Pass für Kind - müssen beide Eltern zur Beantragung mit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    wir brauchen einen neuen Pass für unsere Tochter (Reisepass für Minderjährige) und müssen da beide in der Botschaft auftauchen zur Unterschrift, als Alternative wurde uns angeboten, vor den Augen des Honorarkonsuls zu unterschreiben und dann die Papiere hinzuschicken.


    Nun frag ich mich, ob das in Deutschland auf den normalen Ämtern auch so eine komplizierte Angelegenheit ist, dass beide Eltern gleichzeitig Zeit finden müssen, damit man dann zu dritt auf dem Amt erscheinen kann (ja, das Kind muss auch noch mit) oder ob das bei den Ämtern im Lande selbst einfacher geht? Kann man da auch alleine mit einer Vollmacht/Pass oder was auch immer des anderen Erziehungsberechtigten auftauchen?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • wenn du ihn direkt mitnehmen konntest, dann war das bestimmt ein Reisepass für Kinder. Wir benötigen einen Reisepass für Minderjährige, der weltweit gültig ist. Aber das sollte ja eigentlich nichts mit dem Erscheinen eines oder beider Elternteile zu tun haben.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • ich brauchte für die Kinderreisepässe ein von Gatterich ausgefülltes und unterschriebenes Formular. Kann sein dass ich noch seinen Personalausweis brauchte.
    Das Einverständnis beider Eltern muss jedenfalls klar ersichtlich sein. Sonst könnte ein Partner das Kind in sein Heimatland entführen und die Handhabe ist dann echt schwierig ( vermute dass das der Grund ist)
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wenn es richtig läuft, dann braucht man mindestens eine Vollmacht incl. Ausweis.


    Wenn die Eltern eine bestimmte Zeit getrennt leben (ich glaub mind. 1 Jahr) darf mittlerweile wohl der Elternteil, bei dem das Kind lebt, alleine beantragen.


    Ja Kind muss mit, muss ja geguckt werden, ob es das richtige ist.

  • also, dass beiden einverstanden sein müssen ist klar.


    Es geht in diesem Falle darum, dass beiden Eltern VOR einem deutschen Beamten (oder Honorarkonsul) unterschreiben müssen, damit die Echtheit der Unterschrift gewährleistet ist, es reicht nicht, wenn ich mit dem von meinem Mann und mir unterschriebenen Formular plus seinem Pass und einer Vollmacht komme. Das bedeutet dann, dass beide Erwachsenen sich einen Arbeitstag frei nehmen müssen, nach Oslo fliegen müssen (geht schneller aber kostet mehr Geld) oder nach Stavanger fahren müssen (dauert länger, aber ist billiger), um den Pass zu beantragen. In beiden Fällen ist es knapp mit dem Hin- und wieder Zurückkommen, so dass wir keine Betreuung durch Schule/kindergarten vor Ort haben und deswegen wahrscheinlich alle Kinder mitnehmen müssen.... für EINEN Pass!


    Da zahlen wir locker für einen Pass mal so eben 1000 Euro.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Hallo,


    wir hatten einen Personalausweis für unseren Sohn beantragt und da mußten wir beide hin, nicht unbedingt gleichzeitig, aber eben vor jemanden das selbe Papier unterschreiben.


    Das fand ich mit Öffnungszeiten und Arbeitszeiten und und und auch schon nervig, läßt sich aber zwei Orte weiter erledigen... Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass es auch in Eurer Nähe eine hinreichend "vertrauenswürdige" Insitution/Person gibt... Wenn man häufiger nachfragt ergeben sich ja doch manchmal noch gute Lösungen...


    Viele Grüße und viel Glück, Hedera

    • Offizieller Beitrag

    Jep, das scheint das normale Botschaftsprozedere zu sein - müssten wir auch so machen. Zum Glück sind unsere Doppelbürger und den inländischen Ausweis zu beantragen geht um ein Vielfaches einfacher.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn die Eltern eine bestimmte Zeit getrennt leben (ich glaub mind. 1 Jahr) darf mittlerweile wohl der Elternteil, bei dem das Kind lebt, alleine beantragen.

    Nein, auch da brauchst du mind. die Vollmacht und den Ausweis des anderen Elternteils.
    Aber manchmal drücken die SB auch ein Auge zu.

  • @Hedera: nee, es gibt leider kein "vertrauenswürdes" Institut in der Nähe, es darf auch nicht von einem norwegischen Notar bezeugt werden oder so. Und da seit Januar der Honorarkonsul hier vor Ort aufgehört hat und es Monate dauert, bis ein neuer gefunden worden ist, muss man jetzt weit reisen zu dem nächsten oder aber in die Botschaft selbst fahren. Aber Dank deines Posts hab ich jetzt herausgefunden, dass wir nicht gleichzeitig auftauchen müssen, dass ich also zuerst mit meiner Tochter hin kann und dann fährt mein Mann 8 Wochen später hin und kann bei Abholen des Passes unterschreiben. Dann sparen wir uns zumindest die Einschreibekosten für das Senden des Passes #augen und wir haben kein Betreuungsproblem mit den übrigen Kindern am Wohnort.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Zum Glück sind unsere Doppelbürger und den inländischen Ausweis zu beantragen geht um ein Vielfaches einfacher.

    Meine auch, das macht es echt einfacher.


    Aber Dank deines Posts hab ich jetzt herausgefunden, dass wir nicht gleichzeitig auftauchen müssen, dass ich also zuerst mit meiner Tochter hin kann und dann fährt mein Mann 8 Wochen später hin und kann bei Abholen des Passes unterschreiben. Dann sparen wir uns zumindest die Einschreibekosten für das Senden des Passes und wir haben kein Betreuungsproblem mit den übrigen Kindern am Wohnort.

    Gut dass ihr eine Lösung gefunden habt!

  • Bei uns in der Botschaft "reicht" ( #augen ) eine Erklärung des abwesenden Elternteils dass er/sie einverstanden ist, mit beglaubigter Unterschrift eines Notars und einer Passkopie des betreffenden Elternteils. Geht das bei euch echt nicht?
    Edit: Hatte sich überschnitten, ich sehe jetzt dass das bei euch keine Option ist. Ist ja irgendwie absurd. Diese Regeln macht doch vermutlich das auswärtige Amt und nicht die jeweilige Botschaft selbst, oder? Heißt dass, dass norwegische Notare als weniger vertrauenswürdig gesehen werden als niederländische?


    Ich zahle insgesamt "nur" etwa 100 Euro Zugkosten plus 200 Euro für alle Pässe plus 30 Euro für die beglaubigte Unterschrift. Da unsere Kinder zwei Staatsangehörigkeiten haben, hatten wir diese Ausgaben letztes Jahr auch schon bei der anderen Botschaft #warte


    Bei euch kommt ja noch viel mehr zusammen, oder? Ganz schön krass!

  • Das ist ja beeindruckend kompliziert.


    Wir haben die Reisepässe genau so beantragt: entweder ich mit dem von meinem Mann und mir unterschriebenen Formular plus seinem Pass oder, wenn wir vergessen haben, beide das Formular zu unterschreiben, musste der jeweils andere beim Abholen das Formular von beiden unterschrieben mitbringen.


    Wie wird man Honorarkonsul? Könnt Ihr Euch bewerben und es dann selbst vor Ort regeln?

  • @Anja: dadurch, dass ich jetzt weiss, dass wir getrennt voneinander fahren können, sind die Kosten jetzt ein wenig reduziert, weil die anderen Kinder ja nicht mitmüssen und wir kein Hotelzimmer finden müssen; dadurch liegen die Reisekosten jetzt "nur noch" bei rund 350 Euro. Die Pässe laufen auch an unterschiedlichen Zeitpunkten aus, sonst wäre das alles ja ganz einfach, alle Kinder einpacken und einmal Pässe für all und dann noch ein oder zweimal wiederholen und gut ist die Sachen, NEIN, bei uns waren die Pässe für die beiden grossen vor 2 Jahren fällig, jetzt der Pass von der Nummer 3 und der kleinste dann in 2 Jahren. Und nein, die Botschaft hat schon gesagt, dass sie jetzt den kleinsten nicht einen Pass bestellen würden, weil der andere ja noch 2 Jahre gültig ist und da gibt es wohl auch ein Gesetz dafür, die einzige Möglichkeit wäre verlieren/gestohlen.


    Und ja, es gibt da ein Gesetz des auswärtigen Amtes bezüglich Unterschrift und das, was eure Botschaft da netterweise macht ist wohl eigentlich nicht zulässig, wenn ich das richtig verstanden habe.


    @cashew: das hab ich mir doch tatsächlich auch schon überlegt, es ist wohl auch ein recht ertragreicher Job, aber irgendwie sind alle anderen Honorarkonsuln norwegische Staatsbürger mit einem speziellen Bindung zu Deutschland (der letzte in Bergen ist mit einer deutschen verheiratet). Ich weiss nicht, ob das Bedingung ist mit der ausländischen Staatsbürgerschaft?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Mh, stimmt, die Honorarkonsuln, die ich hier so wahrnehme, sind deutsche, die andere Länder vertreten. Allerdings eher nicht ertragreich, sondern ehrenamtlich für den Titel :)

  • nachgelesen beim Auswärtigen Amt:
    "Es handelt sich um ehrenamtlich tätige Personen, die keineswegs deutsche Staatsbürger sein müssen, sondern oft Angehörige des Empfangsstaates sind. Aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung im Gastland haben sie gute Kontakte, [...]"

  • hm, hier bekommt der Honorarkonsul ca 4 Euro pro Stempel, den er setzt

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.