Schreibt man heute noch Herr *Pfarrer*....???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei uns wird der pfarrer als pfarrer xy angesprochen, demnach würd ich es wohl auch so schreiben...
    ich würds halt so schreiben, wie er bei euch auch angesprochen wird...



    beim Dr ist es ja keine Berufsbezeichnung, sondern ein Titel, und der gehört zum Namen dazu...

  • Wir haben heute eine Paketbenachrichtigung bekommen (wurde bei den Nachbarn abgegeben): An Herrn Polizeipfarrer XY (Name meines Mannes) #freu . Ich rätsel schon den ganzen Tag darüber wie unser Handyanbieter auf die Idee kommt, mein Mann sei Polizeipfarrer. Aber nach diesem Thread habe ich kapiert, dass es sich um einen Titel handelt und der Sachbearbeiter das wohl statt "Dr." eingesetzt haben muss aus irgendeinem Menü #hammer .

  • Also weil ich dringend weg musste un nicht weiter drüber nachdenken konnte, hab ich mich entschieden Hallo Herr Pfarrer .... zu schreiben.
    Seine sehr nette Antwort kam ganz schnell und als Gruß schrieb er:


    mit herzlichen Grüßen,
    Ihr Pastor ....


    das hat mich nun total ausm Konzept gebracht und ich musste erstmal googeln ob das vielleicht mit irgendeinem Rang zusammenhängt. Ist aber anscheinend nur ne andere Bezeich nung für Pfarrer....... vielleicht ist Pfarrer aus der Mode #schäm

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut: Unser Pfarrer unterschreibt immer mit "Ihr Pfarrer Max Mustermann". Bei Mails habe ich deshalb immer "Hallo Herr Pfarrer Mustermann" geschrieben. Wir kennen uns so gut wie gar nicht, deshalb war es mir so förmlich auf jeden Fall lieber.


    Ist das mit Pfarrer/ Pastor eine Frage der Konfession oder Region?


  • das hat mich nun total ausm Konzept gebracht und ich musste erstmal googeln ob das vielleicht mit irgendeinem Rang zusammenhängt. Ist aber anscheinend nur ne andere Bezeich nung für Pfarrer....... vielleicht ist Pfarrer aus der Mode #schäm

    Nee, das ist eher eine Nord-Süd-Sache.

  • Nee, das ist eher eine Nord-Süd-Sache.


    ja, in meiner heimat ( SH) hieß der (katholische) pfarrer auch pastor...
    wurde auch so angeschrieben und angesprochen ( mit seinem nachnamen dahinter)

    • Offizieller Beitrag

    Obwoh, schreib Herr Pfarrer und utnerschreibe mit Frau Mutter


    Ich schrei mich hier grad weg, ist das genial #lol. Meine Kinder meckern schon mit mir, weil ich "so schrecklich und laut lache" #schäm #pfeif #freu...

  • Ich schrei mich hier grad weg, ist das genial . Meine Kinder meckern schon mit mir, weil ich "so schrecklich und laut lache" ..

    wahrscheinlich schließt er dann meine tochter vom krippenspiel aus #augen

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Hmm, also auf jeden Fall klingt Pastorin geschmeidiger als Pfarrerin
    in Gemeinden mit weiblichen Pfarrer, nennt der/ die sich dann also meist Pastorin


    Genauso wie überhaupt Pfarrer - Pastor, ist auch Pfarrerin - Pastorin eine Nord- Süd Frage. In den nördlichen evangelischen Landeskirchen gibt es Pastor/innen und ansonsten Pfarrer/innen.


    Meine Empfehlung, wenn du ihn eher nicht kennst ist "Sehr geehrter Herr Pfarrer xy" schlicht korrekt und höflich. Klar ist Pfarrer ein Titel, der zwar nicht im Ausweis steht wie der Dr., aber zum Namen dazu gehört, zumindest in offiziellen Schreiben. Denn Du hast ja eine Anfrage an den Pfarrer und nicht an xy.


    Wenn du den Titel weglässt, wird er das – bin ich mir sehr sicher – mit keiner Silbe erwähnen und es wird keine negativen Auswirkungen haben, aber mit Titel bringst du ihm einfach gleich in bisschen Wertschätzung entgegen, was ja auch nicht so ganz schädlich ist. :)


    Edit: Wort ergänzt

  • Ich würd es machen wie Fadenschnittchen: S.g. Pfarrer/Pastor Meier, ohne den Herrn davor. So würde ein Pastor hier auch in seiner Abwesenheit benannt werden; Pastor Meier besucht heute Oma Puvogel...

  • Hier gibt es doch PastorInnen / PfarrerInnen - die könnten sich doch zu Wort melden, wie sie das selbst sehen (wollen würden)!


    ;)

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

    Einmal editiert, zuletzt von froeschle ()

  • Das erinnert mich hier alles irgendwie an den Musikunterricht in der Grundschule:


    "Sing man tau, sing man tau,


    von Herrn Pastor sien Kauh, jau, jau.


    Sing man tau, sing man tau, von Herrn Pastor sien Kauh!" :D


    Aber zurück zum Thema:


    bei uns (evangelisch) heisst es Pastor. :)


    Aber unserer letzten Pastor haben alle auch nur mit "Herrn Sowieso" angesprochen. #weissnicht

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Hier gibt es doch PastorInnen / PfarrerInnen - die könnten sich doch zu Wort melden, wie sie das selbst sehen (wollen würden)!

    Ich glaube, das ist einfach unterschiedlich. Ich kenne welche, denen ist das wumpe, und welche, die legen großen Wert auf slche Dinge.


    Wieso ist dein Avatarbild vom kleinen und vom großen M denn weg?
    Ich mag mal wieder Fotos anschauen!

  • Ich wurde über das Avatarbild enttarnt (war aber zu erwarten, also nicht schlimm oder so) - nun muss was neues her ;)
    Du wirst welche zu sehen bekommen ;)


    Sorry für`s OT!

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • "Sing man tau, sing man tau,

    Ich hab als Kind immer innbrünstig Seemannstau, Seemannstau gesungen, tja die See ist nah dort wo man platt snackt...

    von Herrn Pastor sien Kauh, jau, jau.


    Sing man tau, sing man tau, von Herrn Pastor sien Kauh!" :D

    und jetzt hab ich nen ohrwurm




    bei uns (evangelisch) heisst es Pastor. :)

    und zwar Passtoor mit Betonung auf dem ohh.

    Einmal editiert, zuletzt von Truhe () aus folgendem Grund: nicht gebraucht zitate vernichtet

  • Hier ist es so, dass die "älteren Semester" eher die Anrede Pfarrer Meier verwenden.


    In formellen Schreiben oder von "jüngeren" ist es eher der Herr Meier.


    Aber auch teilweise noch anders, da anscheind doch manche in dieser Hinsicht einfach unsicher sind.


    Ich wage zu behaupten, dass dies unserem Herrn Meier im Grunde egal ist (ich sitze da täglich an der Quelle ;) )

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu