Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @che: ich glaube, dass Politiker hier nur etwas tun, für das sie sich in der Bevölkerung unterstützt fühlen. Und deswegen finde ich es für mich wichtig, da einen Auftrag zu formulieren. Selbst wenn es nichts bringt....


    Hier die Standard- Antwort vom AA


    >
    > AUSWÄRTIGES AMT
    > Bürgerservice
    >
    >
    >
    > Sehr geehrte Frau ,
    >
    > wir teilen Ihre Betroffenheit und Ihre Empörung angesichts der humanitären
    > Tragödie in Aleppo.
    >
    > Die Bundesregierung fordert eine sofortige humanitäre Feuerpause, damit
    > diejenigen, die es wünschen, aus Ost-Aleppo evakuiert werden können. Zudem
    > muss die Bevölkerung mit Hilfsgütern und die Verletzten medizinisch versorgt
    > werden. Dabei müssen die Vereinten Nationen eine zentrale Rolle spielen.
    > Dieser Verantwortung darf sich keine der Konfliktparteien entziehen.
    >
    > Auf dem Luftwege konnte die dringend erforderliche Hilfe bislang ebenfalls
    > nicht zu den Menschen in Aleppo gelangen: die dafür notwendigen
    > Sicherheitsgarantien hat das syrische Regime nicht erteilt.
    >
    > Wir fordern deshalb vom syrischen Regime und seinen Unterstützern, allen
    > voran Russland und Iran, ausreichenden humanitären Zugang für
    > Hilfsorganisationen und die Ermöglichung der Evakuierung von all jenen, die
    > dies wollen. Das ist in der jetzigen Situation ein absolutes Minimum, ein
    > Gebot der Menschlichkeit und des humanitären Völkerrechts.
    >
    > Außenminister Steinmeier setzt sich in diesen Tagen mit Nachdruck für die
    > genannten Forderungen ein, und hat wiederholt mit dem russischen Außenminister
    > Lawrow sowie dem iranischen Außenminister Zarif gesprochen. Auch mit den USA,
    > den europäischen und den regionalen Kollegen sowie dem Sondergesandten der
    > Vereinten Nationen für Syrien, Staffan de Mistura, steht Außenminister
    > Steinmeier in ständigem Kontakt. Zudem hat die Bundesregierung am 2.12.
    > weitere 50 Millionen EUR Hilfe für die Versorgung der Menschen in Aleppo
    > bereitgestellt, wie beim Besuch von Außenminister Steinmeier in Libanon
    > angekündigt, und diese Woche weitere 5 Millionen EUR für grenzüberschreitende
    > Hilfsmaßnahmen aus der Türkei.
    >
    > Die Bundesregierung wird sich auch weiterhin mit all ihren Kräften für die
    > Achtung des humanitären Völkerrechts, für humanitäre Versorgung und den Schutz
    > der Menschen im Syrienkonflikt einsetzen.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    > Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt


    > ------------------------------------------------------------------------
    > -----------------------
    > Auswaertiges Amt, Werderscher Markt 1, 10117 Berlin, Deutschland
    > Tel. (+49)-(0)30-5000-2000, Fax (+49)-(0)30-5000-3402
    > <http://www.auswaertiges-amt.de>
    > <mailto:buergerservice@diplo.de>
    s
    > >
    >
    >
    >

  • Am 2.12. wurde das Geld bewilligt. Seit wann wird Aleppo belagert? Drei Jahre?


    Ich weiß, dass es da keine einfachen Lösungen gibt. Ich fordere ja auch nicht, den Konflikt zu beenden, ich weiß, dass das nicht geht.

  • Eigentlich müßte viel mehr passieren.


    Ich verstehe überhaupt nicht daß es nicht schon längst weltweit große Friedensdemonstrationen gibt. Wie früher...

  • Ich habe heute morgen gelesen, dass ein bewilligter Krankenabtransport beschossen wurde ... ein Toter, mehrere Verletzte, der Transport fuhr dann zurück in die Belagerung.
    Die Quelle wird regelmäßig später bestätigt :|


    Putin sagt schön Ja, Evakuierung, damit die Europäer still sind - Assad sagt Nö, doch nicht.
    Wobei ich denke, dass das gemeinsame Taktik ist und man nicht hoffen braucht, dass die sich darüber zerstreiten.


