Hamburg für drei Tage - Insider Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren neulich spontan (war der Tipp des Zugschaffners im ICE) im Zollmuseum, 2€ für Erwachsene und Kinder frei. Ich glaube wir waren2 oder 3 Stunden da drin, total spannend!

  • Ich bedank mich auch mal für die Tips... bin auch grade unsere erste Hamburg Reise am planen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Das sind zwar keine Insidertips, aber gehören einfach trotzdem zu einem Hamburg Wochenende.


    Wenn ihr in Altona nächtigt, dann schaut doch mal im Bonscheladen vorbei. Mit etwas Glück machen sie gerade welche, und ihr könnt sie ganz frisch und weich probieren! Ist ausserdem ein nettes Mitbringsel oder Andenken. Daneben gibt es Macerons, die lassen sich prima auf der Hand essen :).


    Institutionen sind dort auf jedenfall das Cafe Knuth, und das Aurel. Leckere Burger gibt es bei Ottos.


    Holt euch beim Bäcker Franzbrötchen und wandert zu dem Altonaer Balkon, eine Partie Schaukeln mit Hafenblick :). Danach geht ihr einfach weiter Richtung Fischmarkt, dort könnt ihr Fischbrötchen essen, echt leckeres Sushi, oder Kuchen bei Cafe Schmidt. Dann steigt ihr in die Fähre und Fahrt nach Övelgönne oder weiter zum Jenischpark. Oder fahrt weiter zum Leuchturm nach Blankenese.


    Total interessant und schön ist das Museum der Arbeit. Die Hafencity, ganz klar. Die Deichtorhallen. In der Oberhafenkantine essen. Einmal um die Alster laufen, und in und um den Mühlenkamp bummeln. Oder durch die Lange Reihe. Durch die Schanze und das Karoviertel solltet ihr auch laufen.


    Bei Karstadt Sport konnte man vor einigen Jahren immer ganz hoch aufs Dach, und ein bisschen über Hamburg gucken. Kostenlos. Ich weiß gar nicht ob das noch geht?

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • @Pionka: es fährt keine Hafenfähre mehr nach Blankenese, Schluss ist immer in Teufelsbrück. Von dort aus kann man durch den Jenischpark und von da aus dann zum botanischen Garten. Ist etwas Fussmarsch, aber schaffbar

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Wir haben kürzlich drei Stunden auf dem großartigen Museumsschiff Cap San Diego verbracht. Für Neunjährige sicher NOCH interessanter als für Dreijährige :)

  • Wir können tatsächlich doch ins MiWuLa.... Duracellmädchens Opa gibt uns einen Zuschuss zur urlaubskasse "damit ihr drei mal richtig Spaß habt"

    Macht das unbedingt. Das MiWuLand kannste nich vergleichen mit der ollen Modellbahn im Alexa. Aber reserviert euch Karten! Wartezeit ohne Reservierung war heute 60 min. Und plant viel Zeit ein .Wir waren mindestens 5 Stunden drin.

  • HAAAAA!!!!!
    Wir haben gerade eine Abendveranstaltung im MiWuLa gebucht mit vorheriger Hafenrundfahrt.


    Hach, das wird toll!!!!


    Ich bin euch und dem Forum dankbar....
    So viele hilfreiche Tipps, da wird ein Kurzurlaub zum besten Trip des Lebens!!!!!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich habe garnicht mehr viel hinzuzufügen, nur, dass der Michel (die Hauptkirche st. Michaelis) nicht nur einen Besuch wert ist, sondern man den Kirchturm besteigen kann und von dort einen tollen Blick über Hafen und Hamburg hat.


    Den Jenischpark finde ich auch den schönsten Park in Hamburg, wenn Du dort einen braunen Labrador mit langhaarigem wild plappernden Mädchen im Schlepptau und einer Frau zehn Meter dahinter siehst, sind das vermutlich wir. :D

  • Darf ich mich mal dranhängen mit ner Frage?
    Hafenrundfahrt tagsüber oder abends? Die MuWuLa-Kombi würde mich auch interessieren, aber dann ist die Rundfahrt halt im Dunkeln.
    Oder reicht hin-und-zurück mit ner regulären Fähre fahren um bisschen was vom Hafen zu sehen?

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Wir kamen ja im Dunkeln aus dem MiWuLa und sind zur U-Bahn gelaufen. Die Lichter der Landungsbruecken waren da schön anzusehen. Ich würde wahrscheinlich im Dunkeln mit einer Faehre oder Linie (62?) fahren und tagsüber eine Hafenrundfahrt, wo man noch mehr zu sehen bekommt.

  • Danke euch!
    Abends Fähre ist eine gute Idee! Dann können wir am nächsten Tag immer noch Hafenrundfahrt machen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Bevor ich deinen Thread hier weiter sprenge Leslie wünsch ich euch wenigsten schönen Urlaub! berichte mal wie's war.
    Ich hätte noch eine Frage: Kann man mit (aufgeklärten... insofern wären Fragen der Kinder was denn da ab geht ok) Kindern in ein Hotel in Sankt Pauli ,nähe Reeperbahn, gehen? Oder ist es da zu schmuddelig/anrüchig/gefährlich? Das Hotel liegt direkt an der S-Bahn und das kommt uns ganz gelegen.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • hm....die S-Bahn-Station liegt ja ganz am Anfang der Reeperbahn, es gibt aber auch einen Eingang etwas mittiger.
    DAS würde mich stören, aber nicht wegen anrüchig (die Damen des Gewerbes sind ein Stück weiter), sondern wegen des Lärms. Also Betrunkene die grölen und so. Und wegen dem Müll und der andauernd deswegen fahrenden Stadtreinigung.
    Guck doch mal bei Google-Maps, es gibt da auch weniger "fiese" Ecken. Alles was zur Königstraße liegt ist ok, weil da schon Wohngebiet ist.
    Auf dem Bild, dass was im Quadrat ist zB.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • @Tisi was meinst Du?



    Wir werden in der verlinkten Umgebung wohnen.
    Ich finde es völlig okay.
    Vielleicht, weil wir Berliner sind und Obdachlose, und rotlichtviertel mit prostituierten und Drogensüchtigen kennen....


    Ich glaube DUracellmädchen ist gar nicht klar, dass sie täglich damit in Berührung kommt...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"