Darf die Schule das ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns stehen die Ranzen auch draussen. Schon immer, die Schule ist nicht abgeschlossen, weg gekommen ist noch nichts.


    Die Kinder haben eine kleine Schublade am Tisch wo sie Dinge rein tun können und die Schulsachen die nicht gebraucht werden, werden in Stehordnern aufbewahrt. Mit rein darf die Federtasche (und Brustbetes etc. können in die Schublade gelegt werden). Die Kinder tragen Hausschuhe.


    Bei uns klappt das super, ich finde es auch sehr angenehm im Klassenraum. Keine nassen Jacken und Ranzen, dreckigen Schuhe und kein ewiges Gewühle im Ranzen. Es ist richtig gemütlich. Im jetztigen Klassenraum steht sogar ein Sofa. Im alten Klassenraum gab es eine Leseecke mit ganz vielen Kissen.


    Es ist eine normale Sprengelschule.

  • Mal abgesehen davon, dass es absolut nicht geht, das einfach so zu entscheiden und die Eltern dann auch noch so abblitzen zu lassen..


    #hammer Frag doch mal interessiert nach der Quelle für diese Behauptung. Es gibt doch bestimmt eine wissenschaftliche Untersuchung zu dem Thema...


    Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht einfach aus Platzmangel entschieden wurde? Das wäre die logischste Erklärung.
    Die Schülerzahlen pro Klasse werden immer höher gesetzt, die Zimmer sind so schon für ein gutes Lernklima viel zu klein und die Ranzen, die meistens im Durchgang an den Haken der Tische hängen verhindern ein einfaches Durchgehen..
    Das kann nicht nur die Schüler sondern auch im Unterrichtsablauf die Lehrer sehr nerven, wenn mensch während der Stunde sehr oft bis in die letzte Reihe muss und nicht durchkommt.
    Außerdem ist ein Ranzen auch gut zum Sachen..wie in Schulen meist verbotene Handys..zu verstecken, die dann doch während des Unterrichts rausgeholt werden? Das wird ja ein immer größeres Problem und stört wirklich extrem, obwohl es an Grundschulen vielleicht noch nicht so ausgeprägt ist. Sozusagen Ranzen weg als Radikalmaßnahme?


    Also wie es gemacht wurde, wirklich unprofessionell und hoffentlich wird das wenigstens mit den Schließfächern was. Aber gerade in einer Problemschule ist das vielleicht ein Versuch, die Konzentration der Schüler zu verbessern, was ja ansich schon gut ist.


    zu langsam, deshalb nachträglich @ Maerzkind
    das klingt ein bischen traumhaft :)
    Vielleicht war das ja wirklich der sehr positive Grundgedanke?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    Einmal editiert, zuletzt von Lillien ()

  • Entweder bin ich doch noch nicht so alt wie ich dachte - oder ich hatte extrem fortschrittliche Schulen:
    bei uns gab es auch schon Hausschuhe und Jacken hatten an den Garderoben zu bleiben - und "die elende Rumwühlerei im Thek hört jetzt SOFORT auf, Fräulein Talpa!" :D
    Ich denke, es ist ein Dauerbrenner, nichts Neues.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Wir sind zwar nicht in dieselbe Schule gegangen, aber zumindest im gleichen Staat - vielleicht sehen wir es deshalb ähnlich. Andere Mentalität halt :D

  • ICh denke schon, dass der Grundgedanke klar ist: Die Kinder sollen streßßfrei im guten Raumklima lernen können.


    Die Umsetzung ist dilettantisch aus jetziger Sicht.


    Ich würde im Übrigen die Schule nicht als Brennpunktschule oder Problemschule darstellen.


    Die Schülerschaft ist stark gemischt durch alle gesellschaftlichen Fraktionen. Das Einzugsgebiet liegt im sozial schwächerem Gebiet unserer Stadt.


    Wobei meine Kinder einen 4 Minuten Schulweg haben und ich uns weder als bildungsfern noch gewalttätig noch sozial schwächer sehe.


