Käseplatte aus kleinen, feinen, blöden Häppchen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte am liebsten den Klassenlehrer von unserem Mittelkind durchschütteln


    Der hat das Mittelkind an den hintersten Tisch zusammen mit drei wilden ihr unbekannten Jungs gesetzt, Mittelkind sitzt somit als Kleinste am weitesten von der Tafel weg. Die erste Woche saß sie neben ihrer Freundin.( Mittelkind kennt vier Kinder aus der Klasse , es sind 19 insgesamt und sitzt mit keinem am Tisch)
    Lustig ist auch, dass das Mittelkind, da sie anderthalb Köpfe kleiner ist als der Junge neben ihr praktisch nicht zur Tafel kucken kann.
    Ehegatte hat nachgefragt, warum umgesetzt wurde. Es gibt keinen Grund, der Lehrer probiert einfach mal durch , bis es ihm gefällt, gedacht hat er sich nichts dabei.
    Finde ich ehrlich gesagt für Erstklässler sehr bescheiden.


    dann hatte er den Kindern noch gesagt, dass er erst in einer Woche wieder umsetzt. Mittelkind also tapfer wie es ist mit dem Glauben, dass es nur für eine Woche ist. Tja also er meinte frühestens in einer Woche, plant aber nichts.
    Das einzige was er nicht möchte, ist Gruppenbildung am Anfang.
    Äh ja, also die drei Jungs mit denen unsere Tochter am Tisch sitzt, gingen zusammen in den Kindergarten und die Mutter des einen meinte, die seien eine kleine Gang und ihr Sohn sei der schlimmste.

  • Immer wieder nett.
    Beim Elternabend kam ein Seufzen "Hmpf, wieder so viele Samstagtermine."
    Daraufhin die Lehrerin ganz irritiert: "Aber das kann Sie doch nicht stören - die Kinder bekommen dafür Ausgleichstage, an denen dann frei ist."


    #ja Ja, in der Woche, da darf man sich dann noch um Aufsicht und Betreuung Sorgen machen, wenn man arbeitet #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • oh man #stupid.


    Es geht ja wohl kaum um die Ausgleichstage.... Wochenende flöten und in der WOche Betreuungsprolem... ehrlich, manchmal sollte man doch mal ein klein wenig weiter denken

  • was machen denn die kinder, deren Eltern in unterschiedlichen Städten leben und die an dem Wochenende dann beim anderen elternteil sind? #gruebel wochenendtermine, ich würde denen was erzählen 8I

  • So was doofes hat meine Nichte auch schon gehabt. Wir GsD bisher noch nicht.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wir haben allein in der Gesamtschule drei Samstagtermine - bis zum Ende des Jahres! Sommerfest (im Herbst), Tag der offenen Tür und Weihnachtsbasar. Jeweils mit Anwesenheitspflicht!
    In der Grundschule werden sicher noch welche dazukommen. Hoffentlich wenigstens parallel ... wobei das selten der Fall ist, die scheinen sich abzusprechen. #augen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Eintrag im HA-Heft der Kleinen:


    "Mathehausaufgabe fehlt!!!!!!"


    Schön. Wenn man sich schon die Mühe mit 5 Ausrufezeichen macht, kann man dann nicht rasch nachgucken, ob besagte Mathe-Hausaufgabe irgendwo aufgeschrieben wurde? Oder sie drunter schreiben?


    Woher soll ich denn wissen, was das Kind machen soll; es weiß es ja selbst wieder nicht #haare


    Auf derselben Seite steht übrigens ne Notiz an die andere Lehrerin, ob sie bitte darauf achtet, dass das Kind die HA aufschreibt, weil das gerne unterlassen wird.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mal was, was ich aber eher schon lustig finde:


    Meine Zweitgeborene, frisch eingeschult und Erstklässlerin, hat einen jungen netten Lehrer.


