Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, eine Anschnallpflicht in Bussen ohne Gurte wär ja auch nicht besonders schlau ^^


    pffffffffffffffffffffffffffft! #freu
    schon klar, aber inzwischen gibt es doch schon lange keine Neuwagen mehr ohne Gurt ;)

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Warum wachsen Fingernägel?


    (Frage von Söhnchen, knapp 4 Jahre alt, heute morgen beim Nägelschneiden)


    Fingernägel sind bei uns das, was bei Tieren (Katzen, Hunden) Krallen sind. Krallen nutzen sich ab, wenn man sie regelmäßig gebraucht, deshalb müssen sie immer wieder ersetzt werden. Bei uns sind Fingernägel als "Krallen" nicht mehr so wichtig (deshalb auch nicht mehr so stabil), aber sie wachsen halt noch.

    • Offizieller Beitrag

    wie kommen die wichtigen bestandteile des essens vom darm ins blut bzw dorthin, wo sie gebraucht werden?


    wir hatten heute ein verdauungsgespräch. also wie das essen durch mund, speiseröhre, magen, darm und after wandert war kind klar. auch dass es im magen nochmal kleiner gemacht wird. aber wie kommen die benötigten bestandteile dann vom darm raus? das konnte ich auch nicht erklären.

  • Licht: genau so, wie der Schnupfen in die Nase kommt! Der Darm ist mit Schleimhaut ausgekleidet, die für Flüssigkeiten halb durchlässig ist und selbst welche produzieren kann. Aus dem Körperinneren in den Darm hinein werden Verdauungssäfte produziert und abgegeben, welche die Nährstoffe verflüssigen, und in flüssiger Form wandern sie durch die Schleimhaut in den Körper hinein. Für den Abtransport aus der Schleimhaut zu den anderen Körperteilen ist dann das Blut zuständig.

  • Mein Sohn fragt seit Wochen, warum es keine Ritter mehr gibt (er meint, die mit Pferd und Rüstung) und wie sind die alle gestorben, dass sie plötzlich alle weg waren?


    Ich kanns ihm irgendwie nicht erklären!
    Schafft ihr das?

  • Mein Sohn fragt seit Wochen, warum es keine Ritter mehr gibt (er meint, die mit Pferd und Rüstung) und wie sind die alle gestorben, dass sie plötzlich alle weg waren?


    Ich kanns ihm irgendwie nicht erklären!
    Schafft ihr das?


    Sie wurden nicht mehr gebraucht - die Verhältnisse zwischen den Fürsten/den Landesherren und ihren Untertanen veränderte sich mit zudehmender Bedeutung der Städte, der Stände und Zünfte und v.a. des Bürgertums, sodass diese Berufsgruppe heftig an Attraktivität verlor. Die ritterlichen Tugenden* aber sind natürlich nie ausgestorben.


    ------------
    *Als Mediävistin muss ich anmerken, dass es mit den ritterlichen Tugenden realiter nicht sehr weit her war - das ist eine idealisierende Mittelalter-Vorstellung der Romantik. Im Parzival etwa ist sogar der Musterritter Gawan ganz selbstverständlich ein Vergewaltiger. Aber das würd' ich den Kindern noch nicht auf die Nase binden also, nicht im Gesamt. Im Detail sowieso nicht.

  • Mein Sohn fragt seit Wochen, warum es keine Ritter mehr gibt (er meint, die mit Pferd und Rüstung) und wie sind die alle gestorben, dass sie plötzlich alle weg waren?


    Ich kanns ihm irgendwie nicht erklären!
    Schafft ihr das?


    Sie waren ja nicht plötzlich alle weg. Sondern es veränderte sich nach und nach.


    Metallrüstungen dürften verschwunden sein, als Feuerwaffen auftauchten, gegen die das Metall keinen guten Schutz bot. Es gab aber weiterhin berittene Kämpfer, die Kavallerie (wobei das Wort "Kavallerie" entfernt verwandt ist mit dem französischen Wort für Ritter – "Chevalier" –, das wiederum von "cheval" für "Pferd" kommt).


    Die Nachfahren der Ritter gibt es heute noch, man erkennt sie häufig am "von" in ihrem Namen (oder "de" oder "van" oder "zu" o. ä.)

  • Danke, ich werde es ihm nochmals versuchen zu erklären... er wird erst Ende des Monats 4 und irgendwie kann er sich das alles so gar nicht vorstellen....

  • Meine Tochter fragt: Warum bekommt man eine Gänsehaut, wenn einem ein Lied ganz besonders gut gefällt? ...ja, warum eigentlich?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Meine Tochter fragt: Warum bekommt man eine Gänsehaut, wenn einem ein Lied ganz besonders gut gefällt? ...ja, warum eigentlich?


    Eigentlich ist es eine Aggressionsreaktion. Und wie erklär ich das jetzt kindgerecht? Also...


    Wenn manche Tiere (Menschen sind auch Tiere) sauer (Aggression) werden, stellen sie ihr Fell auf, damit sie größer aussehen und ihr Feind Angst kriegt. Manche schöne Gefühle sind im Kopf in Bereichen abgespeichert, die dicht zusammenliegen, also zum Beispiel Liebe und das, was man bei schöner Musik empfindet. Und auch die Aggression, denn aus der Aggression ist die Liebe entstanden. Wenn also etwas Schönes gefühlt wird, dann kann es sein, dass im Kopf auch das angestellt wird, was zur Aggression gehört, nämlich das Haareaufstellen, und Gänsehaut ist nichts anderes als Haareaufstellen.
    Wir haben noch mehr solche umgedrehten Sachen in uns, z.B. das Lachen, das früher ein Zeichen von Aggression war (und bei den Affen noch ist).


    Edit sagt: Wenn es neuere Erkenntnisse gibt, dann her damit, mein Wissen ist etwas alt. Konrad Lorenz und so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • ah, danke Fiawin! Das Hirn ist schon ein komisches ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Warum ist der Schwanz der Gans so weiss?


    Ich hoff es ist ok, dass ich die Frage poste, ein Klient von mir moechte das wissen, kein Kind.

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Die Frage nach der Gans kann ich leider nicht beantworten #weissnicht


    Meine Tochter fragte mich heute, warum das Martinshorn so heißt wie es heißt. Die Frage fand ich ziemlich gut und berechtigt.


    Das hab ich grad nachgeschlagen und die Antwort ist ernüchternd ^^ es ist ein geschützter Begriff der Deutschen Signal-Instrumenten-Fabrik Max B. Martin.


    Also solltet ihr mal irgendwie mit Halbwissen prahlen wollen... (und bitte, bitte sagt mir nicht, ihr hättet das gewusst!)


    :P


    navete