Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß nicht, ich hab das immer gleich weggemacht, ohne es zu benennen. Ich würds vielleicht Rest nennen, oder Späne.


    Ich hab keine eigentliche Frage, aber hui ich war echt überrascht. Der Kleine Mann ist zweieinhalb und Blut war aufgrund von häufigerem Nasenbluten auch schon Thema. Nun hat er so eine kleine Mini-LED Taschenlampe mit der er im Bett vorm Einschlafen etwas gespielt hat. Dabei hat er auch mal die Lampe komplett auf seine Haut gesetzt und das rote Leuchten (es ist eigentlich eine weiße Lampe) bewundert. Ich hab ihm dann gesagt, dass das sein Blut ist, was da so rot leuchtet und, dass er mal woanders leuchten kann um zu schauen, ob da auch Blut ist. Seitdem leuchtet er seinen Körper ab und stellt fest, wo überall Blut ist, und dass bei mir auch überall Blut ist etc. Gestern Abend kam dann die Frage warum da überall Blut ist und ich hab ihm grob den Blutkreislauf erklärt (mit streicheln wo das Blut überall langfließt, dabei ist er fast eingeschlafen #love ). Eigentlich hab ich mit solche Fragen erst später gerechnet 8I, kleiner Forscher #herzen

  • Keine Ahnung,ob es auf diese Frage überhaupt eine Antwort gibt,aber wer weiß...


    Zahlen und Zählen ist hier gerade hoch im Kurs.
    Gestern war Sohn (4 1/2) so am vor sich hin zählen...und frage dann:
    "Mami,gibt es eigentlich ein Ende bei Zählen?"-Nein-
    "warum nicht?"
    Tja,warum nicht?da wußte ich jetzt auch nix drauf zu sagen...

  • Weil man immer noch einen dazu tun kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Lauf Dich schonmal warm. Bei uns folgte auf diese Frage recht zügig die Frage nach der Endlichkeit der Zeit, was war, bevor es die Zeit gab, wo hört das Weltall auf und wenn es nicht aufhört, was ist drumherum? Was ist Nichts? Was denkt man, wenn man tot ist? Wie geht Nichts-Denken? Was hab ich gedacht, bevor ich denken konnte? Warum feiert man Geburtstag? Was ist Traurigsein?


    Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wie nennt man das Übrigbleibsel, wenn man einen Stift anspitzt? Span? Buntstiftspäne?
    Gibt es dafür einen Namen?


    Bei uns hieß das "Spitzdreck". Ich wusste bis eben gar nicht, dass das kein allgemein bekanntes Wort ist - alle sagten das. ^^


    Ich habe eine Sternenhimmel-Frage: Warum sehen Sterne aus wie Punkte? Es kam die Tatsache auf, dass der Stern, dessen Leuchten wir jetzt und hier gerade sehen, schon gar nicht mehr existiert, weil das Licht soooo lange braucht und er sooo weit weg ist. "Aber woher weiß das Licht, dass es in unsere Richtung muss, damit wir es sehen können?" - das Licht wird ja in alle Richtungen strahlen, auch nach hinten (logisch, das können wir nicht sehen, weil der Stern uns die Sicht versperrt. Zumindest, falls er noch existiert. ;) ) und zur Seite, nach oben und unten und überhaupt überallhin. Warum wird all das von der Dunkelheit verschluckt und nur dieser eine nadeldünne Lichtstrahl, der auf unser Auge fällt, nicht?
    Ich sagte, nein, ich glaube nicht, dass das Universum durchzogen ist von Lichtfäden, die von jedem Stern zu jedem anderen Stern gespannt sind. Aber ich muss zugeben, dass mir das Wissen und/oder die Vorstellungskraft fehlt, wie es nun wirklich ist.

  • eine Analogie- wenn du in einen See einen Stein wirfst dann siehst du eine Welle die sich ringfoermig ausbreitet. Die Mitte des Wellenrings ist der Punkt, wo der Stein ins Wasser fiel.
    Nun ist in einiger Entfernung ein Pfosten. An diesem Pfosten kommt ein Teil der ringfoermigen Welle an. Den Rest der Welle (neben ihm, hinter dem mittelpunkt etc) "sieht" er nicht weil sie ihn nicht trifft, sie wird vom Pfosten aus gesehen "verschluckt"


    Der Stern ist der Stein, die Welle ist das Licht das er ausstrahlt, der Pfosten bist du als Beobachter.

