EU Referendum -verfolgt noch jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Talpa (du hast gleichzeitig geschrieben)


    Ich glaube (oder hoffe) dass die sehr strenge Umsetzung der MEI etwas ihre Berechtigung verloren hat nach Ablehnung der Ecopop Initiative.

  • oh Gott, Trump sagte: der schlechte Kurs für das Pound wird gut für den Tourismus sein.
    Der mit Boris Johnson zusammen "Dumm und Dümmer" oder "Voll-Gefährlich und Echt-Gefährlich"

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • leider hab ich ausgerechnet heute keine zeit, weil schwiegermutter im anmarsch ist. 8o


    ich hätte SO viel zu sagen zum thema.
    und das würde sich defnitiv nicht mit dem allgemeinen meinungskanon hier decken. aus gründen.


    ich bin übrigens auch mitglied der schweizer sozialdemokratischen partei und in fast allen punkten auf "parteilinie", nur nicht die EU betreffend. vorvorletzte woche war ich in brüssel, unsere europaabgeordneten besuchen. informationsreise der linken.


    mein fazit: das eu-parlament macht tolle arbeit und ich finde, DIESES sollte massiv gestärkt werden.

  • Die Welt wird untergehen ! (später, viel später)


    Ich bin als Deutscher in der Schweiz selber ein Nutzniesser der Personenfreizügigkeit - sehe aber auch ganz klar dass es auch anders gehen kann. Wenn sie eines Tages enden sollte, heisst das nicht dass alle von einem Tag auf den anderen rausgeworfen werden, vor allem wenn sie wichtige Arbeit erledigen, oder reichlich Steuern zahlen.


    Aus meiner Sicht ist die EU zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Die EU sollte ihren Grundgedanken - einen GEMEINSAMEN Markt - viel konsequenter umsetzen, und sich auch mehr um die Wettbewerbsfähigkeit der MItgliedsländer im Welthandel kümmern. Für meine Branche (Elektronik) funktioniert der gemeinsame Markt nicht mehr.


    - Wer elektronische Geräte EU-weit verkaufen will, muss sich in jedem EU-Land für das Recycling separat registrieren - oft in Landessprache und mit einem lokalen Vertreter.
    - Dazu wenn möglich auch noch separate Lizenzierungen für Verpackungen und Batterien.
    - Ständig erweiterte Einschränkungen für Chemikalien (REACH).
    - Unrealistische Regeln für "Konfliktmetalle" (ok, mit dem Quatsch kamen die Amerikaner zuerst, aber man muss doch nicht alles nachmachen ?)
    - Falsch verstandener Datenschutz in der USt-ID-Datenbank (bei der Abfrage einer USt-ID erfährt man nicht in jedem Fall wem sie überhaupt gehört - das macht den innergemeinschaftlichen Handel unnötig riskant).
    usw.

  • Ich lese interessiert mit. Das Ergebnis des Referendums überrascht mich nicht, ich vermute sogar, dass es ohne den grausamen Mord an der Politikerin Jo Cox noch deutlicher ausgefallen wäre. Überrascht bin davon, hier nahezu ausschließlich Beiträge von "Remain-Befürworterinnen" zu lesen. Ich bin heute morgen aufgewacht, da ich von mehreren Freundinnen und Freunden SMS erhalten habe, die diesen Tag als ganz besonders freudigen Tag betrachten, als wichtigen Durchbruch der Demokratie. Ich selbst habe keine eindeutige Position zu der Frage, finde aber die in den Massenmedien vielfach verbreitete Hysterie unangemessen.

  • und warum betrachten die das als freudigen tag, dass ihnen ab jetzt verwehrt wird, arbeit zu suchen, wo sie lust drauf haben und dort zu leben, wo sie es möchten?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich denke ja wenn schon volksentscheid bei dem Menschen ueber 65 mitmachen duerfen, dann muessen auch diejenigen des Volkes, die viel nachhaltiger mit den Konsequenzen leben muessen ueber ihre Eltern (oder selbst) eine Stimme haben. So mach 14jaehriger ist vermutlich besser in der Lage die Situation abzuschaetzen als ein 80jaehriger.


