Kindersicherungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es eine besondere Schranksicherung, Schubladensicherung bzw gibt es welche die man lieber nicht kaufen sollte?
    Muss ich auf etwas besonderes Achten? Welche Art ist gut geeignet? Welche kann ich rückstandlos wieder entfernen (ohne bohren)?


    Oder verhindert ihr das ganz anders?

  • Ich habe keine Schranksicherungen. Alles was gefährlich oder wertvoll ist habe ich außer reichweite gebracht. Ich habe nur Steckdosen, Treppe und die KiZi Fenster gesichert. (bei den anderen Fenstern landen sie höchstens auf unserem Balkon) Bei einem Schrank im WoZi haben wir die Glastüren ausgebaut, weil die mir zu gefährlich waren. Sicherung hätte mein Sohn ganz doof gefunden, weil er doch sooo gerne unsere DVDs ausgeräumt hat.

  • Bei uns genauso. Wir haben immer nur Steckdosensicherungen gehabt. Und als Pippo anfing zu krabbeln hab ich mit einem Gitter das Katzenklo abgesperrt, weil es so verlockend war, darin zu wühlen.


    Ansonsten habe ich nur umgeräumt, also in die unteren Bereiche, schränke, schubladen etc. nur Sachen getan, an denen die Kinder keinen großen Schaden anrichten konnten. Und die ihnen natürlich ebenso nicht schaden konnten. Werde ich auch bei Nr. 3 so machen - meine Kinder lieben es, Schränke auszuräumen!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wir haben auch nicht gesichert und stattdessen umgeräumt.
    Nur die Meerschweine haben wir mit einem Laufgitter gesichert - da kommt Schwein raus, aber Kind nicht rein ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Steckdosensicherungen waren wichtig, ein paar Kabelschächte am Boden und wenige gesicherte Schränke (Einbauschränke mit einer Kette innen, Küchenschränke mit den IKEA-Hacken), teures Geschirr wurde einfach eingeschlossen mit Schlüssel auf dem Schrank...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ich danke euch. Die Stechdosen sind gesichert, nur haben wir in der Küche einen Schrank, wo ein paar Putzsachen drinne sind (habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wohin ich das umräumen soll) sonst kann sie auch an alle Schränke ran.
    Ich habe noch eine WC Sicherung gefunden #gruebel
    Und wie habt ihr euren Herd abgesichert? (bis dahin habe ich ja noch 2-3 MOnate Zeit :) )

  • Unser Herd ist mit einem Herdgitter gesichert ( Ebay). Die Backofentür hat extra eine Beschichtung, die nicht ganz so heiß wird, gibts glaub ich auch als Klebefolie zu kaufen. Putzsachen würde ich unerreichbar lagern.

  • Wir hatten auch nur die Steckdosen gesichert, keine Treppen, keine Schränke, Herd ist ein Gasherd und sehr weit oben. KLappte bisher bei 3 Kindern bestens.


    WC-Sicherung hab ich neulich bei Bekannten gesehen und find ich dermaßen doof... was soll denn da bitte passieren? Normalerweise hat man ja eine Klotür zum zumachen.

  • hier is genau eine steckdose gesichert. bald werdens ein paar mehr, weil seinem zukünftigen zimmer zwei recht boden bzw bettnah sind.. das is mir nix. und das fenster in dem raum kann man nur ganz öffnen, da bau ich wohl auch ne sicherung ein (was is denn da so sinnvoll, abschließbar?!)
    in der küche sind drei schubladen gesichert, weil da ungefähr alle nahrungsmittel lagern und er die mit freude ausgeräumt hat. inzwischen is eine von den sicherungen kaputt..hat er neulich gemerkt, aber sich ablenken lassen und es hoffentlich weider vergessen :D

  • wir hatten nur die steckdosen gesichert und ein wenig umgeräumt. den rest halte ich persönlich für sinnlosausgaben, wenn man nur ein kind hat und dieses einigermassen im auge behalten kann :-).

  • Herdsicherung hatte ich nie. Hat trotzdem geklappt. Auch Klosicherungen halte ich für Quatsch - man kann doch die WC Tür zumachen, wenns Kind da nicht rein darf? Aber drin matschen wirds eh irgendwann! #pfeif

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wir haben alle Steckdosen gesichert, alles, was giftig oder so ist weit weg gestellt, alles was schwer ist und runterfallen kann, wenn man an Schnur/Kabel/Zipfel zieht entfernt, die große Glasscheibe mit einer Schutzfolie gesichert. Ich würde evtl. noch Herd (hatten wir nicht, da sie nie allein war) und Treppen (hatten wir auch nicht) sichern. Ansonsten haben wir sie alle CDs und Bücher (nur begleitet) ausräumen lassen und auch den Papierkorb, und an Schränke und Schubladen sind wir bei Interesse gemeinsam ran, war aber dann auch schnell nicht mehr interessant. Die richtig scharfen und spitzen Messer haben wir auch außer Reichweite (also nicht in der Schublade) gelagert.


