Indonesien brennt - und wieso du daran Mitschuld trägst!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • The Guardian - Indonesia burns (engl.)



    Zitat

    It is almost certainly the greatest environmental disaster of the 21st century – so far.

    Nur um die Ausmaße zu verdeutlichen: Es brennt ein 5000km langer Streifen des Regenwaldes weg. Von Berlin nach Münschen sind es knapp 600km. Im Moment produziert dieses Feuer mehr CO2 als die US-amerikanische Wirtschaft und in den 3 Wochen, die es schon brennt hat es so viel CO2 ausgestoßen wie der JÄHRLICHE CO2-Ausstoß von Deutschland.


    Vor allem für die Palmölgewinnungen werden großen - nein RIESIGE - Flächen des Regenwaldes in Indonesia abgeholzt. Indem man mit Feuer riesige Schneisen in das Land schlägt will man sich Platz für Palmölplantagen machen. Palmöl wird in allen westlichen Industrienationen im großen Stil für die Produktion vieler Dinge benutzt, so zum Beispiel Nutella und Co, Seifen aller Art (außer selbst gesiedeten oder Aleppo-Seife), viele Schokoladen an sich, Tütensuppen und Co, Waschpulver wie z.B. Ariel!, Cremes, Duschgele, Make-Up-Produkte .... die Liste lässt sich lang fortsetzen. Es gibt Alternativen, nach denen man recherchieren kann. Allen voran ist der Verzicht oder das Umschwenken auf andere Praktiken (z.B. ist Seife oft viel ergiebiger und lässt sich mit regionalen Ölen selber sieden oder kaufen von HobbyseifenherstellerInnen).


    Bitte kein "Was soll man denn dann überhaupt noch essen"? Wer darüber nicht nachdenken will, wird irgendwann die Wahl abgenommen bekommen, weil es dann nämlich garnichts mehr geben wird.

  • Es brennt ja schon viel länger als 3 Wochen. Schon im August gab es Probleme. Und es ist jedes Jahr das gleiche. Aber ändern tut sich nichts.


    Ich bekomme das hier ja nun hautnah mit. Die Auswirkungen sind ja nicht nur unmittelbar (gerade für Orang utans ist es schlimm, die dort in ihrem Lebensraum massiv bedroht werden), sondern in der ganzen Region. Wir hatten dieses Jahr schon mehrere Tage, wo man das Haus auf der anderen Straßenseite nicht mehr sehen konnte, so dicht war der haze.


    Leider muss hier Palmöl nicht extra deklariert werden (nur vegetable oil), aber in Deutschland lasst es sich ja gut erkennen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke MMC. Es ist ganz furchtbar wie selbstverständlich Palmöl Produkte zu unserem Leben dazu gehören.. :/

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Palmöl generell zu verteufeln ist aber der falsche Weg. Das geht dann auf Kosten der kleinen Farmer die nachhaltig Palmöl produzieren und davon leben.


    Den folgenden Absatz hab ich sinngemäß wo anders gelesen und noch nicht verifiziert!
    Vor einiger Zeit wurden dann diese Bauern ermuntert, ihre Plantagen auszubauen und zu vergrößern. Mit dem Resultat, dass aufgrund des Palmöl-Boykotts nur die Hälfte des nachhaltig produzierten Palmöls als solches zum gerechtfertigten Preis verkauft werden konnte. Der Rest musste zum Schleuderpreis der Großkonzerne verkauft werden.


    Deshalb nutze ich weiter meine Heymountain-Kosmetik und ess meine Nusspli-Semmel zum Sonntagsfrühstück.

  • Wo erfährt man denn, welche Produkte nachhaltig produziertes Palmöl enthalten?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir stellt sich halt die Frage, ob es so etwas wie "nachhaltiges Palmöl" überhaupt gibt. Bzw ich habe für mich entschieden, dass ich auch das nicht will - Urwaldboden eignet sich schlichtweg nicht für grossflächigen Anbau, es gibt ne Menge Ersatzöle pflanzlicher Herkunft, die hier wachsen...
    Aber ich gebe zu, ich habe hier einen Tick, ich kaufe auch am liebsten europäische Hülsenfrüchte, inkl Soja - unsere Böden sind nämlich wunderbar dafür geeignet.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nur ganz schnell gegoogelt:


    Zum Thema "Bauern bleiben auf nachhaltig produziertem Palmöl sitzen"
    Industrie ignoriert nachhaltig erzeugtes Palmöl


    Zum Thema Zertufikat
    Zertifiziert nachhaltiges Palmöl


    Talpa: Natürlich steht jedem frei, komplett auf Palmöl zu verzichten. So wie ich Dich einschätze (und das entnehme ich auch aus Deinem Posting hier) hast Du Dich vorher schon umfassend informiert und anschließend Deine Entscheidung getroffen.
    Was ich kritisiere sind die Menschen, die aufgrund einer Schlagzeile in kopflosen Aktionismus verfallen und unreflektiert einer beliebigen Bewegung hinterherlaufen.
    Wobei ich das hier niemandem unterstelle. Das ist meine Meinung und erstreckt sich auf alle Lebensbereiche mit Diskussionsbedarf.


