Kind reist mit Bahn, hat aber keinen gültigen Pass

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, bzw. Erfahrung damit?


    Unser Zehnjähriges Kind reist morgen früh alleine mit der DB innerhalb Deutschlands.

    Wir setzten ihn rein, die Großeltern holen ihn ab.

    Die Fahrkarte haben wir Online auf seinen Namen gebucht, und als wir sie eben ausdruckten,

    ist uns erst der Vermerk aufgefallen, das er einen gültigen Ausweis dazu braucht #stirn.


    Dieser ist natürlich abgelaufen. Er hat aber eine Abokarte des hiesigen Verkehrsbundes inkl. Bild.

    Wäre das ein Ersatz? Bei der Hotline kommen wir nicht durch...

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Steht da explizit was von Pass?

    Ich würd ansonsten nämlich einfach den Schülerausweis einpacken, sowas müsst er doch haben, oder? Missy hat zumindest einen, die ist auch 10 und hat ihn auf der weiterführenden Schule bekommen. Eine Chipkarte mit Lichtbild. Hochoffiziell.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Die Fahrkarte haben wir Online auf seinen Namen gebucht

    Ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich habe die Fahrkarten für alleinreisende Kinder bisher immer am Automaten oder Schalter gekauft.

    In Eurem Fall würde ich auf Kulanz hoffen und den abgelaufenen Ausweis und das Abo mitgeben. Eigentlich geht es doch nur darum, dass die Bahn sicherstellen will, dass auch die Person fährt, auf die das Ticket ausgestellt ist.

    Hat das Kind eine Bahncard? Die müsste eigentlich auch gehen.

  • Da steht "gilt nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) oder ihrer Bahn Card".

    #haare


    Schülerausweis und Bahncard hat er nicht, brauchte er noch nie.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fide ()

  • Gib den abgelaufenen Pass (oder ist da noch ein Babyfoto drin?) mit oder die Krankenkassenkarte mit Bild. Die gilt genauso. (Ich muss auch hin und wieder einen Lichtbildausweis bei der Bahn vorzeigen. Wichtig ist ihnen, dass es ein irgendwie amtlicher Ausweis mit Name und Foto ist.)


    edit: Gerade erst gesehen: Die Abokarte des örtlichen Verkehrsverbundes sollte auch gelten.

  • Ich fürchte dass der Ausdruck der vorläufigen BahnCard nur gilt wenn man einen lichtbildausweis mit hat.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich würde alles, was ihr habt, einpacken, rechtzeitig am Gleis sein und vor dem Einsteigen mit der Schaffnerin besprechen, ob alles so passt. Falls nicht, hat das Kind das Problem nicht später alleine im Zug.

    Hält der Zug bei euch nur kurz, oder ist das ein Endbahnhof?

  • Die Idee mit der Online Bahncard fanden wir genial, doch leider gilt auch die nur mit Ausweis :(.


    Aber- Papa und Kind waren eben im großen Reisezentrum. Die sagten, er solle den ÖV- Karte mitnehmen,

    sowie den abgelaufenen Kinderreisepass- bei beiden stehen Namen, Geburtsdatum drinnen und es sind

    Fotos mit dabei. Dies sollte eigentlich beweisen, das er derjenige ist, auf den der Fahrschein ausgestellt ist.


    Wir steigen am Abfahrtsbahnhof mit ein, und erklären dem Zugpersonal die Lage. Falls es auf der Rückfahrt

    Probleme geben sollte, bekommt er im schlimmsten Falle einen Nachholschein (oder so ähnlich) ausgehändigt,

    mit dem wir dann im Nachhinein seine Identität klären müssen. Er wird nicht des Zuges verwiesen.


    Puh. Jetzt hoffen wir auf freundliches und undogmatisches Personal, das der Zug ihn ohne Vorkommnisse heil und

    unversehrt von A nach B, und wieder zurück bringen wird.


    Vielen Dank für eure Antworten und euer Mitdenken!

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn da bei einem 10 jährigen Kind Probleme macht!

    Alles Gute und deinem Kind viel Spaß bei den Großeltern! :)

  • Meine Kinder sind auch schon ohne Ausweis gefahren, schlicht weil ich es überlesen hatte.

    Die Kinder wurden darüber aufgeklärt, dass sie beim nächsten Mal nen Ausweis mitnehmen sollen und gut war es.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Als ich kürzlich mit Online Fahrkarte unterwegs war, wollten die Zugbegleiter weder auf Hin- noch Rückfahrt meinen Ausweis sehen. :)

    Ich glaube nicht, dass sie deinem Kind Probleme machen werden.

  • Er ist gut angekommen! Der Papa hat nach dem einsteigen am Gleis mit der Zugfrau gesprochen, sie ging gleich zu ihm, und kontrollierte den Fahrschein, der Nachweis reichte ihr.


    Sind wir froh! Das war echt ein Schreck gestern.


    Ausserdem sass er direkt neben dem Bordrestaurant, und bekam von dem netten Herren welcher dort Dienst hatte, Gummibärchen und Kekse geschenkt, und auch sonst haben sich seine unmittelbaren Sitznachbarn gut mit Eis und Kakao um ihn gekümmert #super.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Fide ()