Schreiben üben - Eltern nicht einig - bitte Hilfe für Kompromiss

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sahnetorte, das ist ja ein süßes Spiel. :)


    Comics funktionieren hier leider auch nicht, er liest die erste Seite und guckt dann nur noch Bilder an.


    Ach Mannn. ;(

  • Ach Frau Teddyfell, das liest sich traurig.
    Und leider weiß ich Dir keinen Rat, weil: Eine Lehrerin mit vorne hui und hinten pfui und ein nicht flüssig lesendes in der 2. Klasse-Kind hab ich hier auch ;(

  • Weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber ich kann mich grad nicht genug konzentrieren um alles zu lesen:)


    Ich hab auf der Arbeit bei den Bastelmuffeln mit feinmotorischen schwierigkeiten oft handwerklich gearbeitet.
    viele jungs die nciht gern malen und schnipseln lieben laubsägearbeiten, schrauben, etc.


    Du kannst deinem Mann vorschlagen, dass er statt schreiben üben mit eurem sohn ein projekt macht.
    vllt zunächst nur so rumbasteln, kleine sachen aussägen, viele malmuffeln bemalen die dann auch freiwillig (acrylfarbe eignet sich super geht nur aus den kleidern nicht mehr raus)
    später dann auch richtig was planen und umsetzen
    zb ritterburg, piratenschiff...
    bauplan erstellen mit stift auf papier und dann umsetzen


    dann muss dass kind nicht schreibenüben,
    dein mann kann mit ihm an seinem problem arbeiten,
    dein sohn trainiert seine handmuskulatur und findet vllt auch dabei herraus mit welcher hand er veranlagt ist?!


    ich hoff ich kann mich einigermaßen ausdrücken, hab grad ein tief in meiner konzentration aber wollt dir unbedingt noch diese anregung geben


    liebe grüße

  • Hallo DaLiza, danke für deine Antwort.


    Das Schreiben klappt mittlerweile gut, jetzt geht es um Lesen üben. Da verweigert er sich und ich suche Anregungen zur Motivation. Kennst du das aus deiner Arbeit vielleicht sogar auch? Ich habe keine Ahnung, wie Grundschuldidaktik funktioniert - deshalb muss ich immer fragen.

  • Du hast ja nach konkreten Anregungen gefragt und da fällt mir leider gerade auch nichts ein.
    Ich hatte aber jetzt erst von Anfang (also Oktober) bis jetzt gelesen und dachte gerade, vielleicht ist die Lösung des ersten Problems auch die des zweiten: vielleicht braucht er einfach nur Zeit?


    Und ich hoffe sehr, ihr kriegt es hin mit der Schule und der Lehererin eine bessere "Basis" (finde gerade nicht das richtig Wort) zu schaffen, das hört sich ja gar nicht gut an. #flop

  • Zimt, ich glaube ja an sich auch, dass er Zeit braucht. Ich bin allerdings unsicher, ob ich da vielleicht einen Fehler mache, wenn ich das einfach so laufen lasse... Das ist so schwierig abzuschätzen.

  • Naja, eine Seite Comic ist doch ein Anfang. Es gibt ja auch viele verschiedene, vielleicht findet er ja noch "seins". Bei meiner Mittleren waren auch diese Malbücher sehr beliebt, wo man so kleine "Instruktionen" zum Fertigmalen lesen "muss" (Doodle oder die "Kinder Künstler Kritzelbücher").


    Zeitschriften, Witzebücher, Schatzsuchen (hatten wir hier auch öfter), kleine Nachricht morgens am Bett (Guten Morgen Schatz, ich hab Dich lieb) oder in der Brotdose für die Schule...

  • Mhm...


