Wie kommen eure Kinder bei Schnee zur Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Während der Grundschulzeit dürfen die Kids hier ja gar nicht mit dem Rad zur Schule, zu Fuß ist immer zu weit. Also mit dem Bus. Fährt dieser nicht, ist es von der Schule untersagt die Kids mit dem Auto zu bringen. Sie müssten dann zu Hause bleiben...


    Aber ich sehe, es beantwortet deine Frage, ist aber nicht mit eurem Fall vergleichbar. Von daher ;) Wie wäre es mit dem Schlitten? *gg* oder Schneemobil? Ach ich weiß nicht wie ich es im beschriebenen Fall handhaben würde, vermutlich wäre mir zu Fuß auch lieber- ich musste eine Strecke von nicht ganz 2 km auch immer zu Fuß gehen...täglich und habe nur selten das Rad genommen. Aber das ist sicher einfach eine Gewohnheit. Ich glaube ich würde mit meinem Mann besprechen, worauf wir uns einlassen können und dann mit Kids in dem Alter gemeinsam einen Kompromiss suchen? Wenn zuverlässig, dann vielleicht schieben an den gefährlichsten Stellen?

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Kinder dürfen auch mit dem Raketenrucksack zur Schule fliegen.
    Das Transportmittel ist egal, derVersicherung ist nur wichtig, dass der direkte Weg genommen wurde.

  • Während der Grundschulzeit dürfen die Kids hier ja gar nicht mit dem Rad zur Schule, zu Fuß ist immer zu weit. Also mit dem Bus. Fährt dieser nicht, ist es von der Schule untersagt die Kids mit dem Auto zu bringen. Sie müssten dann zu Hause bleiben...

    Grundschulen argumentieren ja gerne mit dem fehlenden Versicherungsschutz, wenn noch keine Fahrradprüfung abgelegt wurde.
    Der Gemeindeunfallversicherung ist es aber schlicht egal, wie die Kinder zur Schule kommen. Selbstverständlich ist der Schulweg auch dann abgesichert, wenn ein Kind ohne bestandene Fahrradprüfung mit dem Rad zur Schule kommt.


    Was die Schulen untersagen können ist das Abstellen des Rades auf dem Schulgelände.


    Zu untersagen, dass die Kinder mit dem Auto gebracht werden, finde ich ja putzig. Das muß man schon noch den Erziehungberechtigten überlassen, wie sie dafür sorgen, dass die Kinder ihrer Schulpflicht nachkommen.
    Es sei denn, es geht um Tage, an denen die Schule wegen Unwetter sowieso geschlossen ist.


    zum Thema:
    zu Fuß.
    Bei Schulwegen von 500m (Grundschule) und 1,5 km (Weiterführende Schule) finde ich das durchaus machbar. Maxi braucht ca. 20 min. zur Grundschule waren es ca. 10 min hin und zwischen 5 und 25 min heim. Je nachdem, wer so alles mit auf dem Weg ist und wie spannend die Nachmittagsgestaltung angekündig war :D


    2km würde ich auch noch im Fußläufig erreichbaren Rahmen halten.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Die Schule darf das gar nicht verbieten!

    War hier aber auch in der Grundschule.
    Absolutes Fahrradverbot bis zur Fahrradprüfung Ende der 4. Klasse.


    Ich versteh eigentlich gar nicht was gegen Laufen spricht. Kinder bewegen sich ja gerne.


    Alles im Bereich 2-4km ist doch sehr überschaubar.

  • Viele Grundschulen versuchen es, und vele Eltern glauben es ihnen- aber de facto dürfen sie es nicht verbieten.



    In Schweden gibt es diese schönen Tretschlitten- das wäre doch auf sehr nett! Ganz wie in Bullerbü.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Es geht nicht um's glauben sondern darum daß ein Grundschulkind aufgrund seines Alters sich bestimmt nicht von der Klassenkehrerin fertig machen lassen möchte.


    In der 5. oder 6. würde es sich vielleicht widersetzen, aber doch nicht mit 6 oder 8.