    Aber mal ehrlich - wohin soll es führen? Aleppo ist durch, auf die eine oder andere Weise. Idlib wird danach dasselbe sein, wie Madaya zuvor. Man evakuiert die jetzt (bestenfalls) für die nächste Belagerung - da ist dann der Name kein so großer und es interessiert wieder niemanden.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Was sagt ihr dazu?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und dazu?


    http://www.nachdenkseiten.de/?p=36291



    Ich bin maximal verwirrt.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Habe leider nicht genug Zeit für die Nachdenkseiten, aber das Video vom ersten Link geschaut.
    Wer ist das?
    Ich bin auch verwirrt...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Das Video war in einem Kommentar zu dem NachDenkSeiten-Post auf fb.


    Ich finde "In the Now" "RT" (früher "Russia Today") und "Anissa Naouai", sie hat auch einen fb Account.


    Der Post der Nachdenkseiten ist lesenswert.


    Ich befürchte, dass wir uns zu sicher sind, dass unsere Medien uns DIE Wahrheit berichten.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Die Lady erklärt höchst erstaunt, herausgefunden zu haben, dass es sich bei diesen Menschen, die seit Jahren oder Monaten Medienaktivisten sind - in diesem Fall Assad-Gegner (vermutlich) aller Arten - und - Achtung! - Medienaktivisten handelt.


    Das sind alles Frauen und Männer, die größtenteils seit dem Abzug sämtlicher neutraler Berichterstatter aus dem Kriegsgebiet berichten. Oder sagen wir: es sind die letzten übrigen. Das ist bekannt, das schreiben die selbst auf ihren Blogs und Seiten. Daraus wurde auch nie ein Geheimnis gemacht.
    Die White Helmets werden von der syrischen Regierung zu islamistischen Terroristen erklärt. Wie alle anderen auch, die sich gegen Assad aussprechen, dazu müssen die nicht mal Muslime sein. Da sind mir Leute persönlich bekannt, die unter diesen Verdacht fielen oder sogar im Gefängnis saßen und gefoltert wurden - ich durfte ärztliche Berichte übersetzen, an den Aussagen bestehen keine Zweifel. Ob die Organisation etwas mit Terroristischen Gruppierungen zu tun hat, kann aber vermutlich keiner sagen. In Einzelfällen ganz sicher.


    NachDenkSeiten klick ich nicht. Die empfehlen zur weiteren Lektüre in letzter Zeit gerne Lektüre ihrer Freunde vom Kopp-Verlag.
    Dass ein russischer Sender eine Stellung einnimmt, die die russischen Militäreinsätze kritisch beleuchtet, ist wohl eher ... vielleicht ein bisschen unwahrscheinlich? Womöglich?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Im Übrigen ist es doch vollkommen klar, dass alles, was da jetzt nach außen dringt und berichtet wird, subjektiv gefärbt ist.
    Es gibt in Aleppo keine objektive Berichterstattung mehr - sämtliche neutralen Kriegsberichterstatter haben die Gebiete vor Monaten verlassen. Vermutlich (da es ja angeblich nicht so schlimm ist, wie die Leute berichten, weil das Wetter so schlecht ist.) Da sind nur noch Leute, die unmittelbar betroffen sind und natürlich posten die allein ihre Meinung in die Welt hinaus.
    Wenn es aber so wäre, wie die syrische Regierung und Russland behaupten - Zivilisten geschützt und nur Terroristen werden bekämpft - warum dürfen die regimetreuen Truppen dann nicht von Kriegsberichterstattern begleitet werden?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich verstehe Ihr Erstaunen auch nicht, ja das sind Menschen, die recht offen tun was sie tun. White Helmets -Mitglied - wie gräßlich, was ist das für ne absurde Bande??!!. Scheint der alternative Nobelpreis wurde nur versehentlich vergeben?


    Ja, ich glaube Krieg und Terror bringen nichts gutes hervor. Ja ich glaube dass massakriert wird, ja ich glaube da wollen Menschen nur raus - warum ich mir da sicher bin? Sprecht einfach mit Euren Großeltern und Verwandten, die damals nach Ende des Krieges sich versteckten und die Siegermächte über sich ergehen lassen mussten. Naja die Schuldfrage war da eindeutiger, bleibt der persönliche Terror für jeden einzelnen. Ich kenne zudem genug Literatur auch aus dem Baltikum oder Polen, die beschreibt, wie es für Zivilisten war, die die Dt. Wehrmacht oder die Russen über sich ergehen lassen mussten. Fakenews wahrscheinlich auch diese - verbrämt und aufgearbeitet in Literatur (z.B. Tagebuch des Werner Holt) oder Tagebüchern.


