Da läuft was falsch bei uns.....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern Abend saß ich mit Tochterkind auf der Couch und wir guckten ....irgendwas... weiß nicht mehr was. Jedenfalls zwischendurch Werbung. Eine Werbung für eine Babyflasche. Baby sah relativ frisch aus. Als der Satz kam, dass die Flasche ja das Beste fürs Kind sei (irgendwas in der Richtung), meinte ich nur fast automatisch: "Nö, Stillen ist das Beste fürs Kind."


    Da guckt mich meine Tochter an und meint: "Aber man kann doch nicht so lange stillen, wie man Flaschen braucht...." (klang sehr sicher dabei)
    Ich schau sie fragend an und sagte: "Warum nicht?"
    Sie: ?????
    Dann grübelte sie eine Weile und meinte dann: "Weil dann die Brüste hängen." (schon etwas unsicherer)
    Ich: "Ach? Ist das so?"
    Sie : ????
    Grübelte wieder eine Weile und dann: "Ist bei dir so." (sehr sicher X( )
    Ich: "Stimmt, aber das kommt nicht vom Stillen."
    Sie: "Nicht?"
    Ich: "Nein!"
    Sie grübelt weiter und dann endlich kam mal ne Frage: "Woher kommen die dann?" (hängende Brüste gemeint, was sonst...)
    Ich: "Alte Frau eben...."
    Sie: "Du bist doch keine alte Frau!" (entrüstet)
    Ich überfiel sie mal kurz und knutschte sie ab und gab dann zur Antwort: "Aber der Körper lässt deutlich nach, eben auch die Brüste. Ich könnte durchaus was dagegen tun....Muskeltraining oder so. Aber das ist mir nich so wichtig."


    Dann gabs nen kurzen Exkurs in Sachen Stillen und Fakten. Sie grübelt seit dem immer noch. :D Oder hat nix mehr zu sagen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Guinan ()

  • Ich frage mich auch, wo die kollektive Überzeugungen über Babynahrung so her kommt....


    Duracellmädchen erzählt immer wieder was davon, dass Babys alle vier Stunden was zu essen brauchen (klar Muttermilch, ist besser als die Flasche, das habe ich ihr so eingetrichtert.... ) Aber, dass stillen und Flaschenzügen nach Bedarf sinnvoller ist, als alle vier Stunden, muss ich jetzt mühsam immer wieder wiederholen...


    Und ich frage mich, woher sie das hat, sie selber weiß nicht, wie sie zu der Überzeugung kam....


    Wer weiß, Guinan wo deine Tochter die Überzeugung herhat, dass stillen hängebrüste macht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Interessant... Bei uns ist das ganz anders. Meine Tochter möchte später auch mal so schöne weiche Brüste haben wie ich, und Stillen nach Bedarf und dass Flasche eine Alternative ist, die durchaus ihre Berechtigung hat, weiß sie, möchte aber selbst lieber stillen, möglichst lange. Aber noch ist die Pubertät nicht da, mal sehen, was dann so kommt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Jüngste fragt mich auch immer wieder ab wann sie die Flasche bekommen hat und jedes Mal antworte ich :Du hast niemals aus einer Flasche getrunken, nicht mal abgepumpt Muttermilch .
    Und jedesmal schaut sie mich ziemlich fassungslos an.
    Ich glaube , es ist total zementiert , dass jedes Kind irgendwann unbedingt mal aus einer Flasche getrunken haben muss .



    Ich dachte eigentlich, dass die Schwangerschaft für die Hängebrust verantwortlich ist.(Also egal ob man stillt oder nicht)


    Und natürlich auch das Alter.

  • Ich denke, es ist Genetik und Bindegewebe. Aber das ist nur meine Meinung. Denn nach Stillen sahen meine Büste durchaus noch besser aus als heute. Aber ich bin ja auch schon ü50.

  • Hm... ist nicht auch bei vielen Puppensets eine Babyflasche dabei? Und überhaupt bei so jedem Spielzeug, wo Babys vorkommen? Vielleicht hat das Einfluss... #weissnicht

  • Eine meiner Nichten hat sich als Grundschulkind von ihrem Taschengeld mal eine Babyflaschen gekauft, weil sie als Baby nie eine hatte und das auch mal probieren wollte #lol

  • meine tochter will auch nicht stillen, damit ihre brüste schon bleiben. :D . sie ist 13..da kann noch viel passieren bis sie kinder kriegt. momentan ist sie eh in der tussi phase.

