Wann habt ihr eure Kinder im Schulbus allein fahren lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich interessiert es, ab welche Klasse und wie lange die "Eingewöhnung" dann stattfand. Also wie oft ihr mitgefahren seit, oder etwa gar nicht??


    Meine Tochter soll nächstes Jahr in die Schule kommen und dass sind 8 km für mich in die falsche Richtung, ich arbeite nämlich in der entgegengesetzten Richtung und kann mir irgendwie nicht vorstellen, mein Kind soo ganz allein in den Bus zu setzen und allein los fahren zu lassen. #schäm

    Liebe Grüße Knutschkugel
    :arrow: Knutschkügelchen 10/06
    _____

  • Meine Kinder fahren 1km mit dem Bus und wieder zurück. Sie sind ab den 2 Schultag allein gefahren.Den ersten Tag haben wir sie mit dem Auto gefahren.
    Ich habe hier (auf dem Land) noch nie Eltern im Schulbus gesehen....


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • ab dem ersten richtigen schultag!
    die kinder fahren im letzten kigajahr ein paar mal mit dem bus zur shcule.
    ausserdem sind sie nicht alleine, es sind in der regel die paten (drittklässler) mit im bus.
    hier sind es 5 km in den übernächsten ort.

  • Zwerg ist auch ab dem ersten Schultag alleine Gefahren. Es waren aber auch reine Schulbusse ohne Zwischenhalte....


    Da sind nie Eltern mitgefahren. Nur 2 Lotsen, die beim Ein- und Aussteigen geholfen haben

  • Seit der zweiten Woche fährt er alleine (vorher haben wir ihn mit dem Auto gebracht), es sind 2 km und es ist ein reiner Schulbus (keine anderen Fahrgäste). Ich habe auch noch keine Eltern mitfahren sehen. Der Bus hält aber direkt vor der Tür der Schule und es muss keine Strasse oder ähnliches mehr überquert werden.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Bei uns wär im Schulbus gar kein Platz für Eltern. Die Kinder bekommen Armbänder in verschiedenen Farben, die Busse haben vorne am Fenster dann auch die Farbe hängen, so gibt es keine Verwechselungen mit den verschiedenen Bussen. Wer ein rotes Armband hat, steigt in den roten Bus ein, auf dem Armband steht zur Sicherheit auch noch drauf wo die Kinder raus müssen. Die älteren Schüler achten darauf, dass die Erstklässler richtig ein und aussteigen (Lehrer und Busfahrer natürlich auch), meistens wissen die Schüler ja wenn das Kind aus deren Dorf ist. Das klappt hier wunderbar...
    Ach so es sind auch reine Schulbusse.

  • Beide ab dem ersten, richtigen Schultag. Die Bushaltestelle ist nur 80m von uns entfernt. :)
    Beide wollten nicht dorthin begleitet werden.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Meine Tochter ist auch ab dem ersten richtigen Schultag alleine mit dem Schulbus gefahren (ca. 5km, in die nächste Stadt) - a, Einschulungstag sind wir zusammen mit dem Auto hin, war auch ne andere Uhrzeit.


    Ich wäre mir auch komisch vorgekommen mitzufahren.
    Die Kinder kommen allerdings auch alle aus unserem Dorf und kennen sich (die meisten) aus dem Kindergarten. Sie fühlen sich nicht allein, nur "unter sich".
    In den ersten zwei, drei Tagen wurden sie auch an Schulbushaltestelle an der Schule von einer Lehrerin abgeholt und nach dem Unterricht wieder dorthin gebracht, zumal damals die Haltestelle wegen einer Baustelle verschoben war.


    Zur Bushaltestelle hier im Dorf bringe ich sie nach wie vor, das möchte sie so. Wir haben auch keinen Bürgersteig in der Straße und eine unübersichtliche Kurve, in der die Autos gerade morgens (zur Arbeit) sehr schnell fahren.


    Im ersten Schuljahr war es bei uns ein reines Schulbus, also "Schülerspezialverkehr", inzwischen ist es nach einer Umstellung ein Linienbus, in dem aber bestimmt 90% Schüler sind. Morgens nur Grundschüler, mittags je nach Schulzeitende auch Schüler der weiterführenden Schulen.


    Die Frage ist aber ja, was passt für Dich und Dein Kind? Traut Dein Kind sich denn, alleine zu fahren? Wovor hast Du Angst? (das kann ja auch noch von den Umständen abhängig sein).