    Ich finde daran so nichts faires, weil ein grosser Bestandteil der Bevoelkerung (alle unter 18, sowie alle in der UK lebenden Nicht-Staatsbuerger) keine Chance haben sich zu aeussern. Das ist kein Volksentscheid, sondern ein Seniorenentscheid.


    Fuer uns war die UK immer unsere letzte Option ev zurueck nach Europa zu gehen ... Jobs gibt es in unserem Arbeitsbereich in D kaum. Aber vielleicht wandern die ja nun zusammen mit den Banken ab?


    Immobilien sind hier auch nicht die Europaer. bei uns in der Strasse steht jetzt auch ein verkauftes Haus leer... Das macht mich schon wuetend. Ich muss hier leben und kann es mir nicht leisten ein Haus hier zu kaufen... Und das steht einfach leer. Wird nicht mal vermietet. Naja, anderes Thema. Abschotten bringt diesbezgl jedenfalls nix.

  • Ich denke ja wenn schon volksentscheid bei dem Menschen ueber 65 mitmachen duerfen, dann muessen auch diejenigen des Volkes, die viel nachhaltiger mit den Konsequenzen leben muessen ueber ihre Eltern (oder selbst) eine Stimme haben. So mach 14jaehriger ist vermutlich besser in der Lage die Situation abzuschaetzen als ein 80jaehriger.

    Im aktuellen Fall:
    Jein. Die alten können sich auch noch gut daran erinnern, daß es früher auch ohne die EU ging, die alten haben schon mal ohne EU gelebt, die jungen nicht.


    Und zu den 14-jährigen sag ich jetzt mal nix, ich kenne zu viele Teenager. #stumm

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • oh Gott, Trump sagte: der schlechte Kurs für das Pound wird gut für den Tourismus sein.

    Mein Mann meinte heute morgen, halb im Scherz:
    "Wie geil, das Pfund fällt total, laß uns schnell ein paar Martens und Shermans kaufen." 8o

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das Ergebnis des Referendums überrascht mich nicht, ich vermute sogar, dass es ohne den grausamen Mord an der Politikerin Jo Cox noch deutlicher ausgefallen wäre.

    Darueber hab ich schon nachgedacht. Generell waere erst einmal anzunehmen, dass der Mord von Jo Cox die Abstimmungsergebnisse in Richtung Remain beeinflusst - also waere es entweder noch deutlicher gewesen, wie du gesagt hast, oder die Leute, die Leave waehlen, sind tatsaechlich einfach immun gegen sowas...

  • Im aktuellen Fall:
    Jein. Die alten können sich auch noch gut daran erinnern, daß es früher auch ohne die EU ging, die alten haben schon mal ohne EU gelebt, die jungen nicht.


    Und zu den 14-jährigen sag ich jetzt mal nix, ich kenne zu viele Teenager. #stumm


    ja es ging ohne eu - aber leute, ich kann mich auch noch dran erinnern, dass es kein schengen gab, und ganz im ernst: personenfreizügigkeit ist was echt feines. warum das aufs spiel setzen? ich kanns nicht verstehen. ich verstehe nicht, wie man das nicht wertschätzen könnte.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Im aktuellen Fall:Jein. Die alten können sich auch noch gut daran erinnern, daß es früher auch ohne die EU ging, die alten haben schon mal ohne EU gelebt, die jungen nicht.


    Und zu den 14-jährigen sag ich jetzt mal nix, ich kenne zu viele Teenager. #stumm

    Nunja, bei einigen älteren Menschen beobachtet man aber auch eine generelle Verklärung der Vergangenheit und Sperren gegen neuere Dinge. Wird ja auch hier im Forum bei den Eltern und Großeltern oft genug beklagt (früher war es besser, ging doch früher auch ohne, wir sind auch so zurechtgekommen) usw.
    Und die meisten hier würden sich ja auch nicht gerne von ihren Großeltern etwas vorschreiben lassen nur weil es früher doch auch ging.
    Und ja, ich finde es schon problematisch, da über etwas abzustimmen, was einen selbst vermutlich gar nicht mehr betrifft.


    Mein Mann meinte heute morgen, halb im Scherz:"Wie geil, das Pfund fällt total, laß uns schnell ein paar Martens und Shermans kaufen." 8o

    ja, dann mach mal schnell- solange das noch zollfrei möglich ist. Vielleicht kann man die Pakete von der Familie dann bald wieder mit viel papierkram auf dem Zollamt abholen.


