Bin gerade etwas überfordert...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Folgende Situation: wir wohnen in einem Mietshaus was noch nicht fertig saniert ist. Zu unsere Wohnung gehört ein Garten in den wir schon Spielsachen gestellt haben. Neben dem Garten ist der Parkplatz . Nichts ist angelegt kein Zaun kein rasen nichts.
    Vor kurzem ist ein paar eingezogen und die Frau liegt gerade mit geplatzter fruchtblase im kh. Der Mann ist bei ihr. Gestern abend kam wohl ihre Familie angereist. Wahrscheinlich die Eltern, die schwester und 3 Kinder (1baby 2 Kleinkinder)
    Lange Rede kurzer Sinn. .
    Der Opa der Kinder hockt draußen mit den Kleinkindern und die spielen mit unseren Sachen. Das ist ja kein Problem aber. . Wir haben um die rutsche diese schaumstoffplatten gelegt mit den Zahlen drin. Da hat ein Kind jetzt alles raus gemacht und alle Platten auseinander und zu einem Haufen neben die rutsche gelegt.
    Vor unserer Tür haben sie den Puppenbuggy genommen, da sind im Beutel diese kleinen Plastiksteckblumen . Die liegen jetzt überall verteilt..
    Ich bin hin und her gerissen zwischen raus gehen und sagen dass sie gerne spielen dürfen danach aber bitte alles wieder in den alten Zustand bringen (was mir aber ehrlich gesagt sehr unangenehm ist) oder warten und ggf klingeln und drum beten falls es bis heute abend nicht passiert ist :/


    Ich will halt nicht meckern bevor was ist. .

  • Am schlausten machst Du es, dass Du einfrach mit Deinem Kind mit raus gehst, "nebenbei" mit einer Bemerkung a´la "Das machen wir schnell wieder hin, damit sich keiner verletzt wenn er runterfällt" (Das ist vermutlich doch der Sinn der Matten, oder?) die Matten anfängst wieder aufzubauen (wenn Du Glück hast, ist der Opa sensibel genug mitzuhelfen oder es gar ganz alleine zu machen). Und auch die Blumen wieder einzusammeln mit der Bemerkung dass es schade wäre, wenn die verloren gehen. Ist quasi durch die Blume mitgeteilt, was Dir wichtig ist.


    Ansonsten: Bevor es Frust gibt (bis heute Abend hat sich die Wut in Dir vermutlich schon angestaut), einfach kurz mal raus gehen, freundlich lächeln, das Spielen offiziell erlauben - und nebenbei drum bitten, dass danach wieder alles aufgeräumt wird.
    Die wissen vermutlich weder, wem das alles gehört noch was Du Dir wünscht ( Das Puzzle könnte z.B. einfach nur als Puzzle, das Kinder so ausgelegt haben und nicht als Fallschutz interpretiert werden).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solange nichts beschädigt wird, und wenn es an sich ok ist für Euch, würde ich spielen lassen. Ggf. würde ich das, was bespielt werden soll, heute Abend wegräumen. Und wenn es sich ergibt, in ein freundliches Gespräch einglieesen einfließen lassen, dass man nicht erkennen kann, aber es euer Garten ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also, als meckern würde ich es nicht empfinden, wenn du im freundlichen Tonfall sagst: "Ihr könnt gerne mit unseren Sachen spielen, aber räumt es nachher bitte wieder auf. Wenn ihr Fragen dazu habt, klingelt einfach."
    Die Familie weiß wahrscheinlich nicht, dass die Sachen euch gehören. #weissnicht

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • klar gehst du raus und redest mit Ihnen! Ganz freundlich. Sag ihnen, dass du dich freust, dass sie da sind. Frag wies der Mutter geht. Einfach Reden. Und bei Gelegenheit kannst du, wenn dir danach ist, bitten, dass die Sachen wieder aufgeräumt werden.


    Aber auf jeden Fall Kontakt aufnehmen. Am Fenster stehen und gucken find ich doof.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Preeschoolmums ansatz ist noch besser, finde ich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist nicht unser Garten aber wir haben alleiniges Nutzungsrecht..


    Folgendes "Problem" meine große ist in der kita und ich bin nur mit Baby daheim. Und mit Baby aufm Bauch diese matten zusammen legen ist echt eine Mistarbeit..
    Die sind jetzt gerade rein.
    Ich schaue mal was heute abend ist und spreche es ggf an.
    Den buggy haben sie wieder zurück gestellt.


    Achso, es ist übrigens offensichtlich dass es von uns ist da keine weiteren Kinder im Haus

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die einfach nicht wissen, dass es Eure Sachen sind und wahrscheinlich gerade auch andere Dinge im Kopf haben, als darüber mit der Frau im Krankenhaus zu kommunizieren.


    Unter diesen Umständen wird ich es einfach so lassen und eben selbst wegräumen, quasi als Hilfe zu einer guten Geburt betrachten.

  • Ich bin kein Fan von so "versteckten hinweisen" wie von @Preschoolmum beschrieben, das hinterlässt oft ein komisches Gefühl. Dann lieber direkte freundliche Worte.


    Wenn möglich würde ich wohl in dieser Situation 1x selbst aufräumen und beim nächsten Treffen freundlich sagen, dass sie die Sachen nach Gebrauch doch bitte wieder wegräumen mögen, da es sonst für deine Kinder doof ist, wenn zeug fehlt oder sie das machen müssen. Würde da also kein großes Problem draus machen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ist es nicht egal wem die Sachen sind?
    Sollte es nicht selbstverständlich sein dass man fremde Sachen wieder auf Ursprungszustand setzt?

