PIN falsch, Karte gesperrt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht nützt es einer von euch als erweiterter Erfahrungsschatz, ansonsten dürft ihr mich jetzt alle mal auslachen. #hammer


    Vor ein paar Wochen stand ich im Bioladen, hatte mal wieder mehr gekauft als geplant und wollte mit der Bankkarte bezahlen. PIN verkehrt. Hä? :evil: Blöder Automat beim blöden Bioladen. Habe dann schisshasig das letzte Bare zusammengekratzt.


    Bin ein paar Tage drauf abends spät zur Bank, wollte neues Geld abheben, gaaaanz bewusst die PIN eingetippt: PIN falsch. #kreischen


    Zu Hause habe ich nachgeguckt, ich habe die PIN supergeheim wo notiert: PIN in meinem Kopf war richtig. #gruebel


    Ein paar Mal hab ich dann mit Karte bezahlt, immer mit Unterschrift, dann irgendwann einmal mit PIN. Klappt einwandfrei. #weissnicht


    Letzte Woche zahle ich im dm mit PIN: Verkehrt. 8I Hä? 2. Versuch klappt. #pfeif Leichte Panikattacke. #haare


    Gestern nun steh ich in der Bank am Automaten und will Geld abheben: "Sie haben mehrfach hintereinander die falsche PIN eingegeben, Ihre PIN-Funktion wird nun gesperrt". WHAT? #motz


    Meine VR-Bank hat Samstagmorgens auf, deshalb bin ich noch mit der Karte in der Hand zum Schalter gestürmt und wollte wissen, was das bitte soll. Die Dame ganz cool: "Wollten Sie wirklich mit der VISA-Karte Geld abheben?" #schäm Ich hatte tatsächlich die ViSA-Karte und nicht die gleichfarbige Bankkarte in der Hand. #angst D.h., vermutlich habe ich das eine Mal, als der 2. Versuch doch ging, eine falsche Taste erwischt und all die anderen Male die falsche KARTE benutzt. #sorry Jetzt krieg ich eine neue PIN für meine Visa-Karte (ich hatte bisher gar keine) und weiß, dass ich 2x gucken muss, ob ich die eine oder die andere Karte meine...

  • Oh, wie ärgerlich aber auch ein bisschen witzig #lol .


    Mein Mann hat seine Karte auch mal fast selber durch den falschen PIN gesperrt weil er nicht vernünftig aufs Eingabefeld geschaut hat und bei unserem Lidl ist die Anordnung irgendwie komisch #hammer .

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Kann es sein, dass du nur die Überschrift gelesen hast?

    Nein, aber definitiv nicht bis zum 'bitteren' Ende :) Wobei ich mir schwer tue mit der Vorstellung, dass man bei mehrfachen falschen PIN's nicht die Karte genauer ansieht, um zu schauen, dass man auch die richtige Karte in der Hand hat, gerade wenn sie optisch ähnlich ist.

  • ich habe meine Karte auch schon zwei mal gesperrt, weil ich sooo überzeugt von einer falschen Pin war #hammer mit der Visa Karte hab ich sie auch schon verwechselt. Und völlig im Tran beim Arzt die EC-Karte hingelegt #hammer Du bist also nicht allein :D

  • Nein, aber definitiv nicht bis zum 'bitteren' Ende :) Wobei ich mir schwer tue mit der Vorstellung, dass man bei mehrfachen falschen PIN's nicht die Karte genauer ansieht, um zu schauen, dass man auch die richtige Karte in der Hand hat, gerade wenn sie optisch ähnlich ist.

    Doooch, ist mir auch schon mal passiert...
    Im Büro wollte ich mit der Firmenkarte online was überweisen und wundere mich, dass ich zu lesen bekomme: "Falsche TAN-Eingabe". Drei Mal und dann: Zack, nix ging mehr.
    Meine Bank-Beraterin des Vetrauens fragte mich dann, ob ich die richtige Karte genommen habe. #hammer

  • Meine Visa Card und meine BankCard sind bis auf die leichte Farbe fast identisch. Grautönig, eine dunkler, eine heller. Ehrlich, wenn ich nicht die eine immer oben auf hätte und nicht wüsste, dass ich die andere gar nicht nutzen kann (da keinen PN im Kopf) käme ich auch oft durcheinander.


    Mach dir nix draus, passiert :) neue PN ist kostenlos? Nette Bank!

  • :D


    Happy end!




    Ich hab immer ein Problem wenn ich meine PIN in Zahlen sagen/schreiben muß. Wobei ich mich nicht erinnere wann und wo es vorkam, aber es kam vor.


    Ich kenne die Nummer nicht (bzw. nur nach Nachdenken), ich kenne nur das Muster beim Eintippen. #angst

  • Wobei ich mir schwer tue mit der Vorstellung, dass man bei mehrfachen falschen PIN's nicht die Karte genauer ansieht, um zu schauen, dass man auch die richtige Karte in der Hand hat, gerade wenn sie optisch ähnlich ist.

    Ach, @Corvidae, ich bin für meinen Teil schon zufrieden, wenn ich künftig dran denke, das zu überprüfen.

    neue PN ist kostenlos? Nette Bank!