    (Es wird ja immer über die EU als Bürokratie Monster gesprochen, ich habe keinen Plan, wie sie drauf kommen, dass es dann weniger bürokratisch würde- es wird eher mehr).


    Beim Rest schließe ich mich @ainu an.



    Schon lustig, sich über USA und Trump lustig machen und jetzt vermutlich bald Boris Johnson als PM bekommen. Dreamteam X/

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • meine Tochter wurde heute übrigens als Verräterin und Scheiß-Engländerin betitelt. Auch sehr nett. Trifft dann eh die falschen... :(

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nunja, bei einigen älteren Menschen beobachtet man aber auch eine generelle Verklärung der Vergangenheit und Sperren gegen neuere Dinge.


    Und ja, ich finde es schon problematisch, da über etwas abzustimmen, was einen selbst vermutlich gar nicht mehr betrifft.


    Deshalb schrieb ich ja auch "Jein"



    Und ob und welche Zölle es geben wird? Abwarten und Tee trinken. ;)
    Das Pfund wird sich aber bestimmt bald wieder weitgehend erholen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Och, so ein toller Aufschlag auf Importprodukte ist doch ein Kläckschen... Klar, hier kann sich, wer mag ja mit Einkaufstourismus behelfen über die Grenze, aber das wird in Little Britain eher schwer...


    Bin gespannt, ob die Aussteiger dann immer noch begeistert sind, wenn ihre Konsumartikel 10-20% teurer sind (hier sind's bis zu 30%). Kleines Beispiel gefällig? Ich muss gerade Ersatzteile besorgen: knappe 25 Euro beim deutschen Hersteller - zum Glück schon mal unter der Zollfreigrenze, immerhin. Aber die Portokosten sind 35 Euro 8I  
    Äh, ja, danke, wir melden uns...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • :huh:

    die Antwort-Tweets dazu waren aber auch lustig!
    ich glaube, dass Trump einfach nicht rafft, dass die Schotten das "blonde Duo des Verderbens" so überhaupt nicht wollen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Deshalb schrieb ich ja auch "Jein"



    Und ob und welche Zölle es geben wird? Abwarten und Tee trinken. ;)
    Das Pfund wird sich aber bestimmt bald wieder weitgehend erholen.

    Frueher gab es aber keine EU, sondern eine Reihe von unabhaengigen Staaten, von denen die UK einer der wirtschaftlich bedeutensten war. (Glaube ich jedenfalls.. Hab das ja nicht mit erlebt). Es gibt kein zurueck und das verstehen aeltere Menschen oft nicht (meist um so schlechter je aelter sie sind/werden).
    Eine unabhaengige Existenz der UK neben der jetzigen EU gab es noch nie. Norwegen ist mE nicht vergleichbar, aber vielleicht ist mein Verstaendnis da auch naiv.

  • Ich war (nein, eigentlich bin) grosser EU-Fan - aber ich denke, es wurde von Beginn an falsch angepackt und der Solidaritätsgedanken wurde zuwenig beachtet und hat sich unterdessen grossteils komplett verabschiedet.

    Ja!


    mein fazit: das eu-parlament macht tolle arbeit und ich finde, DIESES sollte massiv gestärkt werden.

    Und nochmal Ja!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich möchte nur mal der political correctness halber darauf hinweisen, dass 65-Jährige im Durchschnitt durchaus noch zwei Jahrzehnte lang die Folgen dessen ausbaden, worüber sie da abgestimmt haben. Und dass man mit Beginn des Rentenalters nicht automatisch senil wird.


    Das ist mir jetzt schon in mehreren Threads aufgefallen, dass Borniertheit und Dummheit oft in Korrelation mit dem Alter des Betreffenden gesetzt werden. Mein Vater ist 85 und einer der klügsten Menschen, die ich überhaupt kenne. Meine Mutter ist 82 und extrem tolerant und weltoffen. Beide interessieren sich sehr für aktuelle Themen. Und ich habe dringend vor, später einmal genauso zu werden wie die beiden.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ihnen (und in nicht mal 20 Jahren auch mir) aufgrund ihres Alters Dummheit und Verbohrtheit und Nachkriegsmentalität und was weiß ich noch alles unterstellt wird, dann tut mir das richtig weh.