    Der dachte sich das es doch ein toller Lerneffekt wäre wenn die Kinder ihren Stundenplan selbst abschreiben. Schrieb uns dazu noch nen Zettel, wo wir den abgeschriebenen Stundenplan finden der ab Montag gilt, und das es eine tolle Leistung der Kinder wäre!!! #super


    Finde ich auch. Eine tolle Leistung des Lehrers wäre es gewesen vorher nochmal über die Hefte drüberzugucken, die meisten Kinder können nämlich noch nicht schreiben und ich kann den Stundenplan kaum entziffern #freu #yoga
    Ich schicke sie nun Montag optimistisch zur ersten Stunde mit einer Notiz das er doch bitte nochmal die Stundenpläne anschauen möge. #zaehne

  • was machen denn die kinder, deren Eltern in unterschiedlichen Städten leben und die an dem Wochenende dann beim anderen elternteil sind? #gruebel wochenendtermine, ich würde denen was erzählen 8I


    Ich hatte bis einschließlich 11. Klasse noch regulär Samstagsunterricht. Ich fand das prima – Samstags waren fast immer nur 4h Unterricht und ich wollte pro Tag möglichst wenig Zeit in der Schule verbringen.
    Abgeschafft wurde es dann tatsächlich, als die Eltern sich dagegen wehrten mit genau deiner Begründung – zu viele Scheidungskinder, die das Wochenende beim anderen Elternteil verbringen.

  • Sachkunde, 2. Klasse, Thema Magnetismus.
    Aufgabe: Wo im Alltag gibt es Magnete.
    Abgelehnt als falsch wurde
    - Schulranzen (Ausdruck von der Ergobag-Seite belehrte den Lehrer eines besseren, nachdem er fürdie live-demo kein interesse zeigte)
    - Fenstergriff ( Anerkennung nachdem ein Elternteil in die Schule kam und erklärte, dass es das gibt und wie es funktioniert)
    - Bilderrahmen (Objekt wurde mitgebracht)
    - Motor
    - Lautsprecher
    Auch die letzteren beiden Sachen wurden mit den passenden Objekten bewiesen. Ich frage mich nur, ob das nicht überall Schulstoff der Mittelstufe Physik ist- bei uns wars das jedenfalls und ich fands schon etwas peinlich, dass der Lehrer nicht wusste, wie ein Motor und ein Lautspreche so gaaanz grob funktioniert.
    Ärgerlich an der ganzen Sache war aber besonders die Art und Weise, wie die Kinder behandelt wurden. Es hieß nicht etwa "kannst du mir das zeigen/einen Prospekt mitbringen?" Nein, es hiess auch nach Protest und Vorführversuch (Ergobag): kenne ich nicht, also keine Punkte. #kreischen
    Nach erbrachten Beweisen - meist durch die Eltern, die sich auch alle über die Umgangsweise geärgert hatten - wurden dann 4 Arbeiten korrigiert...

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Es ist nur ne Kleinigkeit, zu blöd, um sich darüber zu beschweren, vermutlich auch total gut gemeint, aber ich muss mich trotzdem darüber ärgern.


    Einige kennen die massiven Schulprobleme meiner Jüngsten. Ihre Motivation ist gerade auf dem Nullpunkt, komplette Verweigerung, obgleich sie schon lange vollkommen andere (leichtere) Aufgaben als die anderen Kinder bekommt.
    Nun habe ich ihr für Zuhause ein "Knobelheft" gekauft, dieses hier. Das hat ihr auch gleich Spaß gemacht, sie hat engagiert einige Seiten darin gearbeitet und dann gemerkt: Hey, das ist ja MATHE. Sie hat es dann mit in die Schule genommen und ganz freudig ihrer Mathelehrerin gezeigt.
    Und die gibt ihr jetzt ständig Aufgaben daraus als Hausaufgabe #stirn #stirn #stirn
    Was passiert? Natürlich: Sie hat keinen Bock mehr drauf, macht murrend und genervt die Hausaufgaben und kein Stück mehr. Das Knobelheft ist jetzt blöd und ich soll sie damit in Ruhe lassen.


