Praxistipps für nächtliches Still-Reduzier-Programm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Doofe Überschrift, ich weiss...

    Anyway: ich würde gerne in der Nacht etwas weniger stillen, bzw. vor allem das Nuckeln einschränken - da ich momentan ziemlich Schmerzen beim Stillen habe, je länger sie nuckelt, desto schlimmer (ich bin am Austesten, woran's liegt).

    Jetzt: wie gestaltet Ihr das denn so? Ganz praktisch: was sind Eure Lieblingströstetechniken, Geheimtipps etc?

    Bis jetzt versuche ich sie erst zu beruhigen, indem ich mit ihr spreche. Geplant ist, dass ich ab heute mal eine Flasche Wasser mit ans Bett nehme (so eine Schnoddernase gibt ja auch Durst, denke ich). Und im "Notfall" habe ich natürlich einen tollen Mann, der auch rumläuft mit ihr.
    Aber lieber wäre mir natürlich das sanfte Programm - wobei ich ziemlich einige Male nachts stillen kann, ohne dass es mich stresst. Erst ab so 5mal wecken werde ich morgens wirklich müde...

    Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Ich habe damals ganz aufgehört nachts zu stillen, als ich nach elf Monaten vor Müdigkeite kaum noch klar denken konnte. Der Krümel kam auch alle 1 1/2 Std. und hat in erster Linie genuckelt. Ich hatte auch den willigen Mann :D und die Wasserflasche mit im Bett und dann wars zwei Nächste etwas anstrengend weil wir sehr viel trösten mussten etc. aber ab der 3. Nacht war es dann okay und er hat schlagartig mehrere Stunden am Stück geschlafen (allerdings bei uns im Bett ab dann ^^ , vorher hat er in seinem Bettchen geschlafen) .

  • Ich hab immer wieder wenn das Nuckeln losging vorsichtig die Brustwarze rausgezogen und von unten leicht ans Kinn gedrückt dass der Mund zu ging. War ein Tipp aus einem Schlafbuch....einem netten - ach ja, No cry sleep solution.

    Das hat dann erst die Dauer reduziert und dann auch das Aufwachen.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    Mhmh, vielleicht sollte ich als erste Massnahme mal den Platz mit meinem Mann tauschen.

    Wir schlafen im Moment so: leerer Babybalkon, Talpita, Talpa, Herr Talpo, Bettende, Matratze am Boden, Klein-Talpo (ja, er ist ein bisschen gross, hat aber immer noch Angst, alleine im Zimmer zu schlafen, seit wir umgezogen sind, es ist einen Stock tiefer...)

    edit: ja das Buch habe ich auch, aber Frau Pantley kennt mein Kind nicht, die nuckelt offenbar mit geschlossenem Kiefer... Jedesmal wenn ich den Trick versuche, gibts Proteste... (vielleicht bin ich aber auch einfach zu früh dran?)

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Ähm, protestiert hat mein Kind auch.

    Das lief dann so ab: nuckeln - abdocken -wäääh-nuckeln-abdocken-wääh-.....-nuckeln-abdocken-wä-shhhhhh*Mama summt*- Kind schläft. Es wurde nur immer kürzer. Und er hat nur kurz gemeckert, nicht geweint.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das ist ein guter Tipp!
    Ich habe immer noch Angst, sie steigert sich dann rein - das ist noch vom Grossen, der hatte noch sehr lange wirklich halbe Panikattacken, wenn das Essen/Trinken nicht sofort verfügbar war. Der hatte als ganz klitzekleiner Säugling ja ziemlich Hunger gehabt.

    Also, Geduld bringt Rosen...
    Und eigentlich ist sie ja immer sehr gut zu vertrösten, wenn sie mal aufs Essen warten muss - tagsüber...

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Ja, Platz tauschen war auch mein erster Gedanke, das funktioniert zumindest bei uns manchmal. Und irgendwie hat mein Freund eine Art unsere Tochter so unter den Arm zu "klemmen" ( 8I sagt er immer so, habs noch nie gesehen...), dass sie sich auch geborgen fühlt und besser schläft. Manchmal :D
    Im Moment hilft auch im Bett kurz aufsetzen und sie im Arm schaukeln, dabei was summen.

  • Ich hab nen Nuckeltipp, falls du sowas benutzt. Ich hab immer ein Glas mit kaltem Tee oder Wasser dazustehen und tunke den Nuckel da ordentlich ein und so nass kriegt ihn gleich der Kleine. Da hat er dann was zum schnutzen und der Mund wird feucht. Gefällt ihm sehr gut.

    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha (22. November 2012 um 20:55)

  • Bei uns hat immer erklären geholfen. Bei allen anderen Beruhigungsversuchen hat er sich total reingesteigert.

    Ich hab ihn dann immer auf meinen Schoß genomen und ihm erklärt, dass ich ihn jetzt nicht stillen möchte usw. Dann hat er immer noch etwas geweint, wollte Wasser trinken und dann wieder schlafen.