  • Mein Großer fährt mit dem Schulbus gut 30 Min in die nächste Stadt, da stellt sich die Frage nicht.


    Der Kleine fährt ca 1,5km mit 2 anderen Kindern mit dem Roller.
    Wenn es im Winter glatt ist oder Schnee liegt dann laufen sie die Strecke.
    Wenn es ein bisschen regnet wird auch Roller gefahren.
    Regnet es in Strömen fährt jemand von uns Müttern mit dem Auto, bei wem es halt gerade passt.
    Bisher kam es in den letzten Jahren glaub 2x vor dass es im Winter so extrem ätzend war (-15 Grad oder 10cm Neuschnee oder so) dass wir bei Schnee/Kälte gefahren sind.
    Ich finde dass ist keine Strecke die sie nicht laufen könnten.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Also, ich würde das Fahrradfahren erlauben, ich bin als Kind auch bei Schnee ca 3 km mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Meine Freundinnen auch alle.
    Ich bin ja eine Freundin davon, Kindern das zu erlauben, was sie sich zutrauen, ich habe aber auch Kinder, die da gut in sich reinhorchen.

  • Ich habe es meinen Kindern heute auch verboten, da es stellenweise spiegelglatt war.
    Sie können es größtenteils gar nicht erkenne, WO es so glatt ist.
    Auf einer sonst trockenen Straße kann es unter einem Baum feucht und dementsprechend glatt sein.
    Hatten sie letztes Jahr direkt hinter einer Kurve. Das gab ne Massenkarambolage,zum Glück ohne ernste Folgen. Zudem werden die Fahrradwege zum Teil auf der Fahrbahn geführt, also nur mit aufgemakter Markierung. Wenn da mal ein Auto ins Rutschen kommt (gibt genug, die noch mit Sommerreifen fahren...), war's das, Der Gehweg ist weiter weg von der Straße.
    Bei reinem Schnee bin ich da entspannter, aber diese überfrohrene Nässe ist schon blöd,


    Der Grundschüler muss dann laufen (knapp 1km), der Große läuft ein paar hundert Meter und nimmt dann den Bus.

  • Heute haben wir 0°,keinen Neuschnee (der kommt erst ab 9:00) und die Wege sehen frei aus,wobei die Autos hier Schneckentempo fahren -es muß also doch noch etwas rutschig sein. :/


    Ich habe mich gestern beim Fahrradladen erkundigt , was es kostet Winterreifen auf die Räder machen zu lassen. (Selbst kann ich es nicht und Opa hat die Räder schon mehrfach kaputt repariert 8I . )
    Ca. 35€ pro Mantel + Arbeitslohn.
    Ganz ehrlich , das ist mir gerade zu viel so kurz vor Weihnachten . Und wir haben hier im Norden ja nicht so oft / viel Schnee .


    Wir haben gestern mit den beiden besprochen , das sie bis zum Wald schieben und dann fahren . Zurück sollte ja evtl schon frei sein .


    Sie liefen übrigens gestern knapp 25 Minuten zur Schule. Solange waren sie zu Fuß auch zur Grundschule unterwegs (wegen trödeln) . Im Wald haben sie dann noch Kinder getroffen und so war es dann unerwartet doch ganz nett . :)

  • Aber ich würde die Kinder eh auf dem Gehweg fahren lassen. Tretschlitten klingt cool :D hier wird nur total schick geräumt... finden meine Kinder immer schade^^

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um's glauben sondern darum daß ein Grundschulkind aufgrund seines Alters sich bestimmt nicht von der Klassenkehrerin fertig machen lassen möchte.


    In der 5. oder 6. würde es sich vielleicht widersetzen, aber doch nicht mit 6 oder 8.

    Aber das ist doch nicht nötig? Hier gab es mal Diskussionen, ich bin zum Schulleiter, habe unsere Position (mit Verweis auf die Versicherung) klargemacht und damit war alles durch. Habt ihr echt Klassenlehrer, die das über die Kinder regeln?


    Hier fahren unsere Kinder ab der ersten mit dem Rad, morgens bringen wir sie, nachmittags hol ich sie teils, teils fahren sie aber auch alleine.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969