    Dadurch dass die Schule gebundene Ganztagesschule ist wurde sie für viele Familien höchst attraktiv. Gerade für die Eltern die arbeiten.


    Das Gewaltpotential ist aus meiner Sicht nicht höher als an anderen Schulen. Vllcht. minimal.

  • Hier noch einmal eine Stimme, die den Brandschutz in den Raum wirft.


    Wegen des Brandschutzes sind bei uns alle brennbaren Materialien (Jacken,Ranzen, Schuhe - alles!) im Flur verboten.
    Und in allen Schulneubauten Hamburgs sind die Garderobenhaken im Klassenraum!

  • also, dass die ranzen in der klasse stören, kann ich durchaus bestätigen. das fängt damit an, dass unsere schultische irgendwie nicht durchgehend haken haben (manche ja - andere nicht, obwohl ansonsten baugleich) und die haken so angebracht sind, dass man keinen ranzen aufhängen kann, wenn direkt daneben ein tisch steht. was bei gruppentischen immer zwei kinder betrifft und oi tische nebeneinenader stehen auch.
    alle tische einzeln stellen, geht räumlich nicht. also haben nicht alle kinder einen platz, wo der ranzen nicht im weg steht - geht gar nicht anders.


    andere kinder haben einfach nicht so den blick dafür, ihre ranzen günstig zu stellen (1. klasse - das könnte man sicher üben, aber man will ja auch noch unterrichten).


    dann gibt es noch die kinder, die immer irgendweas in ihrem ranzen suchen oder verstauen müssen. und wenn es keine schulsachen sind, sind es kuscheltiere oder spielzeug oder die trinkflasche oder man muss schauen, ob noch alles da ist. andere kinder sitzen auf ihren ranzen.


    also, alles in allem: ja, es ist schon bizarr, was mit ranzen während des unterrichts passiert und wenn die draußen blieben, wäre sicher vieles entspannter.


    ABER


    wertsachen auf dem flur lassen müssen geht gar nicht.


    ich verstehe auch nicht recht, warum sie nicht das komplette federmäppchen unter den tisch legen können?


    wenn ich das so machen müsste, würde ich wohl eine box mitbringen, wo die kinder ihre wertsachen reintun können und ich schließe die bis schluschluss gesammelt ein. essenmarken könnten vielleicht ja auch unter den tisch.


    aber ungünstig ist das schon.


    wir haben in fast allen klassen so holz-journalständer, wo die kinder arbeitshefte, mappen, buch etc. reintun, das in der schule bleiben soll.
    da könnte eine postmappe mit mitteilungsheft ja auch rein.


    also, bei aller liebe und pädagogischem verständnis - so richtig durchdacht und das gelbe vom ei finde ich das nicht.


    als mutter würde ich mich bedanken. und vermutlich die betreffenden stifte doppelt für zu hause anschaffen und nur noch ein beutelchen für wertsachen mitgeben.


    ich finde, wenn die schule nicht haftet, dann muss sie den kindern mindestens freistellen ihre wertsachen mit in den klassenraum zu nehmen.


    Zitat

    Es gibt ein Lehrerzimmer. Aber in einem Lehrerzimmer ist ein gutes Arbeiten für Lehrer nicht wirklich möglich. Vielleicht sind ja auch Lehrer hier und können was dazu sagen. Gut, zum korrigieren von Arbeiten braucht man keinen Computer - aber Ruhe. Naja, ich kann mir vorstellen, dass es in einem Lehrerzimmer nicht wirklich ruhig ist.

    das ist es in der tat nicht. und auch da hat nicht unbedingt jeder lehrer einen eigenen platz - oder auch nur ausreichend platz sein bickbeerenmoss abzulegen.


    ich gehe zum korrigieren in die hamburger meile zu starbucks. da ist der kaffee besser und es ist bedeutend ruhiger. und starbucks liegt da ja nun nicht weit ab vom schuss - für die, dies kennen. ;)

    Habt ihr keine Bankfächer???? Kenne hier eigentlich nur Schultische mit solchen.

    nein, die gibt es auch ohne. das hat vor- und nachteile.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21


  • wenn ich das so machen müsste, würde ich wohl eine box mitbringen, wo die kinder ihre wertsachen reintun können und ich schließe die bis schluschluss gesammelt ein. essenmarken könnten vielleicht ja auch unter den tisch.

    Ja, das wäre eine Lösung.
    Wenn die Lehrerin das gemacht hätten, würden wir eventuell diese Diskussion nicht führen. :)


    Allerdings würde ich schon maulen, wenn ich extra vorher gefragt hätte, ob ein Ranzen nötig ist, und dann doch keiner gebraucht würde.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Mal was anderes: Eure Grundschulen sind nicht abgeschlossen?
    Ich kenne das auch von bayrischen Dorfschulen so, dass die während des Unterrichts verschlossen sind und man nur reinkommt, wenn man ein Schlüssel hat oder jemand aufschließt. (Raus kommt man immer.) Schlicht, damit sich während des Unterrichts niemand im Schulgebäude aufhält, der da nichts zu suchen hat.

  • Unsere Schule ist nicht abgeschlossen. Manchmal sind die Türen auf, manchmal zu. Wir haben aber auch sehr viele Eingänge. Hab jetzt 8 gezählt.


    Heute haben wir endlich eine Info bekommen. Die Ranzen waren heute im Nebenraum. Jede Klasse hat einen Nebenraum, wo mit Kindern aus der Klasse in Kleingruppen gearbeitet werden kann. Ob das als Dauerlösung so bleibt, ist noch nicht geklärt, aber: Die Schließfächer kommen tatsächlich.


    carlotta, was ist denn "bickbeerenmoss"?

  • Mal was anderes: Eure Grundschulen sind nicht abgeschlossen?


    nein, das ist hier absolut unüblich. sowohl die staatliche(n) schule(n) meiner kinder sind immer offen, aber auch die privatschule, die ich kenne ist immer offen.


    edit: "bickbeerenmoos" ist der ganze kleinkram, den mensch bisweilen mit sich rum trägt. also: all dein zeug. ;)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    Einmal editiert, zuletzt von carlotta ()

  • Die nun gefundene Lösung scheint doch einigermaßen praktikabel.


    Wir haben an unserem Schulzentrum (2 Gymnasien zusammen, nebenan eine Berufsschule) Jackenschränke im Flur, die mittels "Rolladen" abgeschlossen werden. Für den Inhalt dieser Schränke gibt es eine Versicherung. So etwas ähnliches wäre doch für Ranzen machbar? Oder eben die Schließfächer bewegen...


    Wobei: Wir haben schon sehr kleine Klassenräume in der hiesigen Grundschule meines Sohnes. Dennoch finde ich, dass die Ranzen echt das geringste Problem sind. Aber ich frag mal die Lehrerinnen dort, wie die das sehen.

  • Mal was anderes: Eure Grundschulen sind nicht abgeschlossen?
    Ich kenne das auch von bayrischen Dorfschulen so, dass die während des Unterrichts verschlossen sind und man nur reinkommt, wenn man ein Schlüssel hat oder jemand aufschließt. (Raus kommt man immer.) Schlicht, damit sich während des Unterrichts niemand im Schulgebäude aufhält, der da nichts zu suchen hat.


    Nein, hier ist nix verschlossen. Gibt hier - bislang - auch keinen Grund dafür.

  • Das mit dem Regal kam uns auch schon als Idee. Würden wir Eltern sogar anbauen.


    Kann ich echt nur empfehlen! Nimmt nicht viel Platz weg und ist schnell und günstig angebaut. #ja

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • in unserer Schule werden alle Eingänge ausser dem Haupteingang verschlossen. Allerdings ist unsere Schule ebenerdig, die Fluchtwege sind durch die Fenster gewährleistet. Das ist so seitdem öfter Schülerinnen auf der Toilette belästigt wurden, seitdem dürfen sie auch nur noch zu zweit aufs Klo.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)