mit Koffein trinken, ohne Auswirkungen auf den Schlaf des Kindes zu bemerken.


    Wobei ich ehrlichgesagt koffeinfreien Kaffee auch nicht verkehrt finde, genauso wie alkoholfreies Bier.
    Klar, es gibt Sorten, die man schlicht als Plörre bezeichnen kann, aber zum Glück finden sich auch wirklich trinkbare!
    Daheim gibt es daher nur noch freien, unterwegs auch mal einen "normalen" und soooo viel Kaffee trinke ich insgesamt auch nicht. Zum einen nicht täglich und dann auch maximal 2 Tassen, wenns hochkommt.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    Einmal editiert, zuletzt von snoopal ()

    • Offizieller Beitrag

    snoopal, spannender weise hat kind nummer zwei im bauch wirklich heftig auf kaffee reagiert. ich hab den die letzten zwei monate der schwangerschaft weggelassen. ausserhalb des bauches scheint keinerlei wirkung zu bestehen.

  • Ich habe in der Stillzeit mit meiner Tochter überhaupt erst mit dem Kaffeetrinken angefangen - nach Jahren der Kaffeeabstinenz. Aber ohne Koffein wäre streckenweise wohl nix mehr hier gegangen. #pfeif :wacko:
    Tatsächlich hat sie nie auch nur irgendwie darauf reagiert. Obwohl ich mich anfangs wie eine unverschämte Kaffee-Rebellin gefühlt habe.
    In der Schwangerschaft mit meinem Sohn konnte ich die ersten Monate keinen Kaffee ertragen. Hab aber später ein - zwei Tassen Milchkaffee getrunken. Und wieder reagiert mein Babylein null auf meinen jetzigen Koffein-Konsum. Und ich bin meist einigermaßen wach und erträglich. #pfeif

  • Also ich habe in der Schwangerschaft zwischen zwei und vier Tassen am Tag getrunken. Zum Schluss durfte ich nur noch eine, da mein Mann meinte, es sei sehr schädlich...


    Den hab ich dann immer zelebriert, sag ich Euch!



    Mittlerweile trinke ich nach zurückhaltenem Anfangsjahr wieder zwei große Pötte am Tag (also in Summe vielleicht 0,6 Liter oder so? (woah klingt das viel #angst) und ich stille das Kind mit mindestens drei Stunden Abstand danach... Mir ist nie irgendwas aufgefallen. Mein Mann meint zwar, es sei spürbar, aber ich verbringe einfach deutlich mehr Zeit mit dem Zwerg.


    Ich hab aber bis vor der Schwangerschaft auch immer Kaffee zum Einschlafen getrunken. #angst #yoga