Masern impfen oder nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, wir haben auch noch Unstimmigkeiten zum Thema Impfen. Wir sind uns sicher, dass wir demnächst erstmal Tetanus-Diphterie impfen wollen und dann nix, außer evtl Masern. Da bin ich aber nun extrem unentschlossen, da die durchgemachte Krankheit jawohl auch sehr viel Sinn macht und scheinbar vor Krebs und mehr schützt. Andererseits sind die wohl inzwischen sehr gefährlich und nicht unbedingt leicht als Krankheit. Im Inneren bin ich eigentlich gegen die Impfung, aber dann grübel ich doch wieder ...
    Deswegen möchte ich mal wissen, wer die Masern nicht impfen lassen hat und ob jemand die Erkrankung bei den Kindern durchgemacht hat. Ansonsten auch andere Erfahrungen und Meinungen dazu gerne! Wir lassen uns auch nochmal von unserem Arzt beraten, der da einer der wenigen toleranteren in Dtl. ist.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Mir sind Masern zu gefährlich, deshalb wurde hier dagegen geimpft.
    Aber ich bin auch nicht so eine Impfgegnerin und lasse gegen alles impfen. Das einzigste was ich beim Jüngsten gemacht habe, das ich ein Jahr gewartet habe und dann erst mit dem Impfprogramm angefangen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Masern mit 17, das war echt heftig. Vor allem konnte es damals in Berlin kein Arzt mehr diagnostizieren, denn die Menschen meiner Generation waren in West-Berlin flächendeckend geimpft. Es stellte sich raus, dass ich als West-Kind (in der BRD wurden wohl in den 70ern einige Jahrgänge geimpft, dann wurde der Impfstoff vom Markt genommen und dann wurde wieder geimpft) mich von einem Ossi aus meiner Klasse angesteckt habe. Das konnte ich nicht wissen, den der wurde nach seiner Erkrankung nicht mehr sehen, den hat es wohl so übel erwischt, dass er einige Monate nicht zur Schule kam.
    Das ist genau das Problem: Das ungeimpfte Kinder sich also Kind anstecken ist mittlerweile echt sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann sind sie eine schlimme Gefahr für viele ungeimpfte (und meist ahnungslose) Erwachsene. Je älter die Kinder werden, desto wahrscheinlicher sind Komplikationen. Daher würde ich Maser auf jeden Fall vor Grundschuleintritt impfen.

  • Bei Masern sollte man sich auch im Klaren darüber sein, dass man eventuell über eine längere Zeit sein Kind pflegen muss. Das kann sehr belastend sein.


    Außerdem sehe ich auch, dass immer weniger Ärzte sich mit der Diagnostik auskennen (geschweige denn mit der Behandlung). Jedenfalls haben sie meist nur wenig Erfahrung damit.


    Wir haben jeweils so mit 4-5 Jahren dagegen geimpft.

  • Wir haben Polio, Diphterie und Tetanus geimpft. Und das auch erst recht spät. Wir sind impfkritisch, keine Impfgegner. Masern haben wir vor der Mutter-Kind-Kur impfen lassen, bzw. vor Kindergarten, also mit gut 3 Jahren. Wir waren uns lange nicht einig, und letzten Endes war es uns zu heikel. Aber es hat sich angefühlt wie Erhängen oder Erschießen. Ich versteh Euer Dilemma gut.


    Achso, statt Masern hat sie in der Kur dann Röteln gehabt. Das war mir 1000 Mal lieber als Masern.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Masern halte ich persönlich für eine der wirklich wichtigen Impfungen. Ich habe zuviel Angst vor SSPE, auch wenn das sehr selten ist, ich habe Angst davor. Und ich kenne eine jetzt Erwachsene, die als Jugendliche (mit etwa 15) beinahe an den Komplikationen einer Maserninfektion gestorben wäre.

  • als Kind selber Masern gehabt und ewig lange krank gewesen. Im KH gearbeitet und dort sowohl heftige Komplikationen wie auch letale Ausgänge gesehen. Mein Kind wurd deswegen geimpft im 2 LJ.

  • Sanofi wird die MAsernimpfung einstellen, also bald gibt es nur noch MMR in Deutschland. Wenn Du also Masern impfen willst, musst Du es jetzt machen. ICh haette mit 3 Jahren lange Masern impfen lassen beim Sohnemann, aber es gibt keine MAsernimpfung in den USA. Nur MMR. Da warten wir bis 10-12 Jahre. Natuerlich total bescheuert wenn einem die Moeglichkeiten weggenommen werden (in den USA wurde Merch ausdruecklich von der Aerzteschaft gesagt, macht keine single MMR mehr damit mehr Leute gezwungen werden, MMR ganz zu impfen).

  • du musst dich einfach fragen, wovor du mehr Angst hast: vor der Krankheit oder vor der Impfung.
    Und was ich super wichtig finde, wenn man sich gegen die Impfung entscheidet: hast du einen Arzt, der das Kind im Krankheitsfalle angemessen betreuen kann?

  • Danke für die Antworten! Da Nica ja nun meinte die Masernimpfung allein gibt es bald nicht, mehr sieht die Lage ja schon ganz anders aus, das werde ich mal genau mit dem Arzt besprechen.
    Fräulein Wunderbar: genau du hast den Punkt getroffen. Ich habe große Bedenken gegenüber der Impfung und fast ebenso große vor der Krankheit. Wenns ginge hätte ich jetzt wohl entschieden sehr spät zu impfen, aber nun scheint der Weg ja auch verbaut #flop
    Ich find unseren KiA ganz kompetent, aber ich kenne ihn ja noch nicht solange #weissnicht


    Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich finde, Fräulein Wunderbar hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen: hast Du einen Arzt, der das kann? Frag ihn das mal, ob er Masern schon betreut hat. Unserer kann das, seine 4 Kinder haben alle Masern gehabt. Für ihn wäre auch nicht impfen ok, aber wir haben uns dafür entschieden, hier auch No. 2 gegen Masern impfen zu lassen. Ich könnte es nicht ertragen, mein Kind längere Zeit so krank zu sehen. Und da ich auch bald wieder arbeiten gehe, wäre es für uns auch ein existenzielles Problem. Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Wir könnten das gar nicht leisten.

  • Hallo Siha,
    wir haben beide Kinder nicht geimpft und sie hatten beide Masern. Zuerst die Kleine, da war sie etwas über drei. Ich musste mit ihr einige Tage in`s Khs, weil sie als Komplikation eine Lungenentzündung bekam. Dort wurden wir komplett abgeschirmt, also auch ich durfte nicht mehr aus dem Zimmer hinaus. Das war wirklich sehr anstrengend und psychisch sehr belastend.
    Mein Sohn, damals 4 1/2, bekam es dann zeitversetzt. Bei ihm lief es ganz klassisch: es war heftig, ging aber recht schnell vorbei. Grippaler Infekt dauert da länger.


    Was ich noch dazu sagen will: wenn man nicht impft, muß man sich natürlich klar sein, daß die Krankheit einen erwischen kann. Und wenn Masern jetzt da waren, so wie bei uns, sollte man später nicht MMR draufimpfen, um die Kinder vor Mumps/ Röteln schützen zu können. Noch sind unsre klein, ich wünschte, daß meine Tochter Röteln durchmacht und mein Sohn Mumps, solange sie noch im richtigen Alter sind. ABER: was wenn nicht? Gibt es dann noch die entsprechenden Einzelimpfstoffe? Das könnte für uns ein Problem werden.


    Auch für diejenigen die Masern einzeln impfen: impft ihr später dann nochmal MMR drauf, wenn es keine Einzelimpfstoffe Mumps/ Röteln gibt?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Wir haben zuviel Respekt vor Masern, daher einzeln geimpft.


    Wir werden in 10 Jahren sehen, was es dann für einen Impfstoff gibt. Notfalls dann eben MMR. Das würden wir dann drauf impfen, denke ich.

  • Ich bin über Deinen Satz gestoßen, dass Masern inzwischen gefährlich sind. Ich denke, sie nicht mehr und nicht weniger gefährlich als vor ein paar Jahrzehnten. Es ist nur schon sehr viel Panikmache betrieben worden. Bei mir ist kein Kind gegen Masern geimpft. Die beiden Großen hatten Masern, die Kleinen werde es wohl eher nicht bekommen, mangels Ansteckungsmöglichkeiten. Ich würde eine Ansteckung auch nie forcieren im Sinne von Masern-Parties. Aber wenn sie sie bekämen, hätte ich kein Problem damit. Masern Komplikationen treten oft ein wenn das Fieber gesenkt wird, das Kind nicht im abgedunkelten Zimmer liegt und zu früh wieder als gesund erklärt wird. Ich habe einen alten anthropsophischen Kinderarzt, für den Masern kein Problem wären. Und da ich es schon zwei Mal durch habe, ist es auch für mich kein Problem. Aber jemand hat es schon angesprochen. Ein Kind mit Masern braucht bis zu drei Wochen Pflege. Es passt einfach oft nicht in das Leben der Eltern.


    Aber wenn ich Angst vor Masern hätte, würde ich impfen. Hier wird nur gegen Tetanus geimpft.


    Eines ist auch klar: Wenn man brav nach STIKO impft, dann kann man sich, wenn etwas schief geht, schön rausreden und sagen, das was man getan hat war state of the art. Wenn man das nicht macht und etwas schief geht, dann darf man sich mal warm anziehen, weil man wird es von allen Seiten vorgeworfen bekommen. Daher gehört schon eine Portion Mut dazu, sich dem entgegen zu stellen.


    Liebe Grüße


    manu

  • Wir haben Masern impfen lassen, weil ich es mir nicht zutraue mein Kind durch diese Krankheit zu begleiten. Allerdings nicht einzeln sondern als MMR (ohne V = Windpocken), weil ich Mumps bei Jungs und Röteln bei Mädels für sinnvoll halte und unds 1 Picks lieber ist als 2.


    Mein Kind durch die Windpocken zu begleiten traue ich mir hingegen zu, weshalb die auch nicht geimpft wurden.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • wir haben masern impfen lassen, in form der mmr impfung. ich finde die komplikationsrate bei masern zu hoch.


    hier sind die eltern von nichtmaserngeimpften kindern immer ueberrascht, dass ihr kind bei masernkontakt, auch wenn (noch) keine krankheitszeichen da sind, 14 tage gemeinschaftseinrichtungen nicht besuchen duerfen.

  • Ich wqeiß nicht, wie es im Ö ist mit den Masern, aber in D hat man immer wieder ne gute Chance die einzufangen. Es gibt regelmäßig größere Masernausbrüche - in Bayern im Münchner Raum und auch von NRW liest man das häufiger. Warum man Masernausbrüche häufiger in diesen beiden Gebieten mitbekommmt, weiß ich nicht. #weissnicht Sind da vielleicht überdurchschnittlich viele Masernpartybefürworter? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Unser Arzt bekommt den Einzelimpfstoff noch. Ich bin immernoch unentschlossen... ich habe einerseits ein bisschen Angst davor, andererseits schätze ich die guten Nachwirkungen dieser Krankheit. Leider kenne ich unseren KiA noch nicht so gut dass ich wüsste wie er so mit schweren Krankheiten umgeht. Bis jetzt ist er eher nicht so aktionistisch.


    Gruß.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()