Computer- Gewaltspiele und kleine Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe raben,


    der kleine unserer nachbarn (vorschulkkind!!) spielt heimlich, wenn die mutter weg ist, ein spiel namens gta5. das ist erst ab 18!! der große bruder (auch erst 13) hat das wohl unter anderem. und der kleine schreit so lange, bis er es ihm "erlaubt"!!
    meine tochter erzählte daraufhin, dass ganz viele kinder aus ihrer klasse ebenfalls dieses spiel spielen würden 8I  
    dass kann es doch nicht sein? da setzen die eltern ihre kinder an die konsole und lassen sie so nen mist spielen, damit die mal ihre ruhe haben? früher wurden kinder "wenigstens" noch vor den tv "geparkt".
    und da stellen gewisse fachleute die these in den raum, dass in unserer gesellschaft eine generation von narzissten heranertzogen wird. ich will mir gar nicht vorstellen, was so ein schädliches medienkonsumverhalten bei kindern später bewirken könnte ...


    ich werde auf jeden fall mit der mutter reden, befürchte aber fast, dass sie da beratungsresistent ist.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Boah. Ich selbst habe noch nie GTA gespielt, nur davon gehört/gelesen. Im Story-Modus kommt bei GTA V sehr viel Gewalt vor. Je nach gewähltem Charakter gibt es sogar eine Folterszene, wo der Spieler foltern muss (laut online-Besprechungen).


    Aber: Bei GTA V ist ein Online-Modus mit dabei. Soviel ich weiss, kann man dort auch einfach Rennen fahren und sich auch eigene Rennstrecken bauen.


    Es lohnt sich evtl mal nachzufragen, was genau gespielt wird.

  • Wow, da wäre ja vor dem Fernseher parken noch "besser". *grusel* Mein Mann hat das mal gespielt, ich fand es ätzend brutal und dämlich. Für Kinder nicht geeignet. :|

  • Hallo,


    Das scheint es immer wieder zu geben. In meiner Gruppe haben mehrere Jungs erzählt, daß sie mit Papa oder Bruder GTA spielen. Und nein, nicht nur einfach Autorennen...


    Als sie es dann im Hort nachspielen wollten (also als Rollenspiel) war ich immer sehr gespalten, einerseits finde ich es wichtig, daß Kinder ihre Emotionen im Spiel verarbeiten, andererseits werden so auch Kinder einbezogen, für die das von sich aus zum Glück noch kein Thema ist.

  • Ich treffe beruflich auf viele Familien, in denen Grundschulkinder nicht davor geparkt werden, sondern es bei älteren Geschwistern mitbekommen und dann "erbetteln" (und dann zumindest erzählen, sie würden "nur so rumfahren" #augen ) . Ich toleriere glaube ich eher überdurchschnittlich viele Spiele etwas vor der offiziellen Altersgrenze, wenn das gut begleitet wird - aber GTA hat storyintern so viele grausame Dinge (inklusive Folter) - da sage ich den Eltern ziemlich klar, dass das nicht geht. Teilweise finde ich da Shooter deutlich problemloser (naja, in Relation halt).

    • Offizieller Beitrag

    dass kann es doch nicht sein?

    leider ist es aber so *Seufz*

    früher wurden kinder "wenigstens" noch vor den tv "geparkt".

    ich weiß nicht ob es besser war/ist. was im fernseher gezeigt wird, ist genauso gewalttätig und manche sendungen machen für mich unerwünschte umgansgformen miteinander salonfähig. das find ich auch sehr bedenklich. ein ähnliches erlebnis hatte ich als kind auch, nach dem erst haben meine eltern einigermaßen drauf geachtet, was wir im kino/fernsehen schauen.


    auch in der klasse von unseren kindern (3. und 4. klasse) gibt es ziemlich viele kinder die solche spiele spielen, über handys mit internetzugang verfügen ohne jegliche einschränkungen und sich zumindest theoretisch alles anschauen könnten. auch unbewußt kommt man mit einem klick auf völlig altersunagemessene inhalte.

  • Ich treffe beruflich auf viele Familien, in denen Grundschulkinder nicht davor geparkt werden, sondern es bei älteren Geschwistern mitbekommen und dann "erbetteln" (und dann zumindest erzählen, sie würden "nur so rumfahren" #augen ) . Ich toleriere glaube ich eher überdurchschnittlich viele Spiele etwas vor der offiziellen Altersgrenze, wenn das gut begleitet wird - aber GTA hat storyintern so viele grausame Dinge (inklusive Folter) - da sage ich den Eltern ziemlich klar, dass das nicht geht. Teilweise finde ich da Shooter deutlich problemloser (naja, in Relation halt).

    woher weißt du das sie das nicht tun?