  • Ist es nicht egal wem die Sachen sind?
    Sollte es nicht selbstverständlich sein dass man fremde Sachen wieder auf Ursprungszustand setzt?

    evtl wollten sie ja nachher wieder raus und weiter spielen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich versteh das Problem nicht richtig, warum kannst du nicht freundlich darauf hinweisen, dass die Sachen bitte wieder aufgeräumt werden sollten. Das der Opa da mit den Kids spielt kann ich ja noch nachvollziehen, vielleicht weiß der gar nicht wessen Spielzeug das ist, da ist es doch kein Problem darauf hin zu weisen und darum zu bitten, dass es hernach wieder aufgeräumt wird, wenn es für diech OK ist dass sie mit den Sachen spielen.....

  • Hallo,


    Hm, wenn in einem Hof, der zu allen Wohnungen gehört, Sachen liegen, würde ich vermutlich auch erst mal von gemeinsamem Nutzungsrecht ausgehen. Die genauen Haus-internen Absprachen von (Schwieger)Töchtern, Enkeln, Tanten ... hätte ich in so einer Situation auch nicht im Kopf. Von daher denke ich, sie gehen von "Spielzeug für alle Kinder" aus.


    Ob ich z.B. eine Puzzlematte wieder zusammensetzen würde, wenn ich z-B. davon ausgehe, sie ist für alle und wir gehen nach dem essen/Mittagsschlaf... eh gleich wieder hin, ich weiß es nicht. Vor allem, wenn ich vielleicht froh bin, den Tag voller Sorgen und mit Kinder die ich nicht täglich betreue überhaupt zu überstehen.


    Von daher musst du mMn für dich entscheiden, ob und unter welchen Bedingugen sie es nutzen dürfen und dann in den sauren Apfel beiße und es ihnen mitteilen. Sonst könne sie es ja nicht wissen.


    Da ist zwischen "Das sind unsere Sachen, aber wenn ihr sie wieder wegräumt, dürft ihr sie natürlich gerne nehmen" über genaue Ansagen was für die "Aufräumen" in dem Fall ganz konkret heißt, bis hin zu "Das sind unsere Sachen, wir möchten nicht, daß andere Kinder sie anfassen" ein weites Feld und alles möglich.
    Nur wissen müssen sie es, damit sie eine Chance haben, sie dran zu halten.

  • Vermutlich haben die gerade auch andere dinge im kopf :) wenn ihre tochter im kkh liegt und ein baby bekommt.


    Kann mir gut vorstellen dass sie zu Besuch sind und denken dass Da eine Familie mit Kindern wohnt die sicher Verständnis haben für andere Kinder. So würde es mir gehen. vielleicht wissen sie nicht dass das privatgrund ist, vielleicht denken sie nicht an aufräumen, vielleicht wollen sie es später machen....


    Ich würde mit baby rausgehen, ihnen das spielen erlauben und sie bitten die platten wieder hinzulegen weil fallschutz und es für dich gerade schwieirg mit baby vor dem bauch.


    Ich persönlich (!) würde sie vermutlich einfach machen lassen und davon ausgehen dass es ein vorübergehender zustand ist. Ich würde zusammenräumen und sie beim nächsten mal einfach einladen "bei uns zu spielen", damit ist der claim abgesteckt und ich gehe davon aus dass dann auch aufgeräumt wird.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wo genau ist denn das Problem, in so einer Situation ist es doch echt nicht so schlimm, einmal die Sachen einfach aufzuräumen, Du schreibst ja auch, den Buggy haben sie zurückgestellt? Wahrscheinlich denken die einfach echt nicht so weit und gehen davon aus, dass sie damit spielen dürfen. Die Frau wird sicher bald aus dem Krankenhaus kommen und sich mit einem riesen Blumenstrauß bedanken und es wird ihr sehr leid tun und so....

  • genau, meine Gedanken sind auch dass sie sicher heute nachmittag weiter spielen. Da würde ich auch nicht aufräumen.


    Und ich habe Hemmungen es einfach anzusprechen weil ich eben so ticke.


    Dazu kommt dass der Opa bestimmt auch anderes im kopf hat wenn die Tochter mit 3 Wochen zu früh geplatzter Fruchtblase im kh liegt. .
    Die sind da auch gerade alle in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung. Er wollte bestimmt nur mal raus die kinder etwas austoben lassen..

  • Ich finde Ludowicas Argument wichtig: bei Gelegenheit rausgehen und Kontakt aufnehmen, nicht drinnen stehen und rausgucken. Vielleicht passt dein größeres Kind ja altersmäßig zu einem der anderen?

  • dass Du Hemmungen hast kann ich supergut verstehen, ich tu mich mit sowas auch immer schwer. Es beschäftigt Dich ja aber so, dass Du hier schreibst.


    Also schubs... geh doch kurz raus und geb offiziell die Erlaubnis zum spielen und bitte sie wieder aufzuräumen.
    Und sie können auch gerne morgen....wenn Du das wirklich magst...
    Dann siehst Du ja gleich wie die Leute ticken


    die Sache ist ja doch so, was passiert wenn etwas kaputt geht. ist Dir das dann egal? Willst du das ersetzt haben?


    Und sehs als persönlichen Wachstumsprozess für Dich ;)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.