    Danke, Frau Lehrerin; vielen Dank!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Immer wieder nett.
    Beim Elternabend kam ein Seufzen "Hmpf, wieder so viele Samstagtermine."
    Daraufhin die Lehrerin ganz irritiert: "Aber das kann Sie doch nicht stören - die Kinder bekommen dafür Ausgleichstage, an denen dann frei ist."


    #ja Ja, in der Woche, da darf man sich dann noch um Aufsicht und Betreuung Sorgen machen, wenn man arbeitet #ja


    Und diese Tage finden dann mitten in der Woche statt. Wir hatten jetzt zwei freie Mittwoche (!) hintereinander. Anstatt dass sie dann einen Freitag nehmen. Dann hätte man wenigstens ein verlängertes Wochenende.


  • Und die gibt ihr jetzt ständig Aufgaben daraus als Hausaufgabe #stirn #stirn #stirn
    Was passiert? Natürlich: Sie hat keinen Bock mehr drauf, macht murrend und genervt die Hausaufgaben und kein Stück mehr. Das Knobelheft ist jetzt blöd und ich soll sie damit in Ruhe lassen.


    #kreischen #hammer


    Wie blöd - aber wahrscheinlich kennt sie solche Kinder nicht, die alles, was als Druck von außen kommt, garantiert NICHT machen. (Meine Tochter ist auch so, schon als Kleinkind musste man sie überzeugen, das etwas ihre Idee ist, dann läuft´s super. Sie zu etwas zu zwingen, ist praktisch unmöglich...)

  • Naja mit dem Knobelheft kann ich das noch verstehen. Bei uns ist es so KIND muss die normalen Aufgaben machen UND zusätzlich die Knobelaufgaben und dazu muss sie von den normalen Hausaufgaben zum Teil doppelt so viele machen wie ihre Mitschüler.....weil ja individuell etc...
    Kotz


    Das mit dem Knobelheft ist total schade.
    Aber schaut mal bei mathe Adventskalender :)

  • Liv, hast du schon mal mit den Lehrer/innen geredet? Es gibt Eltern, die so ein Extrapensum wichtig finden. Wenn du sagst, dass du da nicht dazugehörst und dass du sicher bist, dass deine Tochter sich auch ohne (Extra-)Hausaufgaben gut entwickelt, lässt die Schule das vielleicht bleiben. Extraaufgaben raussuchen ist ja auch zusätzliche Arbeit für die Lehrerin.

  • Die Extraaufgaben sind weil das Kind ja gefördert werden soll. Weil unterfordert, dass das so in die absolute Grütze führt....Morgen ist Elterngespräch.
    Uns wäre es schon recht, wenn sie keine Hausaufgaben machen müsste! dann könnte sie die Zeit für ihre Interessen nutzen.
    Die Lehrer wissen, dass WIR kein extrapensum brauchen, wollen, möchten und mögen.
    Manchmal habe ich den Eindruck , dass die das mit Absicht machen....;) weil die Mutter die Extrazeugs für ihr Kind möchte bekommt keins.....

  • Die Unterforderung ist doch sicher nur während der Unterrichtszeit ein Problem.


    Ich würde mir für das Elterngespräch eine Liste machen, was das Kind alles gerne in seiner Freizeit macht. Ich werde da schon stellvertretend streitsüchtig, wenn ich das lese. Wohnst du in der Nähe? ;)

  • Naja mit dem Knobelheft kann ich das noch verstehen. Bei uns ist es so KIND muss die normalen Aufgaben machen UND zusätzlich die Knobelaufgaben und dazu muss sie von den normalen Hausaufgaben zum Teil doppelt so viele machen wie ihre Mitschüler.....weil ja individuell etc...
    Kotz


    Das mit dem Knobelheft ist total schade.
    Aber schaut mal bei mathe Adventskalender :)



    Den Matheadvntskalender habe ich auch gesehen. Super! Zeige ich mal meinen Jungs.


    Das mit den Hausaufgaben ist bei uns auch so. Da er sehr schnell arbeitet, muss er in einer halben Stunde fast das dreifache machen wie seine Mitschüler. Das kann es doch auch nicht sein?!