    Ich geb Dir auch dahingehend recht, dass der Begriff "nachhaltig" in Verbindung mit den Transportwegen schon ziemlich absurd klingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Ich zweifle auch an der Machbarkeit von nachhaltig produziertem Palmöl. Oder mindestens der Kontrollierbarkeit. Auch wenn es mir wegen der Bauern sehr Leid tut, ich habe einfach kein Vertrauen der Siegel diesbezüglich.


    Was man übrigens noch tun kann ist, die eigenen Lieblingshersteller darauf aufmerksam zu machen und zu fordern, dass man sich nach Alternativen umsieht und z.B. mindestens Richtung Nachhaltigkeit plant.


    (Obwohl ich wie gesagt nicht denke, dass dieses ganze Umhergeschiebe der Verantwortlichkeiten etwas bringt. Das Einzige, was über kurz oder lang funktionieren wird ist 95% Regionalität und kurze Versorgerwege und 5% Exotisches aus anderen Gegenden, weg von der Globalwirtschaft. Kurzum: "mal wieder ein bisschen runter kommen" in vielerlei Hinsicht. Schon allein wegen der Transportwege, die ohne Erdöl im Moment überhaupt nicht zu bewerkstelligen wären. Aber bis das passiert würden sich viele Leute eher die Arme abhacken. Ohne Kaffee kann man ja nicht denken, Schokolade ist so lecker, "ich liebe exotisches Essen" usw. Und ich sage nicht, dass ich annähernd frei davon bin.)

  • Ich halte nichts von der Verteufelung einzelner Produkte. Bei allen Agrarprodukten, die in den Tropen produziert werden, ist das Thema Abrodung der Regenwälder aktuell (bspw. auch Kakao), weil das immer der leichteste Weg ist, um erstmal wieder an fruchtbaren Boden zu kommen. Verantwortlich sind mE alle Beteiligte in der Wertschöpfungskette, vom Produzenten über Regierungen über verarbeitende Industrie bis zum Konsumenten.


    Als Konsument kann man nur darauf achten, wo möglich nachhaltig produzierte Produkte zu kaufen, was natürlich mit einem höheren Preis einhergeht.

  • brennt es immer noch, oh man :( Obs irgendwas verändert haben wird in den Köpfen?


    aalso ich guck auch hinten auf die Packung und wenn da Palmöl steht entscheide ich mich bewusst dagegen. ..


    Ich tu was ich kann, mache aber sicher auch viel "falsch"

  • Selbst in meiner geliebten Sonett-Kernseife ist Palmöl....und kein extra-Zertifikat dafür drauf. Ich habe die jetzt mal angeschrieben...

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich war ja in Westafrika unterwegs und habe dort Palmöl bei Kleinbauern gesehen. Da wachsen die Palmen in Mischkultur mit allem Möglichen. Ich glaube, dass es wichtig ist, solche Projekte zu unterstützen, die das dann in großem Stil vermarkten, so dass wir es in Europa kaufen können.


    Für meine Seifen steige ich nun auf faires Palmöl um oder siede palmölfrei. Das Palmöl, dass ich hatte, war immer aus Ghana, da gibt es kaum noch Regenwald zu roden. Was es natürlich nicht unbedingt besser macht... Also wer Seifen eintauschen will, immer her zu mir... :D


    Im Biobereich gibt es einige Firmen, die mit Kleinbauernkooperationen zusammenarbeiten, aber ich merke, ich hab mal wieder was nachzurecherchieren.

  • Gut dass du wachrüttelst MMC!
    Seit kurzem versuche ich auch, Palmöl zu umgehen.
    @Loriella die Sonett Kernseife nehme ich auch für selbst gemachtes Waschmittel. Hast du schon eine palmölfreie Biokernseife gefunden?
    @merin welche Seife siedest du? ich hätte großes Interesse an Lavendelseifen (oder anderen gut riechenden).
    @Pamela_81 Wie groß ist denn der Einfluss der Mitglieder des Forums für nachhaltige Palmöl? Und was haben die großen Konzerne da zu suchen #gruebel ?

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Und ich zweifle die Wirksamkeit des Gesamtverzichtes des Rabenforums an. (und nicht mal das wird geschehen).


    Das muss auf politischer Ebene angegangen werden! Sonst wird sich nichts ändern.