Was trägt das Tragebaby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Genauer: Was hat es an?
    Ich habe mir jetzt den Luxus eines wunderschönen Mamlila-Tragemantels geleistet, stelle aber fest, dass Baby damit am Rücken z.Z. nur von einer dünneren Stoffschicht bedeckt ist.


    Wie macht ihr das im Winter bei Tragen im Tuch? Wie viel haben eure Babys an? Und was zieht ihr über euch/das Baby/das Tuch drüber?

    • Offizieller Beitrag

    Als sie klein waren und noch völlg im Tuch waren (Arme drin):


    Strumpfhose, Strampler, LAngarm-Body, Strickschühchen, Pulli, Mützchen.


    Wenn sie selber schon die Arme draußen hatten: Über den Pulli noch eine JAcke, diese aber eher aus Sweatshirtstoff oder eine Strickjacke. Nur bei richtig tiefen Temperaturen (unter Null) eine richtige Winterjacke. Jacken mit Kapuze fand ich da gut, weil sie den Nacken vor Wind schützen.

  • oh ja gute Frage, obwohl ich ins bett muss. Ich habe anfangs immer geschwitzt, er auch und wir mussten ein bisschen üben. langarmbody mit hose oder strampler als er klein war (winter) plus mütze, schuhe etc. darüber meine Jacke je nach wetter. Als es richtig kalt war hatte er nen Anzug an im tuch. Im sommer halt etwas weniger, auch mal nur body und jetzt (fast ein jahr, herbst) Pullover, Hose manchmal plus strumpfhose drunter, socken, schuhe, etc.


    Ich muss immer sehr drauf achten was ich selbst anziehe (problemzone Hals). Habe viele Jacken die ich noch zumachen kann wenn er drin ist, das ist super. Schwitzen ist jedenfalls schrecklich, das geht gar nicht für den Kleinen. Frieren tun wenn dann eigentlich nur die Fußis.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Also ich hab den kleinen letzten Winter (da war er so um ein Jahr rum) über der Jacke aber mit nen Tragecover getragen. Und je nach Außentemperatur hatte er sogar nen Schneeanzug drunter :eek: Aber bei so moderaten Herbsttemperaturen normale Jacke und Hose + Schuhe und dann so Beinstulpen, weil die Hosen ja doch immer hochrutschen..



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • ich hatte ne buddelwarme tragejacke von suseskinder und da hat er ganz normal nen body, pullover, hose und socken angehabt. soviele schichten wie ich auch. zusätzlich noch ne weste, schal und mütze, wenns draußen sehr kalt war. als er dann die arme immer draußen hatte, gabs noch ne strick- oder fleecejacke drüber. gefroren haben wir echt nicht!

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich hab Töchterlein in ihren Tragewintern, die sie mit unter der Tragejacke verbrachte, mit Stoffi und Wollüberhose, Wollbody, Wollstrumpfhose, darüber ne Schicht Baumwolle bekleidet. Dazu dann Stulpen und gestrickte Schuhe.

  • Winter 2011 war saukalt, und Kind hatte in der Manduca da den jako-O-Fleeceoverall an, trotz Tragejacke. Dafür war er drunter nur recht dünn angezogen.

  • letztes Jahr hatte mein Baby unter dem Tragemantel noch einen Wollfleeceoverall an, wenn es sehr kalt war.
    Momentan ist es ja noch nicht soo kalt, da trägt sie eine dünne Wollfleece-Jacke, weil ja der obere Rücken schon bißchen frei ist durch den Kopf-Schlitz.
    Ich bestell gerade eine Elephant Hood von Mam, so eine Schalmütze die auch bißchen über die Schultern geht, das sieht für mich so aus als würde die genau dafür gut passen weil sie möglicherweise genau den Bereich abdeckt, der im Tragemantel offen ist. Wenn sie da ist, kann ich mal berichten.

  • Ich hab wegen der eventuell kalten Stelle am Rücken des Kindes (hab mit Cover getragen, meine Jacke dann bis Kinderpo zu) gerne einfach einen breiten Wollschal am Rücken mit ins Tuch gewickelt :)


    Unten drunter nur die normale Kleidung, wie in der Wohnung, +Mütze +Wollstulpen, weil die Hosen in der Hock-dings-spreiz-haltung immer hochrutschen. Und vorsicht, Strampler drücken dann oft an den Füßen, weil sie nicht mehr genug Platz haben, die werden dann ganz schnell kalt, also, die Füße...


    Hach, ich hätte gerne nochmal so eine kleine Heizung zum rumtragen #herzen

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Body, Pulli und Strampler unter TT; Mütze, Halstuch und dicke Wollstiefelchen und über allem meine Jacke incl. Kumja-Erweiterung.