  • Frage von Söhnchen (knapp 4):


    Mama, warum hab ich eigentlich eine Brust?


    (Er weiß, dass Babies Milch aus der Brust ihrer Mama trinken. Und dass Jungs/Männer keine Mamas werden können, sondern Papas werden (das heißt, dass in seinem Bauch später kein Baby wachsen wird und an seiner Brust kein Baby trinken wird) hat er irgendwann kapiert und schweren Herzens akzeptiert).

  • Babys im Bauch der Mama entwickeln sich erst mal alle gleich. Dein Sohn hat deshalb auch erstmal Brüste entwickelt. Erst nachdem seine Brüste schon angelegt waren, hat er seine Hoden bekommen, die dafür sorgen, dass er sich als Junge weiterentwickelt und weder so viele Milchdrüsen in der Brust bekommt noch die richtigen Hormone, die später den Milcheinschuss ermöglichen, produziert.


    Männer haben übrigens durchaus auch Milchdrüsen, nur eben weniger als Frauen. Theoretisch könnten sie auch stillen (gibt einige wenige Berichte von Milcheinschuss bei Männern), allerdings ist ihr Prolaktinspiegel nicht hoch genug.


    Schau mal hier:
    http://www.n-tv.de/wissen/frag…eglich-article295582.html


    Gut fand ich den Hinweis, dass es auch bei Frauen viele Monate Schwangerschaft braucht, bis sie stillen können. Ich als Kinderlose Nicht-Schwangere könnte auch kein Baby stillen.

  • Wie heißt Lotta aus der Krachmacherstraße mit Familiennamen?


    daswill das Duracellmädchen wissen - in ihrem Buch - Lotta kann Radfahren steht's nicht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Nyman


    Das steht in "Lotta zieht um", das haben wir gerade aus der Bücherei hier.
    Lotta gefällt es bei Nymans nicht mehr, und sie zieht zu Tante Berg.


    (Meine Tochter IST Lotta. Mindestens.)

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • Achsoja, weshalb ich eigentlich hier gelandet bin:


    Meine "ich bin Lotta Kannschonfahrradfahren" will wissen, ob Wespen auch aus Fleisch sind.


    Haben Insekten Muskeln? und ähneln die denen von Wirbeltieren?

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • Mein 5-jähriger will wissen, WAS genau eigentlich Kohlensäure ist? Aus Wikipedia bin ich nicht wirklich schlau geworden.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    • Offizieller Beitrag

    *aufgeregthüpf* Das kann ich glaube ich erklären:
    gibt man Kohlendioxid (CO2) zu Wasser, bildet sich Kohlensäure.
    Wenn man sich die Atome wie Legosteinchen vorstellt, dann ist das so: zwischen die aus drei Teilen gebauten Wasserteilchen schieben sich die aus drei anderen Teilchen gebaute Kohlendioxidteilchen - aus H2O (also 2H-Legoteilchen und ein O-Teil) und CO2 wird H2CO3.
    Damit die Teilchen sich so neu zusammenbauen, gibt man Kohlendioxid unter Druck in die Flaschen. Verschlossen hat es keinem "Platz" zum Reagieren, öffnet man die Flasche, zischt es und das ganze reagiert blitzschnell zu Kohlensäure.
    Etwas spektakulärer geht es mit Wasser und Trockeneis (festes CO2), dss gibt dann noch Nebel.


    Wollte er sowas wissen?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, das hat ihn interessiert. Danke für deine Antwort, Talpa. Das mit den Legobausteinen war auch ein gutes Bespiel.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Heute kam ich mit Erklärungen nicht wirklich voran.


    1. Was ist Strom? Woraus besteht er, warum fließt er, warum brennen die Lichter?


    Ich habe erklärt, so gut ich konnte, aber nicht so hinbekommen, dass 5jährige es verstanden hätte - zu Hilfe!