    Quizspiele animieren durch die gemeinschaft zum lesen, machen viele gern


    sonst mach doch eine schnitzeljagt am wochenende durch euer haus.
    leg ihm morgens einen zettel neben sein bett auf dem ihm eine phantasiefigur die ihn interessiert ne nachricht schreibt.
    der zettel ist ein hinweis und er findet den nächsten wenn er ihn liest,
    zum schluss gibts dann den schatz,
    da kannst du auch den rest der familie mit einbeziehen, ist ne schöne aktion und er hat dann nicht das gefühl, dass er nur lesen üben soll.


    ich würd sein größtes interesse nehmen und schauen ob es zu dem thema gemeinschaftsspiele mit lesen gibt,
    oder einen bausatz mit einer anleitung die schrift enthält und das dann zusammen machen.


    es ist halt auch sehr wichtig, dass er es in gemeinschaft macht und laut ließt das bringt mehr als allein und leise.


    in unserer bücherei gibt es auch kinderlesetage,
    da bekommen die vorgelesen und können danach noch selber stöbern.
    das kann auch interesse wecken.


    ich würd erstmal den schulcharakter ganz rausnehmen und schauen wo er sowieso von schrift umgeben ist.
    dann macht es ihm vllt auch wieder spaß.


    von grundschuldidaktik weiß ich auch nicht allzuviel, ich bin erzieherin und arbeite im hort.
    da fällt mir ein, dass du auch geschrieben hast er besucht einen hort, sprich doch mal mit den erzieherinnen,


    wir haben auch ganz viel in solchen fällen unterstützt und mit dem kindern gelesen.
    in der gruppe macht ihnen das eigentlich immer spaß.


    ich kenn wirklich kein einziges kind, dass lesen komplett verweigert.
    bei ausflügen etc, haben die sich alle drum gestritten wir am fahrkartenautomat oder so lesen darf,
    dort haben wir die kinder mit leseschwäche bevorzugt zum vorlesen ausgewählt.


    sonst hatten wir kinderkonferenzen.
    jedes kind konnte seine anliegen aufschreiben und an eine pinnwand heften.
    1x pro woche haben wir uns getroffen und jedes kind durfte seinen zettel vorlesen und dann haben wir das besprochen und die ergebnisse wiederum aufgeschrieben.
    dabei hat noch kein kind bemerkt, dass es auch lesen und schreiben übt.


    du kannst mir auch mal schreiben was dein sohn gerne macht, vllt fällt mir ja was für ihn ein


    liebe grüße

  • Bekommt er gerne vorgelesen? Also Bücher, meine ich.


    Unser Sohn will immer sehr gerne vorgelesen bekommen. Da haben wir dann angefangen (ab der ersten Klasse), dass er immer ein wenig selber lesen muss.
    Erst nur die Überschriften, dann mal einen Satz, einen Absatz und so weiter. Jetzt lesen wir oft abwechselnd, er eine Seite und wir eine Seite.
    Am Anfang hat er immer gemault, aber da er ja gerne vorgelesen bekommen wollte, hat er es dann doch meist gemacht. Jetzt kommt es manchmal vor, dass er ganz alleine eine Seite liest.


    Natürlich muss es etwas sein, was entsprechend spannend ist und seine Interessen trifft. Aber da gibt es ja in der Bibliothek sooo viel Auswahl, da ist doch sicher für jeden etwas dabei.

  • Hallo,


    bei meinen zwei Jungs war es auch anfangs etwas zäh bis der Durchbruch kam - beide Male war es ein Buch, das ein Freund von ihnen gut fand, und das sie dann unbedingt auch lesen wollten. Ich war beide Male der Meinung, dass die Bücher eigentlich noch nichts für sie wären-


    das erste mal wars Gegs Tagebuch, im Herbst der 2.Klasse zum Geburtstag geschenkt von einem Freund der es auch gelesen hatte. Das 1. Kapitel lasen wir zusammen, dann hat er freiwillig den Rest gelesen und die restlichen Bände auch. Ich fand die Bücher kacke, der Held ist schon in der Pubertät, aber was solls. Seit dem liest er Bücher - sie müssen nur genug Bilder haben.


    Mein zweiter Sohn wünschte sich in den Sommerferien nach der ersten Klasse unbedingt ein Magisches Baumhaus Buch, weil wir kurz zuvor seinem besten Freund eins zum Geburtstag geschenkt hatten. Enthielt meiner Meinung nach viel zuviel Text für ihn. Ich hab ihm im Urlaub Band 1 gekauft und musste dann recht schnell Band 2-4 nachliefern, ab Band 5 waren es dann Büchereiexemplare.


