Lübeck im Sommer mit Kindern: Was unternehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe alle


    In den Sommerferien werden wir nach Lübeck fahren #banane


    Es gibt doch hier bestimmt Rabinnen aus der Gegend: Was sollen wir unbedingt unternehmen? Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Spielplätze, Aktivitäten etc.: alle Tipps sind wilkommen!


    Die Kinder sind zwischen 5 und 12 Jahre alt. Wir werden in der Altstadt wohnen und mit Fahrrad, Bus und Bahn (und Schiff?) unterwegs sein. Familieninteressen sind Natur, Tiere, Action, baden und schwimmen, skaten, klettern, wandern, radfahren, gut essen, Kunst, Kultur, Technik.


    Merci im Voraus!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Hier :) Ich schreibe später, wenn ich Zeit habe, mal ein paar Tipps auf.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Hallo,


    wir fahren zwar nicht direkt nach Lübeck, aber nur wenige km weiter. Für unsere kids gehören immer dazu
    - Karls Erdbeerhof in Warnsdorf
    - Spielplatz in der Nähe des Hafens in Niendorf (gehört zu Timmendorfer Strand, ist aber mMn schöner für Familien als Timmendorf selbst); am Hafen dann auch gleich die tägliche Fischfrikadelle
    - Ausflugscafé Herrmannshöhe, großer Spielplatz draussen und für schlechtes Wetter auch ein gar nicht so kleiner Bereich drinnen
    - Spielplatz am Maritim-Hotel in Travemünde
    - Niederegger-Café in Travemünde (wenn man Marzipan mag)


    Bin gespannt, was wir bisher in Lübeck selbst verpasst haben. :)

  • oh, so schnell schon die ersten antworten ... @husky und @petra78: super, ganz vielen dank euch! weder die höfe noch die spielplätze hätte ich ohne eure hilfe gefunden und rabengetestete café- und restauranttipps sind auch hochwillkommen. marzipan mögen wir alle :) . fisch immerhin vier von sechs, die dafür sehr.


    @Flora90: gerne, freue mich.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Auf jeden Fall zum Niederegger: Im Sommer gibt's da Eis in den leckersten Sorten! Auch ohne Marzipan ;)

  • hochseilgarten zb in timmendorf
    bauspielplatz roter hahn
    einen kleinen skateplatz gibt es an der Kanalstraße
    strand travemünde hat einen schönen spielplatz
    wenns weiter weg sein kann auch ausflug nach ratzeburg zur draisinenbahn

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • wir waren mal im cafe vom marzipanspeicher (nicht niederegger). Das hat uns sehr gut gefallen. toller ruhiger innenhof und super leckerer kuchen. Das marzipanmuseum im nachbargebäude war an dem tag leider zu.

  • ihr seid super, ich möchte am liebsten morgen schon los, ehrlich! und auf vier wochen verlängern ...


    niederegger oder marzipan überhaupt ist gebucht. gibts verschiedene niederegger-cafés, in lübeck und in travemünde?
    dass es in deutschland tolle eiscafés gibt, hatte ich auch nicht mehr auf dem schirm.
    kanufahren schaue ich mir bestimmt genau an.
    ebenso deine tipps, @Rafiki! hochseilgarten z.b. fänden die kinder mit sicherheit toll, ebenso kletterhalle, @Pionka. und es ist immer gut zu wissen, wo der nächste skatepark ist.
    für den hansa park haben wir uns im märz zum vorsaisonpreis eine jahreskarte gekauft #schäm
    die ausflugstipps sind auch prima. ich bin immer froh, wenn ich ein paar in der hinterhand habe, um die bei bedarf zücken zu können.


    und danke für den hinweis auf die karl-may-festspiele. weisst du @flammen oder sonst jemand, ob man da weit im voraus buchen muss oder geht auch spontan?

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • man kann immer spontan buchen. Bekommt dann zwar evtl nicht mehr die besten Plätze aber das finde ich ist echt nicht schlimm.
    Wir werden während unseres Urlaubs in S-H auch wieder hingehen.

  • Ich finde Karl-May-Festspiele auch spontan sinnvoller, wenn man zumindest grob das Wetter einschätzen kann.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • wir sind zurück. war schön :)


    nochmals vielen dank für eure tipps!


    sehr toll fanden wir
    den spielplatz in travemünde am strand mit dem grossen piratenschiff
    mit dem fahrstuhl im hotel maritim bis ganz nach oben fahren und runter gucken
    die fischfrikadellen und fischrestaurants in travemünde
    einen ganzen tag im strandkorb abhängen und lesen
    eis essen, sehr sehr lecker bei i scream soulmade und in einem einscafé
    kanu fahren auf der wakenitz und unterwegs am rechten ufer von der hohen schaukel ins wasser springen
    marzipan essen
    hansapark, da mussten wir zweimal hin
    skater gucken an der kanalstrasse -- die eigene ausrüstung blieb daheim
    baden im krähenteich
    das brodtener steilufer und die herrmannshöhe. unten flint schlagen und dann oben kuchen essen
    den kleinen aber bunten csd-umzug, in den wir zufällig reingeraten sind


    für alles von euch empfohlene hat die zeit leider nicht gereicht.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)