Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dann solltest Du auch genau formulieren. Und nicht irgendetwas schreiben, das bestehende Vorurteile befeuert. Das hast Du nun getan, genauer geschrieben. Danke Dir.


    Und es geht nicht darum, dass man das dauernd macht, sondern dass man es überhaupt macht. Das ist die unbewusste und akzeptierte Art, Vorurteile zu beflügeln, noch nicht mal böse gemeint, aber mit schlechten Folgen für die Betroffenen.


    Ich habe mir da keinen Schuh angezogen, sondern mich solidarisiert.


    Thema für mich beendet. Und alles gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Weil Kuchen nicht wie eine Blüte aussieht.


    Bienen und Hummeln trinken Nektar und füttern ihre Larven mit Pollen: sie leben vegan und brauchen Blüten.

    Wespen füttern ihre Larven mit Insekten. Sie trinken nicht nur Nektar, sondern essen auch gern reifes Obst. Daher haben Wespen eine viel größere Bandbreite an Nahrungsmitteln zur Verfügung, weshalb sie die ganze Umgebung nach Leckerem absuchen. So finden sie auch den Weg in die Bäckerei.

  • Frage von meiner Tochter: wie ist das geregelt mit der Kacke von Blindenhunden? Da klappt das ja bestimmt nicht so gut mit dem Aufsammeln. Ich habe keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass die eine Ausnahmeregelung haben, oder?

  • Frage von meiner Tochter: wie ist das geregelt mit der Kacke von Blindenhunden? Da klappt das ja bestimmt nicht so gut mit dem Aufsammeln. Ich habe keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass die eine Ausnahmeregelung haben, oder?

    Keine Ahnung leider, aber ich bewundere die Frage :D

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Frage von meiner Tochter: wie ist das geregelt mit der Kacke von Blindenhunden? Da klappt das ja bestimmt nicht so gut mit dem Aufsammeln. Ich habe keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass die eine Ausnahmeregelung haben, oder?

    In der Regel sind die befreit von der Pflicht. Manchen Hunden können die Trainer auch beibringen in Gullideckel zu machen, aber das ist wohl individuell.


    Manche Städte machen aber erstmal Theater. In Potsdam wars mein ich, wo das erst vor paar Jahren mal riesen Wellen schlug bis es die Ausnahmegenehmigung gab

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Manchen Hunden können die Trainer auch beibringen in Gullideckel zu machen, aber das ist wohl individuell.

    Das finde ich ja mal total elegant! Wenn ich mal wieder einen Hund habe, bringe ich ihm das bei!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wir waren Kastanien sammeln. Wenn man die Schale öffnet, kann man vier Anlagen zu Kastanien erkennen. Meist eine Grosse und drei winzig Kleine. Manchmal auch zwei Grosse und zwei Kleine und ganz selten auch mal drei Grosse.

    Wonach entschiedet sich, welche und wie viele Kastanienanlagen sich entwickeln?

  • Wir waren Kastanien sammeln. Wenn man die Schale öffnet, kann man vier Anlagen zu Kastanien erkennen. Meist eine Grosse und drei winzig Kleine. Manchmal auch zwei Grosse und zwei Kleine und ganz selten auch mal drei Grosse.

    Wonach entschiedet sich, welche und wie viele Kastanienanlagen sich entwickeln?

    Ist das so? Ich habe noch nie so präzise kastanien erkundet.


    Eine Antwort habe ich nicht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich denke, die ganz kleinen wurden vielleicht nicht (richtig) bestäubt.

    Kennt man ja auch von Erdbeeren, die haben manchmal so einen grünen Gnubbel. Da würden die Einzelblüten nicht beststäubt, nur der andere Teil der Sammelfrucht (bei den Erdbeeren sind übrigens die Hummeln die "Pfuscher")

  • Wir waren Kastanien sammeln. Wenn man die Schale öffnet, kann man vier Anlagen zu Kastanien erkennen. Meist eine Grosse und drei winzig Kleine. Manchmal auch zwei Grosse und zwei Kleine und ganz selten auch mal drei Grosse.

