Idee für Kurztrip mit Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also in Portugal erwartet niemand, dass man Portugiesisch spricht. Wobei das, außer Franzosen, eh viele locker sehen. Mit Händen und Füßen kommt ihr sicher weiter. Oder dann doch Dublin? Fand ich sehr angenehm von der Größe her.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Venedig find ich spannend um die Jahreszeit. Ich kenne es nur im August wo ich es auch liebe.


    Und die Zugverbindung ist toll und schnell.



    Im Moment gibt es günstige Thalys Angebote bis 1.04. Ich glaub 22€ einfach nach Paris.


    Brüssel und noch ne andere Stadt für nur 15€!



    Hach und London ist eh günstig wenn man rechtzeitig sich um ein Sparticket kümmert. Wobei ich es zu kurz von der Zeit her finde für die lange Anfahrt.


    Edit


    http://www.bahn-tickets.com/sp…ttich-bereits-ab-15-euro/

  • Ja, nach Venedig mitm Nachtzug! Haben wir in den Herbstferien gemacht, es war traumhaft schön. Wenn ihr tatsächlich erst Aschermittwoch loswollt, geht es vermutlich wieder, zum Carnevale würde ich die Stadt auch eher meiden.

  • Nachtzug gibt's wohl keinen von München, viel zu kurz.
    Momentan 73€ mit BahnCard für hin und zurück für angegebene 4 Tage. Gute 6h Fahrt jeweils. Ist der einzige Sparpreis gerade.

  • Jaelle, kalt ist das aber auch in London und Paris, wenn es in Berlin kalt ist ;)
    Ich finde Städtereisen im Winter doof, man will doch rumlaufen und Stadt gucken, das ist bei Kälte überall ungemütlich.


    Wellness wäre mein Ding.

  • Aber meinste nicht daß Venedig ganz toll sein muß, so im Nebel oder so?


    Ich würd gerne mal nach Venedig in der kalten Jahreszeit. Und soooo kalt wird's da ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde ja in ein Schneegebiet fahren und ordentlich rodeln. Und ein nettes Schwimmbad mit Sauna noch nebendran. Anfang März würde ich jedenfalls gut überlegen, was ich bei einer Städtetour machen wollte.

  • Ich hab mal bei Venedig im März geschaut:
    Temperatur 4-12C Grad und 7 Regentage.


    Ich würd fahren. Und ne gute Kamera mitnehmen. Die Bilder werden garantiert schöner als im Sommer:-)

  • @Jaelle ich fahre in den faschingsferien von Dienstag bis Samstag nach London!


    Obwohl es nur ein paar Tage sind, freuen sich meine Kinder riesig darauf und erhoffe mir einen Englischmotivationsanschub.


    Und: gestern hab ich Tickets für "stomp" gekauft, die nachmittagsvorstellung war 70% reduziert und mit 25€ weitaus billiger als in D.

  • Also ich liebe ja Städtereisen, aber sie sind ja das Gegenteil von Erholung oder?
    Also wir sind da von morgens bis abends auf den Beinen.
    Und im Februar natürlich fast überall eher kalt...


    Es gibt dich auch Wellnesshotels für Familien mit Kindern, da würde ich mal gucken.

  • Wir waren schon mal im Winter auf Malta, Valetta würde ich glatt als Städtereise durchgehen lassen. Fand ich sehr angenehm. Englisch kann man dann auch noch lernen.


    Lissabon, BCN, alles was entsprechend südlich ist ist prima in der Jahreszeit. Klar es könnte regnen. Aber dann hat es haufenweise Museen usw...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Malta soll toll sein, meine Zahnärztin hat mir davon erzählt und geschwärmt, ihr 14-jähriger Sohn war wohl schwer beeindruckt von den unterirdischen Bunkern und Höhlen...

  • Ich war mal ab Aschermittwoch in Venedig. Es war einfach toll. Die Stadt so leer... Aber ob das deinem Sohn gefällt.? Ich würde auch sowas wie Salzburg vorschlagen. Ist nicht so weit weg und auch sehr schön. Muss es unbedingt warm sein?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich war 3x dort und könnte eigentlich immer wieder hin... Ich liebe Valletta und überhaupt die ganze Insel.


    Jaelle, es gibt vieles zum Ansehen, Tempel, Kathedralen, Forts, du hast kein Sprachproblem, die Preise dürften angenehm und die Insel sehr leer sein. Man kommt eigentlich überall mit den preiswerten ÖPNV hin. Das Hypogäum fand ich damals noch besonders beeindruckend. Leider haben wir nur eine Karte bekommen, mein Mann konnte es nicht sehen, die Karten sind limitiert und auch in der Nebensaison sind die nicht so leicht zu bekommen. Wir haben gelost wer die eine Karte bekommt, ich fand mich aber ehrlich sowieso als gerechte Gewinnerin weil ich ja schon zum 3ten Mal dort war und 2x war das Hypogäum "in Restaurierung".

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir waren vor 2 Jahren im Februar in Barcelona. Das war toll. Es gab günstige Flüge (mit vueling) und Hotel und wir sind auch ohne spanisch prima zurecht gekommen. Die sind ja auf Touristen eingestellt.
    Klar war noch kein badewetter, aber ich fand es so angenehm ohne Jacke rumlaufen zu können. Das war perfekt für so einen städtetrip.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich glaube, so lange es so kalt ist*, würde ich lieber nach Inhalten entscheiden als nach der Fassade.
    Sprich: Welche Events (Ausstellung, Museum, Kino, Gebäude, Wellness,...) würden euch ansprechen?
    Das Risiko, dass man bei schlotternder Kälte oder Dauerregen in einer schönen Stadt sitzt und die gar nicht so richtig genießen kann, ist schon hoch.


    Ich fahre mit den Kindern seit Jahren in den Faschingsferien nach Budapest (familiäre Verbindung). Das ist immer schwer zu kalkulieren. Wir hatten schon Jahre, wo man im Sonnenschein auf Bänken sitzen konnte und alles toll war, selbst nur das Laufen von A nach B. Und dann wieder Jahre, wo wir uns nur von Gebäude zu Gebäude gerettet haben, die meiste Zeit in Cafés rumsaßen und von der Stadt quasi kaum was sahen. Da wäre es dann egal gewesen, ob wir in Paris, London oder Berlin sind, es war wichtiger, brauchbare Veranstaltungen zu finden.


    Was mir eigentlich auch Spaß macht, sind deutsche Städte. Da kann man auch viel unternehmen und die Anreise ist nicht unbedingt so weit.



    *oder warmes Land (aber dafür ist mir die Anreise meist zu weit)

  • wir waren zu carnevale (aus versehen) in venedig und ich fand das wetter total ungemütlich, so nasskalt.


    london, kopenhagen, amsterdam, brüssel würde ich zu dieser zeit auch meiden.


    ach und malta fand ich an silvester auch kalt. aber ich bin auch ne fiese frostbeule.

  • Meine neue eher zufällig entdeckte Lieblingsstadt ist Sevilla... Ich war komplett verzaubert. Diese wunderbaren engen Gassen! Und das/der(?) Alcazar ist sicher auch für ein Kind sehr spannend. Es dürfte dort auch wärmer sein wie bei uns... Ich weiss aber nicht wie teuer die Flüge sind...