    Allerdings hat bei uns nur manchmal stillen nicht funktioniert. Er ist einer der ganz-oder-gar-nicht-Fraktion ;)

    Kennst du das Programm nach Gordon von der Rabeneltern-Homepage?

  • Ich sage meiner Kleinen, dass wir zuerst kuscheln und danach gibt es Milch. zu ca. 90% schläft sie dann beim Kuscheln wieder ein.

    LG
    Anid-Yonja #rose

    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich bin vor dem Stillen immer auf's Klo gegangen.
    "Schlenkerbein, ich geh erst aufs Klo und dann komm ich wieder." Dann hat sie ruhig gewartet, und immer öfter ist sie wieder eingeschlafen.
    Ich hab mich nach einer Weile auch nicht unbedingt beeilt .. ;)
    Wenn ihr Stillen ernst war, hat sie gewartet, wenn es nicht wirklich wichtig war, hat sie geschlafen als ich wiederkam.

    (Das hat allerdings auch dazu geführt, dass sie mich auf's Klo geschickt hat, wenn ich ihr nachts dann mal gesagt habe, dass ich nicht stillen will ..)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • (Das hat allerdings auch dazu geführt, dass sie mich auf's Klo geschickt hat, wenn ich ihr nachts dann mal gesagt habe, dass ich nicht stillen will ..)

    #lol #lol #lol
    Genial.
    Stell mir das so vor: "Schlenkerbein ich mag jetzt nicht Stillen". "Na dann geh aufs Klo, Mama" #super

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • So war das auch :P
    Wahlweise auch: Musst du erst pullern?

    Und wenn ich dann einfach liegengeblieben bin, dann hab ich schon einen kleinen Anschiss bekommen #angst "Geh auf's Klo, Mama!" (Wenn du mir schon keine Milch geben willst, dann nimm sie wenigstens aus meinem Blickfeld! #hammer )

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ja, das mit dem aus dem Blickfeld nehmen kenn ich tatsächlich. Manchmal ist es einfach total offensichtlich, dass ihn die Milch vor der Nase beim Einschlafen stört, dann dreh ich mich um und dann ists gut.
    Und dann gibts wieder Tage, da muss die Milchquelle immer in der Nähe sein, sonst wird er nervös... nuja, wer weiß...

    siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Super Thema! Bei uns auch sehr aktuell, da ich auch keine Lust auf nächtliche Schreinerei habe aber auch langsam nicht mehr Nachts stillen möchte.
    Der Tipp mit dem erst kuscheln dann stillen ist super! Werde ich heute mal ausprobieren.
    Bei uns klappt es gut wenn ich sage, ich mag nicht mehr stillen, meine Kleine fängt an zu heulen, ich sage "gut! Aber nur ganz kurz. O.k.?" Sie sagt o.k., nuckelt 5x, dockt ab und schläft weiter.
    Ach ja, davor biete ich ihr immer Wasser an und immer häufiger will sie es auch.
    Das mit dem kurz auf Toilette gehen klappt auch ganz gut, aber ehr Abends, nachts währe ich zu faul aufzustehen.

    Aber bis jetzt habe ich leider nicht das Gefühl, das das Stillen seltener geworden ist. Kürzer ja, aber immer noch häufig.
    Gibt es hier Still-Paare bei denen sich auf solch friedliche Weise das nächtliche stillen eingestellt hat, bevor das Kind etwa zweieinhalb Jahre alt war?

    • Offizieller Beitrag

    bei kobold ging es ja ganz und gar nicht aber knirps akzeptierte den papa, so dass er den großen übernahm. denn in dem alter wollten sie, sobald ich verfügbar war, stillen. mit 18 monaten ging es auch mit "wenn es draußen hell wird", "wenn der wecker klingelt" usw.

  • @ Sesam: Super, dein Verschreiber:) auf naechtliche Schreinerei hab ich auch keine Lust. Nicht das dann noch das Kind wach wird :).

    Sonst hab ich nichts sinnvolles beizutragen, aber das fand ich so suess.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)

    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Zitat

    @ Sesam: Super, dein Verschreiber:) auf naechtliche Schreinerei hab ich auch keine Lust. Nicht das dann noch das Kind wach wird :).

    Sonst hab ich nichts sinnvolles beizutragen, aber das fand ich so suess.

    Das Telefon hat Schuld!!! (und vielleicht ein ganz kleines bisschen meine rechetschreibschwäche)
    Hauptsache ihr versteht mich, oder?

  • Bisschen rätseln macht doch Spaß.

    Also ich weiß nicht ob das Hieb und Stichfest ist, aber ich glaube eigentlich der Kleine kann ohne Stillen, das hat er so im 9. Monat schon hingekriegt, immer dann wenn nicht gerade die Zähne kamen oder eine Erkältung war und das ist ja eigentlich fast immer zur Zeit. Außerdem passiert zur zeit soviel. es gibt viele Veränderungen so dass ich das darauf schiebe. Mal sehen ob er irgendwann wieder von allein aufhört. Er stillt aber auch meistens nur zwei oder drei Mal die Nacht. Schlafen war ihm schon immer sehr wichtig.

    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.