    Fazit: Was Freunde lesen ist cool ! Daher auf die Wünsche und Hinweise der Kinder hören -
    zur Zeit kaufen sie sich Star Wars Comic Hefte und leihen sich stapelweise alles zu StarWars, Lucky Luke, Asterix und die Schlümpfe im Bücherbus in der Schule aus. Manchmal lesen sie auch das was ich ihnen aus meiner Bücherei mitbringe - wenn es ihren Geschmack trifft z.B. die Supermanbücher für Leseanfänger, Guinnessbuch der Rekorde, Cowboysachbücher, Legobücher

    #laola #laola #laola

    Einmal editiert, zuletzt von borromaus () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Mein Schwesterherz hatte übrigens lange kein Interesse an Büchern. Ich glaube, bis zu ihrem 11. oder 12. Lebensjahr ließ sie sich noch vorlesen. Irgendwann machte es dann "klick" bei einem Mädchen-Äquivalent zu Gregs Tagebüchern. Da hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und mich damit abgefunden, die einzige Leseratte unter uns Geschwistern zu bleiben.


    Meine Geschwister haben sich sogar Comics vorlesen lassen, v. a. Prinz Eisenherz. Irgendwann war dann aber doch mal die Neugierde stärker und sie haben selbst gelesen.

  • Unser Sohn will immer sehr gerne vorgelesen bekommen. Da haben wir dann angefangen (ab der ersten Klasse), dass er immer ein wenig selber lesen muss.
    Erst nur die Überschriften, dann mal einen Satz, einen Absatz und so weiter. Jetzt lesen wir oft abwechselnd, er eine Seite und wir eine Seite.


    Dazu will ich mal die "Erst ich ein Stück, dann Du" Bücher anpreisen.:)
    Diese Bücher sind für's gemeinsame lesen konzipiert, die Schrift für den geübten Leser ist kleiner, die für den Leseanfänger größer und so wechselt man sich ab.


    http://www.patricia-schroeder.de/docs/stueckchen.htm

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Kennst du die Bücher, in denen die Silben verschiedenfarbig gedruckt sind (aus dem Mildenberger-Verlag, z.B. Mia und Mio, davon gibts 10 Bd.). Hier gibts die alle in der Bücherei (und noch viele andere) Mia und Mio fand ich aber so schön, dass ich die gekauft habe (und jan hat sie in der 2. Kl. gerne gelesen - das sind Tiergeschichten).


    Oder das Lesebuch "ABC der Tiere, Bd. 2), da sind die Silben auch verschiedenfarbig gedruckt.


    Das ist für Kinder viel einfacher zu lesen, und das Erkennen der einzelnen Silben automatisiert sich sehr gut dabei.


    Haagendeel

  • Wir lesen auch "zusammen" vor: Tochterkind und ich abwechselnd immer jeweils einen Satz.
    Das zwingt sie still mitzulesen um ihren Einsatz nicht zu verpassen und man kann sich manchmal über die Ungerechtigkeit der Welt verbrüdern, wenn das Kind einen Endlossatz abgreift, während ich den Dreiwortsatz bekomme. Dann kann man bei schwierigen Worten auch ohne schlechtes Gewissen helfen (schließlich war das Schicksal vorher so gemein, und jetzt tricksen wir es ein bisschen aus).
    Beginnen kann man sowas gut bei einer Erkältung, denn dann ist es nachvollziehbar, dass die Stimme etwas Schonung braucht.


    @Schule
    Ich wünsche Euch von Herzen, dass Euer Kind die Schule schadenfrei übersteht.

  • PC-Spiele in denen man ja Anweisungen lesen udn befolgen muß?


    Wofür interessiert er sich denn?

    Auch wenn PC & Co. pädagogisch unpopulär sind, bei uns hat es damit geklappt. Mein Sohn hat mit Legend of Zelda: Phantom Hourglass fließend lesen gelernt. Der Deal war: Ja, du darfst Nintendo spielen, aber ich hab grad keine Zeit, dir die Dialoge und Rätsel vorzulesen - versuch es selber. Der Schritt zu Comics und Büchern kam kurz darauf. Und er ist kein Nintendo-Junkie geworden, sondern hat seit Weihnachten 5 Bücher gelesen #super .

