Baby wacht immer wieder auf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser 10 Monate altes Baby wacht zwischen in den Schlaf stillen und mich-dazu-legen alle 20 Minuten wieder auf. wenn ich dann bei ihr liege, also,wenn ich selber ins Bett gehe, schläft sie gut (meist auf mir drauf). Ich kriege also genug Schlaf, aber mich nervt das gerade sehr. sie wird auch gar nicht so richtig wach, sondern schreit, ich stille sie und sie schläft weiter. Ich weiß, es ist ein bisschen ein Luxusproblem, aber ich wuerde gerne einfach mal einen Film gucken, bzw. Ein paar h für mich haben. Habt ihr Tipps?

  • Ich fürchte, ein paar Stunden für Dich gehen dann nur tags, wenn nachts der Mama-weg-Alarm so sensibel ist. Der kleine Spezialist war auch so. Wenn ich einen Film wirklich sehen wollte, schlief mein Spezialistchen hinter mir auf dem Sofa.

  • Den Laptop und Kopfhörer mit ins Bett nehmen und dort den Film schauen?


    Sorry, ich verstehe dein Anliegen echt gut, das ist nervig. Meine Kinder waren bzw. sind beide so und hier hat nichts geholfen außer zu akzeptieren, dass das eben so ist und zu warten bis es wieder besser wird. Das zweite Kind habe ich oft zu ihrer schlafenden großen Schwester ins Bett gelegt, das hat ein bisschen geholfen.


    Edit: Und außerdem für Zeit nur für dich sorgen. Das Kind beim Papa lassen und mal einen Nachmittag weggehen hilft mir sehr.

  • Warten bis das Baby älter ist... #angst


    Unser Baby ist auch gerade 10 Monate alt und macht das Gleiche, nur dass sie bereits aufwacht sobald ich mich 20 cm entferne. Es macht mich wahn-sinn-ig. #kreischen
    Da sie aber unser 4. Kind ist weiß ich, dass es irgendwann besser wird. :)


    Du könntest evtl. noch probieren ob sie Pipi machen muss, dann ist unsere Maus noch unruhiger.

  • Hallo,


    Ich glaube, das ist relativ normal.


    Du kannst versuchen, ob das Kindlein besser schläft, wenn es z.B. eine kleine Wärmflasche an die Füße bekommt oder etwas bei sich hat, was nach dir riecht.


    Aber viele Kinder haben einfach ein sehr hochempfindliches "Mama-Radar" und bekommen auch im Schlaf große Sehnsucht, wenn Mama weg ist. ... da kann man dann nicht so viel machen.


    Kannst du es bei euch schlafen lassen? Im Tragetuch oder auf dem Sofa, Gedämpftes Licht, ev., einen Sessel o.ä. als Lichtschutz zum Fernseher, Film gucken mit Kopfhörern usw.
    Dann müsstest du nicht immer erst zum Kind laufen...

  • Ich hatte auch so ein Kind und alles was ich dir sagen kann, es wird besser.
    Ich habe mich dann immer mit dem Zwerg bettfertig gemacht und bin mit Hörbuch und Kopfhörern ins Bett gegangen.
    Manchmal, wenn ich dann das Bedürfnis nach einem Film hatte, habe ich ihn ins Tagetuch gebunden und er hat bei mir auf der Brust geschlafen ... das hat gut geklappt ...

  • Ach, genau das hab ich befürchtet.... Und ich weiß ja, dass ich gut dran bin. Unsere Große war ne Katastrophenschlaeferin. Tagsüber komm ich zu nix. Mein Mann ist in Elternzeit, ich arbeite und wir haben einen schönen Alltag, aber ohne viele Freiraeume. kopfhörer darf ich nicht nutzen wegen Ohrproblemen und wenn ich sie dabei habe, dann wird sie mittlerweile wach im Wohnzimmer. und sie liegt z.b. Jetzt auf meinem Kopfkissen. Des muss ja eigentlich nach mir riechen....

