Idee gesucht: Reiseziel Ende März, gerne Mittelmeerraum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Reise-Erfahrenen :)

    Wohin könnten wir mal?

    Ich hätte gerne

    Süden, aber brauche keinen Badestrand.
    Bisschen was zum erforschen, zb Ruinen, Berge, Höhle, wilde Landschaft, Vulkan, Felsenküste
    Es sollte mit dem Flieger erreichbar sein.

    Mallorca abseits von Palma war perfekt, aber da waren wir nun mehrmals, ich würde gerne mal neue Gegend kennenlernen. Sizilien, Griechenland, Korsika fallen mir ein, aber da war ich noch nie und bräuchte einen Tipp, in welche Ecke z.b. Portugal sei im März noch kalt, habe ich gehört (?), ich hatte mal einen Bericht gelesen über eine Gegend bei Barcelona, das klang toll, aber ich finde es nicht wieder #haare
    Naja, und zu teuer soll es auch nicht sein #heilig


    Wo ist es schön und schon frühlingshaft? #sonne

  • Ach so, und Korsika würde ich mal streichen, da ist es im März schon noch kalt.

    In Sizilien, wenn's blöd läuft, übrigens auch. Und Gleiches gilt für Barcelona. Da waren wir mal Anfang Mai, und das war perfekt. In Portugal war es mir sogar Mitte Mai zu kühl am Strand #schäm

    Wenn Ihr einigermaßen sicher sein wollt mit dem Wetter, dann wären die Kanaren im März schon sehr gut geeignet.

  • Wenn wir schon bei Inseln sind, dann unbedingt La Gomera ;)
    Traumhaft schön und ruhig, wenn man das möchte.
    Die Hauptstadt ist kaum touristisch. Wenn du mehr wissen magst, dann kannst du gerne fragen :)

  • Canaren, ja #sonne Teneriffa kenne ich und ist wunderschön. Das würde mich schon reizen, vielleicht mal eine der anderen Inseln kennen zu lernen.

    Eigentlich lockt mich alles, was ihr vorschlagt #ja über Tipps für Ortschaften oder Gegend so wie talpa auf Sizilien (danke! Ist vermerkt!) freue ich mich sehr. Ich habe hoffentlich noch viel Gelegenheit, das nach und nach anzusehen ^^ dann halt mal später im Jahr. Irgendwann bin ich ja nicht mehr so auf die Schulferien ausgerichtet.

    Zypern klingt auch gut *googlengeh*

  • Kreta? Da gibt es reichlich Ruinen, Museen, Höhlen, tolle Natur, zwischendurch mal ein netter Strand.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Da sind ja schon tolle Tipps dabei.

    Mir fällt noch die "klassische Italienreise" an die Amalfiküste ein. Nach Neapel fliegen, wir waren nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und haben in Sorrent und Ravello geschlafen. Gibts die großen Ausgrabungen (v.a. Herkulaneum sehr, sehr toll, war mein großer Sohn hin und weg). Die Phlegräischen Felder nahe des Vesuv mit hoher vulkanischer Aktivität haben wir nicht geschafft, waren Bekannte mit Kindern aber völlig begeistert. Es gibt geniale Wanderungen (Pfad der Götter), schöne Städtchen, Neapel ist sehr verrückt und Fährbetrieb auf die umliegenden Inseln (mit Höhlen und Grotten).

  • Wir fliegen ja dieses Jahr (aufgrund eines sagenhaften Angebotes) auch Ende März / Anfang April nach Nordzypern. Das Wetter sollte passen, aber ansonsten kann ich da natürlich erst danach mehr dazu sagen.
    La Gomera kenne ich noch von vor 15 Jahren - und ich fand es damals herrlich und für die Größe auch sehr abwechslungsreich. Mein absoluter Top-Favorit im Mittelmeer ist aber (bisher..) Sizilien. Dort war ich vor 2 Jahren auch Ende März und hatte großes Glück mit dem Wetter. Es gab nur einen richtigen Regentag, aber wir hatten einen Mietwagen und konnten daher einfach ein Stück weiter fahren. Den restlichen Tag hatten wir dann Sonnenschein ^^ Sizilien bietet alles von dir Genannte und noch mehr - zum Beispiel einen mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu erreichenden Vulkan! Und wenn ihr ein bisschen mehr Zeit habt und seefest seid, könntet ihr auch auf die Liparische Insel Stromboli fahren und diesen besteigen (ca. 3 Stunden Aufstieg) und die Lavafontänen anschauen. Das gehört für mich zu den absolut tollsten Naturerfahrungen meines bisherigen Lebens. Hinzu kommt natürlich das fantastische Essen!
    Hach, du siehst, ich bin ganz verliebt. Im Oktober wollen wir nochmal hin, hoffentlich klappt das..

    Edit: Ach ja, Amalfiküste kenne ich auch. Dort ist es wirklich sagenhaft schön, wir waren allerdings mal im Sommer dort und davon würde ich doch abraten. Es war voll, überfüllt, teuer. Aber wie gesagt superschön und es gibt einiges zu sehen. Alleine Pompeji...

  • Meint ihr Sizilien wäre auch was für den Juni oder wird das dann schon zu heiß? (Wir suchen auch noch und ich hasse Hitze)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ein bisschen darauf an, was man unter "Hitze" versteht.
    Ich fände Juni in Sizilien gerade so annehmbar, was Badetemperaturen angeht, allerdings finde ich tagelang über 40 Grad im August dort auch nicht weiter schlimm, sondern toll.
    Ich würde jetzt mal behaupten, tagsüber in der Sonne kommt es schon öfter auf 30 Grad im Juni, im Durchschnitt dürften die Tage so um die 25 Grad haben. Für ausgedehnte Wanderungen und Besichtigungen sollte man da dann schon die Tageszeiten beachten, zum Strandleben ist es toll.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Von Kreta ist mir dringend abgeraten worden, angeblich sei es dort dann noch zu ungemütlich, Quartier ohne Heizung etc. Aber da möchte ich auch mal hin, später #ja

    Kreispfeil, das klingt traumhaft! Genau so was suche ich - jetzt habe ich drei Favoriten-traumziele, da müsste sich doch was finden lassen? #dance

    Ich habe eine Liste mit Orten, die ich sehen will, die ist jetzt wieder länger geworden, was gut ist, denn einiges hatte ich schon geschafft ^^ #sonne

  • Ich wäre auch für Kreta. Von März bis November fällt dort kein Regen. Ende März dürfte die Landschaft aber noch einigermaßen grün und nicht gelb-verdorrt sein.

    Edit sagt: ich weiß jetzt nicht genau, wie die Temperaturen auf Kreta Ende März sind. Es stimmt schon, dass es auf Kreta kaum Heizungen gibt. Eben, weil diese die meiste Zeit des Jahres nicht nötig sind. Kreta liegt auf denselben Breitengraden wie Nordafrika.

  • Ich habe als Kind meine Osterferien häufig auf Kreta verbracht und kann mich nicht dran erinnern gefroren zu haben .
    Richtig Baden konnte man an der Nordküste nicht aber an der südseite war es ok. An Pfingsten waren wir regelmäßig im Wasser, die Griechen haben uns belächelt...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…