    Ich habe auch noch vom ersten Tragling einen schönen Hoppediz Trageoverall, aber dann schwitzt das Kind, wenn wir irgendwo reingehen und ich es schlafenderweise nicht ausziehen möchte, darum ziehe ich den Lütten jetzt relativ dünn an und die wärmenden Schichten über das TT. Dann kann er weiterschlafen, wenn ich in warme Räume komme und einfach die Jacke ausziehe.

  • darum ziehe ich den Lütten jetzt relativ dünn an und die wärmenden Schichten über das TT

    Das versuche ich auch. Ich kann auch schlecht Tuch binden, wenn zu viele Klamotten am Baby sind.
    Die Idee mit dem Schal find eich gut - vielleicht nutze ich einfach einen zwischen Tuch und Tragejacke um "undichte Stellen" abzudecken.

  • Ich habe eine Tragejacke von Mam. Da diese nicht besonders dick ist, habe ich immer, wenn es sehr kalt war, eine kleine Fleecedecke um das Baby festgesteckt unter der Jacke. Jetzt habe ich mir im Angebot das Tragecover von Hoppediz aus Fleece gekauft und ziehe es unter die Jacke, so ist auch der Halsausschnitt schön verschlossen und die Kleine gut verpackt und kann trotzdem etwas sehen. Wenn es wärmer wird, kann ich das Cover ja auch so verwenden.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Wenn der Thread schon oben ist:


    Wir tragen jetzt gerade bei der Affenkälte normale Innenklamotten (mit einer Schicht Wolle), dann das Tuch, darüber eine Tragefleeceweste, dann einen Schal um meinen Hals und Babys Rücken und darauf dann den supercoolen Mamalila-Tragemantel. Ist echt kuschelig!
    Die Idee mit dem Schal war klasse, den kann man auch gut so ziehen, dass Babys Gesicht nicht so kalt wird (wenn es denn schläft, natürlich nur).

  • Dann antworte ich doch auch mal:


    Töchterchen trägt grade Strumpfhose, Hose drüber, eine Wolljacke und darüber dann einen Walkoverall.
    Ich zieh dann noch meinen ehemaligen Schwangerschaftsmantel, an dem ich einfach noch Knöpfe genähnt hab an.
    Inzwischen wird das aber doch sehr eng und ich fang anzufrieren, weil bei den Minusgraden oben dann doch kalte Luft an meinen Hals kommt :S
    Seit 2 Wochen warte ich nun sehnsüchtig auf meine Allwetter Tragejacke von Mamalila. Durch Bestellüberschneidungen ist sie immer noch nicht da und ich muss weiter bibbern #heul

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Isebrand trägt normale Kleidung, nen Woll-Overall und kommt dann mit unter meine Mam deluxe Tragejacke, Evtl kommen noch warme Woll-Babylegs über Beine und Füße und ein Trageschal dazu.
    Als ich 2010 einmal bei klirrender Kälte (minus 10° bis minus 15°) auf eine Beerdigung auf einem zugigen Friedhof mit Asgrim mußte, habe ich ihn wie oben beschrieben angezogen + Tragecover (Tragejacke erst darüber) Er hat warm und kuschelig geschlafen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir waren vor ein paar Tagen bei Minusgraden in den Bergen, und ich hab meiner Maus das hier angezogen:


    - untendrunter Langarmbody und lange Unterhose, beides aus Wolle
    - darüber ihren Wollfrottee-Schlafi
    - darüber eine dicke Woll-Leggins und ein Wolljäckchen
    - darüber den Walkanzug
    - darüber den Tragemantel


    :D


    Sie ist den ganzen Tag total warm geblieben. Aber jedesmal wenn ich sie gewickelt habe, kam sie mir vor wie ne Matrioschka. #freu

  • Oh, dann habe ich mein kleinen Mann wohl etwas zu warm angezogen. Also wenn ich ein Fleecetragecover habe und ein Jacke drüber, brauche ich keine dickere Jacke für den Kleinen? #weissnicht Dann reicht eine dünnere aus Stoff?

  • Meine Winterkinder tragen Kurzarmbody, Pulli, Strampler, Wollstrümpfe und Häubchen in der Wohnung.
    Im Tuch kommt noch ein Wolljäckchen, Wollfleecemütze und diese genialen Stiefel (klick)drüber. Dann ins Tuch und unter meine gefütterte Wolljacke mit kumja-Einsatz. :)

  • Ole is grad bei papa im tuch unter seinem wollpulli ;). hat an: LA-Body, Hose, äh "Kapuzenanzug" :D also zwei schichten, kapuze aber nicht auf, weil da is ja der pulli drüber. das gleiche trägt er übrigens hier außerhalb des tuches. da ist er noch in ne decke gekuschelt.
    für den nachhauseweg gestern ausm kkh hat er noch ein paar socken und gestrickte "stiefelchen" an die füße bekommen und ne mütze (+kapuze) aufn kopf. der papa hat ja auch noch ne jacke drüber.