wie lange hat ein kind ein saugbedürfnis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe raben,


    was ich mich grad' frage - wie lange hat ein kind eigentlich überhaupt ein saugbedürfnis? also wie alt muss ein kind sein um ohne schnuller, flasche, daumen oder brust auszukommen? nur so ungefähr... hab nur mal überlegt, weil ich ja jetzt schon immer mal ungläubig angeschaut werde, dass ich "noch" stille. ich kenne aber kein kind in ähnlichem alter, dass nicht entweder schnuller oder flasche nimmt oder gestillt wird.


    bin gespannt auf die antworten!

  • Ich hab genuckelt bis ich 8 oder 9 war und es war mir immer ein Bedürfnis #augen

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Uff und was sage ich meiner schon 4 Jahre alten Tochter, die ohne ihren Schnuller nicht sein kann?! Und es gibt viele Kinder die älter sind und noch Schnuller/ Daumen brauchen.
    Ich glaube irgend etwas von 6-7 Jahre alt gelesen zu haben.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • mein kind ist fast 3 und nimmt alles, wirklich alles in den mund, obwohl sie bis vor 3 monaten gestillt wurde.
    stellt man sie an einen tisch, kann man drauf warten das sie dort andockt, beim einkaufen lutscht sie den einkaufswagen an, im bus die scheiben, etc.


    ich habe also keine ahnung wie lange ein kind ein saug-/lutschbedürfnis hat, würde mich aber auch interessieren.

  • ich glaube, da gibt es keine pauschale Antwort drauf.
    Meine Große habe ich mit 26 Monaten abgestillt. Und ich hatte nie das Gefühl, dass ich ihr Saugbedürfnis damit nicht mehr befriedigt habe. Sie hat sich auch kein Ersatzobjekt gesucht.
    Bei meiner Kleinen habe ich irgendwie das Gefühl, sie hat gar kein richtiges Saugbedürfnis, die trinkt nur und sobald sie frrtig ist hört sie auf. Nuckeln tut sie nicht und auch so, lässt sie sich nie durch saugeb beruhigen. Hat sie dann überhaupt ein Saugbedürfnis oder nur ein Bedürfnis auf Nahrung?

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hallo,


    Der Mensch ist lange "Säugling" im Sinne von "hat ein Saugbedürfnis", verschieden Untersuchungen kommen zu verschiedenen schlüssen, meist werden Zahlen zwischen 4 und 7 genannt.


    Wie stark das ausgeprägt sit, ist individuell verschieden, das eine Kind braucht mit 2 weder Nuckel noch Daumen noch Flasche, das andere nuckelt mit 7 noch seelig zum einschlafen am Daumen...


    Nicht wenige Kinder, die zu früh nichts mehr zum Nuckeln haben dürfen, haben dafür mal mehr mal wengier störende Ersatzrituale. Sie kauen an den Nägeln, kauen Ärmel oder T-Shirt-Ausschnitte an, manche reiben zum Einschlafen ein Kuscheltier über die Lippen, drehen Haare... usw.

  • Der große hat bis 2,5 jahre gestillt,dann hat er sich selbst abgestillt und nach ein paar Wochen wollte er eine abendliche Bulli mit Wasser,manchmal auch tagsüber.Das hat sich hingezogen bis ca 5 jahre,dann hat er damit aufgehört.
    Der Enkel einer Bekannten hatte noch mit 8 einen Nuckel nachts,er hat das echt gebraucht(mittlerweile nicht mehr,aber ich will mir nicht ausmalen was sich der Junge anhören durfte)

  • Mein Großer (4,5 Jahre alt) macht beim Schlafen oft ein Nuckelgeräusch. Einen Schnuller hat er aber nie haben wollen, es musste immer die Brust sein. Mit 28 Monaten habe ich ihn abgestillt und habe mich auf ein Drama eingestellt. Es ist ausgeblieben und war dann auch kein Thema mehr #weissnicht
    Der Kleine (21 Monate) hat noch ein großes Saugbedürfnis :)


    LiebeGrüße
    Kati

    • Offizieller Beitrag

    Mein Großer wird im Februar 6 und hat nach wie vor ein Saugbedürfnis (abends). Ich bin mir sicher, dass es keine blöde Angewohnheit ist. Der Kleine hat das Bedürfnis bei weitem nicht so, wie mein Großer es in dem Alter hatte.
    Deshalb ist mein Fazit auch: es ist kindabhängig

  • Wobei Freud postulierte, dass Rauchen, Esssucht und Trunksucht Kompensationsformen von Mangel an oraler befriedigung sind und die orale Phase vor dem 3. lj endet. Das bedeutet, dass freudianer (viele laien postulieren freuds Theorien als der Weisheit letzter Schuss) nuckeln und dergleichen ab dem 3. lj pathologisieren.
    Also macht euch auf die Theorie der oralen Phase gefasst.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    *g* meine Kinder bestehen nicht nur aus triebgesteuerten Phasen. Herr Freud hat die Psychologie sicher weit gebracht. Aber nicht alles, was er je schrieb ist in Stein gemeißelt. ;)

  • Mia hat auch alle in den Mund genommen und leidenschaftlich bis zum 3, Geburtstag gestillt - dann wurde es weniger und knapp 2 Monate spaeter hatte sie sich abgestilllt. in den Mund wird jetzt fast nicht mehr genommen. also bei ihr scheint 3 die magische Grenze gewesen zu sein,
    Liam hat mit 1,5 Jahre seinen Lienlingsschnuller verlore und jeden Ersatz verweigert- obwohl er Extremschullerer war. Erstazrituale (wie an den Ohren spielen beim Einschlafen) hatte er noch lange
    lg alexandra

  • Wobei Freud postulierte, dass Rauchen, Esssucht und Trunksucht Kompensationsformen von Mangel an oraler befriedigung sind und die orale Phase vor dem 3. lj endet. Das bedeutet, dass freudianer (viele laien postulieren freuds Theorien als der Weisheit letzter Schuss) nuckeln und dergleichen ab dem 3. lj pathologisieren.


    Also macht euch auf die Theorie der oralen Phase gefasst.






    ...jetzt mal abdavon ob es stimmt oder nicht.. das leuchtet mir irgendwie nicht ganz ein... also bedeutet das




    "im alter zwischen 0 und 3 nicht genug oral befriedigt (= zu wenig genuckelt) => rauchen, trinken, zu viel essen im erwachsenen alter bzw nuckeln über das alter von 3 hinaus.




    und wenn ein kind dann über 3 noch nuckelt und man also meint das sei pathologisch, dann ist das kind doch dann eh schon in den brunnen gefallen, weil es ja nicht rückwirkend zwischen 0 und 3 mehr genuckelt haben kann... oder soll man dem kind dann lieber ne fluppe anbieten #gruebel




    und gewöhnt man dem 3+ kind dann das nuckeln ab, weil es ja pathologisch ist, dann ist das orale bedürfnis doch noch weniger befriedigt - ob jetzt im "richtigen" alter oder nicht - würde es dann nicht erst recht zum säufer #prost ???