  • Hm... ist nicht auch bei vielen Puppensets eine Babyflasche dabei? Und überhaupt bei so jedem Spielzeug, wo Babys vorkommen? Vielleicht hat das Einfluss... #weissnicht

    Was will man sonst dazu legen? Umschnall-Stillbrüste? :D


    Sorry... bin heute zu allbern. Bin auch schon wieder weg. #angst

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Aber Zwetschke stillt ihr Puppenbaby auch manchmal, auch ohne große Brüste ;)
    (Hab ich auch gemacht als Kind. Und ich war sicher überzeugt davon, dass ich gestillt wurde - was ich aber nur 8 Wochen wurde, danach musste ich wg. Durchfall Heilnahrung bekommen und hab dann Brust verweigert. Meine Mutter hat sicher nie unwahr behauptet, dass ich länger gestillt wurde und ich war trotzdem bis zur Geburt meiner Tochter überzeugt davon.)

  • Ich wurde aber auch schon gefragt, ob das Baby schon die Flasche bekommt? Als wäre das das Ziel. Von einer jungen Frau Anfang 20.


    Von meiner Krankenkasse gab es als Geschenk zur Geburt: eine Flasche und einen Schnuller #weissnicht . Und bei den Windeltorten war auch eine dabei.


    Selbst jetzt zieht sich das weiter: Woraus lernen Kinder trinken? Einem Trinklernbecher bei dem man saugen muss, damit was rauskommt...

  • und ich werde andauernd gefragt ob ich NOCH stille. Madame ist noch keine 3 Monate. #hammer


    Was soll ich sonst machen, schweinebraten verweigert sie. :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Hm... ist nicht auch bei vielen Puppensets eine Babyflasche dabei? Und überhaupt bei so jedem Spielzeug, wo Babys vorkommen? Vielleicht hat das Einfluss... #weissnicht


    Ganz sicher hat das Einfluß!
    Schnuller und/oder Flasche sind DIE Symbole für Babys. Such mal Glückwunschkarten ohne diese Symbole.
    Im Fernsehen, in der Zeitung im Netz wird gern auf Bilder von oder mit diesen Dingen zurück gegriffen, wenn man etwas rund um das Thema "Baby" bildlich darstellen möchte.




    Meine Kinder haben ihren ihre Puppen übrigens gestillt, eine Umschnallbrust o.ä. brauchten sie dafür nicht. Brustwarzen und Phantasie reichten aus. Auch bei den Jungs.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Meine Jüngste (die Große hat nie mit Puppen gespielt) stillt ihr Puppe hingebungsvoll, obwohl das bei uns damals nur so semi-gut finktioniert hat, dafür ist sie aber überzeugt davon, dass nur eine Kaiserschnitt ein vernünftiger Geburtsmodus sein kann, obwohl meine Kinder beide spontan geboren wurden. Sie nimmt an ihren Puppen ihren Kuscheltieren und an ihrem Vater (der muss manchmal Patient sein) immer einen KS vor...sagt dan mit sehr ernstem Gesicht: Du brauchst wohl einen KS, Papa...woher diese Faszination kommt , wissen wir beim besten Willen nicht.


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Meine Kinder haben ihren ihre Puppen übrigens gestillt, eine Umschnallbrust o.ä. brauchten sie dafür nicht. Brustwarzen und Phantasie reichten aus. Auch bei den Jungs.

    Aaaach Leute, das war doch bloß ein Gag, weil ich den Gedanken so schön #hammer finde, dass eine Firma sowas herstellt. Da kann man dann Wasser einfüllen, damit was rauskommt, die ersten Wochen über muss man Stillkompressen auflegen,... #lol
    Naja, mein Kopfkino scheint von hier drinnen bedeutend lustiger zu sein als von außen... #augen

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Meine Tochter (6) weiß genau, warum es im Supermarkt Pulvermilch zu kaufen gibt: 'Für die adoptierten Kinder, weil dann die Mama ja keine Milch in der Brust hat.'


    Sie weiß, dass prinzipiell auch das Stillen von Adoptivkindern möglich ist, kann sich das aber schwer vorstellen. Genauso wenig wie dass es Mütter gibt bei denen das Stillen einfach nicht klappt oder die nicht stillen wollen. Sie weiß das, aber trotzdem ist ein Adoptivbaby für sie der einzig nachvollziehbare Grund für die Existenz von Milchpulver.


    Ich bin gespannt, wie lange das so bleibt.


    Sie interessiert sich so dafür, weil sie selbst später mal adoptieren will, Schwangerschaft und Geburt sind ihr nämlich ein Graus. Obwohl diese Themen bei uns Eltern angstfrei und positiv besetzt sind.

  • Das mit dem Kaiserschnitt hat mein Sohn auch lange als einzige Option gesehen, weil das doch bei der Sendung mit der Maus mit dem Baby so gezeigt wurde. War wohl sehr eindrücklich.

  • Die Mitschülerinnen meiner Tochter wollten 'ne Zeit lang alle nur Kinder adoptieren, die Geburt war dabei weniger Thema--> da völlig absurd.
    Nein, schon der gedanke an die Zeugung eines Kindes war sooooo unglaublich, nein also sie selbst würden bestimmt nieeee Sex haben. *igitt*
    (Das war in Jg 3 und 4 im Rahmen des Aufklärungsunterrichts Thema)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)