DIe Nürnberger Berufsschüler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bryn ,

    es gibt eine petition bei openpetition für die rückkehr der familie nach D und für ein angebot der einbürgerung. muss ich mal suchen.


    Das wäre toll, ich würde sofort unterschreiben!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • erledigt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo,


    Und dank Rock am Ring sind wieder die Terroristen, also die "bösen Ausländer" im Gespräch und das, was in Nürnberg noch passiert ist aus den Medien raus und keinen interessiert es mehr ...


    So leid es mir für die Festivaler tut und so sch... wie ich solche Situationen finde (und wie richtig, daß konsequent gehandelt wird) - aber irgendwie kommt es in der Beziehung auch "passend"...


    Alle reden nur noch darüber, die Schüler und das, weswegen es dazu kam, die frage nach dem "Wo lang der Fehler" und überhaupt nach der Menschlichkeit von Abschiebungen, ist vergessen... Wenn überhaupt nachgedacht wird, dann vermutlich beidem ein oder anderen eher mit einem "Na siehste, doch die Ausländer!"-Gefühl.


    (Nein, ich will definiv keine Gerüchte oder Verschöhrngstheorien streuen, mir ist grad aufgefallen, daß das so wirken könnte... Nur macht die die automatische komplette Verlagerung des Medieninteresses die Verantwortlichen für die Abschiebe-Verhaftung sicher nicht traurig, es ist einfach... praktisch...)

  • wegen deines nachsatzes, trin: ich finde sowieso schade, dass jede gedankliche version, die auch nur minimal von der hauptlinie abweicht, als verschwörungstheorie gehandelt wird.

    das ist ein neues phänomen, ein machtinstrument und ich finde es beunruhigend, auch hinsichtlich einer stabilen demokratie.

  • Hallo,


    Ich wollte eigentlich auch nur klarstellen, dass ich tatsächlich niemandem unterstelle, daß es ein Ablenkungsmanöver wäre.


    Ich denke nur, man könnte zumindest nach dem ersten Schreck, die Medienaufmerksamkeit dann wieder auf beide Ereignisse aufteilen. Ich bin gespannt ob das passiert - meine Vermutungen gehen eher Richtung "Nein", aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

  • Münchner Abendzeitung


    "Nürnberg - Den Vorwurf erheben die Richter des Landgerichts, die den beantragten Haftbefehl am Freitagnachmittag zurückwiesen. Der Flüchtlingsrat veröffentlichte einen Auszug aus der zehn Seiten umfassenden Begründung des Landgerichts Nürnberg, der für die Regierung eine schallende Ohrfeige darstellt. Darin ist von "erheblichen Zweifeln" die Rede, ob die Vorgehensweise der Behörde den "rechtsstaatlichen Grundsätzen" entspricht.

    Worum geht es? Asef N. hatte bei den zuständigen Behörden eine Aufenthaltserlaubnis nach §25a für gut integrierte Jugendliche beantragt. Diesen Antrag lehnte die Regierung am 23. Mai ab, setzte davon aber weder den afghanischen Flüchtling noch dessen Anwalt in Kenntnis. Die Zustellung des Bescheids erfolgte erst gut eine Woche später, unmittelbar nach dem missglückten Abschiebeversuch am vergangenen Mittwoch (31.Mai) – und hat auch für das Landgericht einen faden Beigeschmack.


    "Erhebliche Zweifel an rechtsstaatlichen Grundsätzen"


    Die Richter, die ebenso wie zuvor das Amtsgericht keine rechtliche Grundlage für die Ausstellung eines Haftbefehls gegen den afghanischen Flüchtling ausmachen konnten, kritisierten die Regierung in außerordentlich deutlicher Form. Wörtlich heißt es in dem Beschluss: "Die Kammer erlaubt sich, ohne dass es für diese Entscheidung darauf ankäme, den Hinweis an die beteiligte Behörde, dass sie erhebliche Zweifel hegt, ob es rechtsstaatlichen Grundsätzen entspricht, wenn die Bekanntgabe eines bereits verfügten Bescheides der mit einem Rechtsmittel angegriffen werden kann, bis zum Zeitpunkt des Vollzugs der Abschiebung zurückgestellt und somit die Einlegung des Rechtsmittels vereitelt wird."

  • Hallo,


    Verstehe ich das richtig?


    Der junge Mann hatte einen Antrag gestellt, bleiben zu können. Weil er gut integriert ist, bestanden auch durchaus gute Chancen darauf.

    Der Antrag wurde aber abgelehnt, aber weder er noch sein Anwalt wurden davon informiert und mussten daher davon ausgehen, daß das Verfahren noch läuft - die Verhaftung kam daher für ihn völlig überraschend und ohne jede Vorankündigung?

    Und erst DANACH (Nach der Verhaftung) wurde ihm überhaupt erst mal die Ablehnung des Bescheides bekannt gegeben und er hatte so gar keine Möglichkeit, mehr Widerspruch einzulegen - was im eigentlich zugestanden hätte?


    #blink

  • verstehe ich das Richtig?

    Das Urteil zur Abschiebung war gar nicht rechtskräftig?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • @vVivaLaVida, ich glaube, mein Post ist untergegangen, deshalb wollte ich dich noch einmal fragen, ob du was Konkretes hast? Würde mich interessieren. :)

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Leslie Winkle doch, aber:


    Der junge Mann hatte keinen Abschiebebescheid. Der (bzw die Ablehnung seines Antrags) wurde ihm in der Schule zugestellt, im Rahmen der Polizeiaktion.


    Gegen diese Ablehnung kann man aber Widerspruch einlegen, das weiß man aber vermutlich nicht, wenn man gerade aus dem Unterricht gezerrt wird und nicht zufällig einen Anwalt in der Klasse hat.


    Die Regierung begründet dieses Vorgehen damit, dass viele Asylbewerber nach der Ablehnung abtauchen würden, um einer Abschiebung zu entgehen. Und sie dies verhindern wollten.


    Kann ich gar nicht nachvollziehen, Afghanistan ist doch so ein gemütliches Plätzchen *würg