Masern impfen oder nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meldepflich gibt es nur für Masern, oder?
    Das heißt für das Auftreten von Röteln und Mumps kann man auch nicht lesen, ob und wann und wo und in welchem Umfang diese Krankheiten aufgetreten sind. Nur mal so zu informativen Zwecken, fände ich das interessant.


    Im KiGa hängt jetzt öfter mal eine Scharlach-Meldung. Oder eben das übliche MD.

  • Meldepflichtig sind in D auch Mumps, Roeteln, Windpocken und Keuchhusten.



    Die Argumentation fuer das Verschieben der Roetelnimpfung will mir auch nicht einleuchten.


    Es gab vor Einfuehrung der Impfung (in den USA, aber ich denke nicht, dass die Zahlen in D gross anders aussehen) waehrend der grossen globalen Epidemie von 62-65 12.5 Millionen erfasste Roetelnerkrankungen. Dabei gab es 2000 Faelle von Encephalitis (also immer harmlos sind die Roeteln auch nicht), 11250 erfasste Faelle von spontanem oder herbeigefuehrtem Tod im Mutterleib, 2100 neonatale Todesfaelle und 20000 Faelle von angeborenen Roetelnschaeden.


    Man moechte manchmal meinen, dass die Roetelnimpfung aus reiner Willkuer/Geldgier einfuehrt wurde.


    Mittlerweile gelten die Roeteln in den USA als eliminiert. Es besteht aber eben die Gefahr der Re-importierung. Und da kommt eben der Herdschutz ins Spiel, den viele nicht zu verstehen scheinen.


    Wenn alle Kinder im Kleinkindalter geimpft werden, dann haben die Roeteln keine Chance sich auszubreiten. Es muss nicht jeder immun sein, aber je nach Krankheit eine ausreichende Menge an Menschen. Aeltere Menschen haben die Krankheit entweder durchgemacht oder sind zu einem gewissen Prozentsatz geimpft. Laesst man nun eine Generation an Kindern ueber Jahre ungeimpft, dann gibt man dem Erreger einen Lebensraum ueber den er auch diejenigen erreichen kann, die nicht immun sind. Weil man nicht impfen kann, weil die Impfung nicht wirkt oder warum auch immer. Und warum warten? Damit das Kind einen besseren Immunschutz gegenueber einer Krankheit hat, die eh extrem selten geworden ist? Zu dem Preis, dass es im Falle einer Erkrankung womoeglich dazu beitraegt, dass ein anderes Kind im Mutterleib geschaedigt wird?


    Es geht beim Impfen eben nicht nur um den Schutz des Individuums. Bei einigen Impfungen geht es sogar gar nicht um den Schutz des Individuums, sondern darum eine Krankheit davon abzuhalten, andere zu erreichen. (Ich finde es auch ziemlich krass, wenn Jungseltern mal so eben entscheiden, dass ihr Kind die Impfung nicht braucht.)


    Und natuerlich muessen solange die Krankheit nicht ueberall eliminiert ist (was bei Roeteln das Ziel ist, aber noch lange nicht erreicht) auch weiterhin alle neuen Generationen geimpft werden. Aber eine bessere Alternative gibt es nunmal nicht (s. Zahlen oben) .. im Gegenteil! In dem man mit dem Impfen wartet, traegt man dazu bei, dass es noch lange dauern wird, bis vielleicht irgendwann mal eine Generation nicht mehr gegen Roeteln/Masern geimpft werden muss. Man haelt also genau das am Leben, das man so ablehnt.


    Man kann auch problemlos eine Krankheit impfen, die bereits durchgemacht wurde. Ist nichts anderes als ein booster ... bzw. werden die vermutlich noch vorhandenen aktiven Antikoerper, den Impfvirus ratzfatz eliminieren und das wars dann. Genau das ist doch die Funktion des Immunsystems. #weissnicht

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Ja, es gibt dazu einige Studien, die sich damit befasst haben. Weder du noch das Baby koennen sich bei einem frisch geimpften Kind mit dem Impfvirus infizieren. Es waere im Gegenteil dringend zu empfehlen, dass der Grosse geimpft ist bevor das Baby geboren wird, damit dieses geschuetzt wird.

    Danke für die Antwort! #blume

  • @belleamie: wenn erwachsene bzw heranwachsende flächendeckend gegen röteln geimpft wären, wäre das doch auch ein sehr guter Schutz, oder nicht?
    Mein Problem mit der rötelnimpfung ist, dass Röteln eben nicht ausgerottet sind und es, solange es in D keine impfpflicht gibt - und ich sehe die nicht kommen- auch unwahrscheinlich ist, dass sie plötzlich verschwinden. meiner Tochter würde ich deshalb lieber einen recht verlässlichen Schutz durch das durchmachen der Krankheit wünschen würde, als dass sie dann in der Schwangerschaft bemerkt, dass die impfwirkung leider nicht mehr reicht und dann zittern muss.
    Wenn Röteln unter Kleinkindern weiter umgehen würden, wären die meisten Frauen vermutlich umsichtiger mit ihrem impfschutz/Titer als sie es heutzutage sind, wo Röteln nur alle Jubeljahre mal irgendwo ausbrechen.

  • Man kann auch problemlos eine Krankheit impfen, die bereits durchgemacht wurde. Ist nichts anderes als ein booster ... bzw. werden die vermutlich noch vorhandenen aktiven Antikoerper, den Impfvirus ratzfatz eliminieren und das wars dann. Genau das ist doch die Funktion des Immunsystems.


    Das Immunsystem ist doch bei weitem noch nicht erforscht.


    Ich habe mich eine Zeitlang mit SSPE beschäftigt, Berichte gelesen, Krankenfälle studiert. Es wurde zwar nirgends erwähnt, aber mir viel auf, daß bei so gut wie allen an SSPE Erkrankten der MMR Impfstoff noch nachträglich verabreicht wurde. Deshalb kommt das für mich auf keinen Fall in Frage, da läuten bei mir alle Alarmglocken. Es ist nämlich die Frage, was die AK s machen: eliminieren oder durch den Impftoff reaktiviert werden und gegen den eigenen Körper "arbeiten". Ich hab auch mal den Ausdruck "Schläfer" irgendwo gelesen.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • @ Peggy: Ich habe die Röteln ganz sicher als Kind durchgemacht (Ende der 70er), auch die Windpocken. Trotzdem habe ich keinen ausreichenden Röteltiter gehabt (erste Schwangerschaft war zudem ungeplant, wurde also auch nicht vorher überprüft).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Zitat

    @ Peggy: Ich habe die Röteln ganz sicher als Kind durchgemacht (Ende der 70er), auch die Windpocken. Trotzdem habe ich keinen ausreichenden Röteltiter gehabt (erste Schwangerschaft war zudem ungeplant, wurde also auch nicht vorher überprüft).


    Ein Grund dafür ist vermutlich die fehlende boosterung.


  • Das Immunsystem ist doch bei weitem noch nicht erforscht.


    Ich habe mich eine Zeitlang mit SSPE beschäftigt, Berichte gelesen, Krankenfälle studiert. Es wurde zwar nirgends erwähnt, aber mir viel auf, daß bei so gut wie allen an SSPE Erkrankten der MMR Impfstoff noch nachträglich verabreicht wurde. Deshalb kommt das für mich auf keinen Fall in Frage, da läuten bei mir alle Alarmglocken. Es ist nämlich die Frage, was die AK s machen: eliminieren oder durch den Impftoff reaktiviert werden und gegen den eigenen Körper "arbeiten". Ich hab auch mal den Ausdruck "Schläfer" irgendwo gelesen.


    Das ist eine weitere, von Wakefield verbreitete Theorie fuer die es keine Anhaltspunkte gibt. Hier steht das recht gut erklaert. Es besteht keinen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von SSPE und der MMR Impfung nach einer Maserninfektion.



