Ronja Räubertochter - welches Alter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wie alt waren eure Kinder, als ihr ihnen Ronja Räubertochter vorgelesen habt?
    Meine Tochter ist gerade erst 6 geworden und bei bestimmten Dingen eher ängstlich, aber sie löchert mich schon seit geraumer Zeit, dass wir das Buch lesen sollen.
    Ich bin fast soweit, es wirklich zu tun, obwohl ich es schon ziemlich gruselig finde an manchen Stellen und mich noch daran erinnere, wie ich mich als Kind bei dem Film gefürchtet habe. Klar, Film ist auch nochmal was anderes, aber das Buch ist ja auch nicht ganz ohne. oder?

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem ersten Versuch war Nepomuk sechs und fand es gruselig. Jetzt war er acht und es war okay. Wirklich toll fand das Buch aber Kasimir - und der ist fünf. Will sagen: Das hängt sehr vom Kind ab. Ich würde es vorsichtig versuchen. Wenn es noch zu früh ist, könnt ihr den Versuch ja einfach in einem Jahr wiederholen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Unsere Ronja ist jetzt 7 und wir haben es schon ein paar Mal versucht, aber es ist ihr zu unheimlich. Nur die Szene, wenn die in der Höhle leben und das verletzte Pferd finden weil sie immer mal wieder hören.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Mein Sohn wird jetzt 7 und wir lesen es nun.
    Gerade sind wir noch bei "Der kleine Hobbit" von Tolkien und ich hätte niiiiemals gedacht, dass er das durchsteht(die Länge, die komplizierten Satzstellungen), aber er liebt es. Es war auch sein ausdrücklicher Wunsch das zu lesen.
    Deshalb wird "Ronja Räubertochter" kein Problem sein.


    Ich würde es mal versuchen, wenn sie es so mag :). Und abbrechen, wenns zu gruselig ist.

  • ich kenn ein vierjähriges Kind, das schon zum zweiten Mal Ronja Räubertochter vorgelesen bekommt. Meiner siebejährigen Ronja hab ich es bisher noch nicht vorgelesen, aber ich werd ihr das vorschlagen, wenn wir mit dem fliegenden Klassenzimmer durch sind.


    jascha: Welche Bücher habt ihr denn bisher schon gelesen?

  • In den Herbstferien haben meine Eltern das meiner Tochter (6) an einem Tag vorgelesen, so spannend fand sie das. Sie haben nur ein paar Szenen (die Drusen ect) ausgelassen.


    Eigentlich ist meine Tochter recht ängstlich, manche Bücher will sie einfach nicht weiterlesen. z.B. das magische Baumhaus, Emma und der blaue Dschinn, die Mummins.
    Aber Ronja war super.

  • Danke für eure Beiträge. Nachdem sie zum Einschlafen gleich wieder fragte, haben wir heute damit angefangen :)
    Sie soll sich melden, wenn es sie gruselt.


    Falynn, sonst wurden hier gerne gelesen: Seeräubermoses, Drache Kokosnuss, Madita, Ritter Trenk, kleine Hexe, kleines Gespenst z.B.


    Wow, der Hobbit ist ja auch mal was in dem Alter.


    Ich frage mich, wann Kästner passt? Emil, Doppeltes Lottchen?

  • Wir habens einmal mit sechs und einmal jetzt mit sieben probiert - hat nicht funktioniert. An manchen Stellen war es ihr zu gruselig und an manchen auch zu langatmig.
    Mit acht, vielleicht sogar eher neun wird es dann hoffentlich klappen. Es ist immer noch mein altes Buch - und ich habe es sehr geliebt.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Wir haben es mit 5 zum ersten Mal gelesen. Einige (wenige) Stellen habe ich ausgelassen. Meine Tochter liebt die Geschichte. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Wir haben hier mit knapp 6 Jahren mal Ronja Räubertochter versucht. Mein Sohn sagte relativ schnell, dass es ihm Angst macht und dann haben wir es weggelegt. Bisher wollte er auch nicht wieder anfangen (ist jetzt 7).


