Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine fast 6-Jährige erzählt ihrer Tante begeistert, dass sie bei einer Losbude gewonnen hat: “Ich habe jetzt eine Küchenschabe!“


    Das Kind braucht wohl dringend ein Haustier. Gemeint war übrigens ein Teigschaber... :D

  • #freu Küchenschabe ist genial, ich glaub unsere Kinder sollten gemeinsam einrichten- Kreislaufsäge und Küchenschabe hätten sie immerhin schon.


    Heut war wieder ein tolles Gespräch beim Tisch
    Mitteltochter,9 macht große Ketchupflecken neben ihren Teller. Auf die Aufforderung vom Papa hin, das Ketchup weg zu putzen, nimmt sie einen Teller und stellt ihn auf die Flecken.
    Papa: "Aha, das ist also dein Style?!"
    Kleinkind 16 Monate, steht auf, wackelt mit dem Po und meint: "Gana Tyle" ( Sie meint Gangnam Style)

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Ich singe meinem Sohn 'Der Mond ist aufgegangen' vor: "Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, Und ist doch rund und schön! So sind wohl manche Sachen, Die wir getrost belachen, Weil unsre Augen sie nicht sehn."
    Sohn: "Eure (gemeint sind mein Mann und ich) Augen sehen nicht, darum habt ihr Brillen auf. Aber meine Augen schon."


    -----


    Sohn spielt mit zwei Lego-Figuren eine stellt das Kind dar, die andere ein Elternteil.
    ich: "Ist das die Mama oder der Papa?"
    Sohn: "Das ist die Mama, der Papa ist gestorben."
    ich: "oh nein."
    Sohn: "Aber die Mama kann auch alles reparieren."

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann

  • Unterwegs sehen wir ein wildes Kaninchen auf einer Wiese.
    Die Nixe, 6, findet das natürlich süüüüüß und möchte eins haben:
    Nixe: "Darf ich ein Kaninchen haben?"
    Ich: "Kaninchen müssen frei sein... die müssen rennen können, den Wind um die Nase spüren, und den Regen..."
    Nixe: "Aber ich gieße das dann auch jeden Tag!" #love



    Ein paar Tage später, wieder das Thema Haustiere.
    Nixe: "Darf ich denn ein Kaninchen haben? Oder eine Katze? Oder einen Hund? Oder einen Wellensittich? Oder..."
    Ich: "Die wollen alle nicht bei uns eingesperrt sein. Guck mal, Du magst doch die Tiere. Du willst ja nur deshalb eins haben, weil Du Tiere so magst. Also willst Du nicht, dass sich ein Tier quält, nur damit Du es als Haustier haben kannst."
    Nixe: *überlegt einen Moment* #gruebel
    und sagt dann hoffnungvoll: "Dann kann ich doch eins kriegen, das ich nicht so gern mag."


    Lösungen finden kann sie schon mal. #freu

    Not all those who wander are lost.

    Einmal editiert, zuletzt von Selkie ()

  • Sönke hört nur mit halbem Ohr zu als Freundin und ich ein we planen und fragt dann wann wir denn ins Aquarium fahren. Höh?


    Nach etwas nachdenken komme ich drauf. Er hat wa(h)l gehört..


    Also lesen wir verstärkt wahlplakate, sprechen darüber warum man sich informiert usw. gestern war ich dann genervt weil wir anlässlich eines Besuches von Frau Merkel in einen Stau gerieten und lauter Menschen mit CDU Krams vorbei liefen...
    “ Mama, die wählst du aber nicht, oder?“
    “nein, aber wie kommst du drauf?“
    “na, die macht Stau und die Hüte sind hässlich“

    Normal is just a setting on a dryer.

  • eine fast 6-Jährige erzählt ihrer Tante begeistert, dass sie bei einer Losbude gewonnen hat: “Ich habe jetzt eine Küchenschabe!“


    Zur Küchenschabe kann sich bei uns ein "Rollwels" gesellen (eine Mischung aus Teigrolle und Wellholz (so heißt das nämlich hier))



    Ich singe meinem Sohn 'Der Mond ist aufgegangen' vor: "Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, Und ist doch rund und schön! So sind wohl manche Sachen, Die wir getrost belachen, Weil unsre Augen sie nicht sehn."
    Sohn: "Eure (gemeint sind mein Mann und ich) Augen sehen nicht, darum habt ihr Brillen auf. Aber meine Augen schon."