    #rose
    "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar ... Denn wir wollen alle sehend werden."
    Ingeborg Bachmann

  • Hallo,


    den Ergotherapeuten wechseln halte ich für eine gute Idee, das haben wir auch vor.
    Unsere bisherige Ergotherapeutin hatte viel erreicht und gute Tipps gegeben (z.B. Schwungübungen nicht im kleinen Heftchen zu machen sondern mit vollem Körpereinsatz die Rückseite eines großen Stückes Tapetenrolle zu bemalen). Dennoch sind wir an einem Punkt angelangt an dem ich der Meinung bin wir benötigen, sollte die Therapie fortgesetzt werden, neuen Input von einer anderen Person.


    Ist Dein Kind früher gekrabbelt? Überkreuzbewegungen sind angeblich enorm wichtig für alles Mögliche. Sorry - genaues weiss ich darüber nicht aber seit Töchterchen bei der Ergotherapie Überkreuzbewegungen gelernt hatte, überstreckte sie sich nicht mehr.

  • Mein kleiner Bruder hat nur Tierbuecher gelesen, also diese Lexikas wo jedes Tier ein Bild hat und dazu einen Text ueber Groesse, etc. und so. Alle anderen Buecher haben ihn einfach nicht interessiert. Dafuer konnte er dann die Voegel am Himmel schon im Flug erkennen. Deshalb auch von mir der Tip: Ueberleg dir, was ihn interessieren koennte und denk auch an Sachbuecher: Autos, Flugzeuge, Natur, Technik, Sport, Kochen, etc. Z.b. falls er gerne kocht: ihr kocht zusammen und er liest jeweils vor, was man gerade tun muss. Es gibt Kinder die sich nicht fuer Geschichten interessieren und lieber Sachbuecher moegen #weissnicht . Ich hab ja von Tag 1 an alles gelesen was mir unter die Finger kam, ein paar der eindruecklichsten Buecher waren aber immer noch gute Sachbuecher (gibts auch in jeder Bibliothek).

  • Achso: Gesundheitlich ist alles in Ordnung, wir haben nun ergotherapeutisch, augentechnisch und Händigkeit abgeklärt, er ist top fit. In anderen Fächern hat er keine Probleme. Das Gespräch mit dem Vertrauenslehrer war ein netter Griff ins Klo, der hatte nichts Besseres zu tun als zur Direktorin zu latschen und alles brühwarm zu erzählen. Vermutlich hat er es auch der Lehrerin erzählt. Blödmann. #stumm


    Ich werf hier nochmal das Thema KISS (bzw. mittlerweile ists ja nun KIDD) in den Raum. Hattet ihr das abgeklärt?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mein Sohn liest!!! Er LIEST! Ein richtiges Buch! Also, naaaaaaaaiiiin, Frau T., es ist ein richtiges Buch. Ein Bilderbuch. Mit ein paar Zeilen je Seite. Sorgfältig selbst ausgewählt in der Bibo. Und ich darf nicht helfen. Ich lasse mir dann den Inhalt natürlich erzählen.


    Ich bin begeistert!


    Ich hatte ja heute das Gespräch mit der Lehrerin, davon wusste er, er wusste auch, worum es geht. Er bekommt jetzt 20 min Extra-Fördern Lesen ganz für sich allein pro Woche mit der Förderlehrerin, liest nicht mehr mit den anderen Kindern zusammen in Zweiergruppe sondern wird der Lehrerin vorlesen und die Lehrerin hat mir versprochen, dass sie ihn mehr motivieren wird. Im Gegenzug hat sie vorgeschlagen, dass er zu Hause am PC die Lese-CD ausprobiert (die war bei meiner Tochter in der ersten Klasse im Lesebuch dabei, die hab ich bestimmt noch irgendwo ansonsten schreie ich hier laut) und wir versuchen weiterhin, ihn zu Hause zum Lesen zu motivieren.


    Bitte drückt mir die Daumen, dass es ab heute bergauf geht. Mein Sohn ist sehr ehrgeizig und WILL es ja auch. Vielleicht ist er hier wie beim Schreiben damals: Als die Lehrerin und wir nach unserem Gespräch an einem Strang zogen, ging es auch langsam bergauf.


    Die Schwester liest gerade selbst ein Buch, ich geh trotzdem lieber gucken, dass sie ihm nicht mittlerweile vorliest #pfeif


    Phönix: Nein. Da das keine Kassenleistung ist schieben wir das noch immer vor uns her.