ich kann es nicht lassen - zeitumstellungausheulpost

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • #super seh ich auch so, aber #kuss odette!


    Geht uns auch so! Die Umstellerei ist eine Quälerei! Aber jetzt ist zumindest meine Tochter wieder in "ihrem" normalen Rhythmus. Bei der Sommerzeitumstellung brauchen wir jedes Mal Wochen, bis es eingependelt ist. Ich würde sofort jede Petition für die Abschaffung der Sommerzeit unterzeichnen (die ist ja erst in den 80ern eingeführt worden mit der Begründung, dass das zu Energieersparnis führen würde - was es nachweislich nicht tut).


    lg
    mala

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

    Einmal editiert, zuletzt von mala ()

  • Ich heule mit. Wir sind heute um 3.50 Uhr aufgestanden... der Rhythmus mit kurz vor 5 aufstehen hatte sich die letzten Wochen eingependelt, nachdem es schonmal besser war. #yoga Ich mag es aber, dass es morgens nicht mehr so lang dunkel bleibt. Und die frühe Dunkelheit abends mag ich auch, dann gehen die Kinder besser ins Bett. :)


    8I  
    ich bin (und war) bei sowas ja immer sehr rigoros, muss ich sagen.
    Es gibt Uhrzeiten, da wird (und wurde) hier einfach nicht aufgestanden. Fertig. Da blieb der Vorhang zu und evtl auch die Tür und ich habe geschlafen. Keinerlei Kommunikation, Interaktion etc. Nur ein bestimmtes: Es ist Nacht und wir schlafen. Und fertig. Alles andere wäre für mich unzumutbar.
    Unter der Woche ist das 7h, an den Wochenenden 9h...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • 8I  
    ich bin (und war) bei sowas ja immer sehr rigoros, muss ich sagen.
    Es gibt Uhrzeiten, da wird (und wurde) hier einfach nicht aufgestanden. Fertig. Da blieb der Vorhang zu und evtl auch die Tür und ich habe geschlafen. Keinerlei Kommunikation, Interaktion etc. Nur ein bestimmtes: Es ist Nacht und wir schlafen. Und fertig. Alles andere wäre für mich unzumutbar.
    Unter der Woche ist das 7h, an den Wochenenden 9h...


    allerdings. nur 9h am wochenende ist für uns leider noch nicht machbar #heul um 3h50 wäre hier weiterschlafen angesagt gewesen, aber sowas von.
    was ich aber nicht verstehe, wieso 3h50? sind die kinder sonst um 4h50 wach? 8I ich finde 6h ja schon sowas von grenzwertig, da ists mir lieber sie gehen erst um 21h schlafen, schlafen aber dafür morgens bis es tatsächlich morgen ist.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Allerdings gehöre ich zu denen, die lieber ganzjährig Sommerzeit hätten. Ich HASSE es, wenn es abends noch früher dunkel wird!

    Geht mir genauso.

    Es gibt Uhrzeiten, da wird (und wurde) hier einfach nicht aufgestanden.

    Handhaben wir hier auch so. Allerdings hieran:

    Unter der Woche ist das 7h, an den Wochenenden 9h...

    merkt man, dass deine Kinder schon älter sind als unsere, bei uns gilt 7 h am Wochenende...

  • Es gibt Uhrzeiten, da wird (und wurde) hier einfach nicht aufgestanden.
    Handhaben wir hier auch so. Allerdings hieran:

    merkt man, dass deine Kinder schon älter sind als unsere, bei uns gilt 7 h am Wochenende...

    Das galt hier auch schon mit kleinerem Kind. Ausnahmen natürlich bei Krankheit, aber auch mit Kleinkind bin ich nicht zu nachtschlafender Zeit aufgestanden. Und er hats versucht ;)


    Mich stört die Umstellerei auch nicht. Wir haben keinen so fixen Rhytmus dass der durcheinander geraten könnte. Ich habs nur verbaselt und hatte Sonntag vor der Arbeit Zeit für Kaffee und Computer #pfeif :D

    Normal is just a setting on a dryer.

  • bei uns ist es die letzten Tage auch immer später geworden abends und morgens, daher auch etwas hektisch morgens und nervig abends.
    Am WE dann das totale Schlafchaos, kein Mittagschlaf am Samstag, aber aushalten bis 22Uhr und morgens schlafen bis 8Uhr, nach Umstellung 7Uhr. Dann 3h Mittagschlaf.
    Nun sind wir hoffentlich wieder normal mit 21Uhr schlafen bis kurz nach 7Uhr. Früher könnte ich auch nicht aufstehen, dann lieber abends länger wach bleiben.
    Ausserdem finde ich es auch angenehm, dass jetzt die Sonne aufgeht, wenn wir aufstehen. Hatte mir schon eine Lampe mit Schaltzeituhr installiert, damit wir wach werden. Wecker finde ich #kreischen

  • Ich liebe die Zeitumstellungen. :)
    Im Sommer bleibt es länger hell und im Winter nicht bis um 9 Uhr dunkel, toll!


    Unser Rhythmus ist eh so flexibel, daß diese eine Stunde kaum auffällt, wir sind da nicht so starr und festgefahren.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich habe das eigentlich schon ab ganz klein so gemacht. Es gab Zeiten, die waren einfach Schlafenszeiten. Für alle. Da blieb es dunkel im Haus, niemand redet, niemand spielt.
    Und dann gab es Zeiten, das waren meine Schlafenszeiten. Wenn das Kind am Samstag um 7h schon aufstehen will - bitte. Kann es gerne machen. Aber eben ohne meine Unterhaltung, denn ich schlafe bis 9h.


    Klar, ist gerade das Wochenend-Ding mit älteren Kindern einfacher, inzwischen kann ich solange schlafen wie ich will, die Kinder spielen dann halt oder holen schonmal Brötchen.
    Aber ansonsten galt das bei uns prinzipiell auch schon im Kleinkindalter.
    Ich bin wirklich nie vor der Zeit aufgestanden, die ich als angemessen betrachtet habe.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel abkann, aber Schlafmangel geht bei mir gar nicht. Da gab es einfach keine ALternative.


    (ich denke, es versteht sich von selbst, dass echte Bedürfnisse wie Stillen als Baby, Schmerzen etc ausgenommen waren vom nicht-reagieren)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • 8I  
    ich bin (und war) bei sowas ja immer sehr rigoros, muss ich sagen.
    Es gibt Uhrzeiten, da wird (und wurde) hier einfach nicht aufgestanden. Fertig. Da blieb der Vorhang zu und evtl auch die Tür und ich habe geschlafen. Keinerlei Kommunikation, Interaktion etc. Nur ein bestimmtes: Es ist Nacht und wir schlafen. Und fertig. Alles andere wäre für mich unzumutbar.
    Unter der Woche ist das 7h, an den Wochenenden 9h...

    :D
    ja. Ich auch. Ich mein es auch nicht böse, kann nicht mal reden, nur grunzen. #pfeif


    Anssonsten freut mich die Zeitumstellung jetzt, denn sie lenkt unseren Rhythmus in "gesellschaftsfähigere" Bahnen.

  • ihr seid ja lieb :)
    wir haben hier familienbett mit derzeit 3 kindern im bett
    soll heissen wenn die 2 jährige aufstehen will/muss (klo gehen) dann kann man aufstehen (und dererst schläöft friedlich weiter) oder man bleibt liegen und hat in kürzester zeit alle !!!! wach und grantig :)
    genauso mit dem kleinen mann: der steht nun mal winterzeit gegen 4 auf um gacken zu gehen und ist dann wach,....


    7.00 schlafen wäre mein traum ;(

  • Ich bin so, so, so unfassbar GLÜCKLICH über die Winterzeit! Winterzeit, die einzig wahre zeit! Ich bin unbedingt für die Abschaffung der Sommerzeit!


    Gestern abend konnte ich seit langer zeit endlich mal wieder einen Tatort gucken, da die Kinder um 20:10 Uhr eingeschlafen sind #banane . Vor der Umstellung waren wir bei einer Einschlafzeit von 21:00-21:30 Uhr, also praktisch kein Feierabend für die Eltern. Und morgens war es schwierig, die Kinder rechtzeitig wach zu kriegen für den Kindergarten, oft musste ich die Große um 8 Uhr wecken. Jetzt steht sie um 7 Uhr auf, das ist perfekt!

  • Uns macht die Zeitumstellung keine Probleme,wir sind einenTag später angepasst, Mich nervt nur, das es in der Winterzeit schon so früh dunkel wird.Sommerzeit fin ich schöner. #sonne


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Hallo,


    Als die Kinder klein waren, hat uns auch jede Zeitumstellung aus der Bahn geworfen. Ich hatte nicht damit gerechnet und kann es mir auch nicht erklären. Feste Termine hatten wir kaum, ich habe meistens versucht, die vorherige Zeit weiterzuleben oder zur neuen "umzuschleichen", ging beides irgendwie nicht.


    Inzwischen ist es so, daß wir im Frühling wochenlang zu knabbern haben. Kurz nach 6 aufstehen müssen IST uns allen zu zeitig und im Gegensatz zu anderen gewöhen wir uns auch nicht wirklich daran. Und nach der Zeitumstellung haben wir lange das Gefühl, 5 Uhr aufstehen zu müssen. Da sind wir alle müde, frieren unabhängig von der Temperatur, mit ist teilweise übel... Außedem hat man sich gerade gefreut, daß es morgens heller wird - und dann ist es wieder für eine Weile dunkel.


    Ach ja - und zu aller "Freude" können die Kinder abends schlechter einschlafen, wenn es so lange hell und vor allem nach ihrer gefühlten Zeit eine ganze Stunde eher ist...


    Tja, und wenn man nun meint, fein, dann haben wir im Herbst für eine Weile einen Bonus - nein, nix da, im herbst sind wir inzwischen relativ schnell wieder drin und es fühlt sich "normal anstrengend" an, 6 Uhr aufzustehen, aber nicht so, als ob man eine Stunde länger hätte.


    Ich hasse die Sommerzeit... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Zitat

    Ich bin so, so, so unfassbar GLÜCKLICH über die Winterzeit! Winterzeit, die einzig wahre zeit! Ich bin unbedingt für die Abschaffung der Sommerzeit!

    Ja, ja, ja!!


    Seit ich hier so naturnah lebe, empfinde ich auch so. Jetzt, kurz vor der Umstellung hat es mich richtig genervt, dass die Zeit 'falsch' war. Also, dass es morgens zu spät hell wurde etc.


    Die jetzige Umstellung hab ich gar nicht bemerkt ;) Ist ja wieder alles 'richtig' jetzt :stupid:


    Früher hab ich das nicht bemerkt....

  • Ja, normalerweise ist es immer so zwischen 5 und halb 6, die letzten Wochen war es meistens kurz vor 5 = jetzt kurz vor 4.


    Einfach liegenbleiben, ihr seid witzig. :D Heute früh war's der Große, der aufgewacht ist. Wenn da nicht einer von uns rasch mit aufsteht, meckert er so lange rum, bis der Kleine auch wach ist. Umgekehrt genauso. Der Große mag nicht allein aufstehen, traut sich nicht raus aus dem Schlafzimmer. #weissnicht Und wenn ich erstmal mit ihm ins Kizi tapse, ihm was zu Hören anmache und mich wieder ins Bett lege, bin ich zu wach, um weiterzuschlafen. Ich bin den Rhythmus zw. 5 und 6 aber auch seit 2 Jahren gewöhnt und gehe abends entsprechend früh ins Bett. Die Kinder aber auch, von daher haben wir nicht mehr oder weniger Feierabend als andere. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • ich hätte gerne nur die Sommerzeit. Das frühe Dunkelwerden mag ich gar nicht. Da halte ich lieber lange dunkel in der Früh aus.


    Bei mir war die Nacht heute um 04:20 zu Ende. Gääääähn. Aber wenigstens hat der junge Mann akzeptiert bis 06:00 liegen zu bleiben und war auch rel. ruhig so dass der grosse da erst aufgewacht ist.


    Eigentlich wollte ich heute abend zuschneiden und nähen, aber ich befürchte, da werd ich zu müde sein.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Das galt hier auch schon mit kleinerem Kind. Ausnahmen natürlich bei Krankheit, aber auch mit Kleinkind bin ich nicht zu nachtschlafender Zeit aufgestanden. Und er hats versucht

    Zu nachtschlafender Zeit, sprich, wenn es noch dunkel ist, stehen wir Erwachsenen auch nur auf, wenn jemand aufs Klo muss, ansonsten wird gestreikt. Aber leider ist es ja sehr oft um sieben schon hell, weshalb die Kleinen den Hinweis auf Schlafenszeit auch nicht verstehen. Und dem Ausschlafen am Wochenende kommt die Winterzeit nun grade NICHT zugute ;)


    ich hätte gerne nur die Sommerzeit. Das frühe Dunkelwerden mag ich gar nicht. Da halte ich lieber lange dunkel in der Früh aus.

    Machst du die Petition fertig? Ich möchte gerne unterschreiben.


    Edit sagt: Ich warte heute schon fast den ganzen Tag, dass es richtig hell wird- nu wird es aber schon wieder dunkel. Das ist doch nicht schön #weissnicht

  • Wir sind nach einem halben Jahr quälerei endlich wieder in unserem Rhytmus. #laola


    Die Sommerzeit ist für uns nicht wirklich toll. Die Kinder kommen morgens 6Uhr nicht aus den Betten und abends bekomm ich sie nicht vor 9 ins Bett. Wir sind eh eher die Nachteulen, da muss es nicht morgens dunkel und abends hell sein.


    Ich bin auch dafür die Sommerzeit endlich wieder abzuschaffen.

  • odette, ich fühle mit Dir. Der Babyfant wird jetzt statt um 4 Uhr um 3 Uhr nachts wach. Und dann ist nix mehr mit weiterschlafen. #finger Dann wird gegrinst und gegackert und gekräht. Und wehe, Mama macht das Licht aus. Dann wird so lautstark protestiert, dass die beiden Geschwister im Nachbarzimmer auch noch wach werden. #sauer

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"