Anstellbett oder Wiege

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schlafe mit Baby und Kleinkind auch auf Matratzen am Boden:
    keine Sorgen wegen Rausfallen, flexible Liegepositionen, Stillen im Halbschlaf, Kuscheln...

  • Bei uns haben in der Wiege nur die Katzen geschlafen #angst .
    Die Babys in die Wiege zu legen war bei uns ein sicheres Mittel, um zwei schreinede Babys zu haben.
    Aber Kinder sind natürlich unterschiedlich...

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ist beistellbett zu weit weg? Wir hatten es direkt an unser Bett, Ritze mit einer eingerollten Decke überbrückt und mit dem Bettlaken drüber gefestigt. Ich lag oft mit Oberkörper im beistellbett mit drauf :D der große lag zwischen meinem Mann und mir.
    Es ging echt lange gut so.

  • Mein Mann hat das Anstellbett selber gebaut. Ganz simple, ein Brett, wo die Matratze drauf kommt mit vielen Löchern drin für die Belüftung, drei Seiten und vier Beine. Fertig. Perfekt auf unsere Betthöhe angepasst. Das war sehr hilfreich und hat später noch lange als Bank für die Kinder fungiert..

  • Es steht dann wirklich am Elternbett dran und das Kind kann bei Bedarf (stillen oder was auch immer) hin und her geschoben werden.

  • Wieso ist beistellbett zu weit weg?

    Bei uns war das auch zu weit weg. Meine Kids haben als Babys nur mit direktem Körperkontakt geschlafen. Bei Zwillingen ein Mama-Sandwich sozusagen. Nicht immer bequem...

    • Offizieller Beitrag

    Unsere doch auch. Da wir die Ritze wie oben beschrieben zugestopft hatten, lag ich auch mal zum Teil drauf mit Baby/Kind am Körper. Dadurch hatten wir halt 70 cm mehr Platz die wir es auch gebraucht haben sonst wären 140 cm zu eng zu viert.

  • Ich schlafe mit Baby und Kleinkind auch auf Matratzen am Boden:
    keine Sorgen wegen Rausfallen, flexible Liegepositionen, Stillen im Halbschlaf, Kuscheln...

    Darf ich da mal nachhaken? Unsere Süße wird ja jetzt derartig mobil, dass ich den Sicherungen, die wir rund ums Bett angebracht haben (Wände, Vorder- und Rückwand des Bettes, Beistellbett, zweckentfremdetes Treppengitter), nicht mehr so wirklich traue. Deshalb wollten wir auch die Beine abmontieren und das Bett inklusive Lattenrost "tieferlegen". Aber nachdem unserem Mitbewohner nach exakt 1 1/2 Wochen (die er überbrücken musste, bis sein neues Bett kam) die Matratze wortwörtlich unterm Hintern weggeschimmelt ist, wollte ich mal fragen, wie ihr genau das verhindert.
    Selbst mit den Bettrudimenten und dem Lattenrost drunter hätte ich Sorge...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Wir schlafen seit vielen Jahren auf dem Boden, nur Lattenrost und Rahmen drum. In 3 verschiedenen Wohnungen nie Schimmelprobleme gehabt... beim Bettenmachen wenden wir, das machen wir allerdings auch nicht wöchentlich #angst

  • Da fällt mir ein, meine Tochter hat mit ca. einem Jahr (weiß nicht mehr.. :( ) immer aus dem Bauchschlaf heraus den Rückwärtsgang eingeschaltet und ich unten aus dem Bett gefallen. So schnell konnte man nicht Gucken, geschweige denn, Aufwachen. Oder umgekehrt.

  • Hallo,


    es kommt sicher auf den Untergrund an. Bei uns im Schlafzimmer waren es unbehandelte Dielen, da hat nie etwas geschimmelt.


    Auf der Terrasse dagegen (Fließen)missen wir aufpassen, da kann ja nach unten nix weg, also stellen wir die Matratzen tagsüber meist hochkant, auch aus Platzgründen.


    Bei Laminat hätte ich z.B. auch eher Bedenken als bei Dielen oder anderen offenporigen Untergründen.

  • Ich würde nach dem ersten stillen das Ding zum Teufel schicken. Ich bin einmal nachts fast umgekippt weil ich aus dem Schlaf aufgesprungen bin und mein Kind über ein gitter heben musste.

  • Also hier kling es ja eindeutig pro Anstellbett. :D


    Wir haben auch einige Jahre ohne Bett geschlafen.
    Hier Laminatboden, darauf eine große gesteppte Tagesdecke damit nichts verrutscht, dadrauf zwei Lattenroste mit seitlich festgeschraubten Brettern damit die Matratzen nicht verrutschen. So hatten wir ein 2x2 m Bett am Boden. Nur ist mein Schlafzimmer jetzt zu klein für sowas, weswegen ich nur ein Tagesbett mit großem Bettkasten habe. Daran käme dann das Anstellbettchen.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Haben wir im Hochsommer auch schon, wenn es oben im Schlafzimmer 30 Grad hatte. Allerdings nicht mit Baby und einfach auf der Sonnenliege, bzw. auf einer Decke. Ich dachte das wär ganz normal...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Anstellbett,


    Aber eigentlich finde ich rausfallschutz am mattenende in kombination mit ganzes bett vergrößern, viel besser. Weil am ende, hat man doch zwei stillbrüste und es ist bequemer das baby rechts und links von einem zu positionieren.


    Beim flaschen mag das vielleicht nicht so wichtig sein.

  • @rechts/links: ich hab ne Lieblingsseite, auf der ich lieber liege. Dank recht grosser Brüste kann ich junior beide Brüste geben wenn ich auf der Seite liege. Hatte ich bei meiner Tochter auch noch nicht raus den Dreh, aber als ich neulich krank und zu schlapp zum (mich) rueberheben war, hab ich das einfach mal probiert und stille seitdem nur noch auf der einen Seite. Gut, dass ich das nun nach insgesamt 27 Stillmonaten raus gefunden habe :)