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • woher weißt du das sie das nicht tun?

    Oh, das war undeutlich, Entschuldigung - weil die Eltern mir dann sagen, dass das nicht stimmt. Wie sich das dann in Einzelheiten aufdröselt, kann ich natürlich nicht sagen.

  • okay... wir hatten das Thema ja auch, hab meinen Sohn befragt der meint die meisten der "coolen Typen" an der schule haben keine Ahnung was in GTA abgehen kann, die fahren und rammen bissel rum, schießen vielleicht mal aber ohne Ahnung ... auf meine frage woher ER das weiß kam nur: google und ein Stück Lets Play... und damit habe ich mehr Ahnung als die

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Hallo,


    So was kenne ich auch. Mein Herr Wichtel konnte sehr detailreich die HDR-Filme nacherzählen, obwohl er sie definitiv nicht kannte. Aber mit 3 großen Geschwistern, die sowohl die Bücher als auch Filme mochten...


    Aber doch, es gibt auch die Kinder, die erzählen, daß sie es spielen oder zumindest den Geschwistern beim Spielen zusehen. Ich habe keinen Grund, das nicht zu glauben. (Noch dazu, wenn ein Elternteil es bestätigt)

  • Wie alt ist man als Vorschulkind? 5? Da kann man GTA doch gar nicht richtig spielen. Also versteht mich nicht falsch, ein Kind in dem Alter sollte da gar nix mit zu tun haben, aber GTA ist schon komplex, man muss der Story folgen, dem Gerede folgen können und Quests erfüllen. Vielleicht unterschätze ich das total, aber können Kinder in dem ALter da schon?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    Mein Herr Wichtel konnte sehr detailreich die HDR-Filme nacherzählen, obwohl er sie definitiv nicht kannte. Aber mit 3 großen Geschwistern, die sowohl die Bücher als auch Filme mochten

    das kann ich beim thema star wars anbieten. unsere beiden konnten die geschichten schon im kiga nachspielen ganz ohne ältere geschwister aber mit einem star wars fans haushalt. aber auch da waren kinder dabei, von deren eltern ich wußte, dass sie die filme bereits mit 5 geschaut hatten.

  • das kann ich beim thema star wars anbieten. unsere beiden konnten die geschichten schon im kiga nachspielen ganz ohne ältere geschwister aber mit einem star wars fans haushalt. aber auch da waren kinder dabei, von deren eltern ich wußte, dass sie die filme bereits mit 5 geschaut hatten.

    ich glaub der Jüngere war auch erst 5 als er das mit dem Bruder mitgeschaut hat.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Janima, ein Gespräch mit der Mutter ist sicher ne gute Idee. Unabhängig davon, wie sie bisher über das Spiel(en) denkt, ist eine Rückmeldung von anderen da für sie die Möglichkeit, ihre eigene Meinung zu überdenken.
    Falls die Kinder in der Familie das Spiel weiterhin spielen, wär's gut, mit deinem Kind darüber zu sprechen, was daran ungeeignet ist (sofern ihr das nicht schon gemacht habt).


    Alternativen für diejenigen, die halt einfach Autorennen spielen wollen, gibt es derartig viele, da zeugt es für mich von Ahnungslosigkeit, einfach das bekannte Spiel zu spielen, egal wie brutal es ist.

  • Mein Sohn weiß neuerdings, was Star Wars ist, obwohl wir das niemals gucken würden. Das kommt auch aus dem Kindergarten. Die anderen Kinder sind auch 4-5 Jahre alt. Ich finde das ja zu früh, aber was soll man machen... *seufz* Aber gucken werden wir es weiterhin nicht.

  • Zu star wars muss ich mich mal einklinken -
    Mein noch 4jähriger weiss auch genau über star wars bescheid- über bücher, lego star wars und den erzählungen anderer. Das gehört bei den jungs in dem alter ( warum auch immer) irgendwiedazu. Er ist mein 3.sohn, der durch die star wars phase geht :wacko: .
    Gesehen hat auch der 9jährige die originalfilme noch nicht. Man könnte aber meinen, sie hätten sie alle schon mehrfach gesehen :D

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Mein 3-jähriger kennt sich mit Starwars auch super aus. Er hat, wenn man ihm glauben schenken mag, auch letzten Dezember den Star Wars Film im Kino gesehen ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • heike. der bär weiß auch seit der kiga zeit bestens bescheid: da sind so fliegende fische und die klumpenkrieger. und yoda kann alles. die mit den roten schwertern sind böse, die anderen haben grüne schwerter.


    besonders die vielen bilder der star wars fische haben mir gefallen #herzen

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****