An welchem Wochentag Kindergeburtstag feiern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Preis in der Kletterhalle ist pauschal für bis 10 Kinder. wenn wir also nur mit 3 auftauchen, kostet es trotzdem soviel wie für 10. Insofern wäre es halt schon schön, wenn alle kommen.


    Beim Ortsverein einfach mal nachzufragen, ist aber eine gute Idee.


    Wobei ich momentan dazu tendieren, vielleicht doch auf den Tag zu feiern. Wobei ich auch da mal im Ortsverein fragen könnte. Nicht dass die Kids dann gerade Training haben #hammer .

  • Oder du schaust einfach auf die Homepage des Vereins. Wenn die gut gepflegt ist, haben sie Trainings- und Turnier-Termine da stehen.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Wenn wir auf alle Vereine Rücksicht nehmen würden, gebe es keine Kindergeburtstage.
    In der Woche sind die Kinder beim Ballet, Fussball, Hockey, Musikunterricht, Theater oder im Hort.
    Samstags gibt es Fußball und Scouting, Sonntags Hockey und Tanzwettbewerbe.
    Schwimmen gehen alle Kinder zu unterschiedlichen Zeiten und Pools/ Bädern. Genau wie Pferdereiten.
    Das geht die ganze Woche durch.


    Hier wird die Gästeliste vorsondiert. Die Eltern werden in der Gruppe via WhatsApp gefragt, ob Tag SoundSo zwischen der und der Zeit den passen würde.
    Manchmal werden Zeiten dann angepasst. Oder es kommt ein freundliches, "wir sind nicht da oder können nicht, weil". (Oft werden auch die Kinder gefragt, ob sie lieber zum Geburtstag wollen oder zu ihrer geplanten Aktivität.)
    Auch gut.


    Erst dann wird die Einlafung an die Kinder gegeben.


    Ich hasse Kindergeburtstage hier! Früher war das weniger kompliziert. :/

  • Puh - das wäre mir auch zu kompliziert.
    Wir laden immer ein - wer kommt, der kommt, der keine zeit hat, kommt nicht.
    In der Regel sind aber Kindergeburtstage so beliebt, dass die eingeladenen kinder bisher immer den gebrustag ihrer h´jeweiligen Sport-Musik-Aktivität vorgezogen haben.
    Von daher waren immer alle da.
    Hagendeel

  • Hier nicht.
    Wir hatten einen Geburtstag, da haben alle zugesagt und dann kam einer.
    Vom Rest kamen dann nur Nachrichten mit "wir sind doch weggefahren" und "die Kinder haben bei den Großeltern geschlafen, wir schaffen es nicht".
    Das war echt Kacke fürs Kind.

  • Ich ! feiere den Geburtstag so, wie ICH es ermöglichen kann. da ich der Ausrichter und Umsetzer bin, muss es zu allererst in meine beruflichen Termine passen. Dann gibts es hier noch familiäre Besonderheiten zu beachten, Kinder haben an aufeinanderfolgenden Tagen Geburtstag und die Kinder meiner Schwester (zu denen ein sehr enges Verhältnis besteht und alle wollen möglichst bei jedem zu Gast sein) im Umkreis von 3 Wochen. Derzeit ist das sowohl meinen Kindern als auch ihren wichtig, sodass wir also zuallererst versuchen den besten familiären Termin zu eruieren.


    Ich habe also schon direkt in der Woche gefeiert, als auch Freitag / Sonnabend oder Sonntag. Auch zeitlich gern mal quer von 11-14 Uhr. Vorlaufzeit der Bekanntgabe ist Minimum 14 Tage, wer das dann von den Gastkindern nicht einrichten kann, hat schlicht Pech.


    So ist doch das normale Leben, ich kann auch nicht alle Parties in meinem Bekanntenkreis besuchen. Immer muss gewichtet werden und sehr oft gibts Doppelbelegungen. Im letzten Jahr war es meiner Tochter wichtiger am Mini-Marathon teilzunehmen, als am Geburtstag ihrer Kusine. Bin ich halt nur mit einem Kind dorthin gefahren.


