wie lange sitzen eure babys / kleinkinder beim essen im kinderhochstuhl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da muss ich doch schmunzeln, also letzte Woche hätte ich Dir doch glatt so 15 Minuten und auch mehr geantwortet #ja


    ......................
    Aber:


    Das ist allerdings jetzt total anders, denn der junge Herr hat herausgefunden, dass er doch prima vom TrippTrapp auf den Esstisch klettern kann #applaus Also seitdem, so mind. um die 5 Minuten und dann mal schauen oftmals aber dann auch auf dem Schoß, oder halt auf dem Tisch #nägel


    Der Stuhl an sich ist aber trotzdem klasse #super

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Unsere Große sitzt oft sehr lang drin, da sie manchmal ewig braucht zum essen oder dann hier noch was will und da noch.... teilweise sind wir dann schon aufgestanden. Also auch durchaus mal ne dreiviertel Stunde.

  • Meine Tochter (jetzt sieben) so lange wie die Mahlzeit dauerte. Sie hatte einen sehr komfortablen gepolsterten Hochstuhl, bei dem man auch die Lehne nach hinten stellen konnte, mit einem Tablett davor (musste man nicht benutzen, man konnte ihn auch an den Tisch stellen).


    Mein Sohn (jetzt vier) hat noch nie eine Sekunde darin gesessen. Er war erst auf dem Schoss und dann ganz frueh auf dem richtigen Stuhl. Es war nicht ideal, aber er wollte es so.

  • Ach ja, von Freuden der Sohn ist jetzt 6 u. sitzt immer noch auf diesem teurem Teil. Lohnt sich also auf jeden Fall.

    Unser Grosser, bald 7, hat auch noch einen (eine Fälschung von Hauk). Ich finde, er sitzt da besser als auf einem normalen Stuhl, weil er die Füsse bequem abstellen kann und gut vor dem Tisch sitzt.
    Die kleine Hexe liebt ihren gebraucht gekauften Stokke auch und sitzt/steht recht gut und lange darauf. Wir haben allerdings schon vor einer ganzen Weile den Bügel abgemacht. Mit Bügel war das Klettern supergefährlich, jetzt ist es o.k.. Den Stuhl vom grossen Bruder setzt sie gerne als Leiter ein, da das untere Brett niedrig genug ist.
    Du siehst - es lohnt sich :D

  • wir haben auch den hauck stokke, kindchen sitzt mit fast 3 noch gerne drauf.
    ich hab 10-15 min geklickt, manchmal steht sie auf und kommt wieder, oder am we holt sie sich nen spiel an den tisch und sitzt dann eigentlich die ganze mahlzeit am tisch.
    die stokke stühle rentieren sich mmn schon sehr, da können sie als schulkinder noch drauf sitzen.

  • Um was geht es dir denn? (Hab noch nicht abgestimmt)

    Ein Kind, dass eigentlich nich nicht sitzen kann und zum Essen trotzdem im Hochstuhl ist? oder um die Nutzung eines Hochstuhls?


    also mir ging es um die nutzung des hochstuhls ganz allgemein. das man kinder, die nicht sitzen können, nicht hinsetzt ist ne andere geschichte... ich finde die antworten hier schon alle super interessant. dabei habe ich fast das gefühl, dass es mehr vom kind an sich als vom alter des kindes abhängt wie lange es im eigenen stuhl sitzen mag?!?



    ich hab das gefühl unser töchterchen schlägt die richtung von glücksklees sohnemann.



    Mein Sohn (jetzt vier) hat noch nie eine Sekunde darin gesessen. Er war erst auf dem Schoss und dann ganz frueh auf dem richtigen Stuhl. Es war nicht ideal, aber er wollte es so.



    eigentlich saß sie auch immer auf dem schoß. im hochstuhl hat sie geweint und seit sie selber rausklettern kann macht sie das auch ca 1/2 sekunde nachdem man sie reingesetzt hat.... generell steht sie auch lieber am tisch, dann aber auf einem richtigen stuhl...



    so grundsätzlich hat töchterchen aber auch keine zeit für gemeinsame mahlzeiten. entweder muss sie alles was auf dem tisch ist befummeln - salzstreuer (überkopf), volle trinkgläser, etc, oder sie muss in ein anderes zimmer gehen um dort auf einen anderen tisch zu krabbeln, oder ins schlafzimmer, sich hinterm bett verstecken oder mit mir spielen... also im prinzip findet sie auch, dass ich keine zeit zum essen habe. es gibt eben wichtigeres! #ja wenn man den tag über nicht satt geworden ist kann man ja außerdem nachts dafür mehr milch trinken!!! #ja #n8

  • Meine Kinder saßen halt während der Dauer des Essens darin. Manchmal auch danach noch wenn sie das Geschehen am Tisch für spannend genug hielten um noch etwas sitzen zu bleiben.
    Manchmal wollten sie aber dann sofort wieder raus.
    Ärgern über die "teure Anschaffung" würd ich mich aber nicht, ich habs zumindest so verstanden das es darum geht.
    Wir haben 2 Tripp Trapp und beide Kinder nutzen sie noch am Esstisch (wo der Große z.B. auch Hausaufgaben dran macht). Selbst der Große mit seinen 7J. sitzt damit einfach noch "schöner" am Tisch als wie auf dem normalen Stuhl (da sitzt er einfach so tief).
    Das war damals auch ein Grund das wir einen Zweiten gekauft haben und den Ersten nicht an den Kleinen weitervererbt haben.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Achso, nee ärgern muss man sich über die Anschaffung bestimmt nicht. Vielleicht kommt der Stuhl wenn sie älter ist mehr zum einsatz. Wir haben bei den Eltern einen gebrauchten Stokke und haben den einer abgekauft, deren 10jährige bis dahin ncoh täglich darauf saß.
    Und wir werden definitiv wenn die kleine so weit ist einen zweiten Stuhl anschaffen.


    Und wenn deine kleine älter ist, werden die Mahlzeiten ja meistens auch länger bzw. sitzen sie länger dabei.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Unsre 2 Jährige sietzt so lang dadrinnen wie sie mag ;) Mal nur 2 Minuten, dann ist Schoss sitzen angesagt, dann aber auch mal ne gute Stunde- wie beim Malen z.B.
    Die Zeiten werden immer länger und normalerweise hält sie es da aus, bis sie fertig gegessen hat

  • Sie sitzt immer zu den Mahlzeiten drinne, diese dauern unterschiedlich aber meist länger als 15 Minuten. Wenn sie fertig ist, wir aber noch nciht darf sie auch raus.

  • meistens sitzt unser Fröschle während der ganzen Mahlzeit drin, außer er ist müde oder Ähnliches, dann kommt er auf den Schoß.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Ich habe mehr als 15min angekreuzt. Allerdings waren in der Baby/kleinkindphase die Mahlzeiten die einzige Gelegenheit, dass das Kind überhaupt mal länger als 30sec saß... Und da das Kind so ein Vielfraß war/ist, hat ne Mahlzeit eben ne Viertelstunde und länger gedauert, später wurde es noch länger, weil wir, Gerne auch quatschen am Tisch...


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Mein Großer (knapp 8 ), der immer noch auf seinem Tripp-Trapp sitzt (ich wollte seinen zwar an die Kleine weitervererben, aber da er auf einem normalen Stuhl eine deutlich schlechtere Haltung hat, haben wir einen dritten Tripp-Trapp gekauft), ist das Kind, was meist am kürzesten darauf sitzt, weil er Hummeln im Hintern hat.
    Die beiden Mädels sitzen meist für die Dauer einer Mahlzeit drauf. Die Kleine ist noch nicht auf die Idee gekommen rauszuklettern. Haben die anderen aber auch nicht so sehr gemacht.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Söhnchen sitzt maximal 5-10 Minuten. Wenn er keinen Hunger mehr hat, steht er auf. Auch, wenn er irgendwas Interessantes vom großen Tisch stibitzen will. Oder wenn er ungeduldig ist... oder, oder...

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Gnomchen sitzt ziemlich lange im Hochstuhl. Seine Mahlzeiten dauern oft 30 Minuten und so lange sitzt er recht ruhig in seinem Stuhl. Erst wenn er satt ist fängt er an zu zappeln und aufzustehen. Da bin ich dann längst mit essen fertig und wir stehen auf. Er sitzt, wenn er ißt immer still, egal welcher Hochstuhl es ist. Zu Hause haben wir den von Stokke und bei den Großeltern einen billigen von Ikea.

  • Sohn sitzt so lange im Stuhl, wie er eben isst. Den Tisch(Geuther Hochstuhl) haben wir abgemacht, da war er 11 Monate alt. Er ist vorher 2 Wochen lang immer rausgeklettert und wollte auf meinem Schoß sitzen (was er auch durfte) udn dann hab ich den Tip bekommen, es doch einfach ohne Tisch zu probieren. Funktioniert seitdem super und Sohn mag dne Stuhl. Er steht auch schon mal auf und holt sich einen Nachschlag wenn wir noch sitzen. Das ist völlig ok für uns und ob er jetzt nach 3 mInuten oder 30 Minuten fertig ist, ist eifnach unterschiedlich.