  • Warten bis das Baby älter ist... #angst


    Unser Baby ist auch gerade 10 Monate alt und macht das Gleiche, nur dass sie bereits aufwacht sobald ich mich 20 cm entferne. Es macht mich wahn-sinn-ig. #kreischen
    Da sie aber unser 4. Kind ist weiß ich, dass es irgendwann besser wird. :)


    Du könntest evtl. noch probieren ob sie Pipi machen muss, dann ist unsere Maus noch unruhiger.


    Meinst du abhalten vorm schLafen gehen?

  • Oder wenn es wach wird. Knöttern, trinken, einschlafen, bald wieder könntern könnte durchaus ein Zeichen fürs Pipi-müssen sein.


    Bei unseren beiden jüngeren Kindern (bei den älteren kannte ich das noch nicht) hat das zwar nicht gegen da Mama-vermissen geholfen, aber das nächtliche Aufwachen hat sich insgesamt drastisch reduziert, als ich mich getaut habe, sie auch nachts abzuhalten (eigentlich wollte ich ihnen und vor allem mir den "Stress" ersparen, aber am Ende war es sogar Stressvermeidung ;o) )

  • bei uns half abhalten beim ersten aufwachen (meist exakt 30 min nach dem einschlafen) und weisses rauschen zum schlaf stabilisieren. Danach schlief er wie ein stein, nicht durch, aber schon mal 2-3 h yeah :)
    ( jedes weitere abhalten fügte übrigens schnell weitere schlafstunden hinzu!)
    Das abhalten im dunkeln ist am anfang supernervig und es geht viel daneben (viel mullwindeln und handtücher dahaben), aber man groovt sich ein und es verselbständigt sich rasch,gerne mehr infos, wenn du willst.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Oder wenn es wach wird. Knöttern, trinken, einschlafen, bald wieder könntern könnte durchaus ein Zeichen fürs Pipi-müssen sein.

    Genau, wenn sie wieder wach wird. :)
    Unsere Kleine ist dann auch während des Stillens zappelig. Also erst beruhigt sie sich um dann nach 5 Minuten zu zappeln und auch wieder zu nuckeln. Sobald sie gepieschert hat ist sie viel ruhiger.


    Wenn sie "nur" mich vermisst schläft sie sofort wieder ein.

  • So, jetzt hatte ich immerhin ne h.
    Bisher habe ich nur beim wickeln abgehalten und sie dann in die Windel machen lassen. Jetzt bin ich neugierig| wie macht ihr das abends? In einen Eimer rein? Der neben dem Bett? Neue Windel danach? (benutzen Stoffwindekn)
    Werden die Kleinen dann nicht so richtig wach? Sie ist jetzt eher im Halbschlaf und eher am nuckeln als am trinken.

  • Ich benutze so ein Rührgefäß, das eigentlich zum Sahneschlagen gedacht ist, da passt ihr Po genau drauf und es ist oben schön abgerundet.
    Ich stille sie dabei, so wird unser Maus nicht wirklich wach. Sie muss dann erst wieder kurz vorm Aufwachen Pipi machen und das ist dann für sie in die Windel ok.


    Edit: sie bekommt dann keine frische Windel, weil sie sofort wach wäre. Gewickelt werden mag sie einfach gar nicht (sie wäre der Traum jeder Windelfrei-Mutter, mir fehlt leider die Kapazität :| ) .
    Die Windel ist aber zu 99% noch trocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • hier ein plastikpapierkorb von i*kea, auch beim stillen, am anfang windel nur aufgeklappt (seit knapp 1 jahr ganz ohne ) - braucht übung. morgens will er aber dann auf klo ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Sowas meine ich:

    Und morgens bekommt sie natürlich eine frische Windel, das liest sich irgendwie komisch was ich vorhin geschrieben habe :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell haben sich auch die Schlafbedürfnisse geändert. Mein Großer hat ab 10 Monate erheblich weniger geschlafen und hat den Mittagsschlaf eingestellt (das ist sehr extrem, das wird es sehr wahrscheinlich nicht sein). Eventuell braucht sie einfach tagsüber weniger oder anders verteilten Schlaf.
    Was bei uns auch immer wieder ein Fall für so was war: Kind mochte das, in dem es schlafen sollte nicht. Z.B. konnte nicht mehr in einem Schlafsack geschlafen werden. Etc.