    Ich musste schonmal erklären, was "Destagesjammer" ist ;)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Unsere Große (4) hat seit gestern etwas Schnupfen und meint, das wäre "Nasendurchfall"

    Wenn dem Baby durch die Erfahrung des Getragenwerdens alle damit verbundene Sicherheit und Anregung in vollem Maße zuteil geworden sind, kann es sich dem kommenden, dem Draußen, der Welt jenseits der Mutter, freudig zuwenden, voller Selbstvertrauen und gewöhnt an ein Wohlgefühl, das seine Natur aufrechtzuerhalten neigt. (Jean Liedloff)


  • Mitteltochter, 9 hat Schwierigkeiten ihre Pizza zu schneiden, dazu meint sie
    "Dafür brauch ich eine Kreislaufsäge"


    Da fällt mir ein, dass meine beiden großen ganz lange zum Wendehammer (wir wohnen in einer Sackgasse) "Lavendelhammer" gesagt haben.

  • Ich tobe beim Abgeben im Kindergarten noch einmal mit meinem Sohn und halte ihn im Spiel kurz kopfüber, was er besonders lustig findet. Er, lachend, zur vorbeikommenden Erzieherin: "Papa hat mich gehängt!"

  • Gerade bei der Gute-Nacht-Geschichte. Wir lesen "Das sehr unfreundliche Krokodil". Der kleine zeigt auf den Elefanten und sagt: Boah, der Elefant ist der dickste von allen.
    Ich: Ja, und welche Tiere siehst du noch? (auf dem Bild sind noch ca. 8 andere Tiere)
    Sohn zeigt mit dem Zeigefinger auf die Tiere und sagt: das, das, das und das!


    Öh, ja. Recht hat er! :D

  • R. (5 J)
    wir haben letzten eine Kröte im Garten gefunden und sie einige zeit im eimer beobachtet.


    Irgenwann meinte ich, das die jetzt schläft, damit das Kind mal was anderes macht.
    R." Können Kröten mit Augen auf schlafen?"
    ich:" ja"
    R." dann wird das im Körper dunkel zum schlafen."



    Und letztens hat sie sich die Haare geschnitte, die Begründung" Mein Kopf hat sich gedacht, ob die Nagelschere auch Haare schneiden kann"

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Zwergin nimmt das klingelnde Telefon, hebt ab:
    "Hallo."
    "Hallo Zwergin, hier ist der Papa!"
    "Näääääääää, tschüß!", legt auf.


    Es fehlt die Situationskomik #pinch

  • Ich probiere schicke Sachen für eine Hochzeit an: "Mama, du siehst ja aus wie eine Bauersfrau!" #gruebel

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    • Offizieller Beitrag

    Gerade eben: "Du Mama, bekommt man eigentlich zuerst ein eigenes Haus oder ein eigenes Auto, wenn man erwachsen ist?"


    #gruebel Äh, wer bist Du und wo hast Du das Kind hingetan, dass die letzten 9 Jahre bei uns in der Mietwohnung/haus gelebt hat und mit Carsharing und Firmenwagen gefahren ist?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben den ganzen Sommer immer den kleinen Swimmingpool der Nachbarn vom Schlafzimmerfenster aus gesehen. Manchmal haben wir den Kindern beim Baden zugesehen. Für Schnütchen (16 Monate) war das das Baba und wir mussten immer danach gucken. Irgendwann haben die Nachbarn es abgebaut. Wir hatten dann jedesmal am Fenster den Dialog
    Schnütchen: Baba?
    Ich: Das Baba ist nicht da.
    Nach ein paar Mal
    Schnütchen: Baba? ... Nie da. ...
    Sie macht das Zeichen für wo.
    Ich: Hm, vielleicht ist es im Keller.
    Das nächste Mal
    Schnütchen: Baba? ... Nie da ... Lellar


    Irgendwann gucke ich auf die Iphone-Wetterapp, die strahlende Sonne zeigt. Schaue raus und sage, die Sonne ist doch gar nicht da. Das Schnütchen guckt und sagt wichtig nickend: Lellar.


    Gestern (seit 2 Wochen fragt sie nicht mehr nach dem Baba) telefoniere ich mit meiner Mutter, sie erzählt mir was und ich sage, genau, das ist dann weg. Und das Schnütchen ruft aus dem Wohnzimmer: Lellar!


    Also, wenn etwas nicht da oder weg ist - ists wohl in unserem Keller. :)

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen