Felix Baumgartner- Sprung aus 36 km Höhe - schaut jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da steht er an der Kapsel, sieht die Krümmung der Erde und dann konnte er doch noch so exakt landen, dass der Helikopter ihn im Nullkommanix erwischte - das finde ich Wahnsinn! Oder haben die 10 Helis in der Region fliegen gehabt, so dass immer einer live dabei häte sein können?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da steht er an der Kapsel, sieht die Krümmung der Erde und dann konnte er doch noch so exakt landen, dass der Helikopter ihn im Nullkommanix erwischte - das finde ich Wahnsinn! Oder haben die 10 Helis in der Region fliegen gehabt, so dass immer einer live dabei häte sein können?


    Ich fand ja die elegante Landung sehr krass. Ich mein, der musste doch mindestens weiche Knie haben?!

  • Ich fand das ja bis heute mittag totalen Quatsch und dachte, der Typ hat einfach eine Meise.


    Heute mittag haben sie ein Kinderbild von ihm gezeigt, auf dem er sich mit einem riesigen Fallschirm gemalt hat. Es scheint also sein größter Traum gewesen zu sein. Die Mutter sprach dann auch noch davon, was für verrückte Sachen er als Kind schon gemacht habe.


    Ab dem Interview dachte ich mir eher: Cool, wenn man will, kann man alles schaffen. Wenn man wirklich an sich glaubt.


    Und jetzt bin ich froh, dass es gut ausgegangen ist. Das hab ich nämlich bis zuletzt stark bezweifelt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Ja, die Landung war der Knaller - läuft der da einfach und fällt nichtmal hin vor lauter Aufregung... Saucoole Socke. #ja

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Das ist ja nicht die erste verrückte Sache die er macht, davon war ja auch schon einiges nicht ganz legal. Ich glaube es gibt einfach Leute mit so einem Daredevil-Gen, die fangen schon früh an verrückten Kram zu machen und einige bekommen dann eben genug Geld und Gelegenheit sowas zu machen.


    In diesem Sinne: ich bin froh dass mein Kind heute gezeigt hat dass er das Gen ganz sicher nicht hatt*uff*

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    Grade gelesen: Mit sein größtes Problem war wohl Platzangst im Raumanzug (behauptet die New York Times). Deshalb seien sie diese Checkliste mehrmals durchgegangen, um ihn während des Aufstiegs "busy" zu halten. Irgendwie beruhigt mich das, dass so ein Mensch auch Schwächen hat 8)

  • Mein Mann hat angefangen zu gucken, ich dachte: Ach ja, da war was....
    Und dann konnte ich nimmer weg. #augen


    Das große M wollte dringend ins Bett, weil müde - sie ist auf meinem Schoß eingeschlafen #angst


    Ich hatte nur ein bisschen Angst, dass was schief geht - aber #laola #huepf


    Heftig, toll und überhaupt.

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Die New York Times beschreibt ihn als "professional daredevil" - hauptberuflicher Draufgänger :)


    Ich fand's auch wahnsinnig spannend und freu mich, dass er gut gelandet ist!

  • Sehr beeindruckend fand ich gerade im ersten Interview, dass er bei rund 1000 km/h noch völlig klar bei Verstand war und getestet hat, was passiert, wenn er welchen Arm ausstreckt - wann das Trudeln weniger wird etc. Total irre.
    Was sie auch irgendwo gesagt haben, und was ich sehr spannend fand; dass dieser Sprung nicht einfach nur ein wahnsinniger Sprung war, sondern dass daraus auch ganz viele Erkenntnisse nicht nur für Wissenschaft im technischen Sinn, sondern auch für die Medizin gewonnen werden können - unfassbar, ich bin immernoch ziemlich gehyped! (bei mir würde es schon daran scheitern, dass ich nicht mal am Boden in so ne enge Kapsel steigen würde :D )

  • Wir haben es hier zu viert geschaut, und waren alle wie gebannt.


    Ich fand es grandios, und habe mich gefühlt wie bei der Mondlandung 1969 - die ich aber nur im Bauch meiner Mutter miterlebt habe. *Das* muss eine Show gewesen sein.


    Aber das heute fand ich auch wirklich toll. Allein die Aussicht aus der Kapsel. Ich wäre doch auch so gerne mal im All gewesen - das wäre schon ganz nah dran. Aber ich hätte gar nicht gedacht, dass man mit einem Ballon so hoch steigen kann.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich fands vorher auch Quatsch und war dann durch euch doch total angeflasht. War das spannend! Ich hatte so Angst, dass ihm was passiert und hätte am liebsten umgeschaltet - bis mir klar wurde, die Mondlandung war sicher NOCH spannender und da hätte ich ja auch nicht weggezappt (auf welchen Sender auch? *g*).


    Diese Landung... Was für ein cooler Typ! #super

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hab's auch geschaut.


    Atemberaubende Bilder aus der Kapsel, muss ich schon sagen.
    Ich hätte mir gewünscht, auch während des Sprunges Bilder von seiner Helmkamera zu sehen...


    Aber mal ernsthaft, damit hat er doch sein Hobby als Extrem-Jumper an den Nagel gehängt. Wo will er denn noch runterspringen?


    4 Minuten freier Fall, hat er dann noch dieses Bauchkribbeln gehabt????
    Und wie viel Kilokalorien hat er während des Sprungs verbraucht?


    Und wenn der Joe Kittinger aus 30.000 km Höhe gesprungen ist, aber länger im freien Fall, hat der den Fallschirm viel später geöffnet???


    Wie schnell ist noch mal der freie Fall?


    Fragen über Fragen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich denke, Kittinger ist nicht so schnell gefallen, weil er nicht so weit oben gestartet ist. :) Die Geschwindigkeit hängt bestimmt mit Fallhöhe und Luftwiderstand zusammen und der ist so weit oben ja erstmal kaum vorhanden. Aber als Leslie Winkle solltest du das doch locker berechnen können. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Genau, die Fallgeschwindigkeit wird durch die Atmosphäre begrenzt, und da oben war ja kaum noch Atmosphäre. Normalerweise kommt man ja nicht über die maximale fallgeschwindigkeit hinaus, und hier ging es ja explizit darum so weit hochzugehen, das auch die 1000er Marke geknackt werden kann.
    Ich fand das schon beeindruckend. Jedesmal wenn ich höre: "Warum macht der Kerl sowas nur?!" denke ich "weil er kann!".
    Das ist etwas das uns Menschen permanent weiter treibt finde ich.
    Und ja, mit dem Geld hätte man besseres machen können.
    Aber das gilt ja allgemein für die Raumfahrt und für einen großen Teil der Wissenschaft und Technik.
    Das Auto was ich fahre hätte auch einige Menschenleben retten und mit Nahrung versorgen können. Insgesamt finde ich diese Frage zwar wichtig, aber wer sie stellt sollte sich bewusst sein das es da allgemein ein Verteilungsproblem gibt und die Frage nah dem "sinnvoll" sehr relativ ist - und zwar ausgedehnt auf viele Dinge.


    Ich fands schon irre, beeindruckend.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand das schon beeindruckend. Jedesmal wenn ich höre: "Warum macht der Kerl sowas nur?!" denke ich "weil er kann!".
    Das ist etwas das uns Menschen permanent weiter treibt finde ich.
    Und ja, mit dem Geld hätte man besseres machen können.
    Aber das gilt ja allgemein für die Raumfahrt und für einen großen Teil der Wissenschaft und Technik.
    Das Auto was ich fahre hätte auch einige Menschenleben retten und mit Nahrung versorgen können. Insgesamt finde ich diese Frage zwar wichtig, aber wer sie stellt sollte sich bewusst sein das es da allgemein ein Verteilungsproblem gibt und die Frage nah dem "sinnvoll" sehr relativ ist - und zwar ausgedehnt auf viele Dinge.


    Ich fands schon irre, beeindruckend.


    Das kann ich so unterschreiben #ja