    Was bei uns auch geholfen hat: Dem Kissen meinen heute getragenn Pulli anziehen. Das hat auch für mehr Ruhe gesorgt.



    Es kann wirklich alles und nichts sein. Vielleicht hilft etwas, vielleicht nicht. Aber es wird besser. Ehrlich.

  • an die, die sagen, dass es besser wird: wie alt waren da eure Kinder?


    Meiner ist drei Jahre alt und nächtliche Fluchtversuche werden mit "Du sollst dich nicht aus dem Bett schleichen! #finger Ich brauche eine Mama zum kuscheln!" kommentiert #kreischen

  • Bei meiner Großen konnte ich, als sie ca 1 Jahr war abends zwar raus gehen, musste teilweise aber alle 20-30 Minuten wieder rein gehen. (Da habe ich es in ihrem eigenen Zimmer versucht und ab ca 22-23 Uhr ging dann gar nichts mehr und wir haben sie zu uns ins Schlafzimmer geholt) Als sie ca 1 1/2 war (also vor einem Jahr) sind wir in eine größere Wohnung gezogen und von da an hat sie eigentlich immer von vornherein mit im Schlafzimmer geschlafen. Nach ein paar Wochen hat dann das Einschlafen zwar noch ewig gedauert (teilweise 1,5 Stunden!!) aber dann hat sie durch geschlafen. Ich habe es immer so gemacht, dass sie nicht AUF mir sondern nur an mich gekuschelt eingeschlafen ist (streichel ihr bis heute den Kopf und den Rücken, bis sie eingeschlafen ist - dauert aber nur noch ca 15 Minuten) und das Zimmer stockdunkel ist - also kein Handy, ebook oder so. Wenn ich mir sicher war, dass sie wirklich schläft, habe ich nochmal 5 Minuten gewartet (5 Minuten sind lang! Also wirklich 5 mal bis 60 gezählt!) und dann bin ich ruhig und zügig raus gegangen. Also ohne Luft anhalten und krampfhaft leise. Ich denke, dass diese Anspannung, wenn man krampfhaft schleicht oder so für sie auch im Schlaf zu spüren ist und wenn man ruhig aber bestimmt und ohne Zweifel raus geht, ist die Chance ein klein wenig höher, dass sie es akzeptiert, falls sie es merkt.
    Als sie dann zwei geworden ist, war ja ihre kleine Schwester schon da und seitdem gehe ich mit den Kindern ins Bett (mein Partner hat uns inzwischen ein tolles 3,20 m Familienbett gebaut - wir gehen darin noch ein wenig verloren - brauche noch ein drittes Kind *lach). Seit neuestem nehme ich den Laptop mit und auch dieses Licht stört ihren Schlaf überhaupt nicht.
    Bin gespannt, wann der Schlaf von der Kleinen so stabil wird, dass ich raus gehen kann, wobei sie ja dann zumindest noch ihre Schwester hat und nicht allein ist.
    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich anfangen zu versuchen, dass sie generell NEBEN und nicht mehr auf dir schläft. Und wenn das halbwegs klappt, wenn du halt aufstehst, direkt die Decke, auf der du gesessen hast und die dadurch ja warm ist, an die Stelle von ihrem Körper kuscheln, mit der sie eben noch an dich gekuschelt war. Dann fröstelt sie dort nicht.

  • wenn es im Bett überhaupt nicht geht: vielleicht hilft ein Pezziball und dann das kind ins Tuch (Rücken?)
    packen.


    Meine Große war da auch unglaublich sensibel und wachte nach spät. 10 Minuten auf-auch heute,7 jahre später,merkt sie instinktiv wenn ich wach neben ihr liege und nicht schlafen kann(inzwischen,seit sie 3 Jahre alt war, schläft sie aber ohne Probleme weiter). Schlafe ich tief und fest,schlafen beide Kinder ebenfalls richtig.