    Es ist mir ziemlich wurscht, wer da welche Einstellung hat, ich habe jedes Verständnis dafür dass da Menschen raus wollen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich weiß nicht so genau was die Damen uns sagen möchte? Das keine Zivilisten getötet werden?


    Und der letzte Satz ist ja so #hammer - wah. An sich genau das gleiche was sie den Berichten aus Aleppo vorwirft.
    Wenn es sich bei "In the Now" um Russia Today handelt ist das aber auch einfach keine unbedingt seriöse Quelle.


    Bei dieser NachDenkSeite hat mir schon der erste Absatz gereicht um den Rest gar nicht mehr lesen zu wollen #angst .

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Dass das Menschen mit einer politischen Meinung sind, die von der der Regierung abweicht. Damit sind sie es selbst schuld. Oder so.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Viva, das ist doch alles nichts Neues.
    Das ist halt die Frage: Darf man für den Preis, einen Terroristen zu töten, einen Zivilisten opfern? Ändert sich das, wenn der Zivilist den Terroristen unterstützt hat (freiwillig oder erzwungen) indem er ihm z.B. Ressourcen zur Verfügung gestellt hat oder? Wodurch wird man überhaupt zum Terroristen - durch die Erklärung einer Regierung? (Wie gesagt, ich saß mit "verurteilten Salafisten" hier zusammen.)
    Ändert sich das, wenn auf einen Terroristen 10 oder 100 Zivilisten kommen? Oder andersrum? (Das weiß im Moment ja niemand.)


    Dass die Syrer vor allem ein Ende des Krieges wollen ist absolut klar und nachvollziehbar. (Dennoch gab es gestern/ vorgestern in Damaskus und sogar Latakia (da lebt Familie Al AAssad mit seinen größten Anhängern) Solidaritätsdemos für die Leute in Aleppo.) Dass Frieden unter einer Assad-Regierung möglich ist, ist ziemlich unwahrscheinlich. Der wird auch nach der Übernahme weiterer Städte - Aleppo ist nicht die letzte! - nach seinen Gegnern suchen und wohin das wiederum führt, dürfte klar sein.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Ich habe jetzt die Links nicht angeklickt, aber Russia Today (oder wie der Sender jetzt heißt) ist von der russischen Regierung finanziert und verbreitet nur passende bzw passend gemachte Infos. Die haben den Auftrag, die Verwirrung und pro russische Sichtweise in die Welt zu bringen. Wenn ich die Wahl habe, vertraue ich den westlichen Medien, wobei auch sie müssen kritisch betrachtet werden.

  • Hm. Ich denke, man muss differenzierter hinsehen.


    Mich macht dieses Schwarz/Weiß extrem misstrauisch. Hat hier jemand "Wer Wind sät wird Sturm ernten" geslesen oder sich sonst schon mit der Vertrickung westlicher Geheimdienste in die "Nahost-Politik" beschäftigt? "Der Westen" hat hier soviel Blut an den Händen, mischt sich seit Jahrzehneten aus den falschen Gründen mit noch falscheren Mitteln in politische Entwicklungen ein, unterstützt immer wieder Terror-Organisationen in der Hoffnung damit Machtverhältnisse im Sinne seiner machtpolitischen und wirtschaftlichen Interessen verschieben zu können.


    Man liest aber in "unseren" Medien gar nichts darüber. Hat das etwas mit den von der Satiresendung "Die Anstalt" aufgedeckten Verstrickungen der Chefredaktionen und Verlagsleitungen mit transatlantischen Lobbyverbänden zu tun? (die Sendung darf nicht mehr ausgestahlt werden aber nur aufgrund von Ungenauigkeiten, die man auch Korinthenkackerei nennen könnte, im Kern stimmt die Aussage)


    Wegen Kopp Verlag/ Nachdenkseiten usw. muss man auch genauer hingucken. Soll hier ein Medium diskreditiert werden, weil es zu unangenheme Dinge ausspricht?:



