Wunde Schnupfennase - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beide Großen haben wunde Schnupfennasen, am Rand, wo Haut auf Schleimhaut trifft aber auch innen ist die Schleimhaut offen, blutig und verkrustet. Ich schmiere seit Montag Penaten Creme drauf, ohne Effekt. Es tut weh und jedes Naseputzen oder Abwischen ist schmerzhaft.


    Habt Ihr Hausmittel oder Empfehlungen?


    Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Mir hilft oft Lippenpflegestift - zum Beispiel der von Weleda - mit dem Finger dick drauf getupft.
    Und: sofort auf Stofftaschentücher umsteigen! Den Tipp habe ich aus dem Forum und seit ich das beachte, habe ich kaum noch Probleme (ich bekomme von wunder Nase umgehend Herpes...).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Engelwurzbalsam aus der Bahnhofapotheke von Ingeborg Stadelmann. Hilft bei uns grandios gut und riecht schön.

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

  • wir nehmen Anisbutter, das hilft super.
    Manchmal auch Propolis Creme vom Imker, eine meiner Töchter mag die lieber.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Papiertaschentücher nur Tempo sanft oder Kleenex Balsam, nie andere, das rächt sich sofort.
    Dann den schon genannten Wala Nasenbalsam für Kinder und die Bepanthen Augen/Nasensalbe. Die brennen beide gar nicht. Penaten finde ich nicht so toll, zu fest.
    Gute Besserung !


    Gruß omega.

  • Dankeschön, Ihr habt recht, mir ist eben erst aufgefallen, dass das der erste Winter ist, in dem wir Toilettenpapier statt Taschentüchern genommen haben. Also, ich meine, natürlich weiß ich, dass wir das gemacht haben, aber ich bin jetzt erst auf den Zusammenhang gekommen. Mist.


    Stofftaschentücher haben wir gar nicht, aber sanfte Papiertaschentücher besorge ich morgen. Und eine bessere Salbe von Euren Empfehlungen. Danke!!

  • Ihr habt recht, mir ist eben erst aufgefallen, dass das der erste Winter ist, in dem wir Toilettenpapier statt Taschentüchern genommen haben.

    Das reizt zwar mehr als Taschentücher, aber es gibt eben auch "scharfen/ätzenden" Nasenausfluss, der ganz schnell die Haut reizt, das muss also nicht unbedingt am Toilettenpapier gelegen haben.
    Wir nehmen zu dem Nasenbalsam dann auch immer noch die alten Spucktücher/Mullwindeln und keine Taschentücher etc.
    Meine hochempfindliche Tochter kommt damit noch besser klar.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Seit ich kleenex balsam in Kombination mit bepanthen Salbe benutze hatte ich nie wieder ne wunde Nase!


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Versuch mal Alfason Repair.


    Von Penaten halte ich persönlich nix. Die Alfason allerdings hat meine grundsätzliche Ablehnung gegen Erdöl etwas aufgeweicht. #angst


    Wir hatten die für extremst raue Hände hier. Die hat wirklich einen enorm pflegenden Effekt.

  • ch nehme Bienenwachsbalsam (

    Und dann das Bild dazu #lol #lol #lol #lol


    Das passt ja wie A auf Eimer #lol Sry #freu


    Ich bin auch ein Fan von Propolis, aber der Wala Nasenbalsam wirkte hier noch am besten.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • lanolin oderr vasiline, was eher zur hand ist ;) wir putzen bei akutem nasenlaufen mit ölgetränkten tüchern, der einfachheit halber meist gekaufte, ... Meist kommt es damit dann nicht bzw. Nicht so schnell zu wundsein.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019