Welche Tiere verursachen solche Bisse/Stiche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe seit ein paar Tagen zwei richtig fiese leiterartige Biss- oder Stichstellen am Bein. Die obere Stelle ist sogar aufgegangen und ich muss sie antiseptisch behandeln, damit nix reinkommt (sieht aber schon wieder besser aus).
    Es juckt wie Hulle und ist leicht geschwollen. Und ich finde, es juckt auch mehr als Mückenstiche und heilt viel langsamer ab. 3 Stiche sind gut zu sehen, aber die Linie geht noch weiter (links), da hängen mindestens noch 3 oder 4 hintendran.


    Aber seht selbst:



    Kennt das wer?

  • Flohbisse? 8I 8I 8I Ich meine, ich habe Katzen, aber die jucken sich nicht, und woher sollen die Flöhe kommen? Wie werden Flöhe bei Katzen eigentlich übertragen, es gibt keinen anderen Tierkontakt, nur mal eine Ehrenrunde im Vorgarten, da bin ich dabei (Helikopter-Katzenmutti :D ).


    Und Wanzen? Ich hab ein neues Bett und eine neue Matratze, war auch nirgendwo aushäusig. Niemand anders von uns hat diese Bisse. Ich bin am Abend vorher durchs Gebüsch gestreift, hatte allerdings leggins an... Morgens habe ich die Stiche entdeckt. Seitdem aber keine Stiche mehr, auch keine vereinzelten.

  • Ich hatte vor kurzem 2 Bisse, die auch so aussahen.
    Die Übeltäterin hab ich auf frischer Tat ertappt und als Sandmücke identifiziert.


    Das war nicht wirklich witzig. Die haben elendig gejuckt und sahen gar nicht gut aus.
    Ich bin denen mit Rivanol und danach mit Betaisadonasalbe zu Leibe gerückt.

  • Wo du die eventuellen Viecher herhaben könntest, weiss natürlich keiner, aber weder leben Flöhe nur auf Tieren noch Wanzen nur in Betten. Du kannst ja mal was über die Lebensgebiete von Menschenflöhen und Bettwanzen nachlesen und dann überlegen, ob das was auf dich zutreffen könnte, wo du die vielleicht aufgeschnappt haben könntest und so den Kreis der Möglichkeiten ein wenig eingrenzen.


    Für Sandmücken lebst du, glaube ich, zu weit nördlich.Falls du dich nicht südlicher als Hessen aufgehalten hast, ist das unwahrscheinlicher oder du dokumentierst gerade die Ausbreitung in nördlichere Gefilde :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ich hatte kürzlich sowas, was ich über Nacht dann auch noch aufgekratzt hatte... fragt nicht, es ging nur mit Cortison weg so dick wurde das...


    Es war ein Grasmilbenbiss. Das waren auch Bisse in einer Reihe, einer davon hatte sich dann so fies entzündet.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • flöhe hätte ich auch getippt. Ist in Reihe, juckt wie Hulle. Und wenn du Katzen hast...


    Mein Tierarzt sagt: Tier kämmen und den Dreck, der rauskommt auf feuchter küchenrolle ausklopfen. Wenn sich die küchenrolle rot färbt ist es flohexkrement

  • Ihgitt!
    Sowas hatte ich vor drei Jahren in einer Linie vor dem Ohr.
    Da ich eingentlich nie Mückenstiche bekomme, hab ich zunächst nur etwas Druck und ein wenig Juckreiz gespürt und dann fühlte es sich an wie diese fiesen unterirdischen Pickel.
    Ich hatte dann monatelang damit zu tun, das Mistvieh hatte wohl fleischfressende Bakterien am Rüssel. Jedenfalls haben sich von den 6 Stichen vier zu tiefen Kratern entwickelt. Ca. 5mm im Durchmesser und 3-4mm tief.
    Trotz bester Wundversorgung und konsequentem Sonnenschutz in den ersten 2 Jahren sind sicht- und fühlbare Narben zurück geblieben.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es so schlimm bei Dir nicht kommt!

  • hmm ich tendiere gerade zu Grasmilben, werde aber meine Katzen heute mal auskämmen. Geht auch ein Läusekamm für Menschen?


    die.lumme: ich habe gestern antibakterielle Bepanthen-Salbe geholt und sterile Pflaster, heut ist die obere Bissreihe schon wieder dicht. Die Salbe ist wirklich gut, ich hatte da schon bei anderen Wunden guten Erfolg.
    Die untere (fotografierte) Reihe lass ich in Ruhe, das wird sicher nicht mehr aufgehen.


    Hoffentlich sind das keine Flöhe... #kreischen

  • Flohbisse kenne ich nur weiter auseinander und meistens nicht ganz genau in einer Linie.

  • Bei uns waren das Flöhe, bei mir sahen sie so aus, bei meinen Kindern normal.
    Wo sie her waren, weiß ich nicht. Wir hatten Wohnungskatzen damals und die hatten keine Flöhe, wir haben keinen einzigen gefunden und auch keinen Flohkack. Wohl aber in unserer Wäsche. Es gibt Floharten, die gehen lieber auf Menschen als auf Tiere.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Du kannst Dir auch einen Floh einfagen wenn Du durchs Gras läufst.
    Ich habe hier vor Jahren Flöhe eingeschleppt weil ich die Nachbarskatze gestreichelt hatte......


    Läusekamm ist nicht sonderlich gründlich, aber es reicht für einen ersten Eindruck. Du kannst die Katzen auch streicheln und wenn sich da was krümelig,sandig, erdig anfühlt ist das ziemlich sicher Flohkot.


    Wenns juckt kratzen die sich auch nicht so sehr, sie lecken sich vermehrt.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Also ich hab nix gefunden, die Schlafplätze wasche ich heute und klopfe sie vorher auf weißes Papier aus. Ich habe auch keine weiteren Stiche und ja, ich habe auch die Info bekommen, Flohstiche sind zwar auch gehäuft, aber weiter auseinander. Katzen kratzen sich weiterhin nicht, niemand hat weitere Bisse.


    Ich mach jetzt mal die Pferde nicht scheu, ich fahre in ein paar Tagen zur Kur, nach mir die Sintflut ^^

  • Ich hatte das auch schon zweimal dieses Jahr. Einmal im Nacken, einmal an der Wade. Was es für ein Tier ist weiß ich nciht, aber am Nacken hab ich das Tier live beobachtet: Ich saß unter nem Baum, sah nen Schatten aus dem Augenwinkel vom Baum fallen und spürte plötzlich etwas am Nacken. Hingelangt und ein schwarzes, dünnes, etwa 1,5 cm langes Viech auf den Boden befördert. Sah so ähnlich aus (was ich davon nach dem draufhauen noch sehen konnte) wie ne Mischung aus Bremse und Ohrwurm. Ging binnen Sekunden, dass das Viech mehrere Stiche gemacht hatte und tat tagelang brennend weh und juckte gleichzeitig wie ne Mischung aus Sonnenbrand und Allergie. Komische Sache. Bis es richtig verheilt war dauerte es Wochen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hätte jetzt auch auf Grasmilben getippt. Die hält auch die leggins nicht unbedingt ab

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)