Achtung!! Ab Januar 2016 kein Kindergeld mehr ohne Steuer-ID!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Danke für den Link!
    Ich denke, es liegt an der Formulierung , dass manche denken, dass die Zahlung eingestellt wird.


    Stellt die Familienkasse die Kindergeldzahlung ein, wenn ihr die Steuer-Identifikationsnummern am 1. Januar 2016 nicht vorliegen?


    Grundsätzlich werden die Familienkassen es nicht beanstanden, wenn die Steuer-Identifikationsnummern im Laufe des Jahres 2016 nachgereicht werden. Ohne Vorliegen der Steuer-Identifikationsnummern sind die gesetzlichen Voraussetzungen zum Kindergeldbezug jedoch nicht erfüllt. Erhält die Familienkasse die Steuer-Identifikationsnummern nicht, ist sie gesetzlich verpflichtet, die Kindergeldzahlung zum 1. Januar 2016 aufzuheben und das seit Januar 2016 gezahlte Kindergeld zurückzufordern.


    Ich denke, wegen dieser Formulierung ist jetzt diese whatsapp Nachricht im Umlauf.
    Wäre auch unverschämt gewesen für die Familien, die mit diesem Geld ihr Essen kaufen müssen.


    Sorry für die Panik Mache #angst


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D


  • Zitat

    Wie kann ich meiner Familienkasse die Steuer-Identifikationsnummern mitteilen?


    Wenn Sie ohnehin Belege oder Nachweise einreichen müssen oder aus anderen Gründen bereits in Kontakt mit Ihrer Familienkasse stehen, teilen Sie die ab 2016 erforderlichen Steuer-Identifikationsnummern bei dieser Gelegenheit am besten gleich mit.

    Die sind doch bekloppt!


    Wie wäre es an dieser Stelle mit einem Link, einer Adresse, einem Formular???
    Die "Antwort" ist so dermaßen nichtssagend. Und dafür bezahlen wir Steuern...


  • Die sind doch bekloppt!
    Wie wäre es an dieser Stelle mit einem Link, einer Adresse, einem Formular???
    Die "Antwort" ist so dermaßen nichtssagend. Und dafür bezahlen wir Steuern...

    Es gibt sehr viele (mehrere tausend) Familienkassen mit unterschiedlichen Adressen und Formularen.Das dürfte der Hintergrund dieser etwas sperrigen Formulierung sein.

  • ich hab jetzt einfach eine mail geschrieben.
    Die HP ist so voll, ich hab keine Lust auf Anmeldung und studenlanges Suchen
    Mal sehen, ob das reicht.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ah, ok, dem link entnehme ich, dass das Formular ab 2008 die Angabe der SteuerIDs vorgesehen hat ...
    Alle Eltern mit danach geborenen Kindern müssten also eh aus dem Schneider sein ...

  • Und wie weiß ich das jetzt? *augen auf beim Formular ausfüllen* .... ich weiß wenigstens, dass ich die SteuerIDS habe. Was nutzt das eigt.?

  • Ah, ok, dem link entnehme ich, dass das Formular ab 2008 die Angabe der SteuerIDs vorgesehen hat ...
    Alle Eltern mit danach geborenen Kindern müssten also eh aus dem Schneider sein ...

    Ich lese noch: "Die Neuregelung gilt für alle Kinder unabhängig von ihrem Geburtstag." und "Die Familienkasse benötigt eine schriftliche Mitteilung mit den Steuer-Identifikationsnummern, die telefonische Übermittlung genügt nicht."


    Und auf der Site gibt es rechts eine Box mit FAQ´s, darunter "Kindergeld-Adressen". Und dahin ab die Post.
    Dabei wollte ich heute abend eigentlich ...

  • Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche Kindergeldkasse für uns zuständig ist, weil die Steuer-ID meiner Tochter habe ich schon in meinem Handy abgespeichert, so oft wie ich die in letzter Zeit gebraucht habe.

  • @ Gerne Mama,
    ich hatte das etwas zu grob in Erinnerung. Wenn du ganz "normal" mehr als drei Kinder hast und für die Kindergeld beziehst, bekommst du automatisch den höheren Satz, ja. Wir sind jedoch eine Patchworkfamilie und mein Mann hat vier "Zählkinder", ich selbst nur drei Kinder. Das muss man dann extra angeben (und aufwendig nachweisen), und darauf hatte uns vorher niemand hingewiesen.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Vielen lieben Dank für den Hinweis. Tatsächlich lag die ID bei der Antragsabgabe noch nicht vor und ich hab keinen blassen Schimmer, ob wir die jemals (wie eigentlich vorgesehen) nachgereicht haben #weissnicht
    Aber da werde ich mal nachforschen!

  • Ich hatte bei der Hotline angerufen und die sagten mir, man das auch telefonisch machen.. Allerdings ist ein Brief schneller geschrieben als 15 Minuten Warteschleife..

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Wurde hier schon jemand angeschrieben? Ich bin jetzt auch etwas irritiert und mein Mann wird heute erstmal die Steurnummern suchen.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."