    Den Hobbit liebt er, haben wir schon öfters gelesen. Auf Ju´s Wunsch hin wurde auch unser Haustier Smaug getauft ^^

  • Ich frage mich, wann Kästner passt? Emil, Doppeltes Lottchen?

    Lottchen ging bei uns mit 6. Sie hat zwar nicht alles verstanden war aber interessiert und es wir konnten das Buch gut nutzen, über Dinge zu reden, die früher anders waren.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • wir haben Ronja jetzt vor kurzem vorgelesen, also mit kurz vor sieben.
    Sie fand es nicht zu spannend, kann da scheinbar ganz gut trennen, was überhaupt geht und was nicht ("Mama, ich weiß doch, dass es Rumpelwichte und Druden gar nicht gibt"), dafür sass sie dann weinend neben mir, als Ronja und Birk sich stritten ("Mama, ich wusste ja nicht, dass das Buch so traurig ist")


    passte aber ganz gut.


    Witzig, auf den Hobbit wäre ich jetzt noch nicht gekommen, das läuft bei mir nicht unter Kinderbuch (ist aber auch lange her, dass ich den selber gelesen hab)

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Ich bin auch erstaunt, dass der kleine Hobbit als Kinderbuch durchgeht. Als ich den mit 12 oder so selber gelesen habe, blieb mir vieles noch sehr unklar, deshalb wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das einem Kind unter 9 oder 10 Jahren vorzulesen. Oder gibt es davon mittlerweile eine Kindervariante?


    Madita haben wir hier mit 3-4 Jahren vorgelesen, hat wunderbar gepasst. Interessanterweise steht in meiner alten 60er-Jahre-Ausgabe vom fliegenden Klassenzimmer, dass es für Kinder ab 10 Jahren geeignet sei.
    Unser Kästner-Einstieg war Pünktchen und Anton.

  • Ich bin auch erstaunt, dass der kleine Hobbit als Kinderbuch durchgeht. Als ich den mit 12 oder so selber gelesen habe, blieb mir vieles noch sehr unklar, deshalb wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das einem Kind unter 9 oder 10 Jahren vorzulesen. Oder gibt es davon mittlerweile eine Kindervariante?

    Ich glaube das Buch wird so ab 10 empfohlen. Es ist keine Kindervariante.
    Ich habe mich auch erst etwas gesträubt. Mein Sohn hat es aber hier gesehen und er hat einen sehr Tolkien-verrückten Onkel(kannte es daher aus Erzählungen).
    Er wollte es uuuunbedingt lesen. Also haben wir angefangen und ich dachte "wir kommen sicher nicht weit". Aber so war es nicht.
    Ich liebe das Buch auch, weil ich da endlich mal meine Vorlesekünste unter Beweis stellen kann. Das macht wirklich Spaß und mein Sohn hängt an meinen Lippen, auch wenn ich manchmal echt baff bin, dass er das schon so gut versteht.


    Bruinen, wie lang habt ihr denn für den Hobbit gebraucht? Wow, das ihr es schon mehrfach gelesen habt. Ich fürchte, uns würde die Zeit dafür fehlen :S

  • Bruinen, wie lang habt ihr denn für den Hobbit gebraucht? Wow, das ihr es schon mehrfach gelesen habt. Ich fürchte, uns würde die Zeit dafür fehlen

    Das dauert schon immer etliche Wochen bei uns. Aber da ich das Buch selber sehr mag, überziehe ich dann auch oft unsere normale Vorlesezeit... Beim ersten Mal hat Ju sicherlich nicht alles verstanden, da war erst um die 4. Er hat das Buch im Regal gefunden und war ganz wild drauf wegen der Drachenillustration auf dem Cover. Ich habe dann spasseshalber angefangen und irgendwie "lief es". Vielleicht mag er es auch deswegen mehr als einmal hören - es erschliesst sich immer was Neues. Und vielleicht hängt er auch dran, weil es das erste grosse Buch war, davor haben wir immer kürzere Geschichten gelesen, die in einem Rutsch fertig waren. Ich habe auch irgendwie ein spezielles Empfinden behalten bei den ersten "richtigen" Büchern, die ich als Selbstleserin in der Grundschule gelesen habe.