Wenn eure Geschwister Geburtstag haben,...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...dann denkt ihr an sie, gratuliert ihr ihren und/oder beschenkt ihr sie?


    Ich frage mich, weil ich seit 17 Jahren mich jedes Jahr über meinen Mann und Schwager wundere. Die beiden haben ein enges Verhältnis. Aber noch nie haben sie sich gratuliert oder beschenkt.
    Ich frage mich, ob das damit zusammenhängt, dass sie Zwillinge sind.


    Heute hat mein Mann das erste Mal seinem Bruder gratuliert (nicht ohne Unterton) und der Schwager hat genauso komisch geantwortet.
    Also, sie haben ein enges Verhältnis, sie lieben sich (ohne es sich gegenseitig einzugestehen - Männer hält) aber Geburtstag gratulieren finden sie unnötig.


    Ich gratuliere meinen Geschwistern immer und sie mich. Ich kenne das nicht anders


    Und bei euch?
    mich interessiert es besonders, wie es bei anderen Zwillingen ist.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • sehr lustig.
    ich kann mir aber vorstellen, dass es mit dem zwilling-sein zusammenhängt. wenn der eine dem anderen gratuliert, ist es ja irgendwie eine aufforderung, zurückzugratulieren... echt eine witzige situation.


    mein vater und sein zwillingsbruder haben zum 60er gemeinsam alle verwandten zum essen eingeladen. ob sie sich allerdings gegenseitig gratuliert haben, kann ich gar nicht sagen.


    man gratuliert ja zu einer leistung. in dem fall die leistung der geburt. nachdem sie diese aber gemeinsam durchgestanden haben, zu was gratuliert man da noch?


    vielen dank, jetzt hab ich heute nacht was zu grübeln... :D

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • ich denke mir, dass es ein zwillingsding ist.
    ist ja auch doof, am eigenen geburtstag jemand anderem zu gratulieren.


    meine freundin hat am gleichen tag wie ihr schwiegervater geburtstag und es sieht immer ähm.. merkwürdig aus, wenn sie sich umarmen und sie sich gegenseitig irgendwie das gleiche wünschen.


    alle "normalen" geschwister, die sich kennen, schreiben sich, rufen sich an und/oder machen sich geschenke zum geburtstag.


    warte, ich frag mal meinen freund, der ist zwilling...


    ja, er sagt, manchmal gratuliert er seiner schwester und manchmal schenken sie sich auch was. manchmal eben. aber sonst sind sie echt dicke und verstehen sich super.


    anne

  • mmh... ich gratuliere. aber manchmal auch nur per sms. mir sind geburtstage aber auch eh nicht so wichtig. wir wohnen einige km auseinander und ich schenke ihr dann lieber was (oder lade sie zum essen ein oder so) und knutsche sie, wenn wir uns mal sehen - völlig unabhängig vom geburtstag.

  • Hallo,


    Ich habe einen Bruder. Anrufen und gratulieren ja klar, besuchen und Geschenke nein. Das liegt aber eher an der Entfernung, 500 km fährt man nicht mal eben für einen Geburtstagskaffe ;)
    Würde er hier wohnen, wäre das anders, zu den Geschwistern meines Mannes gehen wir jedes mal zur Geburtstagsfeier und schenken auch was.


    Zwillinge sind allerdings keine dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Mein Freund und sein Bruder sind genauso, nur daß sie keine Zwillinge sind.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • meine Brüder sind Zwillinge. Sie feiern seit 14Jahren gemeinsam mit einer großen Party. Bei uns ist es Tradition eine Gratulations-Reihe zu machen, zuerst drücken und gratulieren sie sich(inklusive Bussi) dann die restlichren Gäste


    Auch am eigentlichen Geburtstg drücken sie sich nochmal, Sammel-Geschenk organisieren immer die Frauen der beiden, wo wir nur mitzahlen können/dürfen.


    An meinem Geburtstag (drei Tage später) gibt es für mich ein Bussi extra (begrüßungs-Bussi bekomm ich immer) und meißt ein kleines Geschenk.




    mein Schwiegervater hat auch einen Zwillingsbruder. Die rufen sich zum Geburtstag an und treffen sich zum Essen. Der 60iger wurde gemeinsam gefeiert.


    lg

    ...mein baby gehört zu mir...

    Einmal editiert, zuletzt von knopf ()

  • Ich kann das irgendwie nachvollziehen. :) Sie sehen sich vielleicht als Geburtstagseinheit und haben deshalb nicht das Bedürfnis, einander zu gratulieren. Ich seh sie als kleine Jungs vor mir, wie sie strahlend nebeneinander stehen und die Geschenke und Gratulationen der Eltern/Geburtstagsgäste annehmen. :D Da passt es logisch zusammen, wenn sie sich nicht einander zuwenden und nochmal extra gegenseitig gratulieren.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich kann das irgendwie nachvollziehen. :) Sie sehen sich vielleicht als Geburtstagseinheit und haben deshalb nicht das Bedürfnis, einander zu gratulieren. Ich seh sie als kleine Jungs vor mir, wie sie strahlend nebeneinander stehen und die Geschenke und Gratulationen der Eltern/Geburtstagsgäste annehmen. :D Da passt es logisch zusammen, wenn sie sich nicht einander zuwenden und nochmal extra gegenseitig gratulieren.


    genauso denke ich auch

  • Ich denke auch dass das an den Zwillingen liegt.


    Wir rufen uns gegenseitig an und gratulieren uns und ein Geschenk ist auch immer dabei.

  • Ich glaube auch, dass liegt am Zwillingsein. Mein Mann u d sein Bruder haben auch am gleichen Tag Geburtstag, sind aber 13 Jahre auseinander. Sie gratulieren sich gegenseitig und schenken sich auch etwas.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • meien schwester und ich haben eine recht enge beziehung, aber gratulieren uns nicht immer.
    wenns halt grad passt. geht nur mit anrufen, da zu weit weg...
    geschenke nur, wenn wir uns in dem zeitraum sehen, und derjenige grad was pasendes gefunden hat, ganz ohne zwang.
    passt für uns beide so :)

  • Meine Mutter hat eine Zwillingsschwester und die gratulieren sich immer. Ebenso verfährt ein Freund von mir mit seinem Zwillingsbruder.


    Ich habe einen Bruder und wir gratulieren uns auch immer,schenken uns meist was und laden uns auf die Party ein sofern eine stattfindet.

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • früher hab ich an sie gedacht. mittlerweile nicht mehr...


    unsere zwillis gratulieren sich aber auch nicht

  • Ich denke, das ist so ein Männerding, denn meine Zwillingsschwester und ich gratulieren uns immer.

    Bimini-Beach mit E.(06/04) und M.(10/06) und B.(07/09)

  • Tja, mein Zwillingsmann und sein Bruder gratulieren sich immer zum Geburtstag. Geschenke haben sie sich bis zum ca. 25. Geburtstag gemacht, jetzt haben sie damit aufgehört. Aber die Familie meines Mannes ist eh recht innig - ich denke, bei den zweien liegt das daran.

    Liebe Grüße, Marmotta mit #female 08'2006

  • Mein Bruder und ich gratulieren uns immer, Geschenke gibts hin und wieder wenn wir was besonderes füreinander finden. Geschenkezwang gibts nicht.