Wie sind eure Kurzpausenrituale tagsüber?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    mögt ihr mir erzählen, wie eure kurzen, spontan entstehenden oder auch freigeschaufelten Minipausen im Alltag aussehen?
    Ich bin etwas unzufrieden, dass ich dann so oft zum Tablet greife und würde meinen Medienkonsum gern etwas einschränken. Allerdings bräuchte ich dann "Abschalt-Alternativen".
    Was bietet sich da an?
    Bücher les ich eher am Stück. Telefonieren mag ich auch nur, wenn ich Ruhe dazu hab. Tageszeitung blätter ich manchmal durch. Manchmal sitz ich auch nur mit dem Kaffee da. Radio mach ich auch manchmal an.
    Was macht ihr, wenn ihr mal kurz Luft habt?

  • Wird dir nicht weiter helfen:)

    ich greif meist zu nem Tee und zum Handy.
    Ich mag meine Handarbeiten nur in länger dauernden Phasen machen. Also 5 min stricken/nähen etc. frustriert mich eher.
    Lesen ist auch schwierig, weil ich mich dann schnell festlese.

    Kurz mal ins Internet geschaut, ist nicht ganz so zeitraubend, weil ich meist nur lese (Forum) und das auch gut vertagen kann. Und da ich durch die Kinder auch immer wieder abgelenkt werde, lohnt sich nix anderes

  • Auf die Couch legen, Beine hoch, Augen zu. Geht allerdings nur, wenn ich nicht allzu kaputt bin. Sonst kostet es mich zu sehr Kraft und Überwindung wieder aufzustehen.

  • ich les mal mit, geht mir ähnlich wie dir!

    was ich mir gönne:
    - kaffee/tee und in der küche allein sitzen und ausm fenster schauen (da gibt es nichts zu sehen!) - aber so richtig dolle ist das auch nicht, suche also auch noch nach etwas
    - mit dem Hund rausgehen und ne Runde Ball werfen im Garten
    - auf die Vortreppe setzen und die Ruhe genießen (leider nur im Sommer, haben kein Vordach)

  • Ich sitze auch gerne mit nem Kaffee auf der Eingangstreppe vom Haus, leg mich ein paar Minuten in die Sitzhängematte, höre 1-2 Lieder und tanze dazu (in nicht gesellschaftsfähiger Form) ab, blättere eine Einrichtungszeitschrift durch oder schaue auf meinen Kontostand (nicht, dass das in irgendeiner weise beruhigend wäre, eher härtet es ab).

  • Tee und tablet.

    Ist tablet schlimm? Früher hätte ich ein buch gelesen oder tv geschaut. Ich finde tablet eine ganz gelungene mischung dazwischen, ein bischen socializiing, ein bisschen information, die richtigen häppchen und selbstbestimmt.

    Einzig muss ich mich hindern dann nicht ins jagen und konsumieren zu verfallen sondern zu sehen dass ich nur auf seiten gehe dir mir guttun.
    Ab und zu setze ich mich gezielt aufs sofa und schaue eine sendung im tv an, aber das ist dann schon eine geplante pause wenn ich wirklich nichts zu tun habe.
    Also so 1 mal in zwei monaten, und dann habe ich. Ein schlechtes gewissen. Es sei denn ich kombiniere es mit waschezusammenlegen. Mütter sind seltsam.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    • Offizieller Beitrag

    Früher habe ich Buch oder Zeitschrift gelesen. Heute lese ich eben am Handy (habe ein sehr großes, fast ein Tablet). Insofern kann ich nicht ganz verstehen, warum es dir so wichtig ist, das Tablet gegen etwas anderes einzutauschen. Der Bildschirm ist ja nun auch nicht schlimm. Für mich ist es einfach nur eine Erweiterung des Medien, die Schrift tragen, die insgesamt auch noch deutlich sozialer ist als nur ein Buch. Wobei ich gerne auch einfach nur Zeitschriften oder Blogs lese auf dem Handy, wenn ich wirklich eine Pause brauche. Ich sehe da nicht so wirklich einen Unterschied zu Papierbüchern/zeitschriften.

    Was ich auch noch gerne mache: Hörspiele hören. Das mache ich übrigens auch *tada* übers Handy ;)

  • Für Kurzpausen geh ich nicht an den Computer.

    Ich lege mich hin und schließe die Augen.
    Tee trinken.
    Armband knoten.
    Bewusst einen Kinderriegel auf der Zunge zergehen lassen, wenn ich einen Jieper habe.

    Mein Favorit ist tatsächlich das Hinlegen und nichts machen und auch mal die Augen schließen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Stimmt, als ich noch ein Zeitungsabo hatte, habe ich Zeitung gelesen!!!

    Ob ich mal wieder eine abonniere? Für die Kurzpausen? Aber welche?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich lege mich zum Entspannen gerne mal für ein paar Minuten in die Hängematte. Mal mit Handy mal ohne. So kann ich mir auch mit Baby mal ne Pause schaffen, weil es das Schaukeln auch gerne mag und recht ruhig ist, manchmal sogar dabei einschläft, dann wird die Pause sogar etwas länger. Ansonsten lese ich auch gerne in der Tageszeitung, wenn ich ein paar Minuten ohne Kind habe und genieße es sehr, das alleine für mich tun zu können. Dazu noch nen Glas Wasser oder ein Tee und nen Keks, perfekt. Wenn mir danach ist, gehe ich auch ne Runde durch den Park.

  • Handy und Forumlesen. Jedenfalls zu Hause. Auf der Arbeit, habe ich selten so lange "Luft" dass es sich lohnt etwas besonderes anzufangen.
    Da mache ich dann eher Dinge die wenig Aufmerksamkeit erfordern. Z.B Emails checken.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • @Panema: Susan schrieb "auf der Arbeit" geht sie zur Dachterrasse :)
    • Vertrocknete ästchen von unseren Pflanzen abschneiden, finde ich auch sehr entspannend.
    • Auf den Boden legen und die Beine senkrecht an die Wand
    • Etwas auf dem Mini-Trampolin hüpfen.
    • Die Aufzählung war mal wieder nicht meine Idee :)
  • Danke cashew! Und wessen Idee war es dann? Ich steh irgendwie wohl immer auf dem Schlauch... Irgendwas im Garten abschneiden mache ich übrigens auch sehr gerne, meist vergesse ich dann nur aufzuhören.