    2. Was ist Atom? ( #kreischen wo hat sie das bloß her?) Gleiches Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Mit "Atom" meint sie wahrscheinlich radioaktive Strahlung? Das tun die meisten Kinder, wenn sie so fragen.


    Für das Atom selbst, muss bei mir immer das Legoteilchen herhalten. Es gibt ganz viele verschiedene Legoteilchen und aus denen ist Alles zusammengebaut.
    Jetzt ist ja klar, aus irgendwas - also noch kleineren Teilchen - sind die Legoteilchen gemacht. Diese Teilchen haben lustige Namen: Elektronen, Neutronen, Protonen. Aus diesen kleinen "Kügelchen" sind die Atome gebaut - aber nicht viereckig, sondern eher wie Kugeln (glaubt man, denn so richtig gesehen hat ja noch niemand ein Atom! Deshalb machen wir uns Modelle, die uns helfen, uns das vorzustellen). Einige Kugeln sitzen eng beeinander, sie sind der Kern. Andere düsen um den Kern rum - manche ForscherInnen sagen: wie Planeten um die Sonne, andere so wie auf Zwiebelschalen... Da ist noch spannend: wenn das Kind die Arme ganz fest ausstreckt und sich vorstellt, jetzt halte es das Atom in der Hand, wie ein riesiger Ball, dann ist der Kern so klein wie ein winziger Bleistiftpunkt. Da kann man sich gut vorstellen: diese klitzekleinen Teilchen hat erst recht noch niemand gesehen.


    So, wenn das mal halbwegs verstanden ist ;) - ich wage mal zu behaupten, da spielen erst diejenigen mit Physikstudium mit - dann gehts damit weiter, dass diese Atome nicht immer "stabil" sind, das heisst, es gibt Sorten, bei denen einzelne Teilchen wegfliegen - und dabei zum Teil in andere hineinkrachen und dort auch wieder Teilchen in Bewegung machen. Das machen sie, je nach Art der "radioaktiven", also strahlenden, Teilchen, auch in Körperzellen. Dort verändern sie die Chemie der Zellen so, dass es schädlich sein kann für den Körper.
    Aber das wäre dann wieder ein anderes Thema :D


    Meinst Du, das hilft?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • fischlein, schau mal auf der Seite mit der Maus bei den Sachgeschichten.


    Ich meine, ich hätte da mal ein nettes Filmchen zum Thema Strom gesehen. Da haben bunte Männchen die Elektronen gespielt...aber ich weiß nicht, ob es auf der Homepage steht oder nicht. Wenn nicht hilft manchmal eine mail an die Maus, im Archiv haben sie es sicher.

  • Warum dreht sich die Erde?


    Ich hab es fast verstanden, aber noch nicht so, dass ich es erklären könnte.


    Also bitte... macht mich klug.


    PS Wenn der Drehmomentkrams dafür nicht wichtig ist, dann gerne beim Erklären auslassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • also ich versuchs mal ohne momente.


    das ganze sonnensystem (sonne und planeten) ist aus einer einzigen gas-und staubwolke entstanden. gas und staub haben sich wild umherbewegt. dadurch dass sich in der mitte die sonne gebildet hat zog die nun den rest der gas und staubteilchen an sich heran. da die teilchen aber vorher schon eine bewegungsrichtung hatten sind sie micht gerade sondern auf einer kurvenbahn zur sonne gelenkt worden. all diese kurven der teilchen(samt zusammenstoessen etc) hat sich dann in einer gas und staubscheibe um die sonne gelegt und aus dieser gas und staubscheibe haben sich dann die planeten gebildet. und da die teilchen sich vorher schon gedreht haben haben sie diese drehung beibehalten als sie planeten wurden und deswegen drehen sich die planeten.
    die drehrichtung kann sich uebrigens aendern wenn eine kraft einwirkt die gross genug ist (wie der zusammenstoss mit einem anderen koerper) das ist zum beispiel der venus pasiert die dreht sich entgegen der drehrichrung aller anderen planeten in unserem sonnensystem