    Was die Roeteln betrifft: Es bleibt doch jedem ueberlassen eine Impfung moeglichst vorm Eintritt in die Gruppenbetreuung zu geben (zwecks Beitrags zum Schutz von anderen) und die zweite Impfung (ggf nach Titerkontrolle) erst in der Pubertaet zu geben.


    Weder das Durchmachen von Roeteln ist ein Garant fuer ausreichenden Schutz noch bedeutet eine Impfung im Kleinkindalter automatisch keinen ausreichenden Schutz im Erwachsenenalter. Aber wenn man den Roeteln den Lebensraum nimmt, dann sinkt die Erkrankungsrate von allen ganz rapide. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich heutzutage in der Schwangerschaft mit Roeteln infiziert ist verschwindent gering, weil eben doch zum Glueck die Mehrheit der Leute eher ihrem Arzt vertraut als Impf-Informations-Seiten im Internet. Die Raben sind ja kein Querschnitt durch die Gesellschaft und diejenigen, die sich hier aeussern auch kein Abbild der Rabenmeinung.


    sorry, Kind quengelt. Ich mach auch erstmal eine Pause ...

  • Ich habe meine Frage nun schon mehrfach in Foren gestellt und noch nie eine Antwort drauf erhalten. Bellamie du scheinst ja Ahnung zu haben, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.


    Mein Sohn wurde mit 15 Monaten MMR geimpft. Er hat sehr stark reagiert mit Nebenwirkungen wie Verwirrtheit, Sprachverlust und nach 1 Woche mit Impfmasern und hohem Fieber. Nach dieser Erfahrung habe ich ihn nicht mehr impfen lassen und mit 9 Jahren den Mumps und Masern Titer bestimmen lassen. Beide Titer waren 0, als hätten wir nie geimpft. Wie kann das sein? Ein fehlender Titer heißt ja, dass mein Kind keine Abwehrkörper gebildet hat. Und das trotzt der heftigen Reaktion mit Impfmasern? Kann ich davon ausgehen dass er gar keine Antikörper bilden kann?

  • Ich bin tendenziell impfkritisch, aber gegen Masern sind beide Kinder geimpft. Ich hatte mit 16 Masern und war drei Monate außer Gefecht gesetzt. So grauenhaft wie in den ersten Wochen habe ich mich selbst bei den Geburten nicht gefühlt. Ich war zeitweise nicht mal in der Lage, die Treppe runter ins Bad zu gehen, so dass ich ein Töpfchen neben dem Bett hatte #angst .


  • Ist das jetzt zu viel verlangt, wenn du mir die Quintessenz aus diesem Artikel hierlässt? Mein Englisch ist nicht gerade das Beste #angst

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • Möchte kurz und froh verkünden, dass ich trotz nur einmaliger Masernimpfung vor 41 Jahren, heute die gute Nachricht bekommen hab, dass ich immer noch immun bin #banane
    Die schlechte Nachricht bekam ich gleich dazu, dass mein Rötelntiter nicht mehr ausreicht ;(  
    Mein FA hielt es nicht für nötig, den Titer zu bestimmen, da er 2006 bei 1:64 und 2009 bei 1:128 lag #motz
    Mein Hausarzt ist da wohl etwas spendabler mit den Titerbestimmungen,
    musste noch nichtmal etwas dafür bezahlen.
    Hab jetzt etwas im Netz zu Röteln gelesen und mich etwas beruhigt,
    dass es momentan wohl doch recht unwahrscheinlich, dass ich mich anstecken könnte.
    Genaue Zahlen gibt's zwar nicht, aber es klang doch sehr selten.
    Ach ja, ich war auch so klug, und hab meine Tochter nur gegen Masern impfen lassen,
    wollte Röteln erst zur Pubertät impfen lassen...
    Im Nachhinein in meiner jetzigen Situation echt kurzsichtig gedacht,
    aber nachher ist man immer schlauer #pfeif


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D