    Bei uns hat es gut funktioniert darauf aufmerksam zu machen, wie die Regeln sind, statt zu verhindern. Bis auf die wirklich gefährlichen Sachen halt.


    Ach, und dann gibt es noch so Kabelkrampen, mit denen man Kabel an der Wand festkloppt, die haben spitze Nägel, sind je nach Wand abpolkbar und passen genau in den Mund (ich bin fast gestorben).
    Und wir haben festgestellt, dass unser Küchenbuffet kippt, wenn man alle Schubladen aufmacht (ich habe meinen Mann noch nie so schnell Springen sehen). Danach gab es die Regel, dass immer nur eine aufgemacht werden darf. Hat funktioniert.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wir hatten nur die steckdosen gesichert und ein wenig umgeräumt. den rest halte ich persönlich für sinnlosausgaben, wenn man nur ein kind hat und dieses einigermassen im auge behalten kann :-).


    Na, mit im Auge behalten ist das so eine Sache... das reicht hier nicht, ich muss das (brüllende, um sich schlagende) Kind dann mit Kraft von dem interessanten Schrank wegziehen. Ablenken kann man in dem Moment vergessen und wenn ich sie dann wieder auf den Boden lasse, beginnt das Spiel von vorne. Da ist mir ehrlich gesagt ein Schrank, der nicht aufgeht, lieber. Das probiert sie ein paarmal und dann ist es langweilig und sie spielt was anderes oder räumt ihre Fächer aus. Das ist wirklich entspannter so. Mal ganz abgesehen davon, dass mir das bei Putzzeugs oder so ehrlich gesagt auch zu gefährlich wäre. Weil selbst wenn man sein Kind im Auge behält, passiert es doch auch mal das man ein paar Momente unachtsam ist.


    Wir haben so kleine Plstikhaken, die man von innen an die Tür schraubt.Die Türen gehen dann noch ein paar Zentimeter auf und man kann den Haken nach innen drücken.

  • Es gibt Kinder, die wissen sehr schnell, wie man diese Haken aufkriegt. Ich hätte das auch nicht gedacht, war aber nicht unser Kind...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe die Küchenschubladen, die er nicht ausräumen soll, etwas unkonventionell gesichert und zwar habe ich durch alle Griffe einen langen Stock gesteckt, sodass man alle gleichzeitig aufziehen muss (oder den Stock rausziehen). Das ist zwar etwas unpraktisch für mich, aber so langsam setzt ja auch Verständnis ein und er weiß, was er ausräumen darf und was nicht. In der Küche bin ich eh' immer dabei und mache die Tür zu, wenn wir woanders sind.
    Genauso im Bad: da ist die Tür zu oder ich bin dabei.


    Wirklich gefährliche Sachen sind so weit oben verstaut, dass er da noch lange nicht drankommt.

  • Es mag Kinder geben,bei denen ein Herdgitter überflüssig ist. Da ich im Bekanntenkreis aber einen Vorfall hatte mit heißer Suppe, die sich ein Kind im Vorschulalter vom Herd gezogen hatte und komplett über die Beine (mit Strumpfhose, was die Verbrennungen noch verstärkt hat) gekippt hatte,bin ich da lieber vorsichtig. Ich hab auch nicht ständig die Augen überall und auch wenn mein Sohn eigentlich "weiß", dass der Herd heiß und gefährlich ist, kann ich nie wissen, wie schnell es auf einmal doch passiert ist. Unser Herdgitter hat übrigens 18 Euro gekostet, das finde ich nicht viel und ich werds irgendwann weiterverkaufen.

  • Hallo,


    wir können wegen Dachschrägen nicht alles hoch stellen, was für den kleinen Spezialisten gefährlich wäre. Zwei doppeltürige Schränke habe ich billigst gesichert, indem die Griffknöpfe durch verdrillte Gummibänder miteinander verbunden sind. Er hat noch nicht genug Kraft in den Fingern, die Gummis vom Knopf zu lösen, und wenn er an der Türe zieht, geht sie zwei cm auf und dann wieder zu.


    Grüße von der
    Silbermöwe