    "12. November 2015 um 16:05 Uhr | Verantwortlich: Albrecht Müller
    Die Diffamierung der NachDenkSeiten geht weiter. Da hilft wohl nur Aufklärung mit Ihrer Unterstützung. Darum bitten wir.
    Veröffentlicht in: Aktuelles, Audio-Podcast, Aufbau Gegenöffentlichkeit, Kampagnen / Tarnworte / Neusprech, Manipulation des Monats
    Am 21. Oktober hat das Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung gegen den NDR verfügt, weil NDRaktuell mein Buch „Meinungsmache“ mit Hitlers „Mein Kampf“ und rechtsradikalen Texten verknüpft hatte. Jetzt versucht es ausgerechnet die ursprünglich einmal medienkritische Sendung ZAPP des NDR auf andere Weise. Schauen Sie hier auf die Sendung vom 11. November. Hier werden die NachDenkSeiten in enge Verbindung mit compact von Elsässer und dem Kopp Verlag gebracht – siehe konkret bei Minute 2:20 bis 3:00. Die NachDenkSeiten werden in die Reihe „zweifelhafter“ „Alternativ-Medien“ eingeordnet. (...)"


    Quelle: http://www.nachdenkseiten.de/?p=28652



    "9. Oktober 2014 um 17:44 Uhr | Verantwortlich: Albrecht Müller
    Ulfkottes „Gekaufte Journalisten“ – ein spannender Titel und ein enttäuschendes Buch
    Veröffentlicht in: Lobbyismus und politische Korruption, Medien und Medienanalyse, Rezensionen, Strategien der Meinungsmache Trotz gewisser Vorbehalte gegen den Kopp-Verlag und gegen den Autor Udo Ulfkotte bin ich mit positiven Erwartungen an die Lektüre dieses Buches gegangen. Diese freundlichen Erwartungen haben damit zu tun, dass mir die Lektüre und Besprechung dieses Buches von einem vertrauenswürdigen Wissenschaftler empfohlen wurde. (...) Ulfkotte nennt leider kaum neue Rösser und neue Reiter. Und er widerspricht sich in den Diagnosen seines Buches so massiv, dass man fragen muss, was ihn beim Schreiben dieses Buches geritten hat."




    Quelle: http://www.nachdenkseiten.de/?p=23539


    @Ohnezahn Hast Du da andere Info?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Sogar der ehemalige Mitbegründer von der Seite sieht sie inzwischen als sehr kritisch an:

    Zitat

    Der Mitbegründer der NachDenkSeiten Wolfgang Lieb bemängelte im Oktober 2015, dass Müller „die Welt moralisch in Freund und Feind“ teile und als „Ursache nahezu allen Übels auf der Welt ‚einflussreiche Kräfte‘ (oft in den USA) oder undurchsichtige ‚finanzkräftige Gruppen‘ oder pauschal ‚die Eliten‘“ sehe. Statt zum Nachdenken rufe Müller in den NachDenkSeiten nur noch zum „‚Kampf‘ gegen ‚die Herrschenden‘ und ‚die Medien‘“ auf. (Wiki)


    Ich muss bei Seiten/Personen die so Begriffe wie Diffamierung, Indoktrinieren, etc. benutzt tatsächlich auch an Kopp-Verlag, Netzfrauen, etc. denken und es macht für mich nicht den Eindruck eine seriöse Berichtserstattung zu betreiben. Ich finde alles was ich bisher von der Seite gelesen habe ist ganz klare Meinungsmache ggü. eines wie auch immer gearteten "Bösen".



    Das in Aleppo nicht nur Personen sind, die ein friedliches, westlich Demokratisches Land aufbauen wollen sollte doch inzwischen nicht unbekannt sein. Das den einzelnen Parteien dabei egal ist ob Zivilisten darunter leiden ist jetzt auch nicht sonderlich neu. Da kann man weder die eine Seite noch die andere rausnehmen aber ich denken niemand kann leugnen das aufgrund von Bomben aus Russland oder von Assad Zivilisten jämmerlich verrecken. Ich versteh also nicht genau was die Diskussion soll?! Es sterben dort Menschen (Kinder, Frauen, Männer, Jung, Alt) die nur in Frieden leben möchten und das ist ganz klar zu verurteilen.


    Wodurch wird man überhaupt zum Terroristen - durch die Erklärung einer Regierung?


    Die Frage stellt sich natürlich zusätzlich.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()