    Was solche (für mich) krassen Vereinsaktivitäten angeht, die praktisch wochenlang jedes Wochenende besetzen, nun gut da trifft halt jeder seine Entscheidungen und Gewichtungen. wenn nun der ganze Freundeskreis aus solchen Kindern besteht, na dann siehts wieder anders aus, dann muss ich mich wohl ein stück weit auf die Gäste zu bewegen, wenn ich nicht allein feieren will.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich frage meist die Verfügbarkeit der Hauptfreundin/des Hauptfreundes vorher direkt ab. Danach wird dann geplant. Wenn von den anderen jemand nicht kann, find ich das durchaus vertretbar. Bisher sind allerdings immer alle gekommen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Gremlin feiert seine Geburtstage lieber im Indoorspielplatz. Das haben wir einmal an einem Wochenende gemacht, obwohl Gremlin unter der Woche Geburtstag hatte. Am Wochenende hatten die eingeladenen Kinder alle Zeit und sind auch gekommen. Das war so eine Katastrophe, weil gefühlt jedes Kind aus 50 km Umkreis dort war. Es war ein Gedränge und Geschubse und wir hatten echt Mühe die Jungs wieder zu finden.


    Dieses Jahr feiert Gremlin genau an seinem Geburtstag, mitten in der Woche. Von allen eingeladenen Kindern hat bisher nur eines zugesagt. Von den anderen weiß ich, dass die Eltern entweder berufstätig sind und das nicht organisiert bekommen oder aber die Jungs in irgendwelchen Vereinen. Keine Ahnung, wie die dort ihre Prioritäten setzen. Ich hoffe für Gremlin, dass noch ein paar Zusagen kommen. Ist nicht mehr lang :/
    Die Geburtstagsfeiern anderer Kinder fielen bisher sehr gemischt aus. Die eine Hälfte hat lieber am Wochenende nach gefeiert, die anderen feierten in der Woche. Hält sich zumindest hier die Waage.

  • Hallo,


    Wir haben danach entschieden, wann es für UNS am besten passte. Das war meist Freitag oder Samstag, meist in der Woche des Geburtstages, spätstens eine Woche danqach. Oder dann im Schulalter im Sommer als Sommerfest (Kind hat im Winter und wollte auch mal eine Sommerparty), das fanden auch alle rundrum cool. Freitag oder Samsteg einfach weil es am Tag danach entspannter war und abends die Schlafenszeit nicht drängte (bei den anderen Kindern).


    Daß ALLE dabei sein können, wäre nett, war aber nie die Voraussetzung, ob die Feier stattfindet oder nicht. Lediglich wenn es gerade einen besten Freund/eine beste Freundin gab, haben wir da mal nachgefragt. Ansonsten konnten die Kinder eben - oder nicht. Wer nciht konnte und darüber traurig war, wurde eben zeitnah einfach so zum spielen eingeladen, meist war ihnen das sogar sowieso lieber.


    Andersrum war es genau so. Wenn wir eine Einladung bekommen, dann konnten meine Kinder eben -. oder wir mussten uns leider entschuldigen (und haben dann angeboten, das Kind andermal zu uns einzuladen oder zu einer Spieleinladung hinzubringen) . Mir wäre/war es mega-peinlich gewesen, wenn jemand wegen meinem Kind die ganze Feier verschoben hat.
    Bei einer Tochter war das so, sie und 2 Freundinnen hatten dicht beieinander, beide Mädels wollten unbedingt daß sie zu ihnen kommt. Da kam es mehrmals vor, daß die 2 Geburtstage auf den gleichen Tag fielen. In einem Jahr haben die beiden anderen Familien auf einen anderen Termin verschoben - beide auf den gleichen. Und dann beide noch mal verschieben - wieder auf den gleichen (danach und in den Folgejahren haben sie sich abgesprochen).


    Ich fand es ja lieb, daß ihnen meine Tochter so wichtig war, aber trotzdem fand ich das für alle Beteiligten auch seltsam.


    Hier war es üblich, daß man sich möglichst bald nach der Einladung bei den Eltern des Kindes meldet und fragt, was das Geburtstagskind sich wünscht - oder eben Absagt. bei Sachen, die eine bestimmte Teilnehmerzahl hatten (hatten wir nur einmal), haben wird dann jemanden anderen eingeladen.


    Aber ich habe das Gefühl, daß das hier sowieso entspannt war (und kaum Fußballkidner im Freundeskreis). Wenn ich da so an diverse Threads hier wegen Einladung und Gegeneinladung usw. denke... 8I

  • Hier war auch schon alles dabei. Von Sonntag Vormittag, klassisch Samstag Nachmittag bis Montag um 16 Uhr.


    Wobei ich ja Vormittag am Wochenende super finde, dann haben die Kinder davor nicht soviel Zeit vor Aufregung durchzudrehen...auch die eingeladenen ;)