    Nein, ich muss mal eine PIN für die VISA-Card gehabt haben, und nur die war gesperrt. Die hab ich nun kostenlos entsperren können, sodass die Karte wieder geht. Da ich die aber ja gar nicht weiß - ich war der Meinung ich hätte keine - lasse ich mir jetzt eine Neue zuschicken. Das kostet 10 Ocken, aber das war ja meine Entscheidung. (In vielen Ländern braucht man mit der VISA-Karte die Pin, hab mich immer gedrückt und den Gatten vorgeschickt ;))

  • Nimm eine Gold-Card dann passiert dir das nicht ;) das du sie verwechselst


    Weis nicht ob das mit der Kreditkarte auch geht, aber bei den bankkarten kannst du dir selber eine Nummer aussuchen, dann mach überall die gleiche.


    ( wir sind aber vor ein paar Wochen auch vorm Tankautomaten gestanden im Ausland, ec ging ned,also Kreditkarte mit Pin, obwohl ich die noch nie brauchte,
    dachte ich hab ihn im Kopf,
    2 versuche leider falsch-also Sohn angerufen er muss zuhause nachschauen,Nummer war richtig,aber ich hatte Angst das die Karte dann eingezogen würde wenn's wieder nicht klappt,also vor der Tankstelle übernachtet,da ein weiterfahren wahrscheinlich nur noch einige km möglich gewesen wäre)

  • Mir ist das auch schon passiert, allerdings immer nur einmal.


    Kind hat ein Postbankkonto, mein eigenes Girokonto, und meine Mutter hat bei der gleichen Bank ein Konto, dann muß ich teilweise hintereinander mit zwei Karten Geld abheben.... Und ich habe auch schon mal im Supermarkt den alten Pin eingegeben, den ich früher mal hatte...


    Ich musste glücklicherweise bei meiner Visacard noch nie einen Pin eingeben, denn den kenne ich nicht. Bisher war aber immer alles mit Unterschrift in Supermärkten, ich nutze sie sehr oft.


    Wenn man bei einer EC-Karte den Pin ein- oder zweimal falsch eingibt, kann man zur Bank gehen, dann löschen sie die Falscheingabe vom Chip, dann hat man wieder drei Versuche frei.


    Mir sind in den letzten Jahren so viele Sachen passiert, von denen ich immer dachte, dass mir das niemals im Leben passiert, so dass ich für so etwas vollstes Verständnis habe.


    Ich habe mal das Geld nach dem Abheben im Automaten liegen lassen, ich hatte nicht mal das Kind als Ausrede dabei :)) und stand später im Supermarkt und habe es gesucht, und dann bei der Bank angerufen, die mussten alles nachzählen, glücklicherweise war ich allein im Bankraum und es hat niemand nach mir mitgenommen, so dass ich es zurückbekam.


    Und vor kurzem stand ich vor der Bank und habe mit Entsetzen festgestellt, dass die E.C.-Karte gefehlt hat. Ich hatte sie aber am Tag davor das letzte Mal am Kontoauszugdrucker oder Geldautomaten in der Bank genutzt und konnte mich daran erinnern. Also habe ich drinnen nachgefragt und hatte sie tatsächlich nicht mitgenommen, so dass sie eingezogen wurde...

  • Falsche Karte hab ich auch schon durch, damit hab ich schon zwei unserer Karten vorübergehend außer Gefecht gesetzt. Immerhin mit ein paar Jahren Abstand.
    Ich hab aber auch schonmal ne Karte verloren und in der Woche drauf auf dem Schreibtisch neben die kleinen, starken Fotobefestigungsmagneten gelegt. Tats dann prompt nicht mehr ;)
    Aber jeder Fehler ist ein Geschenk :D Ich lass mich im Alltag unfreiwillig eben öfter beschenken und bin dadurch unterm Strich sehr bereichert worden. Inzwischen nehm ich das sportlich und ärger mich kaum noch signifikant über sowas.

  • Nimm eine Gold-Card dann passiert dir das nicht das du sie verwechselst

    Ich habe eine Gold-Card. Und meine Bankkarte ist, weil ich VR-Genossenschafts-Anteile gekauft habe, ebenfalls golden. Das IST ja das Problem. Und die nicht merkbare Nummer ist auch kein Thema: Ich kann mir Zahlen merken wie nix. War absolut sicer, die Nummer stimmt. Und sie stimmte ja auch, War nur die falsche Karte, das konnte nicht klappen. NIEMALS würde ich aber dieselbe Pin für verschiedene Karten nehmen.

  • Echt?
    Erstens hab ich die geänderte Nummer nirgends gespeichert, es ist auch keine 1234 Nummer.
    Da hab ich mir keinerlei Gedanken gemacht das das nicht ok wäre,
    Vor allem gibt's genug Möglichkeiten ohne Pin zu zahlen,
    Und eigentlich bin ich da extrem vorsichtig, mach zB nie Überweisungen am PC, da hab ich mehr Angst
    Wer da kriminell genug ist wird gar keine Pin benötigen um Schäden anzurichten

  • Ich habe keine Visa Karte aber die Krankenkassenkarte hat die gleiche Farbe wie die Geldkarte. Warum?? Ist mir jetzt schon öfters untergekommen, das ich mit der KK zahlen wollte, und ich hoffe die Leute meinen nicht ich will sie betrügen!