    Wonach entschiedet sich, welche und wie viele Kastanienanlagen sich entwickeln?

    Ist das so? Ich habe noch nie so präzise kastanien erkundet.


    Eine Antwort habe ich nicht

    Zumindest bei Esskastanien ist das tatsächlich so.

    Wir haben zwei Esskastanienbäume im Garten (mit den Geburten der Kinder gepflanzt), die vor zwei Jahren angefangen haben zu tragen und dieses Jahr rappelvoll hängen, und tatsächlich frage ich mich seit zwei Jahren, warum das so ist.


    Ich warte gespannt auf die Antwort.

  • Ich denke, die ganz kleinen wurden vielleicht nicht (richtig) bestäubt.

    Kennt man ja auch von Erdbeeren, die haben manchmal so einen grünen Gnubbel. Da würden die Einzelblüten nicht beststäubt, nur der andere Teil der Sammelfrucht (bei den Erdbeeren sind übrigens die Hummeln die "Pfuscher")

    Das heisst, für eine Kastanienschale gibt es mehrere Blüten?

  • Ich denke, die ganz kleinen wurden vielleicht nicht (richtig) bestäubt.

    Kennt man ja auch von Erdbeeren, die haben manchmal so einen grünen Gnubbel. Da würden die Einzelblüten nicht beststäubt, nur der andere Teil der Sammelfrucht (bei den Erdbeeren sind übrigens die Hummeln die "Pfuscher")

    Das heisst, für eine Kastanienschale gibt es mehrere Blüten?

    Hm, nein. Jede Blüte hat mehrere Pollen-Pinöckel (Fachbegriff entfallen), aber nur eine Narbe, die befruchtet werden könnte. Analog zu Eineiigen Mehrlingen bei Säugetieren könnte ich mir vorstellen, dass zwar vier Pollen zugleich die Narbe befruchten, aber nur eine (oder zwei oder drei) gut und gesund sind, sodass sich nur diese Kastanie*n richtig entwickeln. Alternativ könnte es sein, dass je nach Wasserangebot und Nährstoffverfügbarkeit die Kastanie quasi Prioritäten setzt und die Energie liebe in viele kleine Nachkommen oder eine große setzt und die anderen halt verkümmern lässt. Vielleicht hat es mit dem Phänomen der Mastjahre zu tun, wo manche Baumarten haufenweise Früchte produzieren, quasi auf Teufelkommraus, auch wenn sie alle klein sind, während es in anderen Jahren viel weniger Früchte gibt, die dafür aber schön groß werden können?

    Kurz: Ich habe keine Ahnung, spekuliere nur rum.

  • Also, ein Apfel hat ja auch nur eine Blüte mit einem Stempel pro Apfel, aber mehrere Kerne. Es sind also mehrere Samenanlagen pro Stempel möglich.

  • Okay, noch ein Versuch. Da es ja üblicherweise vier Anlagen sind, kann es ja auch eigentlich nicht sein, dass es mal vier Pollen sind und mal nicht. Die Analogie mit dem Apfel bringt mich auf die Idee, dass die Zahl der „eineiigen Zwillingsanlagen“ genetisch vorgegeben sein könnte, und dann weiter getreu meiner These oben, die Nährstofflage lokal, am jeweiligen Zweig, darüber entscheidet, wie viele davon ausgebildet werden. Also, wie viele Früchte an dem Zweig hängen, wie viel Sonne die Stelle bekommt etc. Die Blätter eines Baumes sind ja auch innen und außen, oben und unten etwas unterschiedlich entwickelt, je nach Nährstoff-, Wasser-, Lichtangebot.

  • Erläuterung Pollen: Pollen sind die männlichen Keimzellen. Diese kommen immer in Massen, ähnlich wie bei Säugetieren.

    Die Bienen sind voll mit Pollenkörnern, diese rieseln reichlich auf die Stempel. Die Zahl der weiblichen Keimzellen ist hingegen begrenzt.