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Meinst du denn einen richtigen Schulbus, oder einen Linienbus, der lediglich auch Schulen anfährt?


    Bei ersterem habe ich auch noch nie Eltern mitfahren sehen, das wäre hier aus den von Neonbeige genannten Gründen auch nicht möglich. Ein Linienbus wäre da natürlich was anderes.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • mit dem Schulbus bin ich als Erstklässlerin auch ohne Eltern gefahren, da waren dann aber ältere Schüler aus dem gleichen Ort dabei und es fuhren auch nur Schüler mit. Meine Erstklässlerin lasse ich nicht allein mit dem Linien-Bus zur Schule fahren, da der morgens so gestopft voll ist mit allen möglichen Leuten, dass selbst Erwachsene kaum rauskommen. Zumal ich zur Zeit in die gleiche Richtung muss.

  • hier auch ab dem ersten Schultag, allerdings mit Paten (9.Klasse), der immer einen Sitzplatz reserviert hatte, dann waren noch dabei die beste Freundin von meiner Tochter, ehemalige Kiga-Freunde und die große Schwester (10. Klasse) der besten Freundin. War also immer jemand da, den sie kannte. Morgens dauert die Busfahrt ca 40 Minuten, zurück sind´s 50 Minuten (ca 20 Km)

  • Im Kindergarten mit 4 1/2, einen Tag bin ich mitgefahren, am 2. Tag ist sie alleine (allerdings fährt der große Bruder auch mit. Der ist aber kein "Kümmerer"...)
    Öffentlicher Bus, den allerdings fast nur die Schüler nutzen, über Land, 10km.


    Ich finde die Bedenken aber schon berechtigt, hier stehen jedes Schuljahr am Anfang Kinder, die Rotz und Wasser heulen und nicht einsteigen wollen... was machste da?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • mein sohn fährt erst jetzt, in der dritten klasse. allerdings ist es ein normaler bus, er muss umsteigen an einer schule, an der im minutentakt busse in alle richtungen fahren.
    er fährt 7:40 los, ist 4 min. später an der schule, muss da noch 10 min warten, dann fährt der nächste bus und ist 08:01 an der schule. er darf zu spät kommen, weil der bus nicht anders fährt...



    an der umsteigehaltestelle entscheidet er selbst, ob er
    a) bis vor die schule oder
    b) mit zwei schülern bis zum bahnhof in deren bus und vom bahnhof mit dem roller in die schule (etw 1 km an normalen strassen entang) fährt.


    dazu musste er wirklich sicher in entscheidungen sein. er hat auch ein notfallhandy dabei, falls wirklich etwas sein sollte.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es kein richtiger Schulbus ist sondern ein Linienbus. Es werden auch andere Fahrgäste mit drin sein. Und er hält auch einige Male an! #schäm


    Tante Edit wollte noch verraten, dass mein Kind niemanden aus dem Dorf, der dort mitfährt kennt! Alle Schulkinder die sie kennt, kommen aus anderen Richtungen!

    Liebe Grüße Knutschkugel
    :arrow: Knutschkügelchen 10/06
    _____

    Einmal editiert, zuletzt von Knutschkugel ()

  • Ok, beim Linienbus würde ich wohl die ersten male mitfahren.
    Ich selbst komm ja auch vom "Dorf" (als ich Kind war, war es noch Dorf, jetzt wurde da soooo viel gebaut, jetzt ist es für mich kein Dorf mehr) und musste ab der 5. Klasse mit dem Linienbus zur Schule fahren. Wir haben ein paar Wochen vorher den weg geübt (ich musste auch noch umsteigen und Bahn fahren). Vielleicht könntet ihr so ab dem Frühsommer auch schon mal das Busfahren üben?

  • Meine Kinder sind auch grundsätzlich gewohnt, fast alles mit S-Bahn, Tram oder Bus zu erreichen.
    Das nimmt die Scheu. Kinder, die nur mit Auto gefahren werden, trauen sich das einfach nicht zu, klar, ist ja auch unbekannt.


    Also in den Ferien die Strecke und allgemein das Busfahren üben, und in den ersten Schultagen kannst Du ja auch an der Haltestelle stehen und für sie Kontakt knüpfen. Soe mache ich das auch mit Erstklässlern, ich stehe hier immer